COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Fuck Heraldry!
Spechtl schrieb Gerade eben:

1. Auch Jüngere brauchen gesundheitliche Versorgung, die eben jetzt (v.a. natürlich durch Ältere) zu stark ausgelastet wird.

2. Und das wichtigste: Fällt diese Auslastung schnellstmöglich weg, ist das Hauptargument "das Gesundheitssystem wird zu stark belastet" ebenfalls für Lockdowns hinfällig.

Wenn das so kommt, wunderbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Sanjis Law schrieb Gerade eben:

Mir wäre es noch nicht bekannt durch welche identifizierbaren Merkmale Hauptverbreiter erkannt werden können. Das Pareto-Problem von Covid ist durchaus bekannt, aber nun ja, wie erkennen und lösen?

Wenn dir da zwei in einem Bundesland unter die Finger gehen und auf eine Menge an Siebzig- und Achtzigjähren treffen (Kirche, Gasthaus, Pflegeheim, Krankenhaus), dann brennt einem ja ein paar Wochen später wieder der Hut auf der Intensivstation. Dein Ansatz macht theoretisch Sinn, aber solange man Hauptverbreiter nicht identifizieren kann, sehe ich ihn als ineffizient an leider.

wenn man hauptverbreiter identifizieren könnte, wäre diese pandemie vielleicht überhaupt keine mehr. covid lebt ja praktisch davon, dass es eben so unscheinbar weitergegeben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Spechtl schrieb vor 1 Minute:

2. Und das wichtigste: Fällt diese Auslastung schnellstmöglich weg, ist das Hauptargument "das Gesundheitssystem wird zu stark belastet" ebenfalls für Lockdowns hinfällig.

Gerade als Junger sollte man demnach auf die schnellstmögliche Immunisierung der Älteren pochen, anstatt sich vorzureihen, nur um den Biergeschmack für zwei Wochen nicht zu verlieren.

That's it. Zumindest meiner Interpretation der Situation nach. Und ehrlich gesagt hoffe ich auch nicht, dass ich da was verkannt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Spechtl schrieb vor 7 Minuten:

Schnappatmung bissl zurück schrauben und nachdenken.

Das Gesundheitssystem ist halt nicht das einzige System, das derzeit Probleme hat. Das Virus wird man dank Impfung überleben, die wirtschaftlichen Probleme werden wir und die Generation nach uns noch lange spüren. Deswegen ist es halt extrem kurzsichtig, alles einzig und allein an den Intensivstationen festzumachen. Da kannst du mich noch so pös ankeifen, das ist halt leider die Realität. 

Es muss eine Strategie geben, um möglichst schnell zum Alltag zurückzukehren. Wenn es dazu Impfungen im Pflegeheimen braucht, okay. Aber ich hoffe doch, der Blick geht etwas weiter darüber hinaus. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sanjis Law schrieb vor 2 Minuten:

Mir wäre es noch nicht bekannt durch welche identifizierbaren Merkmale Hauptverbreiter erkannt werden können. Das Pareto-Problem von Covid ist durchaus bekannt, aber nun ja, wie erkennen und lösen?

Wenn dir da zwei in einem Bundesland unter die Finger gehen und auf eine Menge an Siebzig- und Achtzigjähren treffen (Kirche, Gasthaus, Pflegeheim, Krankenhaus), dann brennt einem ja ein paar Wochen später wieder der Hut auf der Intensivstation. Dein Ansatz macht theoretisch Sinn, aber solange man Hauptverbreiter nicht identifizieren kann, sehe ich ihn als ineffizient an leider.

Naja, common knowledge ist derzeit wohl, dass das höchste Risiko eine hohe, intensive Kontaktzahl ist, nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
PjotrTG schrieb Gerade eben:

Naja, common knowledge ist derzeit wohl, dass das höchste Risiko eine hohe, intensive Kontaktzahl ist, nicht?

Ich könnte es nicht beschwören, aber ich bilde mir ein in den letzten Monaten gelesen zu haben, dass das nicht hinreichend sein muss. Sprich, manche Personen werden aufgrund gewisser Merkmale zu Superspreader und andere, trotz mehr Kontakt mit anderen Menschen, wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

 der impfstoff ist für erwachsene.

Okay, dann bleiben Schüler weiter Hauptüberträger. Das ist schon ein Punkt. Lehrer bleiben dann noch.

Sanjis Law schrieb Gerade eben:

Ich könnte es nicht beschwören, aber ich bilde mir ein in den letzten Monaten gelesen zu haben, dass das nicht hinreichend sein muss. Sprich, manche Personen werden aufgrund gewisser Merkmale zu Superspreader und andere, trotz mehr Kontakt mit anderen Menschen, wieder nicht.

Und da gibts kein Muster?
 

Aber es stimmt schon: Wenn ich Schüler nicht durchimpfen kann, dann funktioniert das wohl wirklich nicht - die Gruppe ist zu gefährlich als Überträger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Spechtl schrieb vor 9 Minuten:

2. Und das wichtigste: Fällt diese Auslastung schnellstmöglich weg, ist das Hauptargument "das Gesundheitssystem wird zu stark belastet" ebenfalls für Lockdowns hinfällig.

 

als ob es denen darum ginge

https://zackzack.at/2020/11/23/steiermark-haelt-an-spitalabbau-fest-weniger-kh-betten-trotz-corona/

:kotz: :kotz: :kotz:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 4 Minuten:

Das Gesundheitssystem ist halt nicht das einzige System, das derzeit Probleme hat. Das Virus wird man dank Impfung überleben, die wirtschaftlichen Probleme werden uns und die Generation nach uns noch lange spüren. Deswegen ist es halr extrem kurzsichtig, alles einzig und allein an den Intensivstationen festzumachen. Da kannst du mich noch so pös ankeifen, das ist halt leider die Realität. 

Deswegen gibt es Prognosen vom WiFo, welche ebenfalls diesen Lockdown begrüßen, weil kranke, verängstigte und tote Konsumenten volkswirtschaftlich mehr Kosten verursachen als dieser "Hammer".

 

Zitat

 

Der neuerliche Lockdown wird die heimische Wirtschaft erneut stark belasten – doch laut Experten gibt es „keine Alternative“, etwa um das Weihnachtsgeschäft oder den Wintertourismus zu retten. Die Wachstumsprognosen werden somit nicht halten, trotz Wachstums im heurigen Sommer.

https://orf.at/stories/3191051/

 

 

Demnach ist es sowohl aus gesundheitlicher, als auch wirtschaftlicher Sicht ältere Personen früher zu immunisieren sinnvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

aber damit ich nicht nur kritisiere:

ganz wichtig ist es personal zu impfen, welches viel und vor allem in nahem kontakt mit anderen menschen ist, noch dazu, wenn zu ihrer kontaktgruppe risikopersonen gehören.

also das personal von pflegeheimen wird hoffentlich ganz weit oben stehen auf der liste. dort ist die sterblichkeit so hoch, dass man ruhig sowohl personal als auch bewohner möglichst gleichzeitig impft, denn es ist ja eh kein 100%iger schutz und er wird auch nicht von heute auf morgen bestehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb Gerade eben:

aber damit ich nicht nur kritisiere:

ganz wichtig ist es personal zu impfen, welches viel und vor allem in nahem kontakt mit anderen menschen ist, noch dazu, wenn zu ihrer kontaktgruppe risikopersonen gehören.

also das personal von pflegeheimen wird hoffentlich ganz weit oben stehen auf der liste. dort ist die sterblichkeit so hoch, dass man ruhig sowohl personal als auch bewohner möglichst gleichzeitig impft, denn es ist ja eh kein 100%iger schutz und er wird auch nicht von heute auf morgen bestehen.

A geh, immer müssen wir uns den Schädl gar nicht einschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Spechtl schrieb vor 4 Minuten:

Deswegen gibt es Prognosen vom WiFo, welche ebenfalls diesen Lockdown begrüßen, weil kranke, verängstigte und tote Konsumenten volkswirtschaftlich mehr Kosten verursachen als dieser "Hammer".

Ja, aber es geht ja um die Impfstrategie, nicht darum, ob ein Lockdown sinnvoll ist oder nicht. Diese Prognosen berechnen ja die Verfügbarkeit einer Impfung nicht mit ein. Da es eben noch keine gab. 

Eben um diese Ängste zu vermeiden und das wirtschaftliche Leben wieder anzukurbeln (und dazu gehören ja nicht nur Seilbahner und Motorradkonzerne) hoffe ich auf eine Strategie, die nicht nur die Sicherheit der Pflegeheime und Intensivstationen im Blick hat. Wenn das die richtige sein sollte, okay. Wenn nicht, wird man sich aber durchaus Gedanken darüber hinaus machen dürfen.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.