Das Coronavirus und seine Auswirkung auf den SK Rapid


TomTom90

Recommended Posts

Zündler
Ernesto schrieb vor 52 Minuten:

wenn wirklich sichergestellt ist dass geimpfte nicht ansteckend sind, wovon man ausgeht und was bei pfizer laut einer israelischen studie schon sichergestellt ist, empfinde ich das als gar nicht unfair. die ungeimpften sind einfach deutlich gefährlicher um es mit einfachen worten zu formulieren. und ich werde ja nicht verlangen dass nicht ansteckende menschen sich isolieren (als überbegriff für die aktuellen einschränkungen) nur weil ich eine potentielle ansteckungsgefahr darstelle. für mich ist das nicht unfair sondern einfach nur logisch.

Also so sicher wie du das hinstellst ist es aber wahrlich nicht. Es ist doch noch nicht mal gesichert, dass alle Impfstoffe gegen sämtliche Mutationen überhaupt wirken, oder? Wie sollen denn da die Geimpften bitte plötzlich "keine ansteckungsgefahr" mehr darstellen.
Außerdem haben die ja auch keine 100% Quote - sondern bestenfalls sind sie möglichst nahe dran. 

Finde die Aussagen von Geert vanden Boosche interessant. Ob er Recht hat?
Weiß ich nicht. Mehr Ahnung hat er als ich auf dem Gebiet und in meinem Verständnis von natürlichen Prozessen klingt sein Gedankenansatz logisch. Ich glaube nicht daran, dass wir als Menschheit das Virus "wegimpfen" werden. Da würde ich mein Geld aufs Virus setzen ;-)

derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

Man darf auch nicht vergessen, dass geimpfte Menschen das Virus dennoch übertragen können.

Jep. So habe ich das auch wahrgenommen. Vor allem bietet auch die Impfung keinen garantierten Schutz. Sie kann helfen - defnitiv - und das ist auch gut so. Aber am Ende des Tages sind das ja auch alles nur Wahrscheinlichkeiten. Als nicht Geimpfter werde ich aber garantiert ausgeschlossen. Und das geht sich eben irgendwann nicht mehr aus. Sonst musst du im Endeffekt auch alle ausschließen die keine Grippeimpfung haben, oder einen Magendarmvirus, usw.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 27 Minuten:

Das weiß ich leider nicht, werde mich aber erkundigen.

Laut den Daten von Israel geht man von >90% aus wo das nicht so ist. Kommt halt darauf an wann dies nach der Impfung war (und schon beide Dosen oder nur 1) und ws. spielen da die Mutationen wieder mit und senken die quote deutlich.... oder es war echt 1/10 wos doch vorkommen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

Sorry, aber das stimmt leider nicht, meine Nachbarin ist Ärztin in einem Spital und dort ist genau dieser Vorfall bei einer Kollegin passiert.

da glaube einer studie halt mehr als einem einzigen fall. es geht ja um wahrscheinlichkeiten. du kannst auch als geimpfter schwer erkranken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
dermax schrieb vor 2 Stunden:

Kommt halt drauf an, wann das passiert is. Den „vollen“ Schutz hat man ja erst nach 2-3 Wochen nach der 2. Dosis

du hast nach der ersten Impfung schon mehr Antikörper als nach einer überstandenen Erkrankung. Die 2. Impfung setzt dem ganzen nur noch eins drauf. Booster wie es so schön heißt.

derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Sorry, aber das stimmt leider nicht, meine Nachbarin ist Ärztin in einem Spital und dort ist genau dieser Vorfall bei einer Kollegin passiert.

ansteckend bist du nach der Impfung dennoch da sich die Antikörper hauptsächlich in der Lunge bilden => kaum noch schwere Verläufe nach der Impfung, die Menschen sterben ja in erster Linie am Lungenversagen bzw. an den Schäden der Lunge. In den oberen Atemwegen bilden sich kaum Antikörper deshalb auch nach der Impfung noch die Übertragung des Virus möglich.

Man arbeitet an einem Impfstoff der mittels Nasenspray wirkt. Vorteil auch die oberen Atemwege haben Antikörper. Nachteil es hält dafür wesentlich kürzer.

So wie auch bei anderern Imfpungen wird eine regelmäßige Auffrischung in Zukunft notwendig sein. Egal welcher Wirkstoff.

Nebenwirkungen bei Impfungen ist halt auch sehr viel Kopfsache. 60-70% der mit Astra Zeneca geimpften haben in der Testphase Fieber angegeben. 50% der Placebogruppe hat dies auch angegeben.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Boidi schrieb vor 51 Minuten:

Laut den Daten von Israel geht man von >90% aus wo das nicht so ist. Kommt halt darauf an wann dies nach der Impfung war (und schon beide Dosen oder nur 1) und ws. spielen da die Mutationen wieder mit und senken die quote deutlich.... oder es war echt 1/10 wos doch vorkommen kann

Das war aber kein kontrollierter Test und beruht auch auf keinen medizinischen Aussagen. Wenn viele Leute geipmpft sind ist es ja auch irgendwie klar, dass ich weniger Menschen anstecken kann bzw. dass diese es überhaupt nicht merken dass sie gerade den Virus in sich tragen. Wirklich testen kann ich es ja dann durch Antikörper auch nicht, denn diese haben sie ja durch die Ipmfung oder durch die bereits überstandene Krankheit. Deshalb ist diese Aussage über den Biontech Impfstoff mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Bin mir nicht sicher, ob die Fragestellung richtig verstanden habe. Getestete und Geimpfte anders zu behandeln ist schwierig. Andererseits könnte man natürlich auch argumentieren, dass es auch einem Geimpften zumutbar ist, sich 2x pro Woche testen zu lassen. Ob das im Hinblick auf den Ressourceneinsatz sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Dass man bei vorhandenen Ausnahmen bzw. Erleichterungen für Getestete auch die Geimpften gleich behandeln muss, dass klingt logisch. Aber die Frage ist, ob die Verfassung diese Ausnahmen überhaupt vorschreibt, oder ob man nicht einfach sagen kann, dass niemand etwas machen darf, also z.B. weiterhin keine Veranstaltungen stattfinden dürfen und jeder nach der Rückkehr aus dem Ausland 14 Tage in Quarantäne muss.  (Ob das wiederum sinnvoll ist, ist aber natürlich ebenso eine andere Frage.)

Oder anders formuliert: Ich kann auch allen gleich wenig erlauben, egal ob ungetestet oder getestet, ungeimpft oder geimpft, ohne oder mit einer überstandenen Infektion.

Ernesto schrieb vor 2 Stunden:

wenn wirklich sichergestellt ist dass geimpfte nicht ansteckend sind, wovon man ausgeht und was bei pfizer laut einer israelischen studie schon sichergestellt ist, empfinde ich das als gar nicht unfair. die ungeimpften sind einfach deutlich gefährlicher um es mit einfachen worten zu formulieren. und ich werde ja nicht verlangen dass nicht ansteckende menschen sich isolieren (als überbegriff für die aktuellen einschränkungen) nur weil ich eine potentielle ansteckungsgefahr darstelle. für mich ist das nicht unfair sondern einfach nur logisch.

Das unfaire entsteht ja nicht dadurch, dass man die beiden Gruppen anders behandelt, sondern dass es für viele lange keine Möglichkeit geben wird zu der anderen Gruppe (dauerhaft) zu wechseln. Wovon einige wohl schon vor einem Jahr sich ohne lange überlegen impfen lassen hätten, während andere, die lange skeptisch waren, das Glück haben früher dran sein zu können.

Dass es an und für sich logisch ist, dass man Personen, die nicht mehr Teil des Infektionsgeschehens sind, mehr erlaubt, das mag schon stimmen. Aber es geht halt in dem Fall, und ich behaupte sicher nichts anderes, viel um Emotion und nicht um Verstand.

Wenn es so kommt, werde ich aber sicher nicht Sturm laufen, sondern wie bisher die Krot schlucken. Freuen werd ich mich aber sicher nicht, wenn ich den Sommer entweder daheim verbringe oder alle 2-3 Tage mich testen gehen lassen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

da glaube einer studie halt mehr als einem einzigen fall. es geht ja um wahrscheinlichkeiten. du kannst auch als geimpfter schwer erkranken

ja, sowieso, ich meinte ja nur, dass man es nicht defintiv ausschließen kann und durchaus eine Ansteckung passieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

ja, sowieso, ich meinte ja nur, dass man es nicht defintiv ausschließen kann und durchaus eine Ansteckung passieren kann.

ja klar - keine impfung kann eine ansteckung verhindern und keine Impfung kann eine weitergabe des virus verhindern. es geht aber um wahrscheinlichkeiten. und ein fall den du gehört hast ist halt kein sample im vergleich zu einer studie mit tausenden menschen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

ja klar - keine impfung kann eine ansteckung verhindern und keine Impfung kann eine weitergabe des virus verhindern. es geht aber um wahrscheinlichkeiten. und ein fall den du gehört hast ist halt kein sample im vergleich zu einer studie mit tausenden menschen. 

wie geschrieben, das ist mir klar, mir geht es aber auch darum, dass man es nicht ausschließen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

wie geschrieben, das ist mir klar, mir geht es aber auch darum, dass man es nicht ausschließen kann.

na klar kann man es nicht ausschließen und wie schon geschrieben ist auch eine Impfung kein 100% schutz. auch da kann eine erkrankung und ein schwerer verlauf nicht ausgeschlossen werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 4 Minuten:

na klar kann man es nicht ausschließen und wie schon geschrieben ist auch eine Impfung kein 100% schutz. auch da kann eine erkrankung und ein schwerer verlauf nicht ausgeschlossen werden. 

Schau genau darum gings mir, du glaubst ja nicht wie viele Menschen glauben, dass dann nix mehr passieren kann und das stimmt eben nicht zu 100%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb vor 53 Minuten:

Schau genau darum gings mir, du glaubst ja nicht wie viele Menschen glauben, dass dann nix mehr passieren kann und das stimmt eben nicht zu 100%.

natürlich aber deshalb schreibe ich nicht dass die impfung nicht funktioniert. 

man kann aber mit dieser deutlich verbesserten wahrscheinlichkeit durchaus leben und so ist es eben auch in bezug auf die ansteckung von geimpfter - vorallem wenn man pfizer bekommen hat. da vertraue ich studien als wissenschaftlich affiner mensch. 

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

natürlich aber deshalb schreibe ich nicht dass die impfung nicht funktioniert. 

ich schreibe ja bitte keinesfalls dass die Impfung nicht funktioniert, natürlich funktioniert sie und sie verändert massiv im Falle des Falles die Schwere des Krankeitsverlaufs, natürlich zum positiven.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
derfalke35 schrieb Gerade eben:

ich schreibe ja bitte keinesfalls dass die Impfung nicht funktioniert, natürlich funktioniert sie und sie verändert massiv im Falle des Falles die Schwere des Krankeitsverlaufs, natürlich zum positiven.

genauso wie die ansteckungsgefahr durch geimpfte deutlich geringer ist 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.