Covid-19 und wirtschaftliche Folgen


Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mr_Rotten schrieb vor 21 Minuten:

Es sind österreichische Arbeitskräfte direkt und indirekt, des Weiteren zahlt die AUA all ihre Steuern im Gegensatz zu den meisten Mitbewerbern in Österreich. Und die 500 Millionen wurden damals der LH bei der Übernahme ja nur gezahlt, damit sie bei der AUA überhaupt einsteigten, die Schulden betrugen über 1 Milliarde €. Es ist niemals ein Cent in Deutschland von den 500 Mio angekommen. 

Swiss und Edelweiss haben übrigens von der Schweiz nun einen 1,2 Mrd € Kredit erhalten. 

Wird dem Staat im Endeffekt mehr kosten als die Gewährung des Kredits. 

Keine Ahnung was die Situation der AUA mit Ischgl zu tun hat. Sorry aber eine staatliche AUA (oder wie es auch immer heißen soll) in Wien gegen die Billigflieger aufzustellen ohne Allianz und ohne Drehkreuz da kann man das Geld gleich sofort wegwerfen. 

schon klar, dass du als aua-mitarbeiter das anders siehst, aber die aua trägt halt einen großen rucksack an historischen problemen mit sich. 

aber wenn eh andere fluglinien einspringen, dann braucht es in der tat auch keine neue aua mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
raumplaner schrieb vor 2 Minuten:

schon klar, dass du als aua-mitarbeiter das anders siehst, aber die aua trägt halt einen großen rucksack an historischen problemen mit sich. 

aber wenn eh andere fluglinien einspringen, dann braucht es in der tat auch keine neue aua mehr.

Ich bin kein AUA Mitarbeiter aber ja mein Arbeitsplatz hängt auch an der (österreichischen) Luftfahrt. 

Kann man so sehen, jeder kann seine Meinung haben. Ich erinnere aber nur daran, dass die AUA mehrere Tonnen Schutzausrüstung aus Asien gebracht hat und nein weder für eine Laudamotion noch Level wäre es möglich gewesen. Das gleiche gilt für die Rückholflüge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FC Wacker Innsbruck 1913
Mr_Rotten schrieb vor 13 Minuten:

Ich bin kein AUA Mitarbeiter aber ja mein Arbeitsplatz hängt auch an der (österreichischen) Luftfahrt. 

Kann man so sehen, jeder kann seine Meinung haben. Ich erinnere aber nur daran, dass die AUA mehrere Tonnen Schutzausrüstung aus Asien gebracht hat und nein weder für eine Laudamotion noch Level wäre es möglich gewesen. Das gleiche gilt für die Rückholflüge. 

Und das hat die AUA alles gratis gemacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mr_Rotten schrieb vor 5 Minuten:

Ich bin kein AUA Mitarbeiter aber ja mein Arbeitsplatz hängt auch an der (österreichischen) Luftfahrt. 

Kann man so sehen, jeder kann seine Meinung haben. Ich erinnere aber nur daran, dass die AUA mehrere Tonnen Schutzausrüstung aus Asien gebracht hat und nein weder für eine Laudamotion noch Level wäre es möglich gewesen. Das gleiche gilt für die Rückholflüge. 

es sind keineswegs alle österreicher mit der aua zurückgeholt worden. wenn man diese flugleistung bezahlt, dann finden sich zu zeiten, in denen flugzeuge großteils am boden herumstehen, schon anbieter, da bin ich mir ziemlich sicher. 

und wenn es so wichtig ist, dass österreich eine eigene fluglinie haben soll, dann ist das erst recht ein argument für eine staatliche fluglinie, denn nur dann hat der staat entsprechenden zugriff in krisenzeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eierschaukelverzichter
WorkingPoor schrieb vor 2 Stunden:

https://www.ksv.at/presse/insolvenzfaelle

Bäcker, Modegeschäfte, sogar ein Wirtschaftsberater (:lol:) und einige andere Branchen von Insolvenzen betroffen.

Das ist eh noch harmlos, wart bis in den Herbst bis die SVA und FA Stundungen fällig werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
fcw_1913 schrieb vor einer Stunde:

Und das hat die AUA alles gratis gemacht? 

Nein es gab natürlich einen Deckungsbeitrag für die Flüge.

Alles andere wäre in der momentanen Situation ja auch fatal

raumplaner schrieb vor einer Stunde:

es sind keineswegs alle österreicher mit der aua zurückgeholt worden. wenn man diese flugleistung bezahlt, dann finden sich zu zeiten, in denen flugzeuge großteils am boden herumstehen, schon anbieter, da bin ich mir ziemlich sicher. 

und wenn es so wichtig ist, dass österreich eine eigene fluglinie haben soll, dann ist das erst recht ein argument für eine staatliche fluglinie, denn nur dann hat der staat entsprechenden zugriff in krisenzeiten.

Gut ich war zu unpräzise, ich rede nicht von den Europastrecken sondern von den Langstrecken. Weder Level noch Laudamotion wären in der Lage dazu gewesen. Welche denn? Lufthansa? Wohl kaum, die waren mit den Deutschen beschäftigt, Swiss auch nicht. Al Italia schon gar nicht. Mir fällt keine ein. 

Wie gesagt die staatliche AUA hat vor der LH schon nicht funktioniert. Ohne starken Partner und Drehkreuzfunktion wirst du in Wien gegen die Mitbewerber nicht bestehen und dann hast die nächste Insolvenz. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Mr_Rotten schrieb vor 7 Minuten:

Nein es gab natürlich einen Deckungsbeitrag für die Flüge.

Alles andere wäre in der momentanen Situation ja auch fatal

Gut ich war zu unpräzise, ich rede nicht von den Europastrecken sondern von den Langstrecken. Weder Level noch Laudamotion wären in der Lage dazu gewesen. Welche denn? Lufthansa? Wohl kaum, die waren mit den Deutschen beschäftigt, Swiss auch nicht. Al Italia schon gar nicht. Mir fällt keine ein. 

Wie gesagt die staatliche AUA hat vor der LH schon nicht funktioniert. Ohne starken Partner und Drehkreuzfunktion wirst du in Wien gegen die Mitbewerber nicht bestehen und dann hast die nächste Insolvenz. 

ja, weil es eben einen rucksack an historischen problemen gab. 

aber ich fordere eh keine neue aua, mir reicht, wenn österreich nicht abgeschnitten ist vom internationalen luftverkehr. und das wird wohl auch ohne aua funktionieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Mr_Rotten schrieb vor 33 Minuten:

Nein es gab natürlich einen Deckungsbeitrag für die Flüge.

Alles andere wäre in der momentanen Situation ja auch fatal

Gut ich war zu unpräzise, ich rede nicht von den Europastrecken sondern von den Langstrecken. Weder Level noch Laudamotion wären in der Lage dazu gewesen. Welche denn? Lufthansa? Wohl kaum, die waren mit den Deutschen beschäftigt, Swiss auch nicht. Al Italia schon gar nicht. Mir fällt keine ein. 

Wie gesagt die staatliche AUA hat vor der LH schon nicht funktioniert. Ohne starken Partner und Drehkreuzfunktion wirst du in Wien gegen die Mitbewerber nicht bestehen und dann hast die nächste Insolvenz. 

Also muss man sich in komplette Abhängigkeit eines ausländischen Konzerns begeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Also muss man sich in komplette Abhängigkeit eines ausländischen Konzerns begeben?

Nein es muss eine Standortgarantie für Wien geben und noch ein paar Eckpfeiler (z. B.  Ausbau Langstreckennetz) damit die LH mit dem Geld nicht tun und lassen kann was sie möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Mr_Rotten schrieb Gerade eben:

Nein es muss eine Standortgarantie für Wien geben und noch ein paar Eckpfeiler (z. B.  Ausbau Langstreckennetz) damit die LH mit dem Geld nicht tun und lassen kann was sie möchte. 

Wenn eine Insolvenz der AUA keine Option ist, dann hat man in diesen Verhandlungen schlechte Karten und ist von der LH abhängig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 1 Minute:

Wenn eine Insolvenz der AUA keine Option ist, dann hat man in diesen Verhandlungen schlechte Karten und ist von der LH abhängig.

Der Staat wird sagen, dass es eine Option ist und will stark gegen die LH auftreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Zitat

Wer in guten Zeiten nicht vorgesorgt hat, sollte in schlechten nicht automatisch durch den Staat gerettet werden, sonst funktioniert der Kapitalismus nicht mehr. Derzeit gibt es allerdings auch gute Gründe für temporäre Liquiditätshilfen.

https://www.nzz.ch/amp/wirtschaft/staatshilfe-fuer-firmen-wie-die-swiss-avenir-suisse-warnt-vor-zu-viel-grosszuegigkeit-ld.1554147

Guter, differenzierter Kommentar ob die LH Staatshilfe erhalten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Neocon schrieb vor 7 Stunden:

Meiner meiner nach trifft das Zitat auf die Lufthansa (Gruppe) nicht zu, da man in guten Zeiten mit 4 Mrd € vorgesorgt hat. Das Problem ist nur, dass man sowas nicht voraus sehen konnte und die LH alleine derzeit pro Stunde 1 Million € verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Will die AUA konkurrenzfähig bleiben, muss man sie in Konkurs schicken, damit man nicht weiter die Altlasten mit sich trägt. Die sitzen teilweise noch auf Verträgen aus der Nachkriegszeit, in der heutigen Zeit sehr zu ihren Ungunsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.