Gast Geschrieben 22. Dezember 2021 aXXit schrieb vor 5 Minuten: Die "Gefährlichkeit" ist halt relativ. So wie es aussieht ist es weder tödlicher noch zieht es mehr KH-Aufenthalte nach sich wie Delta. Vermutlich sogar deutlich weniger tödlich und weniger Hospitalisierungen. Sollte der R-Wert aber wirklich so hoch sein, dann geht es um was anderes: Es werden sich sehr viele Menschen gleichzeitig infizieren. Die werden vielleicht nicht ins KH kommen und nicht sterben, die werden aber natürlich in Quarantäne sein oder - wenn sie unerkannt erkranken - halt paar Tage Krankenstand. Wenn wir jetzt Mathematik anwenden und uns die möglichen exponentiellen Steigerungen der Fallzahlen anschauen (und ich sag das gar nicht vorwurfsvoll, es geht mir ja selbst so: Exponentielle Anstiege sind schwer zu begreifen), dann ist es nicht ausgeschlossen, dass auch systemrelevante Bereiche einfach aufgrund Mitarbeitermangel ausfallen und das könnte zu einem Problem werden. Ich erwarte übrigens von Entscheidungsträgern und deren Beratern, dass sie auch auf Worst Case-Szenarien vorbereitet sind. Auch wenn ich selbst auch lieber den Optimisten glaube. Nur leider ist die Pandemie keine Glaubensfrage. Das fasst es wohl ganz gut zusammen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Reinhard Steckin Brudi vor Ludi Geschrieben 22. Dezember 2021 aXXit schrieb vor 9 Minuten: Die "Gefährlichkeit" ist halt relativ. So wie es aussieht ist es weder tödlicher noch zieht es mehr KH-Aufenthalte nach sich wie Delta. Vermutlich sogar deutlich weniger tödlich und weniger Hospitalisierungen. Wobei das nicht ganz stimmen wird... Pro Inifizierte hast du sicher weniger Hospitalisierungen, aber wenn es x-fach ansteckend ist und viel mehr krank sind, kommst du trotzdem wieder auf die gleichen Hospitalisierungen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
papomilano Sola non la lascio mai Geschrieben 22. Dezember 2021 (bearbeitet) aXXit schrieb vor 10 Minuten: Ich erwarte übrigens von Entscheidungsträgern und deren Beratern, dass sie auch auf Worst Case-Szenarien vorbereitet sind. Ist immerhin eine österreichische Spezialität. bearbeitet 22. Dezember 2021 von papomilano 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aXXit schreibt ... Geschrieben 22. Dezember 2021 Reinhard Steckin schrieb vor 2 Minuten: Wobei das nicht ganz stimmen wird... Pro Inifizierte hast du sicher weniger Hospitalisierungen, aber wenn es x-fach ansteckend ist und viel mehr krank sind, kommst du trotzdem wieder auf die gleichen Hospitalisierungen. Relativ ziemlich sicher. Glaub aber eh auch, dass es in absoluten Zahlen zu keiner Entlastung führen wird. Soviel ich weiß, kann man das aber zum aktuellen Zeitpunkt einfach noch nicht sagen. Denke, dass es sehr auf die Rate der Durchgeimpften ankommen wird, ob es sich ausgeht, dass es trotz mehr Ansteckungen die Spitäler nicht überlastet. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 Derweil ist noch keine Wand in Sicht +2.464 um 8 Uhr. Letzte Woche 3.144 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FleXx Ohne Plan Online Geschrieben 22. Dezember 2021 LiamG schrieb vor 5 Minuten: Derweil ist noch keine Wand in Sicht +2.464 um 8 Uhr. Letzte Woche 3.144 Bin mir relativ sicher, dass die noch kommen wird. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben 22. Dezember 2021 FleXx schrieb Gerade eben: Bin mir relativ sicher, dass die noch kommen wird. Die Coronaleugner werden a immer schircher 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Santuzzo Posting-Pate Geschrieben 22. Dezember 2021 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hutz Chefjugo am Platz Geschrieben 22. Dezember 2021 Salzburg machts vor....einfach mal ein minus vor die Zahlen schreiben und schon ist die Pandemie vorbei 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 OoK_PS schrieb vor 14 Stunden: Aus virologischer Sicht würde ich den Einreisestopp aus UK, DK und NL sogar als ausgesprochen sinnvoll bezeichnen. Mittlerweile sinnfrei. Vor 2-3 Wochen hätte es Sinn gemacht - also dann, wenn sich alle darüber aufgeregt hätten, weil keiner es verstehen will. Jetzt gehts nur noch darum, ob man nur die Infrastruktur schützt, oder versucht die Kurve generell abzuflachen. Gibt für beides gute Argumente. OoK_PS schrieb vor 11 Stunden: Bid Mitte Februar, wenn Fussball wieder losgeht, darf Welle durch sein. Danke. Spätestens für das Testspiel im Happel Ende März! Franco möchte ich persönlich verabschieden dürfen 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 Braucht eh keinen Einreisestopp. 2G+ hält die Touristen schon ab. https://salzburg.orf.at/stories/3135536/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 22. Dezember 2021 Komplettes Einreiseverbot halte ich für überschießend. Das wäre bei Zero-Covid eine Maßnahme aber angesichts dessen, dass Omikron in zwei Wochen ohnehin dominant ist, braucht man jetzt den Leuten nicht die Familienbesuche verwähren. Da hätte ein negativer PCR-Test bei Einreise, der genau kontrolliert wird auch gereicht. Klar rutscht da der ein oder andere durch, aber viele Fälle werden abgefangen. Außerdem werden die Leute in der Woche vor Einreise vorsichtiger. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pirius #RestoreTheSnyderverse Geschrieben 22. Dezember 2021 Diese Weihnachtsöffnung war der größte Blödsinn seit langem. Werden sie uns im Februar erzählen man hat die Omikronwelle ja so nicht kommen sehen können? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aXXit schreibt ... Geschrieben 22. Dezember 2021 Geht mir ähnlich. Momentan ist eine komische Situation. Die Zahlen sinken kontinuierlich und trotzdem scheint der Feind mit Omikron schon anzuklopfen. Allerdings bin ich der Meinung, dass prophylaktische Maßnahmen für alle nicht mehr zielführend sind. Ich würde wahrscheinlich 3x Geimpfte überhaupt nicht mehr (Ausnahme: Absolute Not, weil absehbar ist, dass die ICU-Zahlen mit Omi explodieren - was ich nicht glaube) in einen LD schicken, dafür Ungeimpfte permanent bis zur 3. Impfdosis im LD belassen. Dazu Tests ab sofort kostenpflichtig. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 22. Dezember 2021 Much1 schrieb vor 54 Minuten: +1, der panikmodus der vor allem gestern von allen medien gefahren wurde, ist nicht zu ertragen. gerry foitik malt ein untergansszenario mit ausfällen der systemerhaltenden infrastruktur - auf welcher grundlage? völlig sinnlose angstmacherei schon wieder. deutet ja jetzt nicht viel darauf hin, dass omikron soviel gefährlich wäre als das bisher dagewesene, auch wenn es ansteckender ist. ich bin eher bei klimek, der das als möglichkeit sieht, dass die welle schnell wieder vorbei ist. jeder, der sich schützen will, geht eh impfen/boostern, wer nicht mitzieht muss halt damit leben, dass es ihn evt. ärger erwischen kann. vielleicht checken es dann auch die letzten, dass es nicht so lustig ist mit dem scheiß virus daheim oder im spital zu liegen. ich seh das mittlerweile ziemlich schmerzbefreit. Man geht ja davon aus dass Omikron milder ist - es geht aber um die Verbreitungsgeschwindigkeit, welche überlappend so viele Fälle auf einmal produzieren könnte. In Summe wird das voraussichtlich einerseits zu großen Engpässen führen, vermutlich auch zu einer Überbelastung. Nochmal zur Erinnerung: wir starten von einem noch immer viel höheren Intensivbelastungsniveau, als die Dänen etwa. Auch Klimek spricht bei einem Durchlauf davon, dass natürlich die Infrastruktur geschützt werden muss, nur darum gehts da bei Foitik etc. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts