COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Prickelnd
LiamG schrieb vor 3 Minuten:

Alles Gute an deine Großeltern.

Wenn es schon in der Familie ist bringen Maßnahmen natürlich nichts, aber sie bringen etwas um es nicht in die Familie zu bringen.

--------------------------------------------------

Edit: https://tirol.orf.at/stories/3075399/

Und aus Niederösterreich => 

Zitat

https://noe.orf.at/stories/3075318/

Bachinger: Triage-Frage stellt sich nicht

In Niederösterreichs Landeskliniken sind Triagierungsentscheidungen nach Einschätzung von Patientenanwalt Gerald Bachinger aktuell „relativ weit weg“. „Diese Frage stellt sich nicht“, sagte er am Dienstag mit Verweis auf Reserven in der Intensivversorgung.

Für den Fall einer etwaigen regionalen Knappheit an Intensivbetten forderte er Solidarität unter den Bundesländern und eine Umverteilung der Erkrankten ein. Bachinger appellierte außerdem an das Gesundheitsministerium und verlangte österreichweit einheitliche Triage-Kriterien. Es dürfe „nicht von der Postleitzahl abhängen, ob der Unfall- oder der Schlaganfallpatient das freie Intensivbett bekommt“, betonte der Patientenanwalt. „Niemand will in die Situation kommen“, sagte er. Sollten in Österreich dennoch Triage-Maßnahmen nötig werden, bringe es nichts, den Schuldigen zu suchen. Es gelte dann vielmehr, „möglichst gerecht mit der Situation“ umzugehen.

Die Schmerzgrenze in den heimischen Krankenhäusern sei wohl bei 6.000 bis 7.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden über „einige Tage“ hinweg erreicht, rechnete Bachinger vor. Zahlen in diesen Dimensionen hätten zwangsläufig Triage-Maßnahmen zur Folge: „Da fährt die Eisenbahn drüber.“ Sollten sich die täglichen Neuinfektionen unter 6.000 einpendeln, „sind wir mit zwei blauen Augen davongekommen“.

Covid-19-Patienten in beinahe allen Spitälern

Mittlerweile werden in Niederösterreich im Großteil der 27 Klinikstandorte Covid-19-Patienten behandelt. Ausnahmen würden lediglich die Sonderkrankenanstalten wie Mauer bei Amstetten und Hochegg (Bezirk Neunkirchen) darstellen, sagte Bernhard Jany von der Landesgesundheitsagentur am Dienstag. Hinsichtlich der in naher Zukunft notwendigen Bettenkapazitäten liege aktuell ein „ständiges Beobachten und Vorausplanen vor“, sagte der Sprecher.

Anhänger schrieb vor 50 Minuten:

Wenn das Virus einmal in den Familien drinnen ist, hilft auch kein Lockdown. Mein Großvater hat zum Beispiel meine Großmutter angesteckt (oder umgekehrt), sind beide über 80. Da ist es dann vollkommen egal, welche Maßnahmen getroffen werden. 

Wünsche dir/euch ebenfalls alles Gute und rasche Genesung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Na was jetzt 5 vor 12 oder doch alles retour auf vor 1 1/2 Wochen? 

Und ja der präsentsdienst bringt was. 

Vielleicht hättest du mal Präsenzunterricht genießen sollen :-)

Deine Rechtsschreibung lässt zu wünschen übrig.

LG!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb Gerade eben:

Wer 11:36 nachmittag nicht als 23:36 interpretieren kann sollt die Finger von den restlichen Zahlen lassen ? ?

wer nicht normal kommunizieren kann, sollte liebe die finger von einem forum lassen....

aber danke für den hinweis. dennoch finde ich dem datensatz seine zahlen nicht....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 1 Minute:

Na was jetzt 5 vor 12 oder doch alles retour auf vor 1 1/2 Wochen?

Vermutlich eher 5 nach 12, da man es bis jetzt nicht geschafft hat, Maßnahmen zu treffen, die speziell auf den Schutz der Risikogruppe abzielen. Stattdessen verschärft man immer weiter Maßnahmen, die den gewünschten Effekt nicht bringen, um irgendetwas zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid muss immer.
Anhänger schrieb vor 58 Minuten:

Wenn das Virus einmal in den Familien drinnen ist, hilft auch kein Lockdown. Mein Großvater hat zum Beispiel meine Großmutter angesteckt (oder umgekehrt), sind beide über 80. Da ist es dann vollkommen egal, welche Maßnahmen getroffen werden. 

Auweh. Alles Gute!

Habt ihr schon eine Theorie wo die Ansteckung passiert sein könnte? Sorry falls zu persönlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dahasi schrieb vor 1 Minute:

wer nicht normal kommunizieren kann, sollte liebe die finger von einem forum lassen....

aber danke für den hinweis. dennoch finde ich dem datensatz seine zahlen nicht....

Im AllgemeinDaten.csv von 8 Uhr 172.980 Fälle angegeben. Gestern waren es 164.075

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
LiamG schrieb vor 17 Minuten:

Wenn es schon in der Familie ist bringen Maßnahmen natürlich nichts, aber sie bringen etwas um es nicht in die Familie zu bringen.

Korrekt, dafür braucht es aber eben ein Maß an Eigenverantwortung. Ich kann es jetzt nur anhand meiner Großeltern sagen: Während des ersten Lockdowns viel Servus TV gesehen, im Sommer nicht verstanden, warum wir die Familientreffen nur draußen abhalten, sich jetzt weiter mit den Freunden zum Kartenspielen (Schmierinfektion?) drinnen getroffen. Da kannst du noch so viel warnen, es hilft nix.

Das sollte deine Frage beantworten, 

@SmokinAces

bearbeitet von Anhänger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Und ja der präsentsdienst bringt was. 

Ich nehme an, da hat deine Rechtschreibkorrektur jetzt zugeschlagen :winke:. Aber ja Präsenzunterricht ist wichtig für Kinder und selbstverständlich muss in der Schule alles getan werden, um die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Ja älter die Jugendlichen desto eher ist distance learning eine geeignete Alternative, in allen Fällen sollte diese Karte als letzte gespielt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Anhänger schrieb vor 1 Minute:

Korrekt, dafür braucht es aber eben ein Maß an Eigenverantwortung. Ich kann es jetzt nur anhand meiner Großeltern sagen: Während des ersten Lockdowns viel Servus TV gesehen, im Sommer nicht verstanden, warum wir die Familientreffen nur draußen abhalten, sich jetzt weiter mit den Freunden zum Kartenspielen (Schmierinfektion?) drinnen getroffen. Da kannst du noch so viel warnen, es hilft nix.

Tut mir leid zu hören, hoffe es wir trotz des Alters alles gut gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AngeldiMaria schrieb vor 3 Stunden:

In Wien wirds ablaufen wie bei der Grippeimpfung. Nur am Donnerstag beim Gesundheitsamt in jedem Bezirk für 4h. Ewige Warteschlangen. 1x nie wieder. Aber dann könnens scheixxen gehen wenns da nix ordentliches hinkriegen.

Wie kommst du bitte auf so etwas?

Wien hat ja schon einen Probelauf hinter sich, nämlich die Gratis Grippeimpfung vor ein paar Wochen.

Jede Menge Standorte, inkl Impfbim, natürlich nicht nur an einem Tag die Woche, online Termin ausmachen, man bekommt ein Zeitfenster, das hat alles sehr gut funktioniert.

Ich war mit meiner Familie im Amtshaus im 18. Bezirk, da wurde man durchgeschleust, von der Anmeldung bis zur Impfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
fis schrieb vor 59 Minuten:

https://mobile.twitter.com/Karl_Lauterbach/status/1326314274088751110

Sehr wichtige Studie Stanford Uni, wo Superspreading läuft. In US 95 Mio Bürger ausgewertet, Mobilfunkdaten Mobilität und Epidemiologiedaten für Superspreading ausgewertet. Ergebnisse zeigen überragende Bedeutung von Restaurants, Fitness, Hotels, Cafes

Ueber Restaurants bin ich etwas erstaunt. Aber ws. zählen die Ami da Bars/Clubs auch dazu. Die haben nämlich zb. nicht in Restaurants und Cafes unterteilt. Fitness und Hotels fuer mich verständlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
plieschn schrieb vor 40 Minuten:

Vermutlich hast du recht und Präsenzunterricht bringt gar nichts, ist nur eine Erfindung der Lehrerlobby :facepalm:.

Es möge endlich bei der Bundesregierung ankommen. Ich habe meine Zweifel.

Sry aber das ist purer Schwachsinn so eine Angabe. Rechnung kann man das nichtmal nennen.

Schon klar dass es 2/3 der österreicher anfucked sich um ihre Kinder kümmern zu müssen, aber so kannst das Problem nicht diskutieren. Das is lächerlich.

Wenn dann bitte die Wahrheit. Es ist anstrengend für die Eltern und Lehrer, schlecht für die Wirtschaft - weil leute zhaus bleiben müssen. 

Ansonsten is es einfach nur genau das richtige und wir haben monate gehabt uns im Sommer darauf vorzubereiten. Der Unterricht könnte sogar besser sein als 60er Jahre Frontalberieselung. Moderner interaktiv und an die Lebenswelt der Kinder angepasst im Digitalzeitalter.

Hier mit der Zukunft der Kinder zu argumentieren ist gewaltig  verlogen.

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag