der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

SF95 | Avant Garde

Nach links hinüber bzw "neuer Beitrag", dort kannst dann auf der Seite Rahmen auswählen zB... da wo du auch auf Boomerang umstellst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fly like an airliner

Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Könnte mir vorstellen, dass der 11TeamSports Shop in Wien schon bereits bedruckte MA7 ÖFB Trikots hat.

Jeder sollte ein #MA7 Trikto haben von daher ... Nein im Ernst: danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner
MetaSF schrieb vor 2 Stunden:

Nach links hinüber bzw "neuer Beitrag", dort kannst dann auf der Seite Rahmen auswählen zB... da wo du auch auf Boomerang umstellst...

Haut bei mir nicht hin. Das geht lediglich bei Storys aber bei normalen Fotos erscheint die Option nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SF95 | Avant Garde
quaiz schrieb vor 37 Minuten:

Haut bei mir nicht hin. Das geht lediglich bei Storys aber bei normalen Fotos erscheint die Option nicht. 

Du kannst es als Story erstellen, nicht veröffentlichen sondern speichern und dann als Bild reinstellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!
quaiz schrieb vor 16 Stunden:

Da ich mit Foto Apps am Handy eher auf Kriegsfuß bin, wollte ich fragen ob mir wer eine für Deppen wie mich empfehlen kann. Ich würde eigentlich nur gerne einen weißen Rahmen einfügen können oder wenn ich zwei Fotos habe, eines für vorher und nachher, einen Rahmen diagonal oder horizontal einfügen. Wegen Instagram warads. 

@DerFremde oder andere Experten, gibt's da was brauchbares for free oder macht man das generell eher am PC. 

@quaiz Da gibts jede Menge Apps, mit denen du das machen kannst. "Image Combiner" ist eine, die ich manchmal verwende. Ist ganz einfach, kannst zwei Fotos aussuchen und wie sie getrennt werden sollen. Ist gratis, nur mit manchmal Werbung dazuwischen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Leben besteht in der Bewegung

kennt sich jemand zufällig mit Zinnshäusern ein wenig aus? wenn ein paar Wohnungen aus einem Zinnshaus zum Verkauf angeboten werden, mit befristeten Mietern drinnen; muss der dann auch ausziehen? und wenn der Verkäufer die Mehrheit hat in dem Haus ist das auch nicht ideal? und warum sind solche Wohnungen preislich eher günstig? das Haus muss auch erst parifiziert werden und welche Interessen kann der Verkäufer haben, die mich betreffen? wie hoch muss ein Rücklage Fond sein? welche Kosten sind da noch zu berücksichtigen? die Wohnung wird mit 285.000 angeboten, 71 m 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
valery schrieb am 14.6.2024 um 15:45 :

wenn ein paar Wohnungen aus einem Zinnshaus zum Verkauf angeboten werden, mit befristeten Mietern drinnen; muss der dann auch ausziehen? 

Nein muss er nicht. Die Mietverträge werden beim Kauf mit übernommen. Unter bestimmten Umständen hat der neue Eigentümer dann aber die Möglichkeit "Eigenbedarf" anzumelden und den Mietvertrag zu kündigen. Aber ganz generell: Wenn die Verträge nur befristet sind, dann hat sich das Thema ohnehin bald erledigt. In spätestens 3 Jahren endet der Mietvertrag automatisch.

Zitat

und wenn der Verkäufer die Mehrheit hat in dem Haus ist das auch nicht ideal?

Also angenommen dem Verkäufer gehören derzeit 100% der Wohnungen und dann nur mehr 70%? Das ist durchaus richtig weil er dann in der Eigentümergemeinschaft alles durchsetzen kann, was er will. Zum Beispiel wenn es darum geht, ob Dach, Fassade etc. renoviert werden oder nicht. 

Zitat

und warum sind solche Wohnungen preislich eher günstig? die Wohnung wird mit 285.000 angeboten, 71 m 

Ein Zinshaus wurde in der Regel vor 1945 errichtet, gilt damit als Altbau und fällt in den Vollanwendungsbereich des MRG. Dadurch ist der Vermieter erheblich eingeschränkt. Unter anderem bei Befristung/Kündigungsmöglichkeiten. Und vor allem aber den Mietzins. In Wien liegt der Richtwertmietzins aktuell bei 6,67 €/m². Für die Wohnung darf man also maximal 473,57 € Nettomiete (ohne Steuer und Betriebskosten) verlangen. Und das auch nur wenn unbefristet vermietet, sonst gibts 25% Abschlag. Es gibt dann noch Aufwertungen für Lage, Ausstattung usw. aber das System ist sehr kompliziert und kann zu tausenden Euro an Rückerstattung führen.

Ich nehme an mit "Rücklage Fond" meinst du, welche Kosten für Renovierungs- und Sanierungsarbeiten am Haus anfallen. Naja, das kommt immer drauf. Wie viel wird kaputt? Wie viel wird saniert? Ohne das Haus zu kennen macht eine Schätzung dabei wenig Sinn. Rechnet man mit einem 1€/m² (kann aber auch deutlich mehr sein) bleiben dir noch 400€ mit. Dann brauchst du knapp 60 Jahre, bis du den Kaufpreis der Wohnung wieder herinnen hast. Und da sind Finanzierungskosten noch gar nicht berücksichtigt. 

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende
Neocon schrieb vor 1 Stunde:

Aber ganz generell: Wenn die Verträge nur befristet sind, dann hat sich das Thema ohnehin bald erledigt. In spätestens 3 Jahren endet der Mietvertrag automatisch.

Was hat sich bei befristeten Mietverträgen in spätestens 3 Jahren erledigt?

bearbeitet von Relii

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Relii schrieb vor einer Stunde:

Was hat sich bei befristeten Mietverträgen in spätestens 3 Jahren erledigt?

Mietverträge müssen auf mindestens 3 Jahre befristet sein, weshalb dieser Zeitraum auf vermutlich 95% der befristeten Altbauverträge zutrifft. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass sich das "Problem" bald erledigt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Neocon schrieb vor 18 Stunden:

Mietverträge müssen auf mindestens 3 Jahre befristet sein, weshalb dieser Zeitraum auf vermutlich 95% der befristeten Altbauverträge zutrifft. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass sich das "Problem" bald erledigt hat. 

es gibt tatsächlich vermieter, die aus welchen gründen auch immer 5-10 Jahre abgeschlossen haben. Frag ich mich jedes Mal wieder :D 

sonst stimmt im Prinzip alles was du sagst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
BuchiRapid schrieb vor 14 Stunden:

es gibt tatsächlich vermieter, die aus welchen gründen auch immer 5-10 Jahre abgeschlossen haben. Frag ich mich jedes Mal wieder :D 

sonst stimmt im Prinzip alles was du sagst. 

war bei mir auch lange so und hat sich erst bei der letzten vermietung geändert. möglich dass es am wechsel der hausverwaltung lag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Frage an die Mediziner und Google Doktoren - komischer „Ausschlag“ am Wadl genau beim Sockenrand!?? was kann das sein? Ist bei beiden Wadln, bei einem mehr beim anderen weniger, genau beim Socken

IMG_7936.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Frage an die Mediziner und Google Doktoren - komischer „Ausschlag“ am Wadl genau beim Sockenrand!?? was kann das sein? Ist bei beiden Wadln, bei einem mehr beim anderen weniger, genau beim Socken

IMG_7936.jpeg

Andere Socken als sonst?

Eventuell allergisch auf den eingenähten Gummi?

Bin aber kein Arzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag