COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
sebold schrieb vor 17 Minuten:

Es ist aber trotzdem Unfug, dass ein Schal denselben Schutz für die Umwelt/Mitmenschen bringt wie eine OP Maske. Würde der Fetzen, wie hier von dir behauptet, nix bringen, frag ich mich warum diese Fetzen seit Jahrzehnten im medizinischen Bereich eingesetzt werden, dies in verschiedensten Fachrichtungen?

Weil diese Masken hauptsächlich gegen Bakterien schützen und insofern auch Sinn machen bei OPs oder so. Viren hingegen sind 100 mal kleiner als Bakterien und passen damit durch. Nur als Beispiel: Bakterien kann man unter einem normalen Mikroskop erkennen, bei Viren siehst nur mehr was unter einem Elektronenmikroskop.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
Joke schrieb vor 29 Minuten:

Nochmal für diejenigen, die daheim keine Excel-Grafiken erstellen.

Kann man die Dashboard-Zahlen kübeln oder ist dort wirklich ein positiver Trend sehbar? Wenn ich unten im Diagramm die Zahlen immer eintippe des jeweiligen Tages, dann bin ich die letzten Tage nur noch bei 6% Steigerung?

Das ist doch garnicht mal so schlecht? Oder fehlen dort die ganzen Auswertungen?

Im Kurier steht als 4 tagesmittel 9,5% 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
sebold schrieb vor 1 Minute:

Masken schützen einen persönlich nicht, sondern das Gegenüber,

Oidaaaa, bitte verdreh ma ned die Worte im Mund. Ich hab nirgendwo in meinem Posting geschrieben, dass die Masken den Träger gegen Viren schützen... Ich hab versucht dir zu erklären, warum die OP-Masken im normalen medizinischen Betrieb sinnvoll sind... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
sebold schrieb vor 30 Minuten:

Das sie nicht mit FFP Masken verwechselt werden sollen ist mir klar, danke. Arbeite nämlich mit beiden.

Es ist aber trotzdem Unfug, dass ein Schal denselben Schutz für die Umwelt/Mitmenschen bringt wie eine OP Maske. Würde der Fetzen, wie hier von dir behauptet, nix bringen, frag ich mich warum diese Fetzen seit Jahrzehnten im medizinischen Bereich eingesetzt werden, dies in verschiedensten Fachrichtungen?

Eine Frage, weil du dich gar so wissend gibst, werden dann in der normalen Terminologie keine Aerosole ausgestoßen?

Im Gegensatz zum Koch und Frau Wolf, scheint mir dein Fachgesimpel eher aus gefährlichen Halbwissen zu bestehen.

Dann wird die auch klae sein, dass eine Übertragung mit normalen Masken nicht auszuschließen ist.

Das ust ganz einfach zu beantworten. Dieser Fetzen wird seid Jahrzehnten von gesundem medizinischen Personal getragen. Schau dir mal an, wie oft Ärzte krank in OPs oder auf eine Onko-Station gegsngen sind. 

im OP Saal hats mir eigentlich nur dabei geholfen, dass der Schweiss ned rungertropft, wenn man ins Schwitzen kommt.

Schau in der normalen medizinischen Terminologie werden Aerosole ausgestoßen. Da habe ich die auch 2 verdchiedene Studien geschickt, die sich genau damit beschäftigen. 

Ich hab keine Ahnung was sie sich gedacht habe aber ich habe ebenso bereits mehrfach gesagt, dass ein anderer User meinte, dass dabei die Übertragung per Lüftung gemeint war.

Red über mein Fachgesimpel wie du willst aber gestern in der ZIB wurdescho gesagt, dass die Maßnahmen eher etwas für die Psyche ist.

aber wir werden es ja eh binnen 2 Wochen sehen. Laut dir und dem Koch Institut gibts keine Aerosole, somit werden die Masken wunderbar wirken und der Replikationsfaktor wird gegen 0 stürmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 46 Minuten:

Nochmal für diejenigen, die daheim keine Excel-Grafiken erstellen.

Kann man die Dashboard-Zahlen kübeln oder ist dort wirklich ein positiver Trend sehbar? Wenn ich unten im Diagramm die Zahlen immer eintippe des jeweiligen Tages, dann bin ich die letzten Tage nur noch bei 6% Steigerung?

Das ist doch garnicht mal so schlecht? Oder fehlen dort die ganzen Auswertungen?

Also man kann aus dem Dashboard und den Ministeriumsdaten schon einen positiven Trend  rauslesen, aber man muss halt die Daten verarbeiten und wissen, wie sie zu verstehen sind. Wenn du wirklich einfach nur am Dashboard sehen willst, wie sich der Trend entwickel, schaust dir am besten den "Nationalen Trend" an und schaust dir an wie sich die Steigung der Geradenstückerln zwischen den Datenpunkten entwickeln. Aber auch da gilt. Die letzten 2-3 Datenpunkte sind immer mit Vorsicht zu genießen, da sie sich im Laufe der folgenden 2-3 Tage noch ändern und nicht von einzelnen Ausreißern erschrecken lassen. Achja und dieser Graph ist immer einen Tag zurück. ;-)

Achja, die Anzahl der Testungen ist mit heute auf 2889 gefallen. Weniger wurde letztmals vor 10 Tagen getestet...

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
sebold schrieb vor 5 Minuten:

Und nein ich hab dir nicht das Wort im Mund umgedreht, ich habe lediglich erklärt, was der Sinn dieser Masken sein soll. Und vorrangig geht es darum das Gegenüber zu schützen, weil die Masken sehr gut filtern. Die Behauptung, dass Masken hauptsächlich gegen Bakterien schützen sollen ist nunmal Blödsinn, da kann ich nix dafür.

Kommt halt auch auf die Qualität an.

Doch hast! 

OP Tisch - Patienten liegt drauf - offene Wunde, wird operiert - Arzt trägt OP Maske, um diesen Patienten zu schützen, hauptsächlich gegen Bakterien 

Bakterien viel größer als Viren, macht hier mehr Sinn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
sebold schrieb vor 20 Minuten:

Wo genau behaupte ich, dass es keine Aerosole gibt?

Gegen den Schweiß gibt's eigentlich OP Hauben, ich kann mit nicht vorstellen wie dir der Schweiß runterrinnen muss, wenn du dann die OP Maske noch als zusätzliches Reservoir brauchst.

Das was du hier beschreibst ist sowas von abstrus und deckt sich null mit meinen Erfahrungen in den letzten Jahren im OP.

Auch an dich die Frage woher beziehst du dein Wissen, Arzt kannst ob deiner Orthographie eher nicht sein

Laut der RKI Seite entstehen Aerosole prinzipiell nur bei einer Leichenbeschau. Auf deren Wissen hast du dich bezogen ergo nahm ich an, dass du die MEinung teilst.

Man soll auch an anderen Stellen schwitzen können :D Natrülich hab ich geschwitzt. Gerade bei den ersten OPs wars ein Wahnsinn und ich wurde alle 5 Min abgewischt. Aber du bist ja voll cool, ist ja nicht so, dass OA auch ab und an schwitzen.

Mein wissen stammt von UpToDate, PMC und persönlich Erfahrung BHS Linz. Oh gut das du kein Analyst bist :D

bearbeitet von Deni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
matthias1745 schrieb vor 14 Minuten:

Weiß jemand weshalb man bei den Todesfällen nicht darauf schaut ob die jeweilige Person tatsächlich an Corona gestorben ist? 

Weil es wahrscheinlich nicht immer leicht zu erkennen ist und es eigentlich auch relativ egal ist. 

Aber ich habe auch den Eindruck, dass jeder Verstorbene, der positiv war, als Corona-Toter in die Statistik kommt. 

ZB hier: https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokales/49-jaehrige-corona-infizierte-in-linz-verstorben_a4012257

Zitat

Wie der Ärztliche Direktor Michael Girschikofsky des Ordensklinikum Linz Elisabethinen heute mitgeteilt hat, ist gestern, Sonntag, 29. März, eine 49-jährige Patientin mutmaßlich an den Folgen ihrer jahrelangen, schweren Grunderkrankung verstorben. Die Patientin war zusätzlich an COVID-19 erkrankt.

bearbeitet von aXXit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Michael_sksg schrieb vor 7 Minuten:

laut derstandard wieder ein paar ältere mit krebs dabei gewesen

 

aXXit schrieb vor 2 Minuten:

Weil es wahrscheinlich nicht immer leicht zu erkennen ist und es eigentlich auch relativ egal ist. 

Aber ich habe auch den Eindruck, dass jeder Verstorbene, der positiv war, als Corona-Toter in die Statistik kommt. 

ZB hier: https://www.meinbezirk.at/linz/c-lokales/49-jaehrige-corona-infizierte-in-linz-verstorben_a4012257

Egal finde ich es eigentlich überhaupt nicht. Somit ist doch die ganze todeszahl falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schreibt ...
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

 

Egal finde ich es eigentlich überhaupt nicht. Somit ist doch die ganze todeszahl falsch?

Natürlich wird das nicht immer ganz akkurat zu halten sein, aber was ändert es, ob 1000 oder 900 direkt an Covid gestorben sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben besteht in der Bewegung
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

 

Egal finde ich es eigentlich überhaupt nicht. Somit ist doch die ganze todeszahl falsch?

ganz genau wird das nie sein, in Italien werden angeblich viele Corona Tote nicht mehr erfasst, weil sie nicht mehr in die Krankenhäuser kommen; das sind am Ende dann immer Schätzungen, ist doch auch bei der normalen Influenza dasselbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Egal finde ich es eigentlich überhaupt nicht. Somit ist doch die ganze todeszahl falsch?

Die wird eh nicht stimmen, wenn Corona nicht Schuld war, wird es aber bestimmt die Komplikationen beschleunigt haben

Wie man das zählt ist wohl subjektiv, deshalb sind die unterschiedlichen Staaten auch teilweise schwer miteinander vergleichbar 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.