COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Anscheinend sind im Endeffekt hält in Schweden auch nicht viel mehr gestorben.

Ich sag ja auch nicht, dass alles super war in schweden. Es zeigt mir nur, dass es nicht zwingend lockis brauchen würde.

Das dort sicher auch Fehler passiert sind, streite ich nicht ab.

Und du glaubst ernsthaft ohne Lockdown wärs bei uns nicht schlimmer gewesen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Anscheinend genauso gut wie unseren was die übersterblichkeit betrifft.

Dass Österreich kein Maßstab bei der Pandemiebekämpfung ist liegt auf der Hand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb vor 7 Minuten:

in schweden war es halt so, dass die angehörigen von alten leuten einfach die info bekommen haben: tut uns leid, aber ihre eltern/großeltern sind zu alt für eine behandlung, bitte begleitens die leute daheim oder im heim beim sterben, danke....

Weil man leider zu spät seinen Weg eingeschlagen hat, die Risikogruppe explizit zu schützen. Dieses Versäumnis hat man auch eingestanden und bedauert. Danach war der Weg weit erfolgreicher als der österreichische und selbst mit den Verfehlungen am Anfang der Pandemie schneidet Schweden in der gesundheitlichen Bilanz über das gesamte Jahr 2020 besser ab als Österreich. Auch inklusive der Horrorgeschichten, die über Schweden erzählt werden. Auch in Österreich wurde die Latte, wie krank man sein musste, damit der Rettungswagen kam, zeitweise sehr hoch gelegt. Auch hier werden einige mit Langzeitfolgen zu kämpfen haben, ob sie jetzt in einer Corona-Statistik auftauchen oder nicht. Einen derartigen Peak wie Österreich in der Übersterblichkeit gegen Ende des Jahres hatte, hatte Schweden jedenfalls nie und damit relativieren sich sämtliche Horrorgeschichten. In Schweden geht man allerdings mit dem Thema (wie auch mit jedem anderen) wesentlich transparenter um und daher macht man sich natürlich auch angreifbarer. Interessanterweise hat die Regierung dort dennoch viel höheren Zuspruch bzgl. der Corona-Maßnahmen als bei uns, leider gibt es auch hier bei uns massiv Aufholfbedarf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb Gerade eben:

Und du glaubst ernsthaft ohne Lockdown wärs bei uns nicht schlimmer gewesen :ratlos:

Wenn man von Anfang an gescheit agiert hätte, auf jeden Fall! 

patierich schrieb Gerade eben:

Da ist auch was wahres dran

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

matthias1745 schrieb vor 1 Minute:

Anscheinend genauso gut wie unseren was die übersterblichkeit betrifft.

Trotzdem sind in Schweden pro 1 Mio 1.220 gestorben in Österreich 900 -> das wären in Schweden um 36% mehr! 

patierich schrieb vor 2 Minuten:

Wer ist in Europa der Benchmark?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Anscheinend sind im Endeffekt hält in Schweden auch nicht viel mehr gestorben.

Ich sag ja auch nicht, dass alles super war in schweden. Es zeigt mir nur, dass es nicht zwingend lockis brauchen würde.

Das dort sicher auch Fehler passiert sind, streite ich nicht ab.

Wäre interessant zu wissen, ob die alten Leute die nicht mehr in die Spitäler aufgenommen wurden, in den Covid Todesfällen includiert sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast

Schwer zu sagen. Vielleicht Norwegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diable. Jambe!
Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Dänemark vielleicht? Wobei Benchmark wird man nie haben, da die Situation massiv anhand von subjektiven Meinungen bewertet wird. Wer es schätzt ins Restaurant zu gehen und Sport betreiben zu können wird Schweden und Schweiz als Maßstab hernehmen. Wer jeden Todesfall vermeiden will, der wird Deutschland hernehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Behaupte ich mal einfach genau das Gegenteil - genauso wahrscheinlich ;)

Keiner kann es beweisen. Das ist mir klar.

Was man aber schon sieht, so finde ich, dass es eben nicht nur den harten locki gibt weil ja sonst alles außer Kontrolle ist.

Für mich persönlich ist halt klar, das Menschen sich bei guter Kommunikation, nem transparenten Plan und nachvollziehbaren Einschränkungen mehr an Regeln halten als bei dem Chaos was viele Länder in Europa aufführen.

Allein wie sich die Deutschen mit ihrer 50-35 wahrscheinlich25 er Grenze verarscht vorkommen müssen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
patierich schrieb vor 2 Minuten:

Schwer zu sagen. Vielleicht Norwegen?

Die hatten offenbar gar keine Übersterblichkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
matthias1745 schrieb Gerade eben:

Für mich persönlich ist halt klar, das Menschen sich bei guter Kommunikation, nem transparenten Plan und nachvollziehbaren Einschränkungen mehr an Regeln halten als bei dem Chaos was viele Länder in Europa aufführen.

Und du glaubst der gelernte Österreicher würde sich da dran halten? Na freilich... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Du schreibst halt „auf jeden Fall“ :ratlos:

Du hast mich gefragt was ich denke. Meine Meinung : " aauf jeden Fall wäre es besser gelaufen"

Ist meine Meinung die ich natürlich nicht beweisen kann!

reallumpi schrieb vor 1 Minute:

Und du glaubst der gelernte Österreicher würde sich da dran halten? Na freilich... 

Ja, wenn es kommuniziert und dann auch kontrolliert und hart bestraft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Warum wird eigentlich immer Schweden als Gegenvariante zu Österreich gebracht obwohl dort manche Zahlen auch verglichen zu uns schlecht sind und nicht zb Finnland?

Dort hat auch das meiste offen soweit ich weiß, dort hat man in jeder Hinsicht weit bessere Zahlen als wir und Schweden zusammen und auch wirtschaftlich steht man nicht so viel schlechter da als Schweden.

Warum orientiert man sich (soweit wie möglich halt) nicht mal an solchen Ländern anstatt das Entweder LD oder Schweden Spiel nach fast einem Jahr noch immer aufzuwärmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag