der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

firma zahlt einen kurs - bei welcher einrichtung mach ich den am besten? habt ihr da erfahrungen?

wird wohl ein sprachkurs werden.

als erstes wären mir WIFI und bfi eingefallen - was könnt ihr empfehlen?

Ich habe ein paar gemacht.

Sonderlich begeistert war ich ehrlich gesagt von keinem.

Am besten waren meiner meinung nach noch die sprachkurse von berlitz (sind bei sprachkursen glaub uch auch marktführer) - hatte damals ähnlichen bedarf wie du.

Aftersalesservice im technischen/maschinenbereich.

Also viel kundenorientiertes troubleshooting usw.

Wirklich weitergebracht haben mich aber nur die reisen, telefonate und emails selber. Learning by doing quasi.

Einfach nix scheissen, die meisten gegenüver können selber kein perfektes englisch ausser sie sind briten. Den amis is sowieso wurscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Kennt sich jemand mit Gasthermen aus?

Was muss man beim Kauf beachten (abgesehen von Maßen)? Gibt es Förderungen o.ä.? Muss mir in den nächsten Monaten eine neue Therme zulegen und bin noch Student. Wohnung ist eine Genossenschaftswohnung, die Genossenschaft zahlt aber nur einen Teil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Was muss man beim Kauf beachten (abgesehen von Maßen)? Gibt es Förderungen o.ä.? Muss mir in den nächsten Monaten eine neue Therme zulegen und bin noch Student. Wohnung ist eine Genossenschaftswohnung, die Genossenschaft zahlt aber nur einen Teil.

In Wien gibts glaub ich eine Förderung, den Rest sagt dir dann eh der Installateur.

Falls du einen billigen brauchst kann ich diesen hier empfenlen http://www.quality-installateur.at/de

Der kommt zwar aus Mühlendorf, arbeitet aber auch in Wien. Bei dem hab ich für Therme und 3 Heizkörper 7000,- bezahlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

In Wien gibts glaub ich eine Förderung, den Rest sagt dir dann eh der Installateur.

Falls du einen billigen brauchst kann ich diesen hier empfenlen http://www.quality-installateur.at/de

Der kommt zwar aus Mühlendorf, arbeitet aber auch in Wien. Bei dem hab ich für Therme und 3 Heizkörper 7000,- bezahlt.

Wohne in Niederösterreich, aber ich denke bezüglich Förderung wird mir die Genossenschaft schon Bescheid sagen können. Wichtig ist mir jetzt mal, dass ich bei der Wahl des Gerätes und dem Installateur keinen Fehler mache. Preislich sollts natürlich im Rahmen bleiben, aber die Qualität ist mir da schon auch sehr wichtig, sollte ja auch eine Zeit lang halten.

7.000 Euro kommt mir jetzt schon recht viel vor, oder mchen da die Heizkörper so viel aus? Habe beim schnellen Durchforsten von ein paar Installateuren Angebote für Gerät und Einbau um rund 2.000 Euro gesehen, oder kommen da noch weitere Kosten auf mich zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

also das wundert mich jetzt schon massiv: du musst dich selbst um eine neue therme für eine genossenschaftswohnung kümmern und bezahlen musst du einen teil davon auch noch selbst?

hast du das mal abklären lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nagymarton

Wohne in Niederösterreich, aber ich denke bezüglich Förderung wird mir die Genossenschaft schon Bescheid sagen können. Wichtig ist mir jetzt mal, dass ich bei der Wahl des Gerätes und dem Installateur keinen Fehler mache. Preislich sollts natürlich im Rahmen bleiben, aber die Qualität ist mir da schon auch sehr wichtig, sollte ja auch eine Zeit lang halten.

7.000 Euro kommt mir jetzt schon recht viel vor, oder mchen da die Heizkörper so viel aus? Habe beim schnellen Durchforsten von ein paar Installateuren Angebote für Gerät und Einbau um rund 2.000 Euro gesehen, oder kommen da noch weitere Kosten auf mich zu?

Na nur die Therme is eh billiger. Bei den 7000 waren bei mir noch komplette neue Rohre usw dabei. Für eine 70qm Wohnung is das schon günstig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also das wundert mich jetzt schon massiv: du musst dich selbst um eine neue therme für eine genossenschaftswohnung kümmern und bezahlen musst du einen teil davon auch noch selbst?

hast du das mal abklären lassen?

bin ich absolut bei dir !!

Therme kaputt - wer zahlt?

Mit Inkrafttreten der Wohnrechtsnovelle ab 1. Jänner 2015 müssen die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Wärmeversorgungsanlage (meist Therme oder Boiler) vom Vermieter übernommen werden. Die laufende Wartung, wie Reinigung oder Abgasmessung, haben die MieterInnen weiterhin selbst zu bezahlen.

Wer ist davon betroffen?

Die Novelle betrifft alle Wohnungen im Voll- und im Teilanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes (MRG) und im Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG). D.h. die neue Regelung gilt für Altbau- und Neubauwohnungen sowie für Gemeinde- und Genossenschaftswohnungen.

http://noe.arbeiterkammer.at/beratung/konsumentenschutz/bauenundwohnen/miete/therme_defekt.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wenn keine mitvermietet ist, dann trifft das nicht zu, aufpassen.

Edit: Er schreibt von "neue", also dürfte schon eine mitvermietet sein (es sei denn, der Mieter vorher hätte sie eingebaut).

bearbeitet von PjotrTG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Edit: Er schreibt von "neue", also dürfte schon eine mitvermietet sein (es sei denn, der Mieter vorher hätte sie eingebaut).

Es ist aber davon auszugehen, dass irgendwas dort von der Genossenschaft beim Bau installiert wurde, welches Wärme und warmes Wasser spendet. Idealerweise eine Therme, ansonsten ein Boiler. Welcher aber keine Wohnung heizt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Was kostet ein Upgrade von der 2. Klasse auf die 1. Klasse für die Strecke Sbg - Budapest - Sbg (Railjet, falls das wichtig ist)?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Hats eigentlich jemals das UOTY Finale für 2014 gegeben, wo ich gegen den übermächtigen Psywalker im Finale gestanden wäre?

Irgendwann hat der Traxler ja einen Thread aufgemacht, aber das war ja nicht die wirkliche Abstimmung.

Möcht schon wissen ob ich mir das jetzt in den Lebenslauf schreiben darf oder nicht, also das mit dem UOTY Dings und so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

So (ähnlich) ist es. Mein Vormieter hat die Heizung selbst eingebaut und ich hab die Wohnung von ihm direkt übernommen, daher ist die Therme nur mit seinem Warmwasseranteil mitvermietet und die Genossenschaft zahlt deshalb auch nur den Anteil der Gastherme, der auf das Warmwasser entfällt. Die MRG-Novelle bringt mir in dem Fall daher leider auch nix. Um die Neuanschaffung muss ich mich also auf jeden Fall selbst kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sauprolet

Hats eigentlich jemals das UOTY Finale für 2014 gegeben, wo ich gegen den übermächtigen Psywalker im Finale gestanden wäre?

Irgendwann hat der Traxler ja einen Thread aufgemacht, aber das war ja nicht die wirkliche Abstimmung.

Möcht schon wissen ob ich mir das jetzt in den Lebenslauf schreiben darf oder nicht, also das mit dem UOTY Dings und so.

Das ist typisch für's ASB.

Kaum springt mal einer von uns Arbeitern für uns ein, wird das unter den Tisch gekehrt. (Psy)

WIR SCHWEIGEN NICHT

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag