der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Wenn die Nashörner nicht gestutzt sind, dann könnt ich mir vorstellen, dass die die Elefanten fertig machen!

Gegen Löwen und Co.kommts wohl auf die Anzahl an 1gegen 1 oder Rudel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Wenn die Nashörner nicht gestutzt sind, dann könnt ich mir vorstellen, dass die die Elefanten fertig machen!

Gegen Löwen und Co.kommts wohl auf die Anzahl an 1gegen 1 oder Rudel.

Warum sollten sich Nashörner und Elefanten gegenseitig angreifen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ameisen.

Also ich hab 30 Jahre ohne überlebt

angeblich sind's nur beim heiraten ein bisserl deppat (burnsi leidengeschichte kann man eh nachlesen), aber ansonsten gibt's keinen bedarf für dieses dokument.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

ameisen.

angeblich sind's nur beim heiraten ein bisserl deppat (burnsi leidengeschichte kann man eh nachlesen), aber ansonsten gibt's keinen bedarf für dieses dokument.

Also ich hab den vor knapp 10 Jahren für meinen ersten Reisepass gebraucht.

41,30 fürs ausdrucken von einem Kaszettel sind ein stolzer Preis :v:

Die freundliche Beamte aufm Magistrat hat übrigens auch gemeint, dass ich den Wisch fürn Reisepass brauch.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab den vor knapp 10 Jahren für meinen ersten Reisepass gebraucht.

41,30 fürs ausdrucken von einem Kaszettel sind ein stolzer Preis :v:

Die freundliche Beamte aufm Magistrat hat übrigens auch gemeint, dass ich den Wisch fürn Reisepass brauch.

wennst vorher gar nichts hast, was deine nationalität bestimmen würde, kann und muss der beamte das für den pass schon verlangen (wenngleich er logischerweise heutzutage die daten ohnehin digital verfügbar hätte, was eben die sache so absurd macht).

früher war's ja üblich, dass die kinder im reisepass der eltern eingetragen waren, frag mich nicht, was damals die voraussetzung dafür war, vielleicht wurde ja seinerzeit auch ein staatsbürgerschaftsnachweis verlangt (vielleicht haben den meine eltern auch noch), aber seither nirgends in die zwangslage gekommen, dass ich den wirklich gebraucht hätte (auch wenn er schnell mal wo angeführt steht, aber pass sticht den staatsbürgerschaftsnachweis stets aus).

nur bei der hochzeit sind's angeblich etwas spießig (was ich sachlich eh nicht verstehen kann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wennst vorher gar nichts hast, was deine nationalität bestimmen würde, kann und muss der beamte das für den pass schon verlangen (wenngleich er logischerweise heutzutage die daten ohnehin digital verfügbar hätte, was eben die sache so absurd macht).

früher war's ja üblich, dass die kinder im reisepass der eltern eingetragen waren, frag mich nicht, was damals die voraussetzung dafür war, vielleicht wurde ja seinerzeit auch ein staatsbürgerschaftsnachweis verlangt (vielleicht haben den meine eltern auch noch), aber seither nirgends in die zwangslage gekommen, dass ich den wirklich gebraucht hätte (auch wenn er schnell mal wo angeführt steht, aber pass sticht den staatsbürgerschaftsnachweis stets aus).

nur bei der hochzeit sind's angeblich etwas spießig (was ich sachlich eh nicht verstehen kann).

es wäre ja interessant, ob es früher (heute wohl nicht wegen elektronischer register) die möglichkeit gegeben hätte, sich von etwas leicht fälschbarem aus, zb einem schüler- oder bibliotheksausweis, bis zu einem führerschein oder reisepass mit falschen daten hinaufzuhanteln... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es wäre ja interessant, ob es früher (heute wohl nicht wegen elektronischer register) die möglichkeit gegeben hätte, sich von etwas leicht fälschbarem aus, zb einem schüler- oder bibliotheksausweis, bis zu einem führerschein oder reisepass mit falschen daten hinaufzuhanteln... :D

ich war tatsächlich mal wegen eines verlusts und eines beinahe gleichzeitigen diebstahls in der situation, dass ich schon meinen mopedführerschein (der müsste ja auch ein völlig normaler amtlicher ewig geltender ausweis sein, oder?) gesucht habe, weil ich nicht mehr recht wusste, wie ich mich sonst amtlich ausweisen sollte. am magistratsamt waren's aber recht lässig drauf, haben sich über die herausforderung gefreut und ging alles gut über die bühne. somit auch passbestellung ohne staatsbürgerschaftsnachweis und ohne vorlage des zuletzt gültigen passes. aber vielleicht war das auch kulanz, weil sie ja gewusst haben, dass ich ansonsten ja mit zeugen aufkreuzen müsste, da man ja ohne papiere auch nicht zu ersatzpapieren kommt und man im ewigen kreislauf der ausweisansucherei gefangen wäre. wobei ich wahrscheinlich die diebstahlsanzeige damals noch hatte.

welchen wert hat(te)e eigentlich der klassische studentenausweis mit republikswappen und stempelmarke und stempel der republik? ich hätte den ja aufgrund dieser merkamale schon als amtlichen lichtbildausweis angesehen, aber auf der bank haben's dann immer blöd geschaut (gut, dass machen's dort öfters).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junior Vizepräsident

mopedführerschein (der müsste ja auch ein völlig normaler amtlicher ewig geltender ausweis sein, oder?)

Nein, der Führerschein ist offiziell ja auch kein amtlicher Lichtbildausweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hear me Roar

Nein, der Führerschein ist offiziell ja auch kein amtlicher Lichtbildausweis.

Es wäre nicht Österreich wenns nicht 100 Ausnahmen geben würde ;)

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/99/Seite.990001.html

Amtlicher Lichtbildausweis

Ein amtlicher Lichtbildausweis ist ein von einer Behörde ausgestellter, mit einem Lichtbild versehener Ausweis zum Nachweis der Identität.

Er muss alle wichtigen Personaldaten (z.B. Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort) enthalten, um als Nachweis der Identität verwendet werden zu können.

Wenn kein amtlicher Lichtbildausweis vorhanden ist, bedarf es einer Identitätszeugin/eines Identitätszeugen.

BEISPIEL

Hier werden die gängigsten amtlichen Lichtbildausweise beispielhaft aufgezählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Was ist denn dieser Identitätsausweis und was kostet der? Wäre ja ein praktischer Ausweisersatz für den Reisepass, sofern man keinen Führerschein besitzt, ein Personalausweis kostet ja soviel wie ein Reisepass und ist daher nur vom Komfort her eine Alternative.

edit: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/54/Seite.540100.html

Kostet genauso 61,50 Euro, somit komplett sinnlos dieses Dokument.

bearbeitet von revo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

welchen wert hat(te)e eigentlich der klassische studentenausweis mit republikswappen und stempelmarke und stempel der republik? ich hätte den ja aufgrund dieser merkamale schon als amtlichen lichtbildausweis angesehen, aber auf der bank haben's dann immer blöd geschaut (gut, dass machen's dort öfters).

gar keinen. nur für vergünstigungen hernehmbar. wollte mich einmal, weil ich schon ordentlich betrunken war (und das mit der theoretischen abnahme des führerscheins im hinterkopf hatte), mit dem studentausweis ausweisen. der wurde nicht akzeptiert, daher musste ich den führerschein herzeigen. wobei ich dann scheinbar mich betrunkener eingeschätzt habe, als der polizist, der ihn mir ohne irgendwelche komischen blicke zurückgab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag