Covid-19 "Coronavirus"


Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Mir fiele grad vieles ein, aber ich verkneife mir das bis auf eines: wenn man sich die Entwicklung der Neuinfizierten in Wien ansieht und diese mit anderen Bundesländern vergleicht (insbesondere Tirol), könnte ein totaler Shutdown (oder mehr) für Wien nur jemand einfallen, wenn er der Stadt massiv schaden und dann mit dem Finger hinzeigen will und sagen wie schlecht alles in Wien ist. Just saying...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 2 Minuten:

Mir fiele grad vieles ein, aber ich verkneife mir das bis auf eines: wenn man sich die Entwicklung der Neuinfizierten in Wien ansieht und diese mit anderen Bundesländern vergleicht (insbesondere Tirol), könnte ein totaler Shutdown (oder mehr) für Wien nur jemand einfallen, wenn er der Stadt massiv schaden und dann mit dem Finger hinzeigen will und sagen wie schlecht alles in Wien ist. Just saying...

Wenn Kurz bzw. die ÖVP mit dem Finger auf Wien zeigen wollte, würden sie weit harmlosere Maßnahmen treffen und damit das Gesundheitssystem in Wien zum Zusammenbruch kommen lassen. Ich habe auch noch von keiner Stelle irgendwelche Andeutungen gehört, dass sich die oder die politische Seite in der aktuellen Handhabe der Situation falsch verhalten hätte. Glaub', das wäre sogar Kurz zu blöd, das Corona-Virus für parteipolitische Seitenhiebe zu instrumentalisieren. Vor allem wenn mit Tirol sowieso ein türkises Bundesland am stärksten betroffen ist.

Mal abgesehen davon, dass die bestätigten Fälle mit der in Wahrheit Infizierten nichts zu tun hat. Die Zahl der positiv Getesteten kannst ca. mit 20 Multiplizieren, dann hast eine realistischere Zahl, wie viele sich schon angesteckt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Spechtl schrieb Gerade eben:

Was wäre das eigentlich nach Definition?

Nur mehr Supermärkte offen und da nicht alle oder mit rationierter Abgabe, Ausgehverbote, Einschränku.g der Bewegungsfreiheit (jetzt mal so salopp hingesagt). Das Chaos das du so produzierst, schadet mE. mehr als es nützt. Natürlich muss und soll sich jeder einschränken, aber man kann nicht so vorgehen wie in einer Diktatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zahi schrieb vor 2 Minuten:

Nur mehr Supermärkte offen und da nicht alle oder mit rationierter Abgabe, Ausgehverbote, Einschränku.g der Bewegungsfreiheit (jetzt mal so salopp hingesagt). Das Chaos das du so produzierst, schadet mE. mehr als es nützt. Natürlich muss und soll sich jeder einschränken, aber man kann nicht so vorgehen wie in einer Diktatur.

Demnach gibt es keine eindeutige Definition dafür.

Dass es bundesweit zu Lokal- und Geschäftssperren kommen wird liegt mMn auf der Hand. Ein "Ausgehverbot" kann ich mir schwer vorstellen, v.a. exekutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Da kann man darüber diskutieren. Wie hättest du das gerne?

Obertufe passt. Bei der Unterstufe und KiGa müsste man den Eltern (außer beide sind medizinisches Personal) das RECHT auf bezahlte (von mir auch auch vom Staat finanzierte) Pflegefreistellung für die Zeit der Maßnahme geben. Dass der Arbeitgeber zustimmen muss ist ein No-Go, denn man will die Kids daheim und nicht zu 80% weiter in der Schule haben. Sonst kann man sich die Maßnahme gleich schenken. Da ist die Regierung vor dem Wirtachaftsbund massiv in die Knie gegangen. Das sehen auch viele Experten so z.B. der Deutsche Drosten, der auch Studien dazu im Podcast zitiert.

Weiteres ist das mit dem E-Learning lächerlich. Das funktioniert nie zur Zeit. Man sollte so ehrlich sein und sagen ok, jetzt ist Pause und alles einfach nach hinten verschieben. Auch die Matura.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb vor 15 Minuten:

Obertufe passt. Bei der Unterstufe und KiGa müsste man den Eltern (außer beide sind medizinisches Personal) das RECHT auf bezahlte (von mir auch auch vom Staat finanzierte) Pflegefreistellung für die Zeit der Maßnahme geben. Dass der Arbeitgeber zustimmen muss ist ein No-Go, denn man will die Kids daheim und nicht zu 80% weiter in der Schule haben. Sonst kann man sich die Maßnahme gleich schenken. Da ist die Regierung vor dem Wirtachaftsbund massiv in die Knie gegangen. Das sehen auch viele Experten so z.B. der Deutsche Drosten, der auch Studien dazu im Podcast zitiert.

Weiteres ist das mit dem E-Learning lächerlich. Das funktioniert nie zur Zeit. Man sollte so ehrlich sein und sagen ok, jetzt ist Pause und alles einfach nach hinten verschieben. Auch die Matura.

Das was du jetzt sagst stimmt, solange wir uns in halbwegs normalen Bahnen bewegen. Die Regierung hat uns in den letzten 48 h stückerlweise mehr oder weniger ein Kriegsrecht aufgezwungen. Ob das nun angemessen ist oder nicht, wissen wir erst in einem Jahr (wenn überhaupt). jedenfalls hat man nun sicher nicht die Zeit darüber zu diskutieren , ob die Kinder daheim oder in der Schule sein sollen, ist man der Meinung sie sollen nicht in der Schule sein, dann hat das stante pede zu geschehen. Über Kosten muss man sich hinterher streiten. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
liverbird schrieb vor 10 Minuten:

Wenn Kurz bzw. die ÖVP mit dem Finger auf Wien zeigen wollte, würden sie weit harmlosere Maßnahmen treffen und damit das Gesundheitssystem in Wien zum Zusammenbruch kommen lassen. Ich habe auch noch von keiner Stelle irgendwelche Andeutungen gehört, dass sich die oder die politische Seite in der aktuellen Handhabe der Situation falsch verhalten hätte. Glaub', das wäre sogar Kurz zu blöd, das Corona-Virus für parteipolitische Seitenhiebe zu instrumentalisieren. Vor allem wenn mit Tirol sowieso ein türkises Bundesland am stärksten betroffen ist.

Mal abgesehen davon, dass die bestätigten Fälle mit der in Wahrheit Infizierten nichts zu tun hat. Die Zahl der positiv Getesteten kannst ca. mit 20 Multiplizieren, dann hast eine realistischere Zahl, wie viele sich schon angesteckt haben.

Wart ab. Bei der Wien-Wahl kommt das. Ixh werd dran erinnern.

@Echte Zahlen. Über den Faktor 10 oder einen anderen kann man diskutieren aber grundsätzlichbhast recht. Aber das gilt für Tirol genauso wie für Wien und die Lombardei und damit hast die selben Tendenzen die ich beschreibe. Ich wollte damit nur sagen, dass es lächerlich ist, über einen Shutdown in Wien zu diskutieren, während in mehreren anderen Bundesländern (am meisten in Tirol) die Situation eskaliert und das dort bisher kein Thema ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Tintifax1972 schrieb vor 2 Minuten:

Das was du jetzt sagst stimmt, solange wir uns in halbwegs normalen Bahnen bewegen. Die Regierung hat uns in den letzten 48 h stückerlweise mehr oder weniger ein Kriegsrecht aufgezwungen. Ob das nun angemessen ist oder nicht, wissen wir erst in einem Jahr (wenn überhaupt). jedenfalls hat man nun sicher nicht die Zeit darüber zu dsikutieren, ob die Kinder daheim oder in der Schule sein sollen, ist man der Meinung sie sollen nicht in der Schule sein, dann hat das stante pede zu geschehen. Über Kosten muss man sich hinterher streiten. 

Bin ich selten aber doch bei dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zahi schrieb Gerade eben:

Ich wollte damit nur sagen, dass es lächerlich ist, über einen Shutdown in Wien zu diskutieren, während in mehreren anderen Bundesländern (am meisten in Tirol) die Situation eskaliert und das dort bisher kein Thema ist.

Ich schätz', dass das damit zu tun hat, dass in Wien doch mehr Menschen auf einem Fleck leben und du diese Maßnahmen deswegen einfacher durchführen kannst. Schau' ma mal, vielleicht folgt Innsbruck eh auch bald.

Zum Rest: Die ÖVP wird nach der Corona-Krise in den Sonntagsfragen sowieso an der Absoluten kratzen, die müssen Wien gar nicht mehr schlecht reden bzw. nicht noch schlechter, als sie es ohnehin schon tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 18 Minuten:

jedenfalls hat man nun sicher nicht die Zeit darüber zu dsikutieren, ob die Kinder daheim oder in der Schule sein sollen, ist man der Meinung sie sollen nicht in der Schule sein, dann hat das stante pede zu geschehen. Über Kosten muss man sich hinterher streiten. 

D'accord. Aber dazu gibt es 2-3 Studien (müsste mir den gestrigen Podcast noch mal anhören) die zeigen dass die Schließungen nur dann wirken, wenn sie schnell passieren und vollständig. So wie es jetzt passiert ist es für die Fische.

Und natürlich ist jetzt nicht die Zeit um über Geld zu diskutieren. Aber es kann ned sein, dass die Eltern auf den Kosten sitzen bleiben.

@Kriegsrecht aufzwingen: Ja so empfinde ich das auch und es führt bei mir zu massivem Unbehagen, vermutlich weil ich der türkisen Brut nicht vertraue. Vor allem das zizerlweise Vorgehen halte ich für völlig falsch. Man muss in so einer Situation zwar behutsam vorgehen, aber mit offenen Karten spielen. Diese Ankündigungspolitik wo die eh wissen was sie machen das auch andere aber erst ein zwei Tage später sagen und meinen "lassen Sie sich überraschen" ist dermaßen falsch mE.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
liverbird schrieb vor 8 Minuten:

Ich schätz', dass das damit zu tun hat, dass in Wien doch mehr Menschen auf einem Fleck leben und du diese Maßnahmen deswegen einfacher durchführen kannst. Schau' ma mal, vielleicht folgt Innsbruck eh auch bald.

Zum Rest: Die ÖVP wird nach der Corona-Krise in den Sonntagsfragen sowieso an der Absoluten kratzen, die müssen Wien gar nicht mehr schlecht reden bzw. nicht noch schlechter, als sie es ohnehin schon tun.

Und trotzdem hat Wien die Zahl der Neuinfizierten im Vergleich zu Tirol (oder auch OÖ) gut im Griff und hilft wenn ich das heute Mittag richtig mitbekommen habe im KFJ auch NÖ bei schweren Fällen aus.

Beim 2. Absatz werden wir uns ned einig und drum sag i lieber gleich gar nix dazu bevors OT wird. Ich finde jedenfalls Wien ist eine wunderbare Stadt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.