der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Hab schon seit 14.2 5x wöchentlich Uni...

Hat mich auch bissl geärgert das ganze

Bei den meisten Unis beginnt die Vorlesungszeit nun mal Anfang März und endet Ende Juni. Dass sich die Wiener Linien da nicht an jede Uni, die ihre eigenen Zeiten machen, halten können ist ja wohl logisch. Es gibt ja die auch recht günstigen Ferienmonatskarten für Studenten, die man sich in der Zeit kaufen kann. Wenn man in Wien wohnt und nicht die ganze Zeit daheim hockt, zahlt sich das schon sehr schnell aus. Im Übrigen sind die Preise der Wiener Linien ausgezeichnet, im Verhältnis dazu zahlt mein bei den ÖBB in Niederösterreich ein Vielfaches. Ärgerlich sind nur diese dämlichen Beschränkungen mit der Familienbeihilfe, aber das beginnt ja schon beim Gesetz. Anstatt die Beihilfe vom Studienerfolg abhängig zu machen, wählt man lieber irgendein Alter, völlig egal, wann man mit dem Studium begonnen hat :facepalm: Und als würde das nicht reichen, werden Monats-/Semestertickets uvm. gleich nochmal teuer. Für einen selbsterhaltenden Studenten wie eine in die Goschn. Würd mich nicht wundern, wenn die Unis bald Studiengebühren für alle, die keine Familienbeihilfe mehr beziehen, einführen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Workaholic

Kann man 100 und 50 Schilling Noten noch umtauschen?

Vater hat gerade 400Schilling gefunden. :aufdrogen:

E: unbegrenzt möglich. wieder um 30 Euro reicher :davinci:

bearbeitet von rapidwien21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

entgegen der volksmeinung, da gäbs ein ablaufdatum oder dgl., kann man schilling-noten unbefristet bei der österreichischen nationalbank umtauschen. ausgenommen sind lediglich der schilling der ersten republik sowie der dritte fünfhunderter (mit otto wagner) und der vierte tausender (mit erwin schrödinger). - da ist der umtausch zeitlich begrenzt und nur mehr einige jahre möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

wo in salzburg bleibt die westbahn stehen?

auf der hp https://westbahn.at/ steht drunter "taxham, freilassing", check das grad nicht so ganz.

hält der zug beim hauptbahnhof in szbg, oder nicht?

Während der Bauarbeiten des Salzburger Hauptbahnhofes verkehren die Züge bis Freilassing, mit einem Zwischenstopp in Salzburg Taxham.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sweet jesus

warum werde ich seit ein paar tagen, wenn ich auf bwin.com gehe, auf niederländische version der seite verlinkt?

vllt. falsches cookie gesetzt? mal ebenjene gelöscht?

gibts beim hauptbahnhof momentan überhaupt keinen schienenverkehr?

doch, öbb-züge fahren wie gewohnt (natürlich mit einschränkungen, logisch auf einer baustelle)

bearbeitet von schwalbengott

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

gibts beim hauptbahnhof momentan überhaupt keinen schienenverkehr?

Der hält in allen 3 Freilassing, Taxham und Hauptbahnhof, meine Eltern sind unlängst erst gefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Bei den meisten Unis beginnt die Vorlesungszeit nun mal Anfang März und endet Ende Juni. Dass sich die Wiener Linien da nicht an jede Uni, die ihre eigenen Zeiten machen, halten können ist ja wohl logisch. Es gibt ja die auch recht günstigen Ferienmonatskarten für Studenten, die man sich in der Zeit kaufen kann. Wenn man in Wien wohnt und nicht die ganze Zeit daheim hockt, zahlt sich das schon sehr schnell aus. Im Übrigen sind die Preise der Wiener Linien ausgezeichnet, im Verhältnis dazu zahlt mein bei den ÖBB in Niederösterreich ein Vielfaches. Ärgerlich sind nur diese dämlichen Beschränkungen mit der Familienbeihilfe, aber das beginnt ja schon beim Gesetz. Anstatt die Beihilfe vom Studienerfolg abhängig zu machen, wählt man lieber irgendein Alter, völlig egal, wann man mit dem Studium begonnen hat :facepalm: Und als würde das nicht reichen, werden Monats-/Semestertickets uvm. gleich nochmal teuer. Für einen selbsterhaltenden Studenten wie eine in die Goschn. Würd mich nicht wundern, wenn die Unis bald Studiengebühren für alle, die keine Familienbeihilfe mehr beziehen, einführen...

Monatskarten werden billiger, genauso wie das Semesterticket für diejenigen billiger wird, die in dem ab der Änderung inkludierten Ferienmonat auch in Wien unterwegs sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

Der hält in allen 3 Freilassing, Taxham und Hauptbahnhof, meine Eltern sind unlängst erst gefahren.

indeed. kann ich nur bestätigen, ich arme seele hatte die westbahn am 16.2 erst benutzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Monatskarten werden billiger, genauso wie das Semesterticket für diejenigen billiger wird, die in dem ab der Änderung inkludierten Ferienmonat auch in Wien unterwegs sind.

Naja, der Bezug zur Familienbeihilfe fällt zwar weg, aber die Altersgrenze liegt halt jetzt bei 26, also ein (für alle, die beim BH/Zivildienst waren) bzw. zwei Jahre über der bisherigen Grenze . Wie gesagt, eine Begrenzung, die sich auf die Studienzeit bezieht, wäre in jedem Fall fairer. Mit 26 bin ich mit meinem Studium sicher noch nicht fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag