COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Blindman schrieb vor 2 Stunden:

Auf Twitter bricht die Welt zusammen, weil's nimmer jeden Tag testen können - ich glaub, da haben sehr viele einen Fetisch entwickelt...am liebsten noch, während dem Gurgeln das Staberl in der Nase...

Wir hatten da auch so einige Patienten, die täglich kamen; Aber gut, so kann sich in der Warteschlange unterhalten und anstecken wenn es ist. Höchstzahl bei einem meiner Dienste waren 32 positive an einem Tag. 
Eine kurze Story. Manche ältere Personen die kein Handy haben, eben nur Festnetz, (Weise Menschen!) haben wir den Bescheid ausgedruckt am nächsten Tag. 
Jetzt gab es im System eine Namensgleichheit; Durch die Maske hörst sowieso einen Dreck + der Schutzscheibe eine Katastrophe; Selbst ich musste meist aufstehen wenn ich nach der Adresse gefragt habe. Die Dame sagte Ihren Namen und sagte ebenfalls bei der Adresse ja.
Die andere Person war positiv und sie nicht. Die Security Leute haben Sie sofort rausgebeten!
Bin denen nach draußen nach, und sprach mit besagter Person. Nun klärte es sich auf, dass die Adresse die falsche ist. Ich mit der Dame wieder rein und habe den Wisch noch nicht entsorgt und Ihr den richtigen ausgedruckt. 5 Min. später, kommt eine jüngere Dame zu mir und sagte, dass dies Ihre Schwägerin sei und ob ich den Bescheid noch hätte. JA.
Sie war ganz verlegen beim Fragen ob das denn eh möglich wäre diesen mitzunehmen!?
Ich gab ihn Ihr mit obwohl, na ja sagen wir ein Grenzfall, weil wir die meisten Tester eben kennen. Es ist einfach ein Wahnsinn ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 2 Minuten:

Wenn Operationen verschoben werden müssen, weil keine Betten verfügbar sind, dann haben laut deinen Zahlen Ungeimpfte einen überproportionalen Anteil an dieser Situation.

Kannst du das näher ausführen? Vielleicht am Beispiel BGLD wo wir 75,7% Impfqoute haben und 80,4% auf normal (Gesamt-n= 107) und 85,7% der ICU-Patienten (Gesamt-n= 14) einen ausreichenden Impfschutz haben? Wo da der überproportionale Anteil der 24,3% ungeimpftenist?

Aber jetzt mal spaß bei seite,...  Das es nicht im Verhältnis 1:1 aus der Impfquote ist ist doch hoffentlich klar, alles andere würde ja die Impfung komplett obsolet erscheinen lassen

Wenn wir aber die Situation haben das wir bei 69% aktive Impfzertifikate stehen und über alle BL und alles Stationen 64,3% geimpfte liegen ist das schon ein sehr sehr ähnliches Verhältnis und kein wahnsinnig unproportionales gegenüber der Impfquote.

Ich mein man kann sich jetzt einfach dumm hinstellen und wieder "der Koch poltert gegen die Impfung" daher lügen oder man kann einfach eingestehen das ein Verhältnis so nah an einem 1:1 Verhältnis nicht zu erwarten gewesen wäre und man anhand dieser Daten überrascht ist das es nicht mehr Ungeimpfte auf den Stationen gibt - Ich bins jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
blue-white schrieb vor 21 Minuten:

Nein, das hast du nicht.
Du hast banal ... Geimpft zu Ungeimpft in den Spitälern präsentiert.
Mehr nicht...

Was willst denn als Statistik haben? die Zahlen findest am Üblichen ort

Wir wissen eben nicht, wie viele Ungeimpfte in den Spitälern liegen wo eine Impfung dies verhindert hätte. Diese Statistik gibt es nicht, oder ich habe sie noch nie gesehen.

Das ist auch irrelevant. Die Aussage "die ungeimpfen sind an Verschiebungen schuld" ist nunmal grundlegend falsch den bis auf 3 BL sind sie nicht der überwiegende Faktor der Intensivbelegung

Und dass mittlerweile mehr Geimpfte in den Spitälern liegen, ist auch klar - gibt ja um einiges mehr davon.
Da wären wir wieder bei meinem Beispiel.... Mehr Tote beim Autofahren welche angeschnallt waren als die ohne Gurt.

Das sind Fakten....die hast du ja so gerne :D

Das spiel "es gibt mehr daher können in dem Verhältnis auch mehr im Spital liegen" ist halt nix anderes als die Schutzwirkung der Impfung ausblenden und so zu denken als wäre es eine Haar- oder Augenfarbe die eben keinen Einfluss hat bzw. haben sollte ob man ins Spital kommt oder nicht. Die Impfung soll aber eben genau das verhindern, daher ist alles in der nähe von 1:1 zur Impfquote (in dem Fall ist es 1:0,93  als Geimpftein der Bevölkerung: Geimpfte in Spitälern) halt keine Werbung

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 36 Minuten:

Wenn Operationen verschoben werden müssen, weil keine Betten verfügbar sind, dann haben laut deinen Zahlen Ungeimpfte einen überproportionalen Anteil an dieser Situation.

Wobei diesmal anscheinend eher das Problem ist, dass das Personal aufgrund einer Covid-Infektion ausfällt.

Gibts eigentlich Zahlen der Krankenhäuser wie viel Betten zur Zeit mehr belegt sind als zb 2019 zur selben Zeit?

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Das spiel "es gibt mehr daher können in dem Verhältnis auch mehr im Spital liegen ist halt nix anderes als die Schutzwirkung der Impfung ausblenden und so zu denken als wäre es eine Haar- oder Augenfarbe die keinen Einfluss hat ob man ins Spital kommt oder nicht

:looolguy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb Gerade eben:

Wobei diesmal anscheinend eher das Problem ist, dass das Personal aufgrund einer Covid-Infektion ausfällt.

Gibts eigentlich Zahlen der Krankenhäuser wie viel Betten zur Zeit mehr belegt sind als zb 2019 zur selben Zeit?

Bingo ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
damich schrieb vor 3 Stunden:

Das die Krankenhauszahlen nicht steigen stimmt so aber nicht, ICU ja, aber auf normal steigen die Zahlen immer noch, haben aktuell etwa 2600 auf normal.

Keine Sorge, genau so war's ja auch durchaus gemeint - selbstverständlich wird das alles in den kommenden zwei/drei Wochen (auch wenn ich für diese "gewagte" Prognose letzte Woche hier teilweise gefühlt noch am liebsten direkt gelyncht worden wäre) noch in ganz andere Dimensionen steigen.
Ja, ICUs dürften wohl diesmal problemlos durchkommen, aber wie es in 10-15 Tagen auf den Normalstationen und in Sachen Quarantänebescheiden aussieht möchte ich jetzt gar nicht andenken. 

Aber wenn man das anspricht, dann heißt's ja wieder von allen Seiten, dass die Zahlen nur deswegen so hoch sind, weil da viele "auch" Corona haben auf der Normalstation, sich dort anstecken, etc, etc... Akzeptiert wird gefühlt sowieso nichts mehr in Sachen Maßnahmen, außer Freiheit für alle! Und wenn man dann krank/infiziert im Büro aufmarschiert, auch wurscht! Hauptsache Freiheit (und ich frage mich insgeheim noch immer, welche Freiheit den vernünftigen durchgeimpften in den letzten Monaten abgegangen ist - maximal eben die genannten Veranstaltungen, die man locker und leicht unter G Maßnahmen öffnen hätte können)

Befürchte noch immer (Achtung, möglicherweise düstere Übertreibung - nur damit es alle gleich als selbige lesen), dass uns diese ganzen von 0 auf 100 Durchseuchungstaktiken der letzten Wochen noch anständig auf den Kopf fallen können und - sollte nicht noch weiter gelockert und eh wirklich auf alles geschissen werden - im Endeffekt ähnlich "treffen" wird wie jeder Lockdown; nämlich in zig Schließungen weil das Personal fehlt, in verschobenen Operationen/Krankenhausterminen und in einer Überfüllung der Krankenhäuser, diesmal aber eben immerhin nur auf der Normalstation anstatt auf der ICU. Todeszahlen werden natürlich auch wieder anständig steigen, weil wir eben noch immer viel zu viel ungeimpfte Risikoschwurbler im Lande haben und den großen Sinn dahinter "durchzuseuchen", wird's anscheinend bei den zahlreichen Personen, die sich bereits zwei/dreifach infiziert haben, auch nicht haben. 

bearbeitet von GraveDigger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unter Druck entstehen Diamanten
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

:laugh:

Screenshot_20220315-183351_Facebook.jpg

Das ist wenig verwunderlich. Vorsichtige Menschen sind eher geimpft und treiben sich weniger in riskanten Settings herum. Unvorsichtige (bzw. teilweise auch dumme) Menschen sehen bei diesem Schnupfen keinen Grund zur Impfung und halten sich sicher auch aus Trotz vermehrt draußen auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 34 Minuten:

Jeden Tag durch den Ort oder die Stadt "spazieren gehen" und am Wochenende nach Wien reisen um dort im Kreis zu laufen, da kommt schon was zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LiamG schrieb vor 5 Stunden:

Eher wegen der Quarantäne oder wegen der Krankheit? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
PjotrTG schrieb vor 6 Minuten:

Eher wegen der Quarantäne oder wegen der Krankheit? 

Spielt in dem Fall halt keine Rolle. Mit einem leicht ansteckenden Virus arbeiten zu gehen ist nie gut, speziell nicht im Krankenhaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 5 Stunden:

Wenn wir aber die Situation haben das wir bei 69% aktive Impfzertifikate stehen und über alle BL und alles Stationen 64,3% geimpfte liegen ist das schon ein sehr sehr ähnliches Verhältnis und kein wahnsinnig unproportionales gegenüber der Impfquote.

Ich mein man kann sich jetzt einfach dumm hinstellen und wieder "der Koch poltert gegen die Impfung" daher lügen oder man kann einfach eingestehen das ein Verhältnis so nah an einem 1:1 Verhältnis nicht zu erwarten gewesen wäre und man anhand dieser Daten überrascht ist das es nicht mehr Ungeimpfte auf den Stationen gibt - Ich bins jedenfalls.

Dann hast halt immer noch eine ungleiche Verteilung bzgl. Alterstruktur und Vorerkrankungen was die Impfung betrifft, verschiebt die Bilanz noch einmal. Mag sein, dass sich die Gruppen angenähert haben, aber es ist immer noch signifikant.

Also ich bin eigentlich nur auf deinen Inhalt eingegangen :D. Übrigens fände ich es fairer, wenn du dich taggen würdest, dann könntest du auf deine Vorwürde reagieren ;). Spaß beiseite, ich bin schon der Meinung, dass du die Impfung kleinschreibst, warum auch immer. Von der Nähe vom 1:1 Verhältnis ist man eben immer noch ein gutes Stück weg und es war schon zu erwarten, dass sich das irgendwann angleichen wird. Dennoch ist die Impfung der Hauptgrund, warum wir inzwischen nicht mit noch mehr Schaden durch die Situation kommen, von gut kann dennoch keine Rede sein.

OidaFoda schrieb vor 2 Stunden:

Hätte eben weniger Ausnahmen geben dürfen und wenigstens stichprobenartig kontrolliert gehört. Schade, da wurde ein gutes Werkzeug nicht gut genutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
OidaFoda schrieb vor 2 Stunden:

Und genau deshalb können mich die Kasperl, sei es von Gecko oder in der Regierung ganz ganz herzlich an meinem Arsch lecken, sollte nochmal irgendwas von der Bevölkerung „verlangt“ werden zur Bekämpfung der Pandemie :finger4:

Von den Idiotenschwurblern red ich sowieso garnicht

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag