COVID-19 in Österreich


Recommended Posts

ASB-Gott
pramm1ff schrieb vor 2 Stunden:

Sehe ich eigentlich auch so. Die Impfquote ist über die Impfpflicht herzustellen, jetzt wo das Instrument endlich da ist und nicht über 2G und LDU, die ja nur Ersatzmaßnahmen waren. 

Das Problem dabei ist nur, dass 2G/LDU wesentlich besser funktionieren als es eine derart zahnlose Impfpflicht tun würde. Diese Maßnahmen, die uns zusammen mit der wenigstens einigermaßen brauchbaren Impfquote (auch hier verdanken wir dem 2G-Impfdruck, dass sie nicht mehr unterirdisch ist) einigermaßen gut durch die Welle bringen, zumindest bisher, dürfen nicht für eine Impfpflicht geopfert werden, deren Einhaltung noch nicht einmal kontrolliert wird. Wenn jetzt die, die es bei der Impfpflicht einfach drauf ankommen lassen oder sich "freikaufen" wieder im Handel abseits vom Supermarkt und in der Gastro herumhüpfen, obwohl sie in der Öffentlichkeit nichts verloren haben, dann sind wir schneller wieder dort, wo wir während der Delta-Welle waren, als uns lieb ist: Verschobene Operationen, über alle Maßen strapaziertes Personal, überlaufende Stationen, Totenzahlen fern von gut und böse.

Zum einen kann es ohnehin kein Thema sein, Maßnahmen für Impfgegner zu lockern, solange man als Geimpfter auch nur noch irgendeine Maßnahme mittragen muss, weiters kann man dann über Abschaffung von LDU und/oder 2G reden, wenn die Impfpflicht tatsächlich flächendeckend und automatisiert kontrolliert wird und weitere Aspekte, wie der Versicherungsschutz bei Verletzung der Pflicht endlich geklärt sind. Davon sind wir noch meilenweit entfernt.

An 2G-Kontrollen wird man sich gewöhnen müssen und daran ist nichts verkehrt. Die Corona-Problematik wird uns noch jahrelang begleiten (falls sie überhaupt jemals endet) und wenn man im Herbst nicht wieder die gleichen Diskussionen haben will wie letztes Jahr zu der Zeit, dann muss neben dem politischen Umdenken auch eine gesellschaftliche Entwicklung eintreten, wo es völlig normal wird, dass man seinen Impfnachweis eben unaufgefordert herzeigt, anstatt sich wie in Österreich üblich, erst ewig erklären lässt, warum das nötig sei und sich dann noch drüber aufregt. Wie gesagt, beim Sicherheitsgurt gibt es auch keine Diskussionen mehr, obwohl das auch einmal "völlig unmöglich" war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
miffy23 schrieb vor 9 Minuten:

Es ging jedoch um ExpertInnenaussagen in Interviews, siehe den Krone-Artikel, und dahingehend auch um die angebliche Mediengeilheit von VirologInnen und der Bezahlung von Interviews. Nicht um Menschen wie Filzi im ORF.

Wir können wieder aufhören, die Torpfosten zu verschieben.

Der Begriff "Mediengeilheit" stammt von dir und ich habe ursprünglich überhaupt nicht von Interviews gesprochen. Sondern von den (öffentlich auftretenden) Virologen ansich, die nach der Pandemie damit leben werden müssen, dass ihre Monate des Ruhms zu Ende gehen. Nachdem es für sie nur eine Qual ist, wie du es darstellst, und sie wie Jesus für uns ihr Kreuz nach Golgata tragen, werden sie diesem Tag mit großer Freude entgegenblicken. Alleine, ich zweifle daran und glaube, dass die Öffentlichkeit und das Interesse am eigenen Wissen und Themenbereich für manche eine große Bestätigung ist (gewesen sein wird) und das Zurücktreten in die zweite, dritte, vierte Reihe nicht ganz einfach sein wird. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 9 Minuten:

Der Begriff "Mediengeilheit" stammt von dir und ich habe ursprünglich überhaupt nicht von Interviews gesprochen. Sondern von den Virologen ansich, die nach der Pandemie damit leben werden müssen, dass ihre Monate des Ruhms zu Ende gehen. Nachdem es für sie nur eine Qual ist, wie du es darstellst, und sie wie Jesus für uns ihr Kreuz nach Golgata tragen, werden sie diesem Tag mit großer Freude entgegenblicken. Alleine, ich zweifle daran und glaube, dass die Öffentlichkeit und das Interesse am eigenen Wissen und Themenbereich für manche eine große Bestätigung ist (gewesen sein wird) und das Zurücktreten in die zweite, dritte, vierte Reihe nicht ganz einfach sein wird. 

Also zum Einen wird uns das ja medial noch jahrelang begleiten, insofern ist da wenig "Gefahr" gegeben.

Zum Anderen verstehe ich einfach nicht, in welcher Welt das relevant sein soll? Du verdrehst einfach Hausverstandsannahmen (nämlich dass sich zB Von Laer sicher nicht über die ihr zuteil werdende Aufmerksamkeit freut) in absurde moralische Idealisierungen von ExpertInnen, die ganz einfach ihren gottverdammten Job machen. Und zu welchem Ende?

Ja um Gottes Willen, der Nowotny gefällt sich eventuell in den ganzen ORF-Sendungen. Vielleicht wagt es ein Florian Krammer sogar, mit der Popularität auf Twitter einen Karrieresprung hinzulegen.

Und jetzt? Was ändert das an den inhaltlichen Aussagen dieser ExpertInnen oder ihrer Relevanz? Nichts. Im Krone-Artikel wird zB Nowotny aus einem ORF-Auftritt zitiert, und Aussagen von Von Laer, Klimek, Bergthaler erwähnt. Keine dieser Personen hat hierfür ein Honorar erhalten. Und nun?

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
miffy23 schrieb vor 5 Minuten:

Und jetzt? Was ändert das an den inhaltlichen Aussagen dieser ExpertInnen oder ihrer Relevanz? Nichts.

Eh nicht. Zum dritten Mal: Das habe ich auch nicht behauptet. Ich sage nicht, dass falsch ist, was sie sagen. Ich weiß nicht, warum du das immer wieder aufbringst. :ratlos:

 

miffy23 schrieb vor 6 Minuten:

Keine dieser Personen hat hierfür ein Honorar erhalten. Und nun?

Ist die Pandemie zu Ende, werden sie nicht mehr zitiert und vergessen. Und das kann nach zwei Jahren Stardom für viele sehr hart und schwierig sein und werden. Das und nichts anderes habe ich gesagt. 

miffy23 schrieb vor 7 Minuten:

Zum Anderen verstehe ich einfach nicht, in welcher Welt das relevant sein soll?

In ihrer Welt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor 5 Minuten:

Ist die Pandemie zu Ende, werden sie nicht mehr zitiert und vergessen. Und das kann nach zwei Jahren Stardom für viele sehr hart und schwierig sein und werden. Das und nichts anderes habe ich gesagt. 

Gut, dass wir das unterschiedlich sehen, hatten wir schon.

Ich verstehe einfach nicht, welche Relevanz derartige Feststellungen haben, aber gut, belassen wir es dabei dass ich es einfach nicht verstehe.

Ich möchte das aber noch einmal der Klarheit halber festhalten, weil das jetzt immer wieder von verschiedenen Seiten so angedeutet wurde: nein, für reguläre Interviews wird von seriösen Medien idR *nicht* bezahlt. Es gibt in bestimmten Formaten, vor allem im Fernsehen, hie und da Aufwandsentschädigungen zB bei längerfristigen Reportagen, oder es wird eventuell Logistik/Verpflegung übernommen. Das wars.

Anders sieht das aus bei ExpertInnen, welche regulär für Formate konsultiert werden und auch als dem Medium *angehörig* ausgewiesen werden, oder eben bei Fachkommentaren/Kolumnen in Printmedien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
DerFremde schrieb vor einer Stunde:

Aber selbstverständlich schmeichelt es dem eigenen Ego, wenn man plötzlich in der ZIB2 von Armin Wolf, im Standard und in der Presse zitiert wird. Für die Karriere wird es auch nicht schlecht sein, genausowenig für den Geldbeutel. Wenn nicht durch Interviews, dann halt durch Vorträge, Expertisen etc. 

Ich hole mir jetzt auch einen Virologen zu meinem Geburtstag und lasse ihn einen Vortrag halten  :=

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
AlexR schrieb vor 4 Minuten:

Ich hole mir jetzt auch einen Virologen zu meinem Geburtstag und lasse ihn einen Vortrag halten  :=

 

Schade, wollte dich damit überraschen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
AlexR schrieb vor 53 Minuten:

93% geimpft ist echt ordentlich 

Weiß man welche Quote wir haben bei Erwachsenen? Wir werden eh auch schon um die 80% haben oder? 

Hatte das gar nicht so im Auge, aber habe jetzt mal gerechnet, von 15 weg sind 6.092.414 Menschen bei uns geimpft, eigentlich nicht so schlecht, mit den 80% werde ich nicht so falsch liegen. 
 

Zitat

6.714.519 Menschen haben zumindest eine Impfung bekommen (75,17% der Gesamtbevölkerung sowie 79,00% der impfbaren Bevölkerung)

Wenn man dann noch die Gruppe 5-17 rausrechnet, sind wir sicher über 80%. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken
Der Koch schrieb vor 46 Minuten:

Geh hauts euch a paar "Schwurbler!" um die Ohren. 

Frag ma mal jemanden den wir alle kennen, der is zwar kein hochtotierter aber is fast schon so oft im ORF wie der Bundespräsident. 

@Hakuna Matata Arena wieviele Häuser im Bärental gehören dir jetzt dank dem ORF? 

Hehe, der war gut. Wenn ich zum Küniglberg Rauffahr krieg ich Benzingeld sonst nichts. Wenn ein Kamerateam 2 Tage bei mir rumhängt und ich mir Urlaub nehmen muss, krieg ich den Tag abgegolten. Fertig. Ich hab natürlich das Interesse dass die Sicht eines Ex-VTlers auch mal and die Öffentlichkeit kommt. Ich mache nur Interviews. Würde ich direkt Content bereitstellen, müsste man dafür wohl zahlen, aber für ein Interview gibts in der Regel nichts.

 

miffy23 schrieb vor einer Stunde:

Natürlich ist das keine "Inhaltskontrolle" von mir - lediglich eine Reaktion darauf, dass nach Aussagen diverser ExpertInnen, die man ungern hört ("Aufmachen im April erst"), auf einmal die scheinbare Mediengeilheit der Wissenschaftler thematisiert wird, anstatt die inhaltliche, unliebsame Aussage.

Hier wird jetzt ein Narrativ der medienverliebten Selbstdarsteller konstruiert, und der Geldmacherei mit Aufwandsentschädigungen für Interviews (was, btw, selbst wenn es welche gäbe, sowieso lächerlich ist, das sind großteils Akademiker mit hochdotierten Verträgen/Einkommen), weil man skeptisch ob pessimistischer oder unliebsamer Aussagen ist.

Warum nur Einzelne immer wieder vorkommen, ist leicht erklärt: es handelt sich in den allermeisten Fällen um Führungskräfte der tonangebenden Institutionen. Zu ihren Aufgaben gehört eben auch Öffentlichkeitsarbeit, im Unterschied zum gewöhnlichen Forschungspersonal. Dementsprechend sind sie die ersten Anlaufstellen für seriöse Medien, und eben nicht Virologe XY aus dem aktiven Laboralltag.

Und ja bei Menschen, welche ihre Karriere mit der Erforschung von Viren und Epidemien finden, ist wohl davon auszugehen, dass ein gewisses Interesse an Öffentlichkeitsarbeit, Aufklärung und Hilfe in der Pandemiebekämpfung besteht.

 

Expertenkommentare werden als solche ausgewiesen ("ORF-Experte" zB, oder in Printmedien via Kolumnen/Kommentaren). Interviews werden idR *nicht* finanziell entschädigt. Das ist eine durchaus naive und realitätsferne Annahme.

Vollinhaltliche Zustimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anyone?
TomTom90 schrieb vor 8 Minuten:

Weiß man welche Quote wir haben bei Erwachsenen? Wir werden eh auch schon um die 80% haben oder? 

Hatte das gar nicht so im Auge, aber habe jetzt mal gerechnet, von 15 weg sind 6.092.414 Menschen bei uns geimpft, eigentlich nicht so schlecht, mit den 80% werde ich nicht so falsch liegen. 

75% angeblich

Hakuna Matata Arena schrieb vor 1 Minute:

Hehe, der war gut. Wenn ich zum Küniglberg Rauffahr krieg ich Benzingeld sonst nichts. Wenn ein Kamerateam 2 Tage bei mir rumhängt und ich mir Urlaub nehmen muss, krieg ich den Tag abgegolten. Fertig. Ich hab natürlich das Interesse dass die Sicht eines Ex-VTlers auch mal and die Öffentlichkeit kommt. Ich mache nur Interviews. Würde ich direkt Content bereitstellen, müsste man dafür wohl zahlen, aber für ein Interview gibts in der Regel nichts.

 

Vollinhaltliche Zustimmung.

welche interviews?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.