COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.
Dobinator schrieb Gerade eben:

Dein Vorschlag ist also alles zudrehen, ok, aber was bringts wenn viele/einige Leute sich privat treffen und die Regeln umgehen?

Schützenhofer spricht nicht vom Aufsperren, sondern von aktuell nicht mehr zusperren - weil die Erfolgsaussichten beim aktuellen Verhalten der Leute gering sind, nicht vergessen wir haben (eigentlich) schon seit Monaten "Lockdown".

 

 

Blindman schrieb vor 3 Minuten:

Aber es wird nix bringen, das Bauhaus zu schließen und dem Lidl zu verbieten einen Rasenmäher zu verkaufen, wenn die Leute im Wohnzimmer ohne Maske und vorbeugenden Test Party machen.



Die Leute sind aber in einem Gewusel nicht so leicht zu unterscheiden,... wer in nem Lockdown 2 Bezirke weiter fährt tut sich halt mit "ich mach nur das zum leben notwendige" etwas schwer.

Es geht halt nun mal drum alles zu tun was man kann um Sozialkontakte zu vermeiden. Das muss ich aktuell halt politisch überall wo ich kann. 

Insofern ist das "bringt nix" einfach nur falsch. Es wäre "es bringt aber vermutlich Zuwenig, ähnlich gut aus der Geschichte zu kommen wie bisher, zuwenig um wieder über lockerungen nachdenken zu können. Daher appelliere ich an die Steirer....." das richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
LiamG schrieb vor 21 Minuten:

Ist das eigentlich wirklich ein Argument für dich? Mal abgesehen davon, dass es doch noch genug gibt die sich an das Meiste halten, weil sonst würds wohl weit schlimmer aussehen.

Und würde das dann auch für dich in anderen Bereichen gelten? Also sowas wie "die Leute" rauchen wieder im Lokal, also erlauben wir es wieder oder "die Leute" fahren betrunken mit dem Auto also erhöhen wir das Limit bzw streichen es komplett usw?

Es ist sogar das in der Pandemie mit Abstand wichtigste Argument. Ich meld mich nachher ausführlich dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Blindman schrieb vor 3 Minuten:

Aber es wird nix bringen, das Bauhaus zu schließen und dem Lidl zu verbieten einen Rasenmäher zu verkaufen, wenn die Leute im Wohnzimmer ohne Maske und vorbeugenden Test Party machen.

Um Zahlen runter zu bringen hat es bisher immer geholfen. Und wenn es nix bringt, dann bitte was soll man machen? Die Gastro aufsperren weils dann besser wird? Wirklich? So weiter machen bis wir dann irgendwann mal halgwegs geimpft sind?

Dobinator schrieb vor 2 Minuten:

Dein Vorschlag ist also alles zudrehen, ok, aber was bringts wenn viele/einige Leute sich privat treffen und die Regeln/Empfehlungen, dies aktuell gibt, umgehen/ignorieren?

Schützenhofer spricht nicht vom Aufsperren, sondern von aktuell nicht mehr zusperren - weil die Erfolgsaussichten beim aktuellen Verhalten der Leute gering sind, nicht vergessen wir haben (eigentlich) schon seit Monaten "Lockdown".

 

Wie oben geschrieben, LDs haben bisher jedes Mal geholfen. Ist einfach so. Möglicherweise wieder eine Spur weniger als letztes Mal, aber es würde dennoch helfen.

Meine Frage bleibt dennoch bestehen, ob man jetzt einfach weil sich ein Anteil der Bevölkerung nicht mehr an gewisse Gesetze hält, diese kippen wird in Zukunft.

"Die Leute halten sich nicht dran" ist ja mittlerweile für jede noch so kleine Einschränkung das erste was kommt (seit letzten Sommer).

Auch wenn ein paar Lustige hier meinen ich steh so auf LDs, so ist es nicht. Aber der Status quo ist für mich nach einem halben Jahr auch nicht mehr zu ertragen. Also schlagts was vor, das auch wirklich etwas bringt und nicht nur etwas das man gerne hätte, um einen LD zu vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
LiamG schrieb vor 7 Minuten:

"Die Leute halten sich nicht dran" ist ja mittlerweile für jede noch so kleine Einschränkung das erste was kommt (seit letzten Sommer).

Auch wenn ein paar Lustige hier meinen ich steh so auf LDs, so ist es nicht. Aber der Status quo ist für mich nach einem halben Jahr auch nicht mehr zu ertragen. Also schlagts was vor, das auch wirklich etwas bringt und nicht nur etwas das man gerne hätte, um einen LD zu vermeiden.

Die Leute beginnen ja schon Radler zu trinken, irgendwann eskalierts dann komplett. Da brauchst mit Maßnahmen gar nicht mehr kommen. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Um Zahlen runter zu bringen hat es bisher immer geholfen. Und wenn es nix bringt, dann bitte was soll man machen? Die Gastro aufsperren weils dann besser wird? Wirklich? So weiter machen bis wir dann irgendwann mal halgwegs geimpft sind?

Wie oben geschrieben, LDs haben bisher jedes Mal geholfen. Ist einfach so. Möglicherweise wieder eine Spur weniger als letztes Mal, aber es würde dennoch helfen.

Meine Frage bleibt dennoch bestehen, ob man jetzt einfach weil sich ein Anteil der Bevölkerung nicht mehr an gewisse Gesetze hält, diese kippen wird in Zukunft.

"Die Leute halten sich nicht dran" ist ja mittlerweile für jede noch so kleine Einschränkung das erste was kommt (seit letzten Sommer).

Auch wenn ein paar Lustige hier meinen ich steh so auf LDs, so ist es nicht. Aber der Status quo ist für mich nach einem halben Jahr auch nicht mehr zu ertragen. Also schlagts was vor, das auch wirklich etwas bringt und nicht nur etwas das man gerne hätte, um einen LD zu vermeiden.

Schau, ich versteh dich, ich halte mich weitestgehend an die Vorgaben, sitze seit Oktober im HO (danke an meine Firma), vermeide Sozialkontakte etc, dafür brauche ich keine Gesetze, es reichen mir Empfehlungen und mein Hausverstand. Aber wenn man so in der Umgebung schaut, und viel davon sehe ich nicht, aber egal was gemacht wird, viele Menschen sempern und sch.... drauf...

Es läge an jedem einzelnen die Empfehlungen einzuhalten, das passiert aber nicht (genug), da helfen auch keine strengeren Regeln/Gesetze... Es ist alles bekannt, was zu unterlassen ist.

Und nochmal nicht an Gesetze halten != legalisieren...

bearbeitet von Dobinator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tattooed & proud !
LiamG schrieb vor 12 Minuten:

Um Zahlen runter zu bringen hat es bisher immer geholfen. Und wenn es nix bringt, dann bitte was soll man machen? Die Gastro aufsperren weils dann besser wird? Wirklich? So weiter machen bis wir dann irgendwann mal halgwegs geimpft sind?

Wie oben geschrieben, LDs haben bisher jedes Mal geholfen. Ist einfach so. Möglicherweise wieder eine Spur weniger als letztes Mal, aber es würde dennoch helfen.

Meine Frage bleibt dennoch bestehen, ob man jetzt einfach weil sich ein Anteil der Bevölkerung nicht mehr an gewisse Gesetze hält, diese kippen wird in Zukunft.

"Die Leute halten sich nicht dran" ist ja mittlerweile für jede noch so kleine Einschränkung das erste was kommt (seit letzten Sommer).

Auch wenn ein paar Lustige hier meinen ich steh so auf LDs, so ist es nicht. Aber der Status quo ist für mich nach einem halben Jahr auch nicht mehr zu ertragen. Also schlagts was vor, das auch wirklich etwas bringt und nicht nur etwas das man gerne hätte, um einen LD zu vermeiden.

Um eine ganz böse Meinung abzugeben:

Sie bringen die Leute, welche jetzt alles ignorieren nicht mehr ins Boot, um den turn around zu schaffen. Die jetzt ihre Partys veranstalten wirst auch mit allen möglichen LDs nicht mehr zurück gewinnen.

Ich glaub, dass wir grad den Zeitpunkt erreichen, wo die Unschuldigen draufzahlen durch diverse Maßnahmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.
damich schrieb vor 27 Minuten:

um mal wieder etwas positives zu schreiben. im wochenvergleich mi-di (24.3-30.3 im vergleich zu 17.3-23.3) liegt man nur mehr bei einem zuwachs von etwa 1%. wenn der trend weitergeht kommen wir hoffentlich bald in den negativbereich!

Schaut momentan wirklich nach einem Plateau bei rund 3.000 täglichen Fällen aus. Bundesweit geht die Inzidenz mittlerweile sogar leicht zurück, in manchen Bundesländern sogar relativ deutlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
OoK_PS schrieb Gerade eben:

Schaut momentan wirklich nach einem Plateau bei rund 3.000 täglichen Fällen aus. Bundesweit geht die Inzidenz mittlerweile sogar leicht zurück, in manchen Bundesländern sogar relativ deutlich. 

So richtig Plateau sind wir noch nicht, die Prognosemodelle gehen nächste Woche von etwa 4000 Neuinfektionen aus. Die Zuwachsraten schauen aber schon ziemlich mickrig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 7 Minuten:

So richtig Plateau sind wir noch nicht, die Prognosemodelle gehen nächste Woche von etwa 4000 Neuinfektionen aus. Die Zuwachsraten schauen aber schon ziemlich mickrig aus.

https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:e5e7e8e2-ea8d-49a6-98e4-305ae33f7ac2/Prognose vom 30.03.2021 - barrierefrei.pdf

Hier übrigens der Link für die die es genauer interessieren tut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
patierich schrieb vor 3 Minuten:

So richtig Plateau sind wir noch nicht, die Prognosemodelle gehen nächste Woche von etwa 4000 Neuinfektionen aus. Die Zuwachsraten schauen aber schon ziemlich mickrig aus.

Die letzten haben ja auch schon deutlich mehr als 4000 prognostiziert, für die Karwoche... (wenn ich mich recht erinnere).

Vielleicht sollte man weniger in der Öffentlichkeit prognostizieren und publizieren (Studie X sagt das, Studie Y sagt gach was anderes), das ist mMn eines der Hauptprobleme, der "Informationsüberfluss" den die wenigsten richtig deuten können bzw. geschweige verstehen. Das alles verunsichert/verwirrt die Bevölkerung noch viel mehr und trägt nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dobinator schrieb vor 1 Minute:

Die letzten haben ja auch schon deutlich mehr als 4000 prognostiziert, für die Karwoche... (wenn ich mich recht erinnere).

Vielleicht sollte man weniger in der Öffentlichkeit prognostizieren und publizieren (Studie X sagt das, Studie Y sagt gach was anderes), das ist mMn eines der Hauptprobleme, der "Informationsüberfluss" den die wenigsten richtig deuten können bzw. geschweige verstehen. Das alles verunsichert/verwirrt die Bevölkerung noch viel mehr und trägt nicht unbedingt zur Glaubwürdigkeit bei.

 

Prognosemodelle != Studien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
patierich schrieb vor 3 Minuten:

Die Leute beginnen ja schon Radler zu trinken, irgendwann eskalierts dann komplett. Da brauchst mit Maßnahmen gar nicht mehr kommen. :davinci:

Wenns die Leut seit 6 Monaten so halten würden wie ich, hätt ma wahrscheinlich keine Fälle mehr in Österreich. Oder in Supermärkten stecken sich doch mehr an als man glaubt. Da wär der Radler das kleinste Problem, aber ich werd nächstes Mal eine Umfrage starten welches Getränk dem ASB genehm ist.

Dobinator schrieb vor 3 Minuten:

Schau, ich versteh dich, ich halte mich weitestgehend an die Vorgaben, sitze seit Oktober im HO (danke an meine Firma), vermeide Sozialkontakte etc, dafür brauche ich keine Gesetze, es reichen mir Empfehlungen und mein Hausverstand. Aber wenn man so in der Umgebung schaut, und viel davon sehe ich nicht, aber egal was gemacht wird, viele Menschen sempern und sch.... drauf...

Es läge an jedem einzelnen die Empfehlungen einzuhalten, das passiert aber nicht (genug), da helfen auch keine strengeren Regeln/Gesetze... Es ist alles bekannt, was zu unterlassen ist.

Und nochmal nicht an Gesetze halten != legalisieren...

Nur dann bleibt meine Frage was man machen soll? Schon mal den Sommer einplanen der ähnlich wie die letzten Monaten ablaufen wird? Dann bin ich nämlich, sobald Jene geimpft sind die mir wichtig sind, auch für keine einzige Regel mehr zu haben. Wozu auch? Wenn ich krank werde, wird man schon einen OP Platz verschieben können irgendwo um mich unterzubringen.

Wenn das Argument "die Leute halten sich nicht daran, also sollte man die Regeln ändern" kommt, ähnelt das durchaus einer Legalisierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.