der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

V.I.P.
Mr_Rotten schrieb vor 8 Stunden:

Weißt du wo genau in der Rossau? Arbeite eh dort also wäre optimal

Weiterleitung ist dann kostenlos? Sonst könnte ich es auch in Kiefersfelden abholen.

In dem Gebäude das an der Ecke Grabenweg/Eduard-Bodem Straße ist. 

Nein, die Weiterleitung kostet schon was (die wollen ja auch was verdienen). Aber wenn ich quasi die Verstandkosten für den GER-Versand + die Kosten für DE-AT-Pack zusammenrechne sind sie in der Regel deutlich günstiger, als wie wenn der Versender gleich einen Auslandversand macht. 

Was das bei dir ausmachen würde, müsstest du dir auf der HP anschauen. 

https://www.d-a-packs.at/tarifuebersicht.html

Ich habe mir so z.B. 2020 das Google 4a organisiert, das damals in Österreich ja noch nicht erhältlich war und ich dank Lockdown ewig nicht nach GEr einkaufen fahren konnte (wie ursprünglich geplant). 

bearbeitet von aurinko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Arbeitgeber will ein Werk in einem anderen Land eröffnen, und die dazugehörige Domain vom Firmennamen ist bei dieser Länder Domain noch frei.

Jetzt witzeln wir im Büro darüber, dass man sich die Domain sichern könnte, bevor es die Firma macht. :D :davinci:

Gibt es da was zu beachten, oder kann ich mir einfach so im Internet die Domain für 1-2 Jahre für ein paar € sichern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Hammerwerfer schrieb vor 46 Minuten:

Mein Arbeitgeber will ein Werk in einem anderen Land eröffnen, und die dazugehörige Domain vom Firmennamen ist bei dieser Länder Domain noch frei.

Jetzt witzeln wir im Büro darüber, dass man sich die Domain sichern könnte, bevor es die Firma macht. :D :davinci:

Gibt es da was zu beachten, oder kann ich mir einfach so im Internet die Domain für 1-2 Jahre für ein paar € sichern?

ist das nicht geschäftsschädigendes verhalten wenn die dir da draufkommen sollten? :augenbrauen:

anyway ... falls ja werden wir im "berufsleben"-thread wohl bald mehr von dir lesen. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Fuchs Given
Hammerwerfer schrieb vor 47 Minuten:

https://www.exali.de/Info-Base/domain-registrierung/

Zitat

Der Name einer bekannten Marke bietet sich auf den ersten Blick eigentlich wunderbar als Domainbestandteil an, schließlich ist das ein guter Weg, um zu zeigen, welche Produkte Sie anbieten, wenn Sie zum Beispiel einen Onlineshop betreiben. samsung-technik.com ist auch gleich viel aussagekräftiger als eine Domain wie mustershop-elektrotechnik.com, nicht wahr? Dabei gibt es nur ein Problem: Wenn Sie den Namen einer fremden Marke in Ihrer Domain verwenden wollen, benötigen Sie die Genehmigung der/des Rechteinhaber:in, sonst drohen Ihnen teure Abmahnungen samt Unterlassungserklärung!

Könnte ein Problem sein, wenn die Domain die Marke enthält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Hammerwerfer schrieb vor 9 Stunden:

Ist relativ easy für einen Anwalt sich die Domain (für die Firma) zu holen. Zumindest wenns keinen Bezug für den Inhaber zu Fertigteilhaus-Müller.hr gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
firewhoman schrieb am 11.9.2024 um 12:47 :

Kannst du vielleicht eine Regel einrichten, die Mails automatisch löscht, wenn sie schon einmal eingegangen sind?

Hab in den spärlichen Einstellungen nix gefunden.

Aber hab's jetzt anscheinend vorerst gelöst, indem ich die Mails schon nach einem Tag vom Server löschen lasse.

Greife eh nur im Büro auf die Mails zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Hammerwerfer schrieb vor 12 Stunden:

Ganz ungefährlich ist es nicht. Zum einen kann es arbeitsrechtliche Probleme geben, zum anderen marken- bzw. wettbewerbsrechtliche. Hier wird das Thema angeschnitten: https://www.rechtsanwaeltin-braun.at/news/rechtsfragen-rund-um-domains-domain-grabbing-und-andere-fragen/

Müsste man im Detail genauer prüfen aber Vorsicht ist jedenfalls geboten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iniesta schrieb vor 16 Stunden:

ist das nicht geschäftsschädigendes verhalten wenn die dir da draufkommen sollten? :augenbrauen:

anyway ... falls ja werden wir im "berufsleben"-thread wohl bald mehr von dir lesen. :D 

CounterKreuzi schrieb vor 16 Stunden:

https://www.exali.de/Info-Base/domain-registrierung/

Könnte ein Problem sein, wenn die Domain die Marke enthält.

Relii schrieb vor 7 Stunden:

Ist relativ easy für einen Anwalt sich die Domain (für die Firma) zu holen. Zumindest wenns keinen Bezug für den Inhaber zu Fertigteilhaus-Müller.hr gibt.

Neocon schrieb vor 4 Stunden:

Ganz ungefährlich ist es nicht. Zum einen kann es arbeitsrechtliche Probleme geben, zum anderen marken- bzw. wettbewerbsrechtliche. Hier wird das Thema angeschnitten: https://www.rechtsanwaeltin-braun.at/news/rechtsfragen-rund-um-domains-domain-grabbing-und-andere-fragen/

Müsste man im Detail genauer prüfen aber Vorsicht ist jedenfalls geboten.

Auch wenn man sich nur die Domain sichert und die Domain nicht aktiv betreibt?

Es ist ein 300 Mann Unternehmen und die domain wäre "Familienname".us

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Hammerwerfer schrieb vor 14 Minuten:

Auch wenn man sich nur die Domain sichert und die Domain nicht aktiv betreibt?

Es ist ein 300 Mann Unternehmen und die domain wäre "Familienname".us

Jetzt nur mal so gefühlt ohne Recherche:

Arbeitsrechtlich: Wenn du die Domain aus Boshaftigkeit blockierst handelst du "wider Treu und Glauben". Und das kann eben schon Probleme nach sich ziehen.

Wettbewerbsrechtlich: Ohne aktiv werden gibt's hier wohl keine Probleme

Markenrechtlich: Hier könnte selbst das reservieren schon ein Verstoß sein, wobei man wohl weniger Schadenersatz als viel mehr die Herausgabe verlangen kann. Bei einem Familiennamen wie "Edelmüller" wird man wohl wenig machen können aber bei einem sehr speziellen evtl. schon. Bei einer US-Domain könnte man schnell im US-Recht sein. Keine Ahnung ob man da dann gleich in absurde Sphären gelangt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh das arbeitsrechtlich auch gar nicht so easy:

Wenn du weißt welche Domain die Firma verwenden will und du mit diesem Wissen quasi der Firma zuvorkommen willst um daraus privates Kapital zu schlagen ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Kavaliersdelikt. 

Umgekehrt kannst ja auch nicht sagen ich kauf jetzt möglichst viel von einer speziellen, seltenen Komponente privat auf eigenen Namen ein und wenn die Firma dann dringend was braucht verkauf ichs ihr für den doppelten Preis. 

Du spielst in beiden Fällen firmeninternes Know-How gegen die Firma zum privaten Nutzen aus - das bist schneller weg als du schauen kannst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Iniesta schrieb vor 10 Stunden:

vokaki.at :love: oder auch: heilvokaki.at

vokaki.at ist bereits registriert. :( 

https://vokaki.at/lander

Hammerwerfer schrieb vor 15 Minuten:

Ok Danke für euer Feedback :)

Habe befürchtet, dass das ganze nicht so witzig sein könnte und man es besser lassen sollte.

wenn es irgendein bekannter von dir macht kannst so tun als ob du von nichts weißt. :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag