der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Postaholic

hab seit montag dieser woche einen ferialjob, kann ich den ohne probleme kündigen?

ich werd dort behandelt wie der größte depp, hab heute zB eine stunde lang an der türe stehen müssen und kunden begrüßen weil ich davor statt 1,5 stunden in der sonne zu stehen (mit langer hose und 2 leiberln) zwischendurch gesessen bin, als strafe sozusagen. von einem freundlichen umgangston hat eine mitarbeiterin auch noch nichts gehört. hab mir heute was anhören dürfen für einen fehler der vorige woche von wem anderen gemacht wurde. ich will mich dort nicht drei weitere wochen hinstellen.

genug gebeichlert, aber geht das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jung, dynamisch, erfolglos

also ich bin da kein experte, aber ich bin mir realtiv sicher, dass es hier auch eine Kündigungsfrist gibt. Du kannst also nicht einfach morgen nichtmehr kommen. (Außer natürlich der Vertrag wir einvernehmlich gekündigt).

Für mich klingt das ganze zwar ziemlich nach *mimimi*, aber wenn du dich wirklich ungerecht behandelt fühlst, dann such das gespräch mit der direkten führungskraft. Kannst ja sagen, dass du unter diesen Umständen nicht weiterarbeiten möchtest und schauen wie das gegenüber reagiert.

Wenn sie dich nicht gehen lassen und keine Besserung eintritt, musst du halt weitere Maßnahmen ergreifen... Hab gehört es geht grad eine sommergrippe um. ;)

edit:

Beendigung des Dienstverhältnisses

Das Arbeitsverhältnis endet mit Ablauf der vereinbarten Dauer automatisch. Eine Kündigung eines derart kurzen, befristeten Arbeitsverhältnisses ist grundsätzlich nicht möglich.

Ausnahmen: Eine einvernehmliche Auflösung, bei der der/die Ferialarbeitnehmer/-in und der/die Arbeitgeber/-in die Auflösung und deren Zeitpunkt gemeinsam festlegen, ist jederzeit möglich.

Vorzeitige Auflösung durch Arbeitgeber/-in (Entlassung)

Die Chefin/Der Chef kann das Arbeitsverhältnis aus schwerwiegenden Gründen (schwere Pflichtverletzung des/der Arbeitnehmers/-in z.B. erwiesener Diebstahl, Arbeitsverweigerung) einseitig vorzeitig auflösen.

Vorzeitige Auflösung durch Arbeitnehmer/-in (Austritt)

Wenn der/die Arbeitgeber/-in seine Pflichten grob verletzt (z.B. vertragswidrige Tätigkeit, Vorenthalten des Entgelts, Misshandlung) kann auch der/die Ferialarbeitnehmer/-in das Arbeitsverhältnis vorzeitig auflösen.

http://www.arbeiterkammer.com/online/ferialjob-6652.html

bearbeitet von Fuxxl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

wenn du unbedingt von dort wegwillst, werden sie dich eh gehen lassen. und wenn nicht, dann bleib einfach daheim. klingt jetzt nicht wirklich nach einem job, der der fachlich bzw. am lebenslauf irgendwas bringt, insofern kanns dir wahrscheinlich egal sein wenn du entlassen wirst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

hab seit montag dieser woche einen ferialjob, kann ich den ohne probleme kündigen?

ich werd dort behandelt wie der größte depp, hab heute zB eine stunde lang an der türe stehen müssen und kunden begrüßen weil ich davor statt 1,5 stunden in der sonne zu stehen (mit langer hose und 2 leiberln) zwischendurch gesessen bin, als strafe sozusagen. von einem freundlichen umgangston hat eine mitarbeiterin auch noch nichts gehört. hab mir heute was anhören dürfen für einen fehler der vorige woche von wem anderen gemacht wurde. ich will mich dort nicht drei weitere wochen hinstellen.

genug gebeichlert, aber geht das?

ganz ehrlich, bei so einem bimperljob lass dich nicht mobben. "bestrafung" geht einfach mal garnicht!

=> vorgesetzten aufsuchen. mit dem mal reden, dass du dich unwohl und gemobbt fühlst. vielleicht kannst wem anderen unterstellt werden. wenn nicht => zum arzt wegen psychischer probleme, da die so grauslich zu dir sind ;) so bleibt dir die ausgehzeit im krankenstand (nicht wie bei einer lüge wie sommergrippe) und die kohle für den einen monat ferialpraxis müssens dir auch pecken (sofern das kein pflichtpraktikum ist - und so schauts mir nicht aus).

bearbeitet von jessie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic

hab den "obersten" chef noch erreicht, ich treff mich morgen mit ihm und kann mir aussuchen ob ich bleiben will oder nicht.

danke aber für die ganzen tipps !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Erstmals danke für deine letzte Antwort @Hutz!

Meine nächste Frage:

Finde ich im WWW irgendwo eine größere Job-Börse, wo sich explizit Bewerber präsentieren können? Kostenfrei wäre natürlich optimal.

Die AMS-Börse ist eher nicht dafür geeignet da man nur wenig Infos über den Bewerber einsehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denny Crane - my poop doesn`t stink!

Weiss jemand wo ich in Wien Einweg Unterwasserkameras herbekomm? Gibts sowas bei DM und Konsorten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Folgendes: Hab letzte Woche Mo-Fr Nachtschicht von 22:00 - 06:00 gehabt und diese Woche wieder von Mo-Fr. Kann ich nächste Woche wieder dafür eingeteilt werden oder gibts hier gesetzliche Grenzen, dass man nicht eine bestimmte von Anzahl an Tagen/Wochen hintereinander in der Nacht arbeiten darf? Kann mir nicht vorstellen, dass man theoretisch im gesamten Jahr für die Nachtschicht eingeteilt werden kann?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ministry of Sound

Erstmals danke für deine letzte Antwort @Hutz!

Meine nächste Frage:

Finde ich im WWW irgendwo eine größere Job-Börse, wo sich explizit Bewerber präsentieren können? Kostenfrei wäre natürlich optimal.

Die AMS-Börse ist eher nicht dafür geeignet da man nur wenig Infos über den Bewerber einsehen kann.

sollte bei monster.at/de/se/dk.., stepstone.at, absolventa.de und bei allen anderen größeren Jobsuchmaschinen im Internet funktionieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No. 1

Folgendes: Hab letzte Woche Mo-Fr Nachtschicht von 22:00 - 06:00 gehabt und diese Woche wieder von Mo-Fr. Kann ich nächste Woche wieder dafür eingeteilt werden oder gibts hier gesetzliche Grenzen, dass man nicht eine bestimmte von Anzahl an Tagen/Wochen hintereinander in der Nacht arbeiten darf? Kann mir nicht vorstellen, dass man theoretisch im gesamten Jahr für die Nachtschicht eingeteilt werden kann?!

Hast du dir deinen Vertrag durchgelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Ich weiß nicht ob so eine Frage hier erlaubt ist, aber kennt jemand eine Seite wo ich gratis online Fernsehen kann? Unser Fernseher ist zzt kaputt :schluchz:

Hast eh den Adel-Chat :finger:

Na ernsthaft, es gibts auf den Internetseiten der Sender manchmal Streams aber die kosten meistens was und gibts ned immer, sonst fällt ma nix ein jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin /root, ich darf das!

Würde vllt helfen, wenn wir wüssten, wo du arbeitest. Bei mir in der Firma ist die Nachtschicht fix vergeben, die arbeiten das ganze Jahr von 22-06, ist dafür finanziell etwas lukrativer.

Ich weiß nicht ob so eine Frage hier erlaubt ist, aber kennt jemand eine Seite wo ich gratis online Fernsehen kann? Unser Fernseher ist zzt kaputt :schluchz:

Welcher Sender?

Guck mal auf http://stream4u.tv/live-streams.html unter Free-TV

Da solltest die gängigsten Fernsehsender haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag