COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
rapidwien21 schrieb vor 43 Minuten:

Publikum bei Dancing Stars ist auch ganz wichtig. :kopfwand:

Wünsche mir ja fast einen "Dancing Stars Cluster" damit der ORF einen shitstorm abbekommt. 

Naja, da sitzen ein paar Leute um die runden Tische herum, der Rest oben sind die "Logen" für die Paare. Ich gehe mal davon aus das die ein Konzept haben, immerhin darf man ja theoretisch bis zu 1500 indoor reinlassen. Habs ja auch schon mal geschrieben, das ich auch bei uns(Rapid) kein Problem sehen würde, mehr als die 3000 Leute reinzulassen, da unser Konzept wirklich gut funktioniert hat, aber das ist halt politisch nicht vertretbar:ratlos:. Und es ist auch ein wenig ein Zeichen das auch in diesen besonderen Zeiten das "Leben" weitergeht und man auch etwas "Normalität" lebt, auch wenns aufwendiger ist. Gibt eh genug die Panik verbreiten und Angst schüren. Mittlerweile bin ich auch schön langsam der Meinung das die Kollateralschäden wohl bald(oder schon sind) schlimmer werden als die Pandemie selbst. 

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cool https://www.oe24.at/coronavirus/registrierungspflicht-dieses-formular-muessen-sie-bei-lokal-besuch-ausfuellen/447699570

das drecksformular muss jetzt dann auch jeder kantinen geher ausfüllen jeden tag? warad halt nur interessant, weils keine werkskantine ist sondern eine öffentliche kantine wo gewisse firmen rabatt bekommen

 

edit achja:

Einzutragen sind der Name, die Telefonnummer, eine E-Mail-Adresse und die Tischnummer. 

d.h. meine mutter muss sich jetzt extra eine e-mail-adresse organisieren, nur damit sie beim wirten essen darf. das kann schon was. so richtig durchdacht alles.

vor allem das hier:

Eine Handhabe gegen Gäste, die falsche Angaben machen, gibt es nicht. Auch Ausweise müssen vom Wirt nicht kontrolliert werden, wie im Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) betont wurde. Man hoffe aber, dass die Gäste sich eintragen werden, da es ja in ihrem Interesse sei, hieß es.

dann hätt man es auch gleich lassen können und nur der, der freiwillig will, füllt aus.

 

bearbeitet von FAKforever1911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
FAKforever1911 schrieb vor 2 Minuten:

cool https://www.oe24.at/coronavirus/registrierungspflicht-dieses-formular-muessen-sie-bei-lokal-besuch-ausfuellen/447699570

das drecksformular muss jetzt dann auch jeder kantinen geher ausfüllen jeden tag? warad halt nur interessant, weils keine werkskantine ist sondern eine öffentliche kantine wo gewisse firmen rabatt bekommen

 

Somit musst bei jedem Bäcker wo du einen schnellen Kaffee trinken willst, den Zettel auffüllen. Ich werde mich Sebastian Blümel nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 1 Minute:

Somit musst bei jedem Bäcker wo du einen schnellen Kaffee trinken willst, den Zettel auffüllen. Ich werde mich Sebastian Blümel nennen.

wenn ich zum wirten abholen gehe und auf die zubereitung warte und währendessen ein bier konsumiere, aber vorm wirthaus, muss ich dann auch registrieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
FAKforever1911 schrieb vor 1 Minute:

wenn ich zum wirten abholen gehe und auf die zubereitung warte und währendessen ein bier konsumiere, aber vorm wirthaus, muss ich dann auch registrieren?

Gute Frage. Darüber steht da nix. Würde mal sagen nein, da man draußen konsumiert. Aber dann wird man wahrscheinlich von der ab nun intensiv aufpassenden Polizei abgestraft, weil man nicht im sitzen trinkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb Gerade eben:

Gute Frage. Darüber steht da nix. Würde mal sagen nein, da man draußen konsumiert. Aber dann wird man wahrscheinlich von der ab nun intensiv aufpassenden Polizei abgestraft, weil man nicht im sitzen trinkt.

auch dem könnt man noch abhilfe schaffen, indem man sich so einen kleinen klappstuhl mit nimmt zum sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Fazit des Standard zur PK

Zitat

Die Pressekonferenz ist damit beendet.

Was sagen Sie, liebe Userinnen und User, hat sich das Warten gelohnt?
Konkrete Ergebnisse gab es bei dem dreistündiges Treffen zwischen Bundesregierung und Ländervertretern ja offenbar nicht. Bundeskanzler Kurz bezeichnete bei der Pressekonferenz weitere Maßnahmen zwar als "dringend notwendig", forderte vor allem aber Wien (Überraschung) auf, Einschränkungen vorzunehmen. Vizekanzler Kogler appellierte einmal mehr, dass die Länder die Angebote des Bundes, Heer und Polizei beim Contact-Tracing einzusetzen, annehmen mögen. Konkreteres haben wir nicht erfahren.

 

FAKforever1911 schrieb vor 1 Minute:

auch dem könnt man noch abhilfe schaffen, indem man sich so einen kleinen klappstuhl mit nimmt zum sitzen.

Dann wäre man wohl sicher. Oder auch nicht, weil auch schon sitzen auf einer Parkbank gestraft wurde. Bei einem Klappsessel vor dem Wirten gibt es dann wohl gleich Haftstrafen. Und eine Strafe für den Wirt wegen nicht genehmigten Schanigartens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor 16 Minuten:

Fazit des Standard zur PK

 

Dann wäre man wohl sicher. Oder auch nicht, weil auch schon sitzen auf einer Parkbank gestraft wurde. Bei einem Klappsessel vor dem Wirten gibt es dann wohl gleich Haftstrafen. Und eine Strafe für den Wirt wegen nicht genehmigten Schanigartens.

Der Sauhaufen soll sich mal auf Zurechnungsfähigkeit prüfen lassen. Es ist einfach unfassbar, dass mit diesen Leuten an der Spitze die Pandemie bisher dermaßen glimpflich abgelaufen ist. Jedem einzelnen von ihnen würde in der Privatwirtschaft sofort gekündigt werden, aber auf dem Rücken der Bevölkerung können sie sich ja ruhig austoben und ein Großteil goutiert das auch noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Der Koch schrieb vor 55 Minuten:

Da eh die Bezirke zuständig sind durchaus etwas wo auch die Länder selbst in Verantwortung sind. 

Falscher Thread weil eigentlich Beisl; aber ja. die Verantwortung nach unten dirigieren wo Grüne, FPÖ und Andere regieren ist halt das beste was die Regierung machen kann. Der Masterplan ist es die aktuelle Regierung gut dastehen zu lassen und den kleinen Politikern das Versagen aufzudrücken.

Der Grüne Gesundheitsminsiter hat schon versagt; Grün kann man nicht wählen. In Wien hat die SPÖ versagt; kann man nicht wählen; die einzige Partei die immer alles richtig gemacht hat ist die ÖVP. Bite wählt sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Joke schrieb vor 1 Stunde:

Was bedeutet so eine Bundesland-Reisewarnung von Deutschland eigentlich?

Habe im August beim Lutz in Passau Möbel gekauft, die ich dann selbst abholen möchte mit dem Transporter dort. Da auf den Scheiß gefühlt 2 Jahre Lieferzeit ist, wird das Zeug erst in 3-4 Wochen dort sein. Ich sehe kommen, dass es für OÖ dann auch eine Reisewarnung geben wird.. Darf ich das Zeug dann noch holen oder muss ich auf einen Freund in Passau zurückgreifen, der in OÖ arbeitet und mit einem Pendlerschein sicher fahren darf? Wie ist das momentan in Vorarlberg/Tirol mit Fahrten nach D? Nur noch Pendler und Warenverkehr oder darf man kurz einkaufen fahren auch?

 

Ur-altigr schrieb vor einer Stunde:

Also Einkaufen darfst du nicht, das wurde hier explizit erwähnt. Die Deutschen dürfen das komischerweise bei uns, wenn sie nicht an einer "Kulturveranstaltung" oder ähnlichem teilnehmen. Wir wollten morgen auf ein Konzert, das geht nun auch nicht mehr.

Woher hast du die Infos? Ich dachte die Regelung mit der Registrierung gilt erst ab 15.10, ob man dann zum Einkaufen rüber kann wurde noch nicht gesagt. Ich hätte aber die Infos, dass die dt. nicht zu uns zum Einkaufen dürfen bzw. sich bei der Rückkehr entweder in Quarantäne begeben oder testen lassen müssen. 

Ich habe so in etwas ja schon des Längeren befürchtet und war schon froh, dass ich den Neffen, der die letzten Tage bei mir war, heute noch zu Hause abliefern konnte. Da ich am Sonntag von OÖ nach GER einreise, sollte das auch noch kein Problem sein. Aber danach wird es spannend. Ab Anfang Oktober wird wohl nix mehr gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
*KichertBeimKacken* schrieb vor 2 Minuten:

Falscher Thread weil eigentlich Beisl; aber ja. die Verantwortung nach unten dirigieren wo Grüne, FPÖ und Andere regieren ist halt das beste was die Regierung machen kann. Der Masterplan ist es die aktuelle Regierung gut dastehen zu lassen und den kleinen Politikern das Versagen aufzudrücken.

Der Grüne Gesundheitsminsiter hat schon versagt; Grün kann man nicht wählen. In Wien hat die SPÖ versagt; kann man nicht wählen; die einzige Partei die immer alles richtig gemacht hat ist die ÖVP. Bite wählt sie.

Gibt ja noch Hoffnung, wenn das andere auch erkennen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor 30 Minuten:

Fazit des Standard zur PK

Zitat

Die Pressekonferenz ist damit beendet.

Was sagen Sie, liebe Userinnen und User, hat sich das Warten gelohnt?
Konkrete Ergebnisse gab es bei dem dreistündiges Treffen zwischen Bundesregierung und Ländervertretern ja offenbar nicht. Bundeskanzler Kurz bezeichnete bei der Pressekonferenz weitere Maßnahmen zwar als "dringend notwendig", forderte vor allem aber Wien (Überraschung) auf, Einschränkungen vorzunehmen. Vizekanzler Kogler appellierte einmal mehr, dass die Länder die Angebote des Bundes, Heer und Polizei beim Contact-Tracing einzusetzen, annehmen mögen. Konkreteres haben wir nicht erfahren.

 

Finde ich ja äußerst interessant. Tirol nützt dieses Angebot seit Anfang September (war da das erste Bundesland) und wollte letzte Woche eine Verdopplung der Soldaten. Die Antwort des Verteidigungsministeriums war da allerdings sehr verhalten - muss man erst mal schauen, Tirol hätte ja eh schon welche. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
aurinko schrieb vor 10 Minuten:

 

Woher hast du die Infos? Ich dachte die Regelung mit der Registrierung gilt erst ab 15.10, ob man dann zum Einkaufen rüber kann wurde noch nicht gesagt. Ich hätte aber die Infos, dass die dt. nicht zu uns zum Einkaufen dürfen bzw. sich bei der Rückkehr entweder in Quarantäne begeben oder testen lassen müssen. 

I

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayEQV/true

Dies haben wir intern bekommen: Sorry, dass es nicht formatiert ist.

Spoiler

Welche Ausnahmen von den Einreisebestimmungen gibt es? Eine ungehinderte Einreise gibt es für Personen, 1. die beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Waren und Güter auf der Straße, der Schiene, per Schiff oder per Flugzeug transportieren, 2. deren Tätigkeit für die Aufrechterhaltung  der öffentlichen Sicherheit und Ordnung,  der Pflege diplomatischer und konsularischen Beziehungen,  der Funktionsfähigkeit des Rechtswesens,  der Funktionsfähigkeit von Volksvertretung, Regierung und Verwaltung des Bundes, der Länder oder der Kommunen,  der Funktionsfähigkeit der Organe der Europäischen Union und internationaler Organisationen zwingend notwendig ist. Die zwingende Notwendigkeit ist durch den Arbeitgeber zu prüfen und zu bescheinigen, 3. die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit als MitarbeiterInnen von Luft-, Schiffs-, Bahn- oder Busverkehrsunternehmen oder als Besatzung von Flugzeugen, Schiffen, Bahnen und Bussen in Vorarlberg aufgehalten haben, 4. die zwingend notwendig und unaufschiebbar beruflich oder medizinisch veranlasst nach Deutschland einreisen, 5. die sich weniger als 48 Stunden (Landkreis Lindau 72 h) im Ausland aufgehalten haben und deren Aufenthalt im Ausland nicht der privaten Teilnahme an einer kulturellen Veranstaltung, einem Sportereignis, einer öffentlichen Festivität oder einer sonstigen Freizeitveranstaltung gedient hat, oder 6. die einen sonstigen triftigen Reisegrund haben; hierzu zählen insbesondere soziale Aspekte wie etwa ein geteiltes Sorgerecht, der Besuch des nicht unter dem gleichen Dach wohnenden Lebenspartners, dringende medizinische Behandlungen oder Beistand oder Pflege schutzbedürftiger Personen. Muss ich mich in Quarantäne begeben, wenn ich meinen Lebenspartner in Bayern besuchen will? Der Besuch beim Lebenspartner in Bayern stellt nach der Einreisequarantäneverordnung einen triftigen Reisegrund dar, der eine Ausnahme von der Quarantäneverpflichtung begründet. Was ist für Berufspendler und Schüler zu beachten? Wer täglich von Bayern ins Ausland pendelt, hält sich regelmäßig nicht länger als 48 Stunden im Ausland auf, so dass bei der Rückkehr nach Deutschland keine Quarantäne und keine Testung notwendig sind. Personen mit Wohnsitz in Vorarlberg und einer Arbeitsstelle im Landkreis Lindau können ohne Einschränkungen einreisen, wenn diese weniger als 72 Stunden zuhause waren. Dies ist eine Sonderregelung durch eine Allgemeinverfügung des Landratsamtes Lindau (Bodensee) vom 24.09.2020. Was gilt für die Versorgung von Tieren? Die Versorgung von Tieren stellt einen wichtigen Grund dar. Eine Einreise / Rückreise kann ohne Einschränkung und zeitliche Begrenzung erfolgen. Ist eine Durchreise durch Bayern möglich? Ja. Eine Durchreise ist möglich. Wenn Sie nur auf der Durchreise in Bayern sind, müssen Sie sich nicht in Quarantäne begeben und benötigen auch keinen neg. Test, müssen aber den Freistaat Bayern auf unmittelbarem Weg wieder verlassen. Eine kurze Rast zur sicherheitsbedingten Erholung ist gestattet.

 

bearbeitet von Ur-altigr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.