COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 20 Minuten:

Aber ich möchte trotzdem einfach nix riskieren, auch wenn mich viele für einen Fanatiker deswegen halten. 

Kann dich gut verstehen - habe meine Neugeborene Nichte auch erst Sonntags gesehen - im Garten der Verwandtschaft alle mit Respektabstand zueinander! 

WorkingPoor schrieb Gerade eben:

Bei uns in der Familie werden am Samstag vier Geburtstage "nachgefeiert". Sollen wir uns jetzt ewig isolieren, weil es der Bundesbub (der selber das Bad in der Menge genommen hat) gerne so hätte? Wir werden feiern und ich besorge für Samstag auch Corona. Also das Bier.

Jeder kann tun was er für richtig hält - ich für mich persönlich würde nur „Schlitten“ fahren, wenn mich jemand, dem „alles wurscht ist“ damit ansteckt -> zB Mitschülerin meines Sohnes, seit Wochen halligalli, jetzt am Wochenede mit 8 Familien am Bauernhof usw .... wenn die das aufschnappt und meinen Sohn ansandelt, dann werd ich mir deren Eltern zur Brust nehmen!! Es wird wohl zu 99% nicht der Fall sein, aber ich hätte ein gröberes Problem damit, wenns so wäre!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

valery schrieb vor 21 Minuten:

Versuche es ein wenig entspannter zu sehen; der Virus wird und wohl noch länger begleiten und die Leute wollen wieder normal leben, ist ja auch nur allzu verständlich; 

Ja verständlich eh. Vernünftig halt nicht. Vor allem weil - und ich kenn die Familie ja jetzt doch schon recht gut - eh jede Kleinigkeit ewig lang Schuldgefühle bei ihnen verursacht. Wenn da was ersteres passiert, nehmen sich ein paar das Leben. 

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 11 Minuten:

Jeder kann tun was er für richtig hält - ich für mich persönlich würde nur „Schlitten“ fahren, wenn mich jemand, dem „alles wurscht ist“ damit ansteckt -> zB Mitschülerin meines Sohnes, seit Wochen halligalli, jetzt am Wochenede mit 8 Familien am Bauernhof usw .... wenn die das aufschnappt und meinen Sohn ansandelt, dann werd ich mir deren Eltern zur Brust nehmen!! Es wird wohl zu 99% nicht der Fall sein, aber ich hätte ein gröberes Problem damit, wenns so wäre!!

So locker schaffe ich es einfach nicht es zu betrachten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir alle eine Verantwortung für die Allgemeinheit tragen. Nicht erst seit Corona, eh schon immer. Betrunken Autofahren ist ja auch in erster Linie deshalb verboten, weil du andere damit gefährdest. Würde man sich dabei nur selbst umbringen können, wäre es ja eh jedem Wurscht. 

Und im Falle von Corona tragen wir halt die Verantwortung dass es möglichst zu keiner zweiten Welle kommt. Einerseits weils nach vie vor viele Leben kosten kann und andererseits weil es auch wirtschaftlich wieder enorme Schäden verursachen kann. 

Ich bleib dabei, dass es einfach egoistisch ist, derzeit ein komplett normales Leben führen zu wollen. Dass Verlangen danach ist menschlich. Aber da man sich eben nicht selbst schützen kann, außer man isoliert sich komplett, was aber sehr aufwendig ist, bleibt es halt in gewissem Maße verantwortungslos und egoistisch. 

Man könnte sich ja im Freien treffen, gemeinsam spazieren gehen oder what ever. Aber nein, man muss fressen gehen und sich dann völlig stupide auf ein Stück Torte in der Wohnung treffen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Madame Butterfly

@SchwarzerRabe: Dann geh doch ins Beisl und tob dich dort aus, hm?

Mir geht es übrigens ähnlich wie @Xaverl Nick, ich bin auch sehr zurückhaltend. Einfach, weil ich unter allen Umständen vermeiden will, dass ich meinen Vater anstecke, der in alle Risikogruppen fällt. Wir haben uns zwar seit dem Lockdown nicht mehr gesehen, aber ich habe bald Geburtstag und er möchte mir gern persönlich gratulieren.

Ich tu mir auch schwer, wenn er mir erzählt, was er so alles macht. Es ist eh nicht viel, aber bei manchen Dingen frag ich mich schon, ob das halt echt "schon wieder" sein muss. Kann er nicht, statt ins Kaffeehaus zu gehen, die Damen seiner Wahl zu sich in den Garten einladen? Er hätte ja sogar so eine Kapselmaschine zuhause. Aber er ist alt genug, um selbst zu entscheiden, dreinreden tu ich ihm dann auch wieder nicht, auch wenn ich gern würde. Gebetsmühlenartige Wiederholungen des Mantras, er solle aufpassen, sich regelmäßig die Hände waschen, etc. kommen allerdings schon hin und wieder vor :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor einer Stunde:

Liegt das einzig und allein an Datenschutzgründen, dass die nicht beim Arbeitgeber gemeldet werden? Ich mein, wenn die unter Quarantäne stehen, sind sie ja quasi krankgeschrieben, wie können die dann einfach so in der Arbei auftauchen? Da müsste es ja auch ein Mittel geben, die quasi per Verordnung krank zu schreiben für zwei Wochen, wodurch der Arbeitgeber dann mitschuldig wäre, wenn sie trotzdem arbeiten gehen.

Ja soweit ich weiß hat der Arbeitgeber keinen Zugriff auf Informationen zu Krankenständen (daher muss jeder Dienstnehmer den Zettel selbst mitbringen). Und Weitergabe solcher Daten kann nur mit Zustimmung des Betroffenen erfolgen.

Zitat

Am Wirtshausbesuch hindert sie ja auch ein Handy nicht, denn der Handymast ist nun einmal nicht genau genug, da kann man sich immer noch in einem gewissen Radius um das Haus herum bewegen. 

Mit GPS kann man den Standort bis auf wenige Meter genau bestimmen. Insbesondere wenn das nicht nur einmalig sondern über mehrere Stunden gemessen wird, hat man da schon sehr genaue Daten. Aber ja, wer direkt über einem Wirtshaus wohnt, kann dort hingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Xaverl Nick schrieb vor einer Stunde:

Langsam nervt es mich. 

Familie meiner Freundin muss unbedingt Geburtstag "nachfeiern". 2 Tische beim Wirten sind schon bestellt und anschließend wird zu 11 (7 Erwachsene, 4 Kinder) in einer 50 m2 Wohnung Jause gegessen. 

Aber sind eh nur 10 Leute, weil ich mir das sicher nicht gebe. Sowas ist mir einfach nicht wichtig genug um mich potentiell anzustecken. Klar ist die Chance gering, aber nicht wegen Abstand und sonstigen Pipapo, sondern weil die Zahlen generell niedrig sind. 

Aber ich möchte trotzdem einfach nix riskieren, auch wenn mich viele für einen Fanatiker deswegen halten. 

Aber wenn was passiert ist das geheule wieder groß. Dann werden die Schuldgefühle ewig mit sich herungetragen.

Verstehe sowas einfach nicht. 

Naja, aber was genau bringt es dir jetzt, außer Stress zuhause? Deine Freundin geht ja trotzdem hin und du wirst deine Freundin dann wohl nicht zwei Wochen lang nicht sehen, oder?

Neocon schrieb vor 2 Minuten:

Ja soweit ich weiß hat der Arbeitgeber keinen Zugriff auf Informationen zu Krankenständen (daher muss jeder Dienstnehmer den Zettel selbst mitbringen). Und Weitergabe solcher Daten kann nur mit Zustimmung des Betroffenen erfolgen.

Mit GPS kann man den Standort bis auf wenige Meter genau bestimmen. Insbesondere wenn das nicht nur einmalig sondern über mehrere Stunden gemessen wird, hat man da schon sehr genaue Daten. Aber ja, wer direkt über einem Wirtshaus wohnt, kann dort hingehen.

Also man kann einen Krankenstand nicht an den Arbeitgeber kommunizieren, aber jemanden zwingen sein Leben zwei Wochenlang von einem Spionagehandy aufzeichnen zu lassen? Da fehlt mir irgendwo die Logik das zu verstehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
SchwarzerRabe schrieb vor 22 Minuten:

Nein! Ich kann alle Grünen nicht ausstehen.

98034791_2544760582443178_2538114226401097511429_2892637767470993_22290939966285

Bei der Fülle an Fakten gibts eigentlich keine offenen Fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor 17 Minuten:

Also man kann einen Krankenstand nicht an den Arbeitgeber kommunizieren,aber jemanden zwingen sein Leben zwei Wochenlang von einem Spionagehandy aufzeichnen zu lassen? Da fehlt mir irgendwo die Logik das zu verstehen. 

Das waren zwei verschiedene Absätze zu zwei verschiedenen Themen. Derzeit gibt es eben keine Möglichkeit, dass die Krankenkasse Gesundheitsdaten an den Arbeitgeber meldet. Könnte man einführen, wobei es einen sehr sehr engen Rahmen bräuchte, um nicht gegen die DSGVO zu verstoßen. Abseits davon wird eine politische Umsetzung gegen den Willen von Gewerkschaften schwierig.

Zum anderen: Dein "Spionagehandy" zeichnet lediglich deinen Standort auf. Und das in einer Zeit, wo es dir behördlich untersagt ist, die Wohnung zu verlassen. Genau genommen wird also nur aufgezeichnet, wo du wohnst. Das ist jedenfalls verhältnismäßig und daher zulässig (wenn man davon ausgeht dass die Gesundheitsbehörden über Personen, die eine ansteckende Krankheit haben, überhaupt eine Quarantäne verhängen dürfen).

Edit: Es regt sich ja auch keiner darüber auf, dass jemand der eine Fußfessel hat, mit einer Fußfessel überwacht wird.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

War gerade zum ersten Mal bei meinem Friseur wieder. Schon beim Reingehen habe ich fast niemanden mit Maske gesehen.

Meine Friseurin hatte ihre Maske zum Kinn heruntergezogen. Dann meinte sie, ich kann meine Maske ruhig abnehmen, wenn ich möchte und nicht gscheit atmen kann. Sie könne die Maske nicht mehr tragen und nimmt sie immer ab im Laufe des Vormittags weils nicht gscheit Luft kriegt. Aber i brauch ma nix denken, sie wurden vor kurzem alle negativ getestet, weils auch im Altersheim Haare schneiden.

Tjo....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Neocon schrieb vor 11 Minuten:

Das waren zwei verschiedene Absätze zu zwei verschiedenen Themen. Derzeit gibt es eben keine Möglichkeit, dass die Krankenkasse Gesundheitsdaten an den Arbeitgeber meldet. Könnte man einführen, wobei es einen sehr sehr engen Rahmen bräuchte, um nicht gegen die DSGVO zu verstoßen. Abseits davon wird eine politische Umsetzung gegen den Willen von Gewerkschaften schwierig.

Zum anderen: Dein "Spionagehandy" zeichnet lediglich deinen Standort auf. Und das in einer Zeit, wo es dir behördlich untersagt ist, die Wohnung zu verlassen. Genau genommen wird also nur aufgezeichnet, wo du wohnst. Das ist jedenfalls verhältnismäßig und daher zulässig (wenn man davon ausgeht dass die Gesundheitsbehörden über Personen, die eine ansteckende Krankheit haben, überhaupt eine Quarantäne verhängen dürfen).

Edit: Es regt sich ja auch keiner darüber auf, dass jemand der eine Fußfessel hat, mit einer Fußfessel überwacht wird.

Und wenn man in's Gefängnis kommt gibt's auch keine Nachricht an den Arbeitgeber? Also wenn's behördlich vorgeschrieben wird in Quarantäne zu setzen, dann wird man ja hoffentlich irgendwie den Arbeitgeber informieren können. Und sei es daran, dass die Krankenkasse die Person irgendwie im System als blockiert vermeldet. Was passiert, wenn die Person zwar nicht krank wird und andere ansteckt, aber einen Unfall hat? Ist die dann trotzdem unfallversichert in der Arbeit, wenn sie dort gar nicht sein dürfte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Joke schrieb vor 13 Minuten:

War gerade zum ersten Mal bei meinem Friseur wieder. Schon beim Reingehen habe ich fast niemanden mit Maske gesehen.

Meine Friseurin hatte ihre Maske zum Kinn heruntergezogen. Dann meinte sie, ich kann meine Maske ruhig abnehmen, wenn ich möchte und nicht gscheit atmen kann. Sie könne die Maske nicht mehr tragen und nimmt sie immer ab im Laufe des Vormittags weils nicht gscheit Luft kriegt. Aber i brauch ma nix denken, sie wurden vor kurzem alle negativ getestet, weils auch im Altersheim Haare schneiden.

Tjo....

Hättest sagen müssen dass du erst kürzlich positiv getestet wurdest. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so shuffle your feet
Michael_sksg schrieb vor 3 Stunden:

Neue Fakten zum Corona-Skandal in Postverteilzentren bei Wien: 4 Corona-Kranke nutzten die mangelnde Kontrolle der Heimquarantäne aus und arbeiteten weiter bei der Post. Ergebnis: 158 weitere Kranke.

quelle: https://www.oe24.at/coronavirus/4-Corona-Kranke-aus-Wien-pfiffen-auf-Quarantaene-Befehl/430474102

kann man nicht erfinden :clap::=

aber schönes beispiel, dass 4 kranke ausreichen, um locker flockig 150 weitere anzustecken ;)

würde man milchmädchenmäßig diese ansteckungsrate > 4 auf 150 > weiterrechnen, hätten diese 150 leute mit pech weitere 5625 leute angesteckt :lol:

so schnell kanns gehen und die zahlen sind wieder irgendwo und die pressekonferenzen verkünden die nächsten maßnahmen...

 

kann mir jetzt gut vorstellen, dass leute, die in quarantäne stehne, strenger kontrolliert werden und des drastische strafen bei missachtung gibt

Die betroffenen Leiharbeiter sind halt  auch arme Teufel, haben kaum Deutschkenntnisse und erst Recht keine Ahnung vom österreichischen Arbeitsrecht, die sind sicher nicht einfach aus Spass in die Arbeit gegangen sondern hatten Angst dass ihnen gekündigt wird oder sie keine Lohnfortzahlung kriegen. (Wenn sie noch dazu im Probemonat waren kann der Arbeitgeber ausserdem das Dienstverhältnis ohne Angabe von Gründen einseitig fristlos beenden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
revo schrieb vor 30 Minuten:

Und wenn man in's Gefängnis kommt gibt's auch keine Nachricht an den Arbeitgeber?

Nicht dass ich wüsste. Sind aber auch keine Gesundheitsdaten und daher weniger problematisch.

revo schrieb vor 35 Minuten:

Was passiert, wenn die Person zwar nicht krank wird und andere ansteckt, aber einen Unfall hat? Ist die dann trotzdem unfallversichert in der Arbeit, wenn sie dort gar nicht sein dürfte?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Aber es wird wohl nichts dagegen sprechen, den Krankenstand rückwirkend aufzuheben. Hat ja keiner einen Vorteil, wenn man im Krankenstand ist und trotzdem zur Arbeit geht (sofern man nur diesen einen Arbeitgeber hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.