COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

V.I.P.

Hygienekonzepte en masse: Wie sicher ist Skifahren heuer tatsächlich?
https://www.derstandard.at/story/2000122027998/hygienekonzepte-en-masse-wie-sicher-ist-skifahren-heuer-tatsaechlich?ref=article

Die Kritik an Köstinger ist jetzt schon auch etwas infantil. Ich denke, man wird vernünftig sein und die Skigebiete öffnen.

Man könnte im Übrigen von den Skigebieten durchaus auch Zeitslots, Onlinetickets oder ähnliches verlangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
matthias1745 schrieb vor 47 Minuten:

Wieviel Österreicher werden gesamt schon mal mit dem Virus infiziert gewesen sein?

500000? 1000000?

Was denkt ihr?

Hab ich gestern schon wo gefragt. 

Ich würde mal von ca. 400.000-500.000 ausgehen. Offiziell sind es jetzt 260.000 und ich denke die gleiche Zahl als Dunkelziffer (entweder asymptomatisch oder Fälle die im März nicht getestet worden sind) ist realistisch. Damit man es verlässlich sagen kann, hätte man wohl öfter solche Dunkelzifferstudien gebraucht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Hab ich gestern schon wo gefragt. 

Ich würde mal von ca. 400.000-500.000 ausgehen. Offiziell sind es jetzt 260.000 und ich denke die gleiche Zahl als Dunkelziffer (entweder asymptomatisch oder Fälle die im März nicht getestet worden sind) ist realistisch. Damit man es verlässlich sagen kann, hätte man wohl öfter solche Dunkelzifferstudien gebraucht. 

Ich glaube dass das Infektionsgeschehen Im Frühjahr deutlich geringer war als jetzt. Sieht man ja auch an den Zahlen. Klar sind auch damals welche durchgerutscht, aber ich denke es waren nicht so viele wie jetzt im Herbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Hab ich gestern schon wo gefragt. 

Ich würde mal von ca. 400.000-500.000 ausgehen. Offiziell sind es jetzt 260.000 und ich denke die gleiche Zahl als Dunkelziffer (entweder asymptomatisch oder Fälle die im März nicht getestet worden sind) ist realistisch. Damit man es verlässlich sagen kann, hätte man wohl öfter solche Dunkelzifferstudien gebraucht. 

Ich würde eher an die Million schätzen. Knapp 3000 sind daran gestorben. Wenn die Sterblichkeit wirklich um die 0,3% liegt, kommt man da schon ungefähr hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muk schrieb vor 3 Stunden:

Find ich irgendwie interessant.. Im Frühjahr wurde ausdrücklich davor gewarnt in seiner Freizeit gefährliche Hobbies auszuüben wie zb. Motorradfahren, schwere Bergtouren, Paragleiten usw. um die Unfälle zu minimieren und somit keine Spitalskapazitäten zu verbrauchen. Beim Schifahren ist das jetzt anscheinend alles komplett egal.

Ja, und doch so logisch. Das eine bringt der heimischen Wirtschaft NIX, NULL, das andere macht (Schlag mich tot) 30% des heimischen BIPs aus. Irgendwie verständlich, dass man das eine irgendwie retten will. Sonst hat man wohl wirklich die gefürchteten Kollateralschäden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 3 Minuten:

Die hat man jetzt eh auch schon zur Genüge 

Und sind hoffentlich trotzdem deutlich weniger als die Todesfälle ohne Maßnahmen gewesen wären. 

Interessant wäre noch welche Sportart statistisch häufiger Intensivmedizin benötigt. Die Verletzungen beim Radfahren und Skifahren führen wohl beide nur selten zu intensivmedizinischer Betreuung. Jetzt wäre interessant was zu mehr Herzinfarkten führt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

matthias1745 schrieb vor 20 Minuten:

Ich würde eher an die Million schätzen. Knapp 3000 sind daran gestorben. Wenn die Sterblichkeit wirklich um die 0,3% liegt, kommt man da schon ungefähr hin.

oder sie liegt halt nicht bei 0,3%. sondern bei 0,6 - 0,8, dann kommt die Einschätzung von aurinko gut hin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Ich glaube dass das Infektionsgeschehen Im Frühjahr deutlich geringer war als jetzt. Sieht man ja auch an den Zahlen. Klar sind auch damals welche durchgerutscht, aber ich denke es waren nicht so viele wie jetzt im Herbst. 

Klar waren es im Frühjahr weniger als jetzt - in absoluten Zahlen ausgedrückt.

Aber wir hatten von März bis Mai damals irgendwas zw. 10.000-12.000 Fälle, die gleiche Menge an Dunkelziffer gab es damals auch. Eher sogar mehr (30.000-50.000), weil eben im März / Anfang April relativ wenig getestet worden ist. Ich kenne 4 Personen, bei denen man damals (Anfang März) von Grippe ausging, bei denen sich jetzt im Nachgang aber anhand eines AK-Tests doch Corona herausgestellt hat. Die ersten Dunkelziffer Studien gab es ja erst nach Ostern, wo die Zahlen ja schon wieder deutlichst gesunken waren.

Gemäß den gestern veröffentlichten Zahlen kann die Dunkelziffer vor 2 Wochen sogar ~100.000 betragen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Markstaller vom AKH Wien:

Zitat

Auf den Intensivstationen würden hauptsächlich bereits berufstätige Personen liege, auf seiner Station sie die jüngste Patientin 19 Jahre alt. Unabhängig von der Sterblichkeit sei Covid-19 bei manchen eine schwere Krankheit mit Folgewirkungen.

Zitat

Hat sich das Alter der Intensivbetten verändert? Ja, sagt Markstaller. Man habe jetzt mehr jüngere PatientInnen. Das sei vermutlich mit der breiten Ausbreitung des Virus in der Bevölkerung zu erklären. Auch die Sterblichkeit auf den Intensivstationen habe sich verändert. Dort hätte sich die Sterblichkeit halbiert, was "erfreulich" ist. Er verweist auf das Wissen, das mittlerweile mehr vorhanden ist. Aber auch die Überlebenden hätten eine "schwerste Erkrankung mit den dementsprechenden Konsequenzen" hinter sich.

Weils ja für einige meist nur die "Alten" hart erwischt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.