der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

legende
hcg schrieb vor 3 Stunden:

Hat "der Freund" auch so vor - die Frage ist nur wenn es sich auf einen "unsachgemäßen Umbau" zurückführen lässt ob die Hausverwaltung sich nicht versucht (verständlicherweise) schadlos zu halten und die Versicherung einem was pfeifft weil es eben kein Professionist durchgeführt hat. Also quasi die Abklärung und das Verhalten im "Worst case"

gut, ist dann halt die frage, wie groß der schaden überhaupt ist, inwieweit sich was nachweisen lässt und wie sehr die versicherung nachhakt. ohne jetzt zu wissen was gemacht wurde, aber eine dusche umbauen/verfliesen sollte ja nicht gleich die untere wohnung überfluten.

was hat "der freund" denn machen lassen was rohre, dichtungen, etc. betrifft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hcg schrieb vor 3 Stunden:

Danke für dein Kommentar - laut Rechtsanwalt wäre das durchaus möglich btw - aber ja, danke

Vorher einen Pfuscher holen und sich dann beschweren... Und vermutlich ist er auch noch ein Freund. Super!

Das gesparte Geld vom Pfuscher in die Reparatur investieren und das nächste mal eine Firma beauftragen. Die sind auch versichert.

bearbeitet von Hammerwerfer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Auch eine Pfusch-Vereinbarung, ist ein gültiger Vertrag. Rechtwidrig ist dabei nur die Rechnungslegung, nicht die Arbeit an sich. Wenn ich beim ausmalen die Wohnung abfackle kann ich mich auch nicht darauf berufen, dass ich ja nur pfusche. Aber in der Durchsetzung natürlich wesentlich schwieriger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken
Neocon schrieb vor 36 Minuten:

Auch eine Pfusch-Vereinbarung, ist ein gültiger Vertrag. Rechtwidrig ist dabei nur die Rechnungslegung, nicht die Arbeit an sich. Wenn ich beim ausmalen die Wohnung abfackle kann ich mich auch nicht darauf berufen, dass ich ja nur pfusche. Aber in der Durchsetzung natürlich wesentlich schwieriger.

Bekannter von mir hat sich im Pfusch einen Kachelofen setzen lassen, und dann ist ihm das Wohnzimmer abgebrannt. Weils ein Fachmann war, hat die Versicherung gezahlt. Anzeige wegen Steuerhinzerziehung wurde dann natürlich schon erhoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Hakuna Matata Arena schrieb vor 1 Minute:

Bekannter von mir hat sich im Pfusch einen Kachelofen setzen lassen, und dann ist ihm das Wohnzimmer abgebrannt. Weils ein Fachmann war, hat die Versicherung gezahlt. Anzeige wegen Steuerhinzerziehung wurde dann natürlich schon erhoben.

Interessehalber, angezeigt wurden dann beide, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken
cmburns schrieb vor 4 Minuten:

Interessehalber, angezeigt wurden dann beide, oder?

Das weiß ich nicht mehr, ist auch schon länger her. Mich hat damals der Fakt überrascht, dass die Vers. gezahlt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hakuna Matata Arena schrieb vor 2 Minuten:

Das weiß ich nicht mehr, ist auch schon länger her. Mich hat damals der Fakt überrascht, dass die Vers. gezahlt hat.

Vielleicht gibts inzwischen entsprechende Änderungen in den Verträgen.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Hakuna Matata Arena schrieb vor 42 Minuten:

Naja, es macht ja keinen Unterschied, wenn du zu deinem Handwerkerbetrieb von nebenan gehst, und eine Beauftragung machst, dann ist das ja völlig irrelevant für die Fachkundigkeit bei der Ausführung, ob eine Rechnung gelegt wird oder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PjotrTG schrieb vor 49 Minuten:

Naja, es macht ja keinen Unterschied, wenn du zu deinem Handwerkerbetrieb von nebenan gehst, und eine Beauftragung machst, dann ist das ja völlig irrelevant für die Fachkundigkeit bei der Ausführung, ob eine Rechnung gelegt wird oder nicht.

Najo, die Versicherung wird sich grundsätzlich  schon abputzen wollen, wenn etwas unter Gesetzesbruch ausgeführt wird (egal ob vom Fach oder nicht und ob nur fiskal) sind ja auch nicht die Caritas.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
cmburns schrieb vor 37 Minuten:

Najo, die Versicherung wird sich grundsätzlich  schon abputzen wollen, wenn etwas unter Gesetzesbruch ausgeführt wird (egal ob vom Fach oder nicht und ob nur fiskal) sind ja auch nicht die Caritas.:D

Es ist ja die Ausführung kein Gesetzesbruch, das ist der Punkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

PjotrTG schrieb vor 4 Minuten:

Es ist ja die Ausführung kein Gesetzesbruch, das ist der Punkt.

Ich meinte ein illegales Geschäft, nicht die physische Ausführung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag