Covid19 und die Ligaaussetzung aus Rieder Sicht


Recommended Posts

BARON schrieb vor 29 Minuten:

Das sehe ich leider auch so. Das mit dem Weitblick wolte man mit der Infrastrukturregelung ja so regeln, daß dann natürlich Hartberg/Wattens aufsteigt und Ried und Innsbruck nicht war nicht so geplant.

Welche 16 Teams würdest du dir wünschen?

Zu den 12 noch dazu: Ried, Klagenfurt, Lustenau, Innsbruck. Die anderen 3 haben, so scheints, potente Investoren und sind mit Abstrichen Traditionsklubs, wir würdens wohl mit unseren Sponsoren auch wieder schaffen ein schlagkräftiges Team das um Platz 5-10 mitspielen kann aufzustellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

In Wahrheit braucht es in der Regionalliga ja auch schon eine halbprofi Mannschaft, um ernsthaft die Möglichkeit hat aufzusteigen! Wenn man sieht wie viele Vollprofis zb in Wels spielen! das Problem ist halt, dass man den Übergang zwischen halbprofitum und erste Liga schafft! Reicht eine oder zwei Zwischenligen? starke Regionalligen und Eibe Art Aufstiegsrunde für die Bundesliga? 

Mehr als 12 bis max 14 Profi Mannschaften bringt Österreich nicht zusammen und ich meine Profimannschaften die zumindest langfristig Budgets stellen können um die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen für Lizenzierungen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hätte man keine 2.Liga dazwischen, wäre die Kluft zwischen Bundesliga und Regionalliga viel zu groß. Das kannst vergessen! Dann kann man gleich eine geschlossene Profiliga mit Franchise Struktur machen. Würde sicher viel Anklang finden...:davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hoeninjo schrieb vor 14 Minuten:

Mehr als 12 bis max 14 Profi Mannschaften bringt Österreich nicht zusammen und ich meine Profimannschaften die zumindest langfristig Budgets stellen können um die wirtschaftlichen Voraussetzungen schaffen für Lizenzierungen! 

So ein Blödsinn, wir haben schon jetzt sicher die 12 der ersten Liga und die 4 von mir genannten. Blau Weiß, Gak usw. zähle ich da bewusst nicht dazu. Aber mit den 16 kann man leben, falls Gak oder Bw mit einem neuen Stadion es mal stemmen, kann man noch immer über eine 18er Liga nachdenken. Wobei die Frage ist, wie lange Hartberg (noch eher) oder Wattens (mit dem Zuseherzuspruch eher nicht) noch dabei sind. Aber das alles ist eh theoretischer Natur, mal schauen wer überhaupt überbleibt bis zum Herbst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)

Wenn das, was Daxl gerade als Argument auf Ö3 gebracht hat (was übrigens ich hier auch schon schrieb), nämlich, dass ein Absagen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch ein Starten der neuen Saison verhindern würde, da ja noch mit Geisterspielen zu rechnen ist, dann werden nicht mehr viele über bleiben. Zumindest werden alle halbwegs guten Spieler weg sein (zu Recht) und die Kluft zwischen der ersten Liga und darunter wird noch elendiger.

Ich schreib jetzt nicht, dass diese Liga einfach ein Trauerspiel ist, da es sonst wieder heißt, die Rieder seien arrogant.

Ich würd's aber gar nicht arrogant meinen. Wir sind ja selbst verantwortlich ein Teil dieser unnötigen Farce zu sein. Und nein, ich sag das nicht jetzt, sondern schon seit 3 Jahren. 

Mittlerweile ist es mir schon eher wuascht, wie das ausgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 48 Minuten:

Hoffentlich wir.

Selbst das ist ganz sicher nicht gewiss

 

Sam Bellamy schrieb vor 13 Minuten:

Wenn das, was Daxl gerade als Argument auf Ö3 gebracht hat (was übrigens ich hier auch schon schrieb), nämlich, dass ein Absagen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch ein Starten der neuen Saison verhindern würde, da ja noch mit Geisterspielen zu rechnen ist, dann werden nicht mehr viele über bleiben. Zumindest werden alle halbwegs guten Spieler weg sein (zu Recht) und die Kluft zwischen der ersten Liga und darunter wird noch elendiger.

Ich schreib jetzt nicht, dass diese Liga einfach ein Trauerspiel ist, da es sonst wieder heißt, die Rieder seien arrogant.

Ich würd's aber gar nicht arrogant meinen. Wir sind ja selbst verantwortlich ein Teil dieser unnötigen Farce zu sein. Und nein, ich sag das nicht jetzt, sondern schon seit 3 Jahren. 

Mittlerweile ist es mir schon eher wuascht, wie das ausgeht. 

Wo sollen denn die guten Spieler deiner Meinung nach hinwechseln? Wirds eher keine Abnehmer geben dafür

Und ja, wir sind verantwortlich in dieser Liga zu spielen, und zwar deswegen weil wir als Ried nicht davon ausgehen können dass wir nie absteigen, und wenns doch alle 15 Jahre passiert, können wir auch nicht davon ausgehen dass wir sofort wieder durchmarschieren. Das muss aus den Köpfen vielleicht auch mal raus, da sind einige durch vergangene Erfolge ein bisschen vermessen geworden. Natürlich ist es auch arrogant eine Liga als Farce zu bezeichnen, immerhin hängen an der Farce sicher 1-2000 Arbeitsplätze

Und der dritte Punkt, mir ists nicht wurscht wie das ausgeht, sogar absolut nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
Sam Bellamy schrieb vor 21 Minuten:

Wenn das, was Daxl gerade als Argument auf Ö3 gebracht hat (was übrigens ich hier auch schon schrieb), nämlich, dass ein Absagen mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch ein Starten der neuen Saison verhindern würde, da ja noch mit Geisterspielen zu rechnen ist, dann werden nicht mehr viele über bleiben. 

Dem wurde ja schon entgegnet, dass das Budget dann mit heutigem Wissen aufgestellt wird und Kosten einkalkulieren werden (zur Not halt wie bei BW auf Amateurbetrieb umstellen). 

Für diese Saison hat man weder mit Zusatzkosten gerechnet, dafür aber mit Zuschauer- und Kantineneinnahmen! Ich finde diese Argumentation sehr schlüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
boandlkramer schrieb vor 18 Minuten:

Selbst das ist ganz sicher nicht gewiss

 

Wo sollen denn die guten Spieler deiner Meinung nach hinwechseln? Wirds eher keine Abnehmer geben dafür

Und ja, wir sind verantwortlich in dieser Liga zu spielen, und zwar deswegen weil wir als Ried nicht davon ausgehen können dass wir nie absteigen, und wenns doch alle 15 Jahre passiert, können wir auch nicht davon ausgehen dass wir sofort wieder durchmarschieren. Das muss aus den Köpfen vielleicht auch mal raus, da sind einige durch vergangene Erfolge ein bisschen vermessen geworden. Natürlich ist es auch arrogant eine Liga als Farce zu bezeichnen, immerhin hängen an der Farce sicher 1-2000 Arbeitsplätze

Und der dritte Punkt, mir ists nicht wurscht wie das ausgeht, sogar absolut nicht

Genau unter anderem aus dem Grund ist es eine Farce, da hier Arbeitsplätze dran hängen und deshalb nicht drauf verzichtet werden sollte, professioneller zu agieren. Und nix is arrogant. Ist es arrogant, wenn ich schreibe, dass die "alte" 2 Liga professioneller war in meinen Augen? Ich glaub nicht. Das hat ja mit Ried nix zu tun.

Ein Grüll, ein Bajic und andere müssen schleunigst schauen, dass sie wieder spielen. Und da wird sich schon wer finden. Warum sollte die starken Jungen keiner nehmen? 

bearbeitet von Sam Bellamy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Skanderbeg schrieb vor 1 Minute:

Dem wurde ja schon entgegnet, dass das Budget dann mit heutigem Wissen aufgestellt wird und Kosten einkalkulieren werden (zur Not halt wie bei BW auf Amateurbetrieb umstellen). 

Für diese Saison hat man weder mit Zusatzkosten gerechnet, dafür aber mit Zuschauer- und Kantineneinnahmen! Ich finde diese Argumentation sehr schlüssig.

Niemand, etwa die Sponsoren, haben damit gerechnet, kalkuliert, dass sie ab März von der Bildfläche verschwinden.

Und nochmal, und das ist nicht arrogant, wenn diese Liga eher eine Amateurliga ist, dann soll es so sein, aber es ist eine Farce, so zu tun, als ob es anders wäre.

Da geb ich dir eh dann Recht, dann muss halt auf Amateurbetrieb umgestellt werden. Das kostet zwar Arbeitsplätze, rettet dann aber wahrscheinlich auch welche. 

Und mir ist es auch deswegen wuascht, weil es sowieso kein richtig und falsch gibt. Man muss halt irgendwie entscheiden und abwägen. Der Thread heißt ja aber aus Rieder Sicht und nicht aus objektiver Sicht. ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
Bepperl schrieb vor 2 Stunden:

Hätte man keine 2.Liga dazwischen, wäre die Kluft zwischen Bundesliga und Regionalliga viel zu groß. Das kannst vergessen! Dann kann man gleich eine geschlossene Profiliga mit Franchise Struktur machen. Würde sicher viel Anklang finden...:davinci:

Es ist doch de facto eine geschlossene Profiliga. Die letzten sportlichen Absteiger aus dem österreichischen Profifußball waren Parndorf und mehr oder weniger die Vienna 2014. Hartberg und Horn danach lasse ich aus unterschiedlichen Gründen außen vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich hab schon damals nicht verstanden, wieso Reiter (als er noch bei uns tätig war) federführend für diese Reform war. Selbst wenn wir damals nicht abgestiegen wären, würde man wohl auch eher regelmäßig bei den unteren 6 dabei sein. So hättest du die Topspiele (Salzburg, LASK, Rapid, Sturm) wohl zumeist nur 1 mal im Jahr.

Weiß bis heute nicht, was an dieser Reform der Mehrwert für Ried gewesen wäre. Außer halt, dass ein Abstieg "unwahrscheinlicher" geworden wäre. Der ist dann halt leider dann trotzdem passiert.

Ich wäre ganz klar wieder für 2 10er Ligen, nur diesmal ohne Amateur, bzw. Pseudoamateur Mannschafen. Dass es natürlich auch damals den ein oder anderen Vereine finanziell zerrissen hat, mit dem muss man leben. Aber zumindest hatte man damals noch einen Fernsehvertrag, der zumindest ein bissal was wert war. Finanzielll und natürlich auch durch mehr Präsenz für die Sponsoren. Der Laola Deal ist ja völlig wertlos.

20 Mannschaften würden sich schon finden, die aktuell 12 der ersten Liga + Ried, Klagenfurt, Lustenau, Innsbruck, GAK, BW Linz, Steyr, Vienna, Sportklub, Kapfenberg, Dornbirn, Austria Salzburg...

Da sind natürlich einige Vereine dabei, die im Moment auch ein Stück weit weg sind, sowohl finanziell bzw. was die Infrastruktur betrifft.

Schau ma, wie das alles so weiter geht, aber diese 12/16 Reform war ein Griff ins Klo.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Stehplatz schrieb vor 30 Minuten:

Es ist doch de facto eine geschlossene Profiliga. Die letzten sportlichen Absteiger aus dem österreichischen Profifußball waren Parndorf und mehr oder weniger die Vienna 2014. Hartberg und Horn danach lasse ich aus unterschiedlichen Gründen außen vor. 

Die 2. Liga hat ihre Berechtigung! Es hat schon einen Grund warum es international und vor allem in Europa praktisch keine geschlossenen Ligen gibt. Wenn man sich umschaut, hat praktisch jedes Land eine professionelle bzw. semiprofessionelle Liga unterhalb der höchsten Spielklasse.

Horn brauchst nicht außen vor lassen, weil der Abstieg damals rein sportlicher Natur war. Ich weiß auf was du hinaus willst, aber die Honda Estilo hat sich erst nach dem Abstieg langsam zurückgezogen.:)

 

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball braucht Stehplätze
Bepperl schrieb vor 9 Minuten:

Die 2. Liga hat ihre Berechtigung! Es hat schon einen Grund warum es international und vor allem in Europa praktisch keine geschlossenen Ligen gibt. Wenn man sich umschaut, hat praktisch jedes Land eine professionelle bzw. semiprofessionelle Liga unterhalb der höchsten Spielklasse.

Horn brauchst nicht außen vor lassen, weil der Abstieg damals rein sportlicher Natur war. Ich weiß auf was du hinaus willst, aber die Honda Estilo hat sich erst nach dem Abstieg langsam zurückgezogen.:)

 

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin generell ein großer Fan von zweiten Ligen, ganz unabhängig davon dass mein Verein gerade in einer festpickt :). Ich bin ebenfalls der Meinung dass es sie geben soll oder muss. Aber nicht in dieser Form. Eine regionale Aufteilung fände ich spannend. Dornbirn v Horn hat (für mich) weniger Reiz als Vorwärts v BW Linz. 
Es ist aber eine Tatsache dass aus den aktuellen Regionalligen wieder kaum jemand rauf wollte (die zweiten Mannschaften der Bundesligisten ausgenommen) und wie ja Stefan Reiter gesagt hat, kämpfen auch genügend der bestehenden Zweitligisten mit dem Tod. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Stehplatz schrieb vor 16 Minuten:

Es ist aber eine Tatsache dass aus den aktuellen Regionalligen wieder kaum jemand rauf wollte (die zweiten Mannschaften der Bundesligisten ausgenommen) und wie ja Stefan Reiter gesagt hat, kämpfen auch genügend der bestehenden Zweitligisten mit dem Tod. 

Dann muss man wieder zurück zur 10er Liga, die mMn sowieso vor allem auf sportlicher Ebene hochwertiger war und eine vernünftige finanzielle Unterstützung (Fernsehgeld) gewährleisten. Mit der jetzigen 16er Liga hat man bewusst einen Schritt zurück und hin zum Amateurbetrieb gemacht. Dann sollte man sich vielleicht auch überlegen, an den Lizenzbedingungen zu arbeiten. Ist halt immer auch ein gewisser Trade Off.

Stehplatz schrieb vor 16 Minuten:

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin generell ein großer Fan von zweiten Ligen, ganz unabhängig davon dass mein Verein gerade in einer festpickt :). Ich bin ebenfalls der Meinung dass es sie geben soll oder muss. Aber nicht in dieser Form. Eine regionale Aufteilung fände ich spannend. Dornbirn v Horn hat (für mich) weniger Reiz als Vorwärts v BW Linz. 

Das sehe ich nicht so. Ich glaube eine gewisse Breite ist wichtig für die 2.Liga, auch um die Vereine auf die Bundesliga vorzubereiten. Da geht es vor allem auch um die Reichweite der Sponsoren. Jetzt angenommen die Admira steigt ab und würde dann nur mehr gegeben regionale Gegner spielen. Flyeralarm möchte aber auf seine Produkte/Dienstleistungen überregional in ganz Österreich aufmerksam machen. Deswegen beenden sie die Zusammenarbeit und der Admira fehlt plötzlich die finanzielle Grundlage. Ist jetzt nur ein theoretisches Beispiel ; )

Was ich damit sagen will, das ganze wird für Sponsoren unattraktiver. Potentielle Aufsteiger hätten es deutlich schwerer und Bundesliga Absteiger hätten riesige Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.