COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

ASB-Gott

Von dem steirischen Gurgeltest-Angebot bin ich übrigens schon sehr schwer angetan: Angekündigt wurde, dass es außerhalb der Öffnungszeiten bei den 60 Mo-So-Abgabestellen Boxen zum Einwurf der Tests im Außenbereich aufgestellt werden, bei den entsprechenden Spar-Märkten dürfte diese Info nicht angekommen sein. Die Abgabe von meinem Test ist jetzt 30 Stunden her, Ergebnis habe ich keines. Damit wird man viele Leute überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Koch schrieb vor 7 Minuten:

Der Unterschied zwischen einem LD für Ungeimpfte - also einer Freiheitsbeschränkungen ohne Grund - 

ich weiß eh das du recht hast, trotzdem haben die rechtliche vorgaben unsere regierungskasperl oft genug nicht gekümmert, und dann hat man es halt irgendwann aufgehoben, wäre also auch dieses mal wieder eine möglichkeit gewesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Von dem steirischen Gurgeltest-Angebot bin ich übrigens schon sehr schwer angetan: Angekündigt wurde, dass es außerhalb der Öffnungszeiten bei den 60 Mo-So-Abgabestellen Boxen zum Einwurf der Tests im Außenbereich aufgestellt werden, bei den entsprechenden Spar-Märkten dürfte diese Info nicht angekommen sein. Die Abgabe von meinem Test ist jetzt 30 Stunden her, Ergebnis habe ich keines. Damit wird man viele Leute überzeugen.

Sollen eh nicht gurgeln, sollen impfen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 5 Minuten:

Wo du das aus dem Artikel herauslesen willst ist schleierhaft. Gartlehner spricht selbst die positiven Aspekte von 2G an und stellt weitere Verschärfungen zur Rede, falls 2G nicht ausreichen sollte, eben Quarantäne für Geimpfte und regionale Lockdowns, was man auch immer davon halten möchte. Zu 2G sehe ich bisher keine ernsthaften Bestrebungen das zu kippen, der Erfolg eines solchen Unterfangens hängt ohnehin nur davon ab, ob das Gesetz entsprechend begründet wurde, die Argumentation ist ja vorhanden und schlüssig. Maßnahmen gegen Impfverweigerer sind rechtlich zur Zeit nicht in Frage gestellt.

Jedenfalls wurde der Stufenplan so präsentiert und solange es keine entsprechende Aktualisierung gibt, ist davon auszugehen, dass bei 600 belegten Intensivbetten Stufe 5 in Kraft tritt. Leider wie gesagt, ist das viel zu spät der Fall. Du willst jetzt irgendeine Entwicklung erkennen können, wo man wieder abgeht von gezielten Maßnahmen gegen Menschen, die die Pandemie leichtfertig und vorsätzlich verschlimmern, klar ist aber, die Politik setzt eindeutig auf die Impfquote und Maßnahmen gegen Ungeimpfte (Ausnahmen zugelassen). Es wurde nie ausgeschlossen, dass es, wenn es die Situation erfordert auch generelle Lockdowns wieder geben kann (ist zwar ein Widerspruch in sich, aber ok), Stichwort "Kristallkugel". Der Kurs derzeit ist allerdings ganz klar ein anderer und rechtliche Bedenken sind zur Zeit keine Vorhanden.

Wer redet von irgendwas kippen? 

Es ist einzig der Unterschied zwischen Zugangsbeschränkung (durchs EpiG möglich) und Freiheitsbeschränkungen als unbegründeten Generalverdacht (Stichwort "nur" 70% Schutz für Geimpfte nach Redelberger, und bei weitem keine so hohe Positivrate wie in jedem bisherigen LD) zu beachten und der macht den LD für Ungeimpfte halt schwammig bei 90% nie Infizierten. 

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
damich schrieb vor 49 Minuten:

Das was du beschreibst ist ja das Ende der Pandemie indem die Pandemie in eine Endemie übergeht.

Genau das ist ja das Ziel, eine Pandemie wird ja nicht damit beendet indem man das virus ausrottet sondern indem das Infektionsgeschehen nicht mehr weltweit eine Notstand auslöst sonderen ohne Maßnahmen gegen das virus in der Bevölkerung grassiert dabei aber regional eingegrenzt bleibt und dabei kein medizinischer Notstand entsteht.

Das werden mir mit und ohne Impfung irgendwann erreichen, mit aber wohl deutlich schneller und weniger Opfer.

Hat @Der Koch schon gut beantwortet. Virus global = Pandemie, wobei man wohl tatsächlich irgendwann nicht mehr von einer Pandemie sprechen würde, wenn es nicht mehr neuartig ist, sondern einfach nur von "Wellen" oder "Saisonen".

Der Koch schrieb vor 40 Minuten:

Nein das Ende einer Pandemie kann mannigfaltig sein. 

Steng genommen ist ein endemisches Virus ja auch auf Saisonen oder Regionen beschränkt. SARS-CoV-2 wird aufgrund der Verbreitung per Definition pandemisch bleiben auch wenn es hoffentlich nach Jahren keine Menschenleben mehr fordert weil eine Immunabwehr gegeben ist. 

aufewigrot schrieb vor 14 Minuten:

Ok. Danke für die Aufklärung. Verstanden. Bin ja auch davon ausgegangen, dass und das Virus erhalten bleiben wird, war aber der Meinung, dass die Herdenimmunität auch die grundsätzliche Abwehr in der Masse begünstigt.

Illustration: Die Logik des Bildes ist mir klar. Das letzte Beispiel hat dann ja wohl in meinem geschilderten Fall nicht funktioniert. Offenkundig waren die alle geimpft und trotzdem positiv. Ohne die Impfung nun anzuprangern: Sind das dann durchgehend Impfdurchbrüche oder wie darf ich das verstehen?  Das kann doch auch nicht sein!? Grundsätzlich wird ja erklärt, dass auch Geimpfte das Virus weitertragen können, was wohl in meinem geschilderten Fall auch so gewesen sein muss/kann.

Der Koch schrieb vor 8 Minuten:

Impfdurchbrüche sind per Definition nur Fälle wo symptomatische Erkrankungen auftreten. 

Der SARS-CoV-2 Impfstoff wurde nämlich so entwickelt und zugelassen das er primär eine Erkrankung verhindern soll. Das natürlich erst nach dem Anlaufen der Immunreaktion die im Normalfall 10-14 Tage nach der Impfung anläuft. 

Menschen die nur PCR+ sind sind noch keine Impfdurchbrüche, genausowenig wie jemand der diese 14 Tage nicht durchlaufen hat und symptomatisch ist.

Ich würde nicht mal mehr von "Durchbrüchen" sprechen, irgendwann. Der Schutz wird einfach permanent aufrecht erhalten werden müssen, durch regelmäßige Infektion oder Nachimpfen und sinkt eben bei längerem nicht-Eintreten eines der zwei Dinge dann wieder kontinuierlich ab. Wie bei der Grippeimpfung, oder FSME, etc. 

Ist dein Immunsystem gerade geschwächt, sagen wir wegen Brechdurchfall, dann bekommst vielleicht trotz Impfung einen schwereren Verlauf als vier Wochen später ohne den Brechdurchfall. Hast Glück und dich erwischt nur eine kleine Virendosis, wird dein Immunsystem selbst als völlig "blanker" Unimmuner damit klar kommen, ist ja auch jetzt so, dass viele asymptomatisch sind. 

Wir werden uns nicht mehr interessieren an was wir gerade krank sind. Die Schweinegrippe, Pfeiffersches Drüsenfieber, etc. werden ja auch bei weitem nicht in der Regel detektiert, PCR-bestätigt, beobachtet etc. Dass ich irgendwann mal Pfeiffersches hatte, habe ich irgendwann bei einer Blutuntersuchung erfahren. Man fühlt sich krank, bleibt zu Hause, kuriert es aus und gut ist es. Klappt das nicht und es wird schwerwiegender, dann sucht man ärztliche Hilfe und wird ggf. getestet. 

Covid wird "normal", aber eben eine normale, weltweit und damit auch ganzjährig zirkulierende Infektion, die in Wellen kommt, die mutiert und gegen die immer mehr, immer spezialisiertere und immer diversere Antikörper gebildet werden. 

Die Impfung (und immer wieder regelmäßige Nachimpfung) hilft uns diesen Normalzustand möglichst schnell mit möglichst wenigen Toten zu erreichen. Das Virus muss aber zirkulieren, alles andere wäre ein endloser Lockdown. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
aufewigrot schrieb vor 10 Minuten:

Darum teste ich privat 3x die Woche, darunter 1x direkt bevor ich z.B. zum Training gehe.
Frau macht das, der Junge macht das. Abstand halten und drinne überall mit Maske.
Ich denke, das ist in Ordnung und wir haben uns daran gewöhnt.

Würdest Du eine Infektion dann behandeln lassen um nicht schwer krank zu werden? zB mit einem Proteaseinhibitor Cocktail von Pfizer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Fezza schrieb vor 3 Minuten:

weil sie jetzt gelangweilt zu hause sitzen und uns mit ihren konstruierten anti-impf-geschichten zu tode nerven wollen...

ist halt blöd für sie. dass ihnen das im vergleich zu ihrer eigenen schwurbler-bubble nicht so einfach aufgeht...

jawoi. jetzt auch noch die nazi-keule ausgepackt.

2g muss echt bitter für euch sein... gefällt mir....

2g tangiert mich nicht mal. Bin selbstständig. Eigenes Büro. Oft daheim.
Partymachen muss ich nicht. Der Junge ist 11 und getestet.

Was konstruieren betrifft: Das scheint wohl Ihr Job zu sein nach dem Motto: "Egal was ein Ungeimpfter sagt, dem glaube ich nicht!" Na denn: Sie scheinen ja ziemlic clever zu sein. "Fezzt" echt.

Nach dem kurzen Arbeitstag bin ich heute in der Tat etwas gelangweilt, weil mich noch gar kein Supermensch als Querdenker verleumdet hat. In Zeiten wie diesen ist das ja schon fast kein Tag mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
bianco verde schrieb vor 29 Minuten:

Ich find das echt cool. Ich mein, ich habe beruflich täglich mit hunderten Leuten zu tun, viele ungeimpfte Kinder, viele geimpfte Jugendliche, viele geimpfte Erwachsene, aber ich habe noch nie einen geimpften Erkrankten gekannt. Und schon gar nicht einen Cluster, wo 80 Prozent gepimpft und erkrankt waren.

Muss schon ein besonderes Eckerl sein, dieses Innviertel.

Ja und als ich vor ein paar wochen schrieb, ich kenne bis datto noch keinen, hats das selbe geheissen. 

Schau, ihr glaubts das was die medien sagen, haltets jeden ungeimpften für einen mörder, es stimmen nur eure geschichten, diesen stuss den man tagtäglich lesen muss hier herinnen, aber nichts ausser das ist die wahrheit. 

Schön langsam könnts euch eure gschichteln sparen, ala es erwischt nur ungeimpfte usw... könnten lustige wochen auf euch zukommen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 10 Minuten:

Der Unterschied zwischen einem LD für Ungeimpfte - also einer Freiheitsbeschränkungen ohne Grund

Ist ja nicht ohne Grund, du erkennst den Grund nur eben nicht an. Lockdowns gegenüber Geimpften sind allerdings fragwürdig, weil die Verhältnismäßigkeit wohl nicht gegeben ist und die generelle Wirkung nicht bestätigt ist, die Nachteile aber aktenkundig (Schädigung der Wirtschaft und Bremsung der Impfkampagne).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb vor 1 Minute:

Ist ja nicht ohne Grund, du erkennst den Grund nur eben nicht an. Lockdowns gegenüber Geimpften sind allerdings fragwürdig, weil die Verhältnismäßigkeit wohl nicht gegeben ist und die generelle Wirkung nicht bestätigt ist, die Nachteile aber aktenkundig (Schädigung der Wirtschaft und Bremsung der Impfkampagne).

Warum soll das eine „Freiheitsbeschränkung ohne Grund“ sein? Dann ist auch 2G in der Gastro „Freiheitsbeschränkung ohne Grund“. Was viele vergessen ist, dass nicht nur ein Lockdown eine Freiheitsbeschränkung ist, sondern viele andere Maßnahmen ebenso, insbesondere, wenn man etwas nur bei Erfüllung gewisser Voraussetzungen betreten darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
PjotrTG schrieb vor 2 Minuten:

Warum soll das eine „Freiheitsbeschränkung ohne Grund“ sein? Dann ist auch 2G in der Gastro „Freiheitsbeschränkung ohne Grund“. Was viele vergessen ist, dass nicht nur ein Lockdown eine Freiheitsbeschränkung ist, sondern viele andere Maßnahmen ebenso, insbesondere, wenn man etwas nur bei Erfüllung gewisser Voraussetzungen betreten darf.

Wir haben ständig mit irgendwelchen Einschränkungen zu tun, dauernd wird irgendetwas mit "wegen Corona" begründet, wo einem die Impfung leider nicht hilft. Zu 90% verdanken wir diese Einschränkungen der viel zu niedrigen Impfquote. Ich sehe es auch so, 2G ist Realität und derzeit rechtlich nicht in Frage gestellt, der Lockdown für Ungeimpfte ist die nächste Verschärfung und natürlich genauso gedeckt, es sei denn, man pfuscht halt beim Gesetz wieder herum und begründet das nicht ausreichend. Man wird keine rechtliche Trennlinie ziehen können, ob Ungeimpfte jetzt nur in Gastro und anderen Freizeitbetrieben keinen Zutritt haben oder in Geschäften abseits Supermarkt, Gastro und anderen Freizeitbetrieben, wo das eine legitim und das andere gegen geltendes Recht verstoßen soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
fis schrieb vor 6 Minuten:

Würdest Du eine Infektion dann behandeln lassen um nicht schwer krank zu werden? zB mit einem Proteaseinhibitor Cocktail von Pfizer.

Du meinst Paxlovid?
Grundsätzlich stehe ich dem positiv gegenüber. Als es rauskam vor einem halben Jahr (auch auf amboss.com wurde darüber geschrieben) dachte ich mir, dass das noch dauern wird. Es sollen nun ermutigende Erkenntnisse da sein, die ich laufend im Netz verfolge. Scheint ja wirksam zu sein. Die Nebenwirkungen interessieren mich, denn das ist echt ein Problemfeld für mich.
Grundsätzlich aber: Ja, wenn ich damit einen schweren Verlauf vermeiden kann und alles zusammen mich nicht komplett weghaut. Dass ich nicht geimpft bin, hat u.A. nämlich auch diesen Grund. (was natürlich nur jemand verstehen kann, der mich auch persönlich kennt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
plieschn schrieb Gerade eben:

Nein weil der Weg zur Impfung sicher eine Ausnahme darstellen wird :)

PjotrTG schrieb vor 10 Minuten:

Nein das ist eine Zutrittsbeschränkung.... EpiG ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
OidaFoda schrieb vor 49 Minuten:

Persönliche Einschätzung auf Grundlage der bisherigen Entscheidungen im Rahmen der Maßnahmen 

Die hast du dann offenbar nicht gelesen. So gut wie alle Verordnungen wurden aufgehoben, weil sie entweder keine ausreichende gesetzliche Grundlage hatten (diese wurde mittlerweile geschaffen) oder nicht ausreichend begründet waren (deshalb gibt es jetzt immer Erläuterungen und Begründungen auf der Seite des Ministeriums). Die Maßnahmen an sich wurden in den wenigsten Fällen für nicht rechtmäßig befunden.

Aber das hab ich dem Koch hier auch schon mehrmals erklärt.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag