COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Der Koch schrieb vor 2 Stunden:

Und das hätte man natürlich schon im Sommer 2019 gewusst - das er sich ein anderes Vorgehen als das aktuelle wünscht - und hätte die Person nie zu dem Kreis gezählt. ?‍♂️

Das ist ja ein grundsätzliches Mindset, und nicht etwa etwas was im März 2020 entstanden ist. 

Wenn ich mir ansehe, wer in meinem weitesten Umfeld ein Schwurbler ist, bin ich in kleinster Weise überrascht. In einem Fall ist es sogar, dass die Flüchtlingskrise 2015 zum Bruch mit dem Freundeskreis geführt hat und derjenige sich jetzt - wenig überraschend - als massiver Covidiot herausgestellt hat….

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 2 Minuten:

Das ist ja ein grundsätzliches Mindset, und nicht etwa etwas was im März 2020 entstanden ist. 

Wenn ich mir ansehe, wer in meinem weitesten Umfeld ein Schwurbler ist, bin ich in kleinster Weise überrascht. In einem Fall ist es sogar, dass die Flüchtlingskrise 2015 zum Bruch der Freundschaft geführt hat und derjenige sich jetzt - wenig überraschend - als massiver Covidiot herausgestellt hat….

Das wird sich dein ehemaliger Freund vermutlich genauso denken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Minuten:

Das wird sich dein ehemaliger Freund vermutlich genauso denken. 

Ganz bestimmt, nur das war halt nicht der Ausgangspunkt.

Es gibt einfach Standpunkte, oder sagen wir das hier ja gerne verwendete „Meinungen“, die sind für mich innerhalb einer Freundschaft nicht akzeptierbar. 

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute:

Ganz bestimmt, nur das war halt nicht der Ausgangspunkt.

Es gibt einfach Standpunkte, oder sagen wir das hier ja gerne verwendete „Meinungen“, die sind für mich innerhalb einer Freundschaft nicht akzeptierbar. 

Also würdest du einen langjährigen Freund wegen 2015 oder Covid-19 einfach aus deinem Leben streichen nur weil er nicht deiner Meinung ist?! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
matthias1745 schrieb vor 2 Stunden:

Einige gibt es ganz sicher die komplett abgedriftet sind, da hab ich auch kein Verständnis, aber denke trotzdem dass der Grossteil normale vernünftige Menschen sind.

Nur abschließend dazu noch: vernünftig ist der, der Vernünftiges tut. Wer das nicht tut, ist nicht vernünftig. Das ist keine Beleidigung, das ist keine Arroganz, das ist schlicht eine Ente eine Ente nennen, ohne aus falsch verstandener Höflichkeit oder Etikette sich auf die Zunge zu beißen.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Was macht ihr mit Leuten aus eurem privaten Umfeld die sich nicht impfen lassen, obwohl die Möglichkeit besteht und Überzeugungsarbeit auch nichts bringt? 

Schwierig, ich hab so einen Fall in der erweiterten Familie mit meiner Cousine, die Kindergärtnerin ist und mWn Impfgegnerin (samt dem Sharen des ein oder anderen querdenkerischeren Beitrags auf FB und so.), mit der hab ich aber so oder so nur 2, 3 Mal im Jahr Kontakt. Die ist leider allgemein eher von der Fraktion, die "so halt" als valide Begründung ansieht, wenn man sie in einer Diskussion fragt, warum sie diese oder jene Meinung hat. Also eher Prädikat mühsam leider.

Wäre das bei engeren Familienmitgliedern der Fall oder wirklich im engsten Freundeskreis, würde ich da schon etwas auf Abstand gehen. Jedenfalls wäre ich aber ziemlich überrascht, denn ich bin an sich nur mit Leuten befreundet, bei denen ich nen gewissen "Vernunfts-Grundlevel" habe und da geht eigentlich alles in die eine Richtung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
_Wurzelsepp_ schrieb vor 2 Stunden:

Was macht ihr mit Leuten aus eurem privaten Umfeld die sich nicht impfen lassen, obwohl die Möglichkeit besteht und Überzeugungsarbeit auch nichts bringt? 

was trinken gehen, ins Kino gehen, zum Fußball gehen, zu einer Grillerei einladen. Das selbe wie immer halt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

_Wurzelsepp_ schrieb Gerade eben:

Also würdest du einen langjährigen Freund wegen 2015 oder Covid-19 einfach aus deinem Leben streichen nur weil er nicht deiner Meinung ist?! 

Das sind ja keine singulären Ansichten, sondern Geisteshaltungen. Wer Menschlichkeit oder Wissenschaft verneint, der hat tatsächlich nichts in meinem Leben zu tun.

Und ich bin wirklich nicht sehr restriktiv in diesen Dingen….habe etwa auch Austrianer in meinem Freundeskreis ;-) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
_Wurzelsepp_ schrieb vor 1 Minute:

Ja klar..weil's ja keine Meinung ist.

Jeder der noch nicht geimpft ist, ist ein Idiot. Ganz egal was er sonst im Leben macht!

Traurig was man hier alles liest. Zumindest tröstet es mich, dass im normalen Leben die meisten mit denen ich zu tun habe, zugänglich für Diskussionen und unterschiedliche Ansichten sind und dem gegenüber sogar Fehler zugestehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hugo_Maradona schrieb Gerade eben:

Das ist ja ein Mindset, und nicht etwa etwas was im März 2020 entstanden ist. 

Wenn ich mir ansehe, wer in meinem weitesten Umfeld ein Schwurbler ist, bin ich in kleinster Weise überrascht. In einem Fall ist es sogar, dass die Flüchtlingskrise 2015 zum Bruch der Freundschaft geführt hat und derjenige sich als massiver Covidiot herausgestellt hat….

Ich hab gestern früh gelernt der das ein einfaches "was anderes wollen als das was gemacht wird" schwurblerei ist....

Covidioten die ich kenne erstrecken sich übrigens vom rechten Rand bis zu "links-linken" Ökoschlapfen. Insofern fällt es mir schwer da an ein Mindset zu glauben an dem man das erkennen hätte können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute:

Das sind ja keine singulären Ansichten, sondern Geisteshaltungen. Wer Menschlichkeit oder Wissenschaft verneint, der hat tatsächlich nichts in meinem Leben zu tun.

Und ich bin wirklich nicht sehr restriktiv in diesen Dingen….habe etwa auch Austrianer in meinem Freundeskreis ;-) 

Hmm also kann diese Freundschaft/Bekanntschaft gar nicht so wichtig für dich gewesen sein. Man kann durchaus auch anderen Meinungen einfach einmal im Raum stehen lassen oder sogar respektieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Flash schrieb vor 1 Minute:

Nur abschließend dazu noch: vernünftig ist der, der Vernünftiges tut. Wer das nicht tut, ist nicht vernünftig. Das ist keine Beleidigung, das ist keine Arroganz, das ist schlicht eine Ente eine Ente nennen, ohne aus falsch verstandener Höflichkeit oder Etikette sich auf die Zunge zu beißen.

Schwierig, ich hab so einen Fall in der erweiterten Familie mit meiner Cousine, die Kindergärtnerin ist und mWn Impfgegnerin (samt dem Sharen des ein oder anderen querdenkerischeren Beitrags auf FB und so.), mit der hab ich aber so oder so nur 2, 3 Mal im Jahr Kontakt. Die ist leider allgemein eher von der Fraktion, die "so halt" als valide Begründung ansieht, wenn man sie in einer Diskussion fragt, warum sie diese oder jene Meinung hat. Also eher Prädikat mühsam leider.

Wäre das bei engeren Familienmitgliedern der Fall oder wirklich im engsten Freundeskreis, würde ich da schon etwas auf Abstand gehen. Jedenfalls wäre ich aber ziemlich überrascht, denn ich bin an sich nur mit Leuten befreundet, bei denen ich nen gewissen "Vernunfts-Grundlevel" habe und da geht eigentlich alles in die eine Richtung.

Wenn ich in meinem Leben täglich 100 Entscheidungen treffe, wovon 99 vernünftig sind, und 1 vielleicht unvernünftig, seh ich den Menschen halt trotzdem noch vernünftig.

Auch wenn er sich vielleicht noch nicht die Spritze geben hat lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:

Ich denke da bin ich eher bei @Hugo_Maradona und der sieht das mMn richtig: sowas fällt bei Menschen ja auf gewissermaßen ideologisch fruchtbaren Boden und das erkennt man ja meistens schon vorher: allgemein Leute, die eher sonderliche Einstellungen haben, überaus Verschwörungstheorie-affin sind, besonders esoterisch angehaut, überaus religiös usw. Also das sind oft Dinge, die dann ja mit so konkreten Meinungen à la 2015 war ein CIA-Umvolkungsversuch bishin zu Corona ist ein Menschenkontroll-Experiment korrelieren. Und die "Unterlage" fürs Bilden solcher Meinungen kann man in vielen Fällen doch schon vorher erahnen.

Also würd ich das nicht "aus dem Leben streichen, weil er einmal nicht deiner Meinung ist" nennen sondern eher "aus dem Leben streichen, weil die grundlegende Basis des Gemeinsamen sich komplett verschoben hat".

matthias1745 schrieb vor 7 Minuten:

Jeder der noch nicht geimpft ist, ist ein Idiot. Ganz egal was er sonst im Leben macht!

Traurig was man hier alles liest. Zumindest tröstet es mich, dass im normalen Leben die meisten mit denen ich zu tun habe, zugänglich für Diskussionen und unterschiedliche Ansichten sind und dem gegenüber sogar Fehler zugestehen!

Nur, dass man das, was du hier schreibst, so hier nirgends liest (abseits von vielleicht zynisch verwendeten Einwürfen).

Das ist ein Strohmann, den du aufstellst, weil du genau weißt, dass deine Argumente keinen Sinn mehr machen.

_Wurzelsepp_ schrieb vor 6 Minuten:

Hmm also kann diese Freundschaft/Bekanntschaft gar nicht so wichtig für dich gewesen sein. Man kann durchaus auch anderen Meinungen einfach einmal im Raum stehen lassen oder sogar respektieren. 

Anderes Beispiel: würdest du einen guten muslimischen Freund, der nach und nach nach 2015 radikaler und salafistenfreundlicher geworden ist, einfach so hinnehmen und quasi sagen "einmal Freund, immer Freund"?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Flash schrieb vor 3 Minuten:

Ich denke da bin ich eher bei @Hugo_Maradona und der sieht das mMn richtig: sowas fällt bei Menschen ja auf gewissermaßen ideologisch fruchtbaren Boden und das erkennt man ja meistens schon vorher: allgemein Leute, die eher sonderliche Einstellungen haben, überaus Verschwörungstheorie-affin sind, besonders esoterisch angehaut, überaus religiös usw. Also das sind oft Dinge, die dann ja mit so konkreten Meinungen à la 2015 war ein CIA-Umvolkungsversuch bishin zu Corona ist ein Menschenkontroll-Experiment korrelieren. Und die "Unterlage" fürs Bilden solcher Meinungen kann man in vielen Fällen doch schon vorher erahnen.

Also würd ich das nicht "aus dem Leben streichen, weil er einmal nicht deiner Meinung ist" nennen sondern eher "aus dem Leben streichen, weil die grundlegende Basis des Gemeinsamen sich komplett verschoben hat".

Erkennt man das jetzt vorher oder hat sich das jetzt doch wegen einer Geschichte verschoben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Hugo_Maradona schrieb vor 11 Minuten:

habe etwa auch Austrianer in meinem Freundeskreis ;-) 

SÜNDER! FREVLER!

Dafür soll Rapid das Derby gewinnen :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
matthias1745 schrieb vor 7 Minuten:

Wenn ich in meinem Leben täglich 100 Entscheidungen treffe, wovon 99 vernünftig sind, und 1 vielleicht unvernünftig, seh ich den Menschen halt trotzdem noch vernünftig.

Auch wenn er sich vielleicht noch nicht die Spritze geben hat lassen.

Ich hab das ja mit dem akuten TUN verknüpft. Er kann natürlich reihenweise vernünftige Entscheidungen treffen. Dann trifft er die vernünftig. Dann kann er aufgrund der von dir gebrachten Argumente die Entscheidung treffen, sich nicht impfen zu lassen. Dann trifft er diese unvernünftig. 

Die Tatsache, dass jemand vernünftigerweise nicht mit 100km/h bei rot über die Kreuzung brettert, beim Duschen die Duschwand vorzieht und beim mit Öl kochen den Dunstabzug einschlatet, was alles vernünftige Handlungen sind, bescheinigt ihm ja nicht den "Blanko-Vernunftstatus", dass man ihn dann weiter vernünftig nennen kann, wer er sich aufgrund o.g. Argumente nicht impfen lässt.

Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Erkennt man das jetzt vorher oder hat sich das jetzt doch wegen einer Geschichte verschoben? 

Die grundsätzliche "Unterlage" erkennt man in aller Regel schon vorher, weil man ja jahrelang mit dem Menschen freundschaftlich/in anderer Beziehung zu tun hat. 

Natürlich kann es zweiteres auch geben, dass es einem komplett den Vogel raushaut, weil er irgendeine Wuhan-Doku gesehen hat. Das sind dann aber eher die Fälle, wo man überrascht von der Tatsache ist, dass einer dann auf einmal so denkt, wie er es nun tut. Wir haben vorher hier ja eher von den Fällen geredet, wo man aufgrund der Tatsache, dass man die Leute (und ihre Marotten) gut kennt, eben NICHT überrascht war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag