COVID-19 in Europa

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Wuchtl schrieb vor 5 Minuten:

Ganz deiner Meinung, ich vertrete nur meine Meinung das die Impflicht momentan nicht korrekt ist, weil wir eben der Wissenschaft zeit geben sollen.

Und wenn jeder zugibt erst lernen zu müssen und das verständlich kommuniziert würde es die massive Spaltung nicht geben.

Die Impfpflicht war doch nur eine Trotzreaktion der Regierung, das hat nichts mit Wissenschft zu tun.

Die Impfpflicht würde doch für diesen Winter überhaupt keine Auswirkung haben, bis es beschlossen ist bis jeder angeschrieben, verwarnt usw ist die kalte Jahreszeit vorbei.

Warum kann man nicht Daten sammeln und von mir aus im Sommer für Herbst eine Impfpflicht ausrufen.

Ich kenne viele die nur auf den Totimpfstoff warten weil sie den Gen basierten nicht trauen, den gibt es bis Sommer.

Dann kann man sich die Impfquote nochmals ansehen und danach handeln-

Kann man das nicht als Gesellschaft geschlossen bewältigen und sich nicht so spalten lassen.

das ist halt kein akademischer diskurs im elfenbeinturm, sondern das sind notmaßnahmen. und jeder stich heute kann bereits etwas bewirken, auch wenn klar, dass er vor 2 monaten noch sinnvoller gewesen wäre. mit jedem zögern und zaudern verlängert man die notsituation noch mehr. ich will das nicht. warum willst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Wuchtl schrieb vor 12 Minuten:

Ganz deiner Meinung, ich vertrete nur meine Meinung das die Impflicht momentan nicht korrekt ist, weil wir eben der Wissenschaft zeit geben sollen.

Und wenn jeder zugibt erst lernen zu müssen und das verständlich kommuniziert würde es die massive Spaltung nicht geben.

Die Impfpflicht war doch nur eine Trotzreaktion der Regierung, das hat nichts mit Wissenschft zu tun.

Die Impfpflicht würde doch für diesen Winter überhaupt keine Auswirkung haben, bis es beschlossen ist bis jeder angeschrieben, verwarnt usw ist die kalte Jahreszeit vorbei.

Warum kann man nicht Daten sammeln und von mir aus im Sommer für Herbst eine Impfpflicht ausrufen.

Ich kenne viele die nur auf den Totimpfstoff warten weil sie den Gen basierten nicht trauen, den gibt es bis Sommer.

Dann kann man sich die Impfquote nochmals ansehen und danach handeln-

Kann man das nicht als Gesellschaft geschlossen bewältigen und sich nicht so spalten lassen.

Da hast du einen Logikfehler. Womit du recht hast ist, dass es für den Winter schon egal ist...der ist schon verkackt und darum sitzen wir im Lockdown herum.

Aber jede Person die sich von heute an bis zum Februar impfen lässt, wird sich ein paar Monate später den zweiten Stich abholen müssen. Dann kurz vor dem Winter 2022 den dritten...somit hast für die nächste Kälteperiode (so gut es eben geht) geschützte Menschen.  

bearbeitet von Wienzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
raumplaner schrieb vor 11 Minuten:

das ist halt kein akademischer diskurs im elfenbeinturm, sondern das sind notmaßnahmen. und jeder stich heute kann bereits etwas bewirken, auch wenn klar, dass er vor 2 monaten noch sinnvoller gewesen wäre. mit jedem zögern und zaudern verlängert man die notsituation noch mehr. ich will das nicht. warum willst du das?

weil wie du sagst zu spät ist, wenn im Februar die Impfpflicht kommt, bis wann kannst du sie wirkungsvoll umsetzen,

April, Mai da wird sich die Situation hoffentlich entspannt haben. 

Wienzer schrieb vor 9 Minuten:

Da hast du einen Logikfehler. Womit du recht hast ist, dass es für den Winter schon egal ist...der ist schon verkackt und darum sitzen wir im Lockdown herum.

Aber jede Person die sich von heute an bis zum Februar impfen lässt, wird sich ein paar Monate später den zweiten Stich abholen müssen. Dann kurz vor dem Winter 2022 den dritten...somit hast für die nächste Kälteperiode (so gut es eben geht) geschützte Menschen.  

Da gebe ich hundert Prozent recht, ich habe aber die Hoffnung wenn die Wissenschaft bis zum Sommer mit neuen Erkenntnissen kommt und man rechtzeitig im Sommer 22 für Winter 22 stellt. Und sollte es die einzige Möglichkeit eine Impfpflicht zu beschliessen dann ist es mir recht. Aber Trotz war noch nie ein guter Ratgeber, wie bei unserer Regierung

bearbeitet von Wuchtl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
Wuchtl schrieb vor 16 Minuten:

Führende Mediziner, Legisten und Politiker sehen das anders.

Wuchtl schrieb vor 16 Minuten:

Darauf war die Antwort sehr gut --> 

Wienzer schrieb vor 5 Minuten:

Wuchtl schrieb vor 17 Minuten:

Was halt zu spät ist. Abgesehen davon: wer sagt, dass diese Leute dann nicht wieder gegen irgendeinen gen-Inhaltsstoff was haben, der da drin ist? Wie lange willst ihnen Zeit geben und nachrennen? Da kommen dann die nächsten und sagen "na, i wart auf die Schluckimpfung" dann die nächsten, die sagen "na i nehms nur als Zäpfchenimpfung" usw. 

Das kannst als Staat einfach nicht durchgehen lassen, zumal es eine Minderheit ist. Demokratie ist halt auch die Bestimmung der Mehrheit über die Minderheit. 

weil wie du sagst zu spät ist, wenn im Februar die Impfpflicht kommt, bis wann kannst du sie wirkungsvoll umsetzen,

Lies genau, was er geschrieben hat. Er setzt viel auf Leute, die sich jetzt schon vor der tatsächlichen Pflicht impfen lassen.

April, Mai da wird sich die Situation hoffentlich entspannt haben. 

Politk auf dem Prinzip Hoffnung zu machen und einen Staat so zu führen, ist keine gute Idee. Abgesehen davon: weißt dus? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU

Gute Idee. Einfach auf den Impfstoff warten, der einen passt. 

Die Pfleger und Ärzte auf den ICUs haben dafür sicher massiv Verständnis und auch die mangelnden Kapazitäten sind bis dahin kein Problem. Einfach warten :facepalm:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Flash schrieb vor 1 Minute:

Was halt zu spät ist. Abgesehen davon: wer sagt, dass diese Leute dann nicht wieder gegen irgendeinen gen-Inhaltsstoff was haben, der da drin ist? Wie lange willst ihnen Zeit geben und nachrennen? Da kommen dann die nächsten und sagen "na, i wart auf die Schluckimpfung" dann die nächsten, die sagen "na i nehms nur als Zäpfchenimpfung" usw. 

Das kannst als Staat einfach nicht durchgehen lassen, zumal es eine Minderheit ist. Demokratie ist halt auch die Bestimmung der Mehrheit über die Minderheit. 

Da hast vollkommen recht und dann gibt es eine Auswahl, und dann ist es soweit, verpflichtend  das wir nächsten Herbst geschützt sind.

Haben wir jetzt auch das man sich den Impfstoff aussuchen kann wo man das größte vertrauen hat

Man hat sehr viele Verunsichert mit dem Astra Zenika wo halb Europa ausgesetzt hat und wir es durchgepeitscht haben, und das Vertrauen kannst du nur vernünftig beseitigen nicht mit Trotz.

Sohnemann schrieb vor 2 Minuten:

Gute Idee. Einfach auf den Impfstoff warten, der einen passt. 

Die Pfleger und Ärzte auf den ICUs haben dafür sicher massiv Verständnis und auch die mangelnden Kapazitäten sind bis dahin kein Problem. Einfach warten :facepalm:.

sind aber selber nicht alle geimpft und gegen Impfpflicht und warum wurde der Personalmangel nicht behoben, wir wissen es ja schon ein Jahr lang, klatschen alleine wird nicht helfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
Wuchtl schrieb vor 4 Minuten:

sind aber selber nicht alle geimpft und gegen Impfpflicht und warum wurde der Personalmangel nicht behoben, wir wissen es ja schon ein Jahr lang, klatschen alleine wird nicht helfen.

Wie lange dauert denn so eine Ausbildung zum Intensivpfleger? Was muss man denn können, um ein Beatmungsgerät zu bedienen? 

Und nicht geimpftes Personal hat dort eh nix verloren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oida Foda
Wuchtl schrieb vor 6 Minuten:

klatschen alleine wird nicht helfen.

Ohne jetzt auf alle Sachen grade nochmal einzugehen (sind x-fach widerlegt bzw. erklärt worden): doch. Genau das ist es. Eine Immunität (so hoch wie möglich) in der Bevölkerung aufbauen. Und das geht verantwortungsvoll nur über die Impfung. Die Impfpflicht ist ein Weg, die Stagnation bei ebendieser zu brechen. Habe fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wuchtl schrieb vor 56 Minuten:

Das ist mir alles klar, aber auch bei der Grippeimpfung gibt es keine Pflicht obwohl sehr viele daran sterben können.

50-Jährige? Auf der Intensivstation unter Vorkehrungen als wäre die Pest zurück?

Sohnemann schrieb vor 12 Minuten:

Wie lange dauert denn so eine Ausbildung zum Intensivpfleger? Was muss man denn können, um ein Beatmungsgerät zu bedienen? 

1 Jahr - aber Du bist natürlich auch nach einem Jahr ein Novize.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
fis schrieb vor 2 Stunden:

50-Jährige? Auf der Intensivstation unter Vorkehrungen als wäre die Pest zurück?

Dazu kommt noch, dass man auf der Intensivstation ein harter Knochen sein muss mit bestenfalls großer beruflicher Erfahrung. Die wenigsten 08/15 ÖsterreicherInnen können emotional damit umgehen mit anzusehen, wie Menschen elendig leiden und dann in vielen Fällen qualvoll ersticken odg. 

Ich selbst bin nicht zimperlich, würde aber wohl keine Tag dort aushalten. 

bearbeitet von Wienzer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
fis schrieb vor 11 Minuten:

https://www.ausbildungskompass.at/ausbildungen/106284-sonderausbildung-intensivpflege-aufbaumodul/#standorte

Und du benötigst schon Vorkenntnisse. 

Die Bürokauffrau also einfach in einem Jahr umschulen geht mal nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Wuchtl schrieb vor 51 Minuten:

weil wie du sagst zu spät ist, wenn im Februar die Impfpflicht kommt, bis wann kannst du sie wirkungsvoll umsetzen

die umsetzung passiert ja schon.

mit der ankündigung, dass es eine impfpflicht gibt, fing das werkl bereits zum laufen an. da werden natürlich manche bereits jetzt impfen gehen, weil wenn sie es sowieso müssen, warum dann nicht gleich. dass man damit nicht alle erreicht, ist klar, aber es geht ja rein darum den anteil der geimpften personen zu erhöhen (auch mit der impfpflicht wird man ja nicht alle erreichen).

genauso wie die entscheidung, dass der grüne pass nach 9 monaten nach zweitstich ausläuft, auch jetzt schon drittstiche induziert, selbst wenn noch zeit ist.

da gibt's ja mehr als nur schwarz/weiß.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

semmerl schrieb vor 10 Stunden:

was bitte geht eig. in Ungarn ab? die haben ja heftige tägliche Todeszahlen, hinter Russland weltweit die Nummer 2 diesbezüglich aktuell (offiziell hald):nein:

Die Case-Fertility Rate war in Ungarn immer schon ziemlich hoch. Sie hatten auch schon letztes Jahr die meisten Toten, obwohl sie nur eine heftige Welle im März hatten. Keine Ahnung woran das liegt. Entweder sie testen total falsch, oder können gewisse Bevölkerungsgruppen nicht schützen. Dass die Orban-Regierung einfach Zahlen schönert denke ich nicht, dann würden sie auch die echten Todeszahlen unterdrücken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 50 Minuten:

Die Case-Fertility Rate war in Ungarn immer schon ziemlich hoch. Sie hatten auch schon letztes Jahr die meisten Toten, obwohl sie nur eine heftige Welle im März hatten. Keine Ahnung woran das liegt. Entweder sie testen total falsch, oder können gewisse Bevölkerungsgruppen nicht schützen. Dass die Orban-Regierung einfach Zahlen schönert denke ich nicht, dann würden sie auch die echten Todeszahlen unterdrücken.

Was hast denn Du für eine Autokorrektur :eek::lol:

Wienzer schrieb vor einer Stunde:

Dazu kommt noch, dass man auf der Intensivstation ein harter Knochen sein muss mit bestenfalls großer beruflicher Erfahrung. Die wenigsten 08/15 ÖsterreichischerInnen können damit emotional umgehen mit anzusehen, wie Menschen elendig Leiden und dann in vielen Fällen qualvoll ersticken odg. Ich selbst bin nicht zimperlich, würde aber wohl keine Tag dort aushalten. 

Ja- es ist nicht leicht. Jedenfalls - wie @Sohnemannauch geschrieben hat- eher nix für frischgfangte. Ist schon gut, wenn die ein pasr Jahre Erfahrung haben bevor sie auf die Intensiv gehen. Generell finden sich auf der Intensiv auch die topmotivierten und fachlich sehr guten Pflegekräfte. Aber die gibts halt auch nicht wie Sand am Meer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
fis schrieb vor 23 Minuten:

Ja- es ist nicht leicht. Jedenfalls - wie @Sohnemannauch geschrieben hat- eher nix für frischgfangte. Ist schon gut, wenn die ein pasr Jahre Erfahrung haben bevor sie auf die Intensiv gehen. Generell finden sich auf der Intensiv auch die topmotivierten und fachlich sehr guten Pflegekräfte. Aber die gibts halt auch nicht wie Sand am Meer. 

Die Forderung, einfach die Kapazitäten der Intensivstationen aufzustocken, ist auch abgesehen von der langen Ausbildungszeit ziemlich weltfremd. Jeder, der mit HR was zu tun hat weiß, wie schwer es ist fähiges Personal zu bekommen. Die extreme Belastung und die Dienstzeiten attraktivieren den Job auch nicht unbedingt für Neueinsteiger. Und überhaupt stellt sich die Frage, was aus einem in 2-3 Jahren nach der Pandemie wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag