Recommended Posts

ASB-Legende
Franz Binder schrieb vor 13 Minuten:

Hallo Rapidler,

es ist gekommen wie ich es vermutet habe, es ist zwischen uns keine normale Kommunikation möglich und man kann nichts erzwingen. Ich wollte eigentlich nur wissen wie meine vom Verein angenommenen Anträge für Statutenänderungen bei den Fans ankommen und keine Diskussion über den BW. Es wäre natürlich ein großer Schritt in die Zukunft und eine Bestätigung für den von Rapid-Funktionären erfundenen und propagierten "Mitgliederverein Rapid" an dem so viele stimmberechtige Mitglieder wie möglich aktiv mitwirken sollen, alle Mitglieder nicht nur die vom Block-West. Ich werde deshalb nur mehr an zwei Beispielen die gekonnt verbreitenden Fehlinterpretationen versuchen richtig zustellen.

Unsere Gründungsväter hatten es für unseren SK Rapid wie folgt vorgesehen. Wie „GRENDL“ richtig bemerkte, war auch mein Vater ein Gegner von Fanausschreitungen. Er erinnerte sich natürlich an die Spiele auf der Pfarrwiese. Eine gute Stimmung setzte immer ein gutes Spiel der Kampfmannschaft voraus. Natürlich wurde auch kräftig und ordinär geschimpft und gepfiffen aber es gab keine Tätlichkeiten auch nicht gegen die Gegner und deren Anhängern. Schönecker hatte mit meinem Vater auch ein besonders gutes privates Verhältnis und sie unterhielten sich viel über die jeweilige Situation im Verein. Als ich 1979 zu Rapid kam hatte der Verein 160 stimmberechtigte Mitglieder und mein Vater erkläre mir warum so wenig. Mit der Gründung des Vereines und in der langen Regentschaft von Schönecker waren die Mitglieder handverlesen und klein gehalten. Jedes neue Mitglied benötigte einen schriftlichen Antrag mit zwei ordentlichen Mitgliedern als Bürgen und nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch wurde der Kandidat dann durch die Vereinsführung aufgenommen. Sinn und Zweck, jedes Mitglied und seine Einstellung zu Rapid waren bestens bekannt. Damit wurde von Haus aus eine mögliche negative Einflussnahme durch Dritte in der OHV verhindert, was aber auch keinen Einfluss auf die Erfolge des Vereins hatte. Fast 100 Jahre gab es keine Wahlmänner und die ausscheidende Vereinsführung präsentierte der Hauptversammlung nur mehr die Namensliste der Neuen Kandidaten zur Abstimmung.

Bei meinem Ausscheiden 1994 hatten wir ca. 600 bekannte Mitglieder. Marek und Krammer brauchten aber die Ultras und BW als Mitglieder zu ihrer persönlichen Unterstützung im Verein und ignorierten diese alte bewusste von Rapid selbst auferlegte Einschränkung und seit 1993 haben wir ein stark mit Ultras und BW kontaminiertes Vereins-Management. Ich akzeptierte hierzu den Vorwurf der Beleidigung nicht, dies ist meine emotionslose Erkenntnis der ersichtlichen Gegebenheiten.

Auch jetzt lassen sich kurze Erklärung leider nicht in zwei drei Worte fassen. Noch eine Aufklärung dann habt ihr endgültig Ruhe von mir.

Denn Vorwurf, ich hätte Einfluss nehmen können in der Rapid-Aktien Affäre und dem Ausgleich weise ich zurück. Es ist eine Unverschämtheit, völlige Unkenntnis und Lüge dies immer wieder zu behaupten. Tatsache ist, dass weder meine Person als Rapid-Manager noch meine Position als Geschäftsführer der Rapid-Wirtschaftsbetriebe GmbH in dieser Affäre aufscheint. Es spielte sich alles in aller höchsten Positionen ab und nicht bei mir als Angestellten Manager des Vereins. Empfehle zum Nachlesen den ausgezeichneten Artikel: 

www.derstandard.at/story/2000100573781/Als Rapids Sturm auf den Aktienmarkt im "Ausgleich" endete - Rapid Wien - derStandard.at › Sport

Jetzt ist aber Schluss mit meiner Selbstdarstellung und Beweihräucherung, ich halte sie schon selbst nicht mehr aus. Nach 28 Jahren bin ich auch jetzt nicht frustriert, ich bin Pensionist und 75 Jahre alt, habe keine Ambitionen auf eine Stelle beim Verein und will Rapid trotzdem noch helfen wie ich kann. Meine Leistungen und Erfolge für Rapid kann mir niemand mehr nehmen die sind Geschichte. Obwohl auch sehr unschöne Moment vorhanden waren, war es eine Zeit die ich nie vergessen werde. Wenn ich mal ein wenig traurig über fehlende Titel bin, hole ich mir meine Meistermedaillen schau sie mir an und denke an Krammer und Bruckner, die ins RAPIDEUM gehen müssen um sich eine anzusehen. Aber für mich zählt wie immer nur der Verein, nicht meine Person. Sollte ich jemanden auf die Füße getreten sein, so tut es mir leid aber auch ihr praktiziert oft nicht ganz die vom Ethikrat geforderte Wortwahl. Sorry!

Ich habe das Gründungsmitglied der Ultras Rudolf Koblowsky besser gekannt als ihr alle ahnt und viel mit ihm über Fans und Aktionen diskutiert. Er hatte z.B. die Mannschaft im Trainingslager in Montegrotto Terme/Italien besucht und mir seine Treffen mit Fanclubs, Erfahrungen und Erkenntnisse von Italienischen Vereinen, die er gerade besucht hatte, stundenlang vorgetragen. Er hat geschwärmt von den Veranstaltungen, den Choreografien mit Magnesiumfackeln und Pyrotechnik und wie man dort eine Straffreiheit mit Anonymität der Tifosi in der Masse praktiziert um dem „Polizeiterror“ zu entwischen. Besonders die scheinbar gesetzlosen Sektoren und Kurven hatten es ihm angetan. Er wollte dies auch bei uns in der Westtribüne einführen aber wir hatten damals strenge Verbote die sich vor allem auf die Fackeln, Raketen, schwere Knallkörper und übergroße Fahnenstangen bezog. Als Rapid 1988 den 29. Titel nach Hütteldorf holte wurden die Ultras gegründet und Mitbegründer Rudi Koblowsky und Holzinger waren meine Kontaktpersonen. Mit Rudi Koblowsky sprach ich nur mehr am Telefon den die Hauptregeln der Ultras beinhalteten damals: Keinerlei Kontakte zu Vereinsfunktionären und der Bundesliga; Keine Kontakte zur Polizei und den Medien; Keine Mitgliedschaft beim Verein; wenn ich mich richtig erinnere. Das ist heute anders, obwohl man auf die Medien schimpft pflegt man sie auch, man sucht den Kontakt zum Verband und sucht und wirbt in der Szene intensiv um Vereinsmitglieder um auch dort Einfluss zu haben. Ja die Zeiten ändern sich und die jetzige Vereinsführung hat dafür einen (teuren) Schutzschirm über den BW aufgebaut.

Vorgeschickt wurde meistens Holzinger mit Wünschen und Forderungen an mich und den Verein. Ich war für die Durchführungen und Sicherheit bei Veranstaltungen bei Rapid verantwortlich und musste für die Einhaltung der Gesetze sorgen. Auch wenn ihr es jetzt abstreiten wollt habe ich schon damals immer über Roland Holzinger Kontakt mit dem beginnenden Block-West gehabt. Mir ist es aber damals bei der Exekutive und der Stadionverwaltung gelungen, dass vor Beginn eines Spieles, bei der Vorstellung der Mannschaftaufstellung, bekannte Fanabordnung an festgelegten Standorten sorgten dafür, dass im und um den Strafraum vor der West Magnesiumfackeln abgebrannt wurden und die übergroßen Fahnen eingesetzt werden konnten. Die Fackeln wurden von Rapid selbst gekauft und zur Verfügung gestellt. Ihr habt eine Seite im damaligen Rapid-Journal mit eigenen Berichten, Bildern und Informationen bekommen. Roland Holzinger wurde sogar Fanvertreter im Kuratorium. Aber in Graz, nach einem Mittwochspiel mit Sieg im Liebenauer-Stadion sollte ein völlig angesoffener junger Block-Westler im Haufen von gut 300 unserer Fans bei der Tribüne verhaftet werden und zur Ausnüchterung über Nacht in Graz bleiben. Ich konnte den mir bekannten Oberst der Grazer Exekutive davon überzeugen ihn in seinen Bus zu transportieren und nach Wien zu schicken damit er keine Probleme mit der Schule oder Arbeitgeber habe. Während der Junge Fan von der Polizei zu seinem Bus gebracht wurde, hatte ich beim Mannschaftbus einen Chor von 300 unserer Fans. Diese brüllten lauthals, „Binder du A….loch!“, weil sie glaubten er sei verhaftet worden. Da braucht es dann schon sehr viel Verständnis und Kraft für eine Kooperation mit den Fans. Ich hatte alles, Gott sei Dank! Am nächsten Tag besuchte mich Roland mit einer Abordnung von Fans in der Geschäftsstelle um sich für das Verhalten der Fans in Graz zu entschuldigen. Dass nenne ich doch eine gute Zusammenarbeit und denke auch an die vielen Auslandsreisen die immer gut abgewickelt wurden. Das wollte ich zum Abschied noch anbringen.

Wir lieben halt zwei unterschiedliche Sportklub Rapid. Meine Wünsche sind wieder tolle Spiele, eine Menge Titel, die verbesserten Statuten und ein nicht kontaminiertes Management. Euch wünsche ich auch schöne Spiele und weiterhin den schwer umkämpften Status Quo auf euer Westtribüne im Weststadion, noch mehr Vertreter die auch Verantwortung im Management übernehmen und einen Werner Kuhn der den Verein auch weiterhin mit Geldmitteln versorgt. Tut mir noch einen Gefallen und werft mich aus eurem Forum, bin ja Anfänger!

Danke, Franz Binder jr.

Lieber Herr Binder. 
Nehmen Sie sich einfach nur ein Beispiel an Herrn Marek. Ich bin nach dem lesen Ihres Beitrags fassungslos. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Franz Binder schrieb vor 17 Minuten:

Als ich 1979 zu Rapid kam hatte der Verein 160 stimmberechtigte Mitglieder und mein Vater erkläre mir warum so wenig. Mit der Gründung des Vereines und in der langen Regentschaft von Schönecker waren die Mitglieder handverlesen und klein gehalten. Jedes neue Mitglied benötigte einen schriftlichen Antrag mit zwei ordentlichen Mitgliedern als Bürgen und nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch wurde der Kandidat dann durch die Vereinsführung aufgenommen. Sinn und Zweck, jedes Mitglied und seine Einstellung zu Rapid waren bestens bekannt. Damit wurde von Haus aus eine mögliche negative Einflussnahme durch Dritte in der OHV verhindert, was aber auch keinen Einfluss auf die Erfolge des Vereins hatte. Fast 100 Jahre gab es keine Wahlmänner und die ausscheidende Vereinsführung präsentierte der Hauptversammlung nur mehr die Namensliste der Neuen Kandidaten zur Abstimmung.

Es gibt einen anderen Verein in Wien der sein Mitglieder 'handverlesen und klein hält'. Die sind eh grad offen für besonders gute Ideen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
moerli schrieb vor 14 Minuten:

Ich lese den Dreck nicht mehr sonst :angry:

also mich hat das ganz gut unterhalten.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Mein Tipp an Sie wäre ein Buch zu schreiben, wo sie in der Vergangenheit schwelgen können. Wird zwar wahrscheinlich niemanden interessieren, aber kann auch eine Art Therapie für sich selbst sein. Ich habe selten so viel Text mit so wenig Inhalt und Verbitterung gelesen. Älter zu sein ist keine Leistung, das wird man von alleine, in Würde altern und klug agieren hingegen schon. Schauen sie sich ihre Trophäen an und verschonen Sie bitte das Forum mit ihren geistigen Ergüssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

ich versteh nicht was das Ziel sein soll, alle schuldig alle raus?

BW schlecht, Führungsetage schlecht, Mitglieder schlecht, Andy Marek schlecht

Vergangenheit gut aber leider vorbei

mir wars auch lieber als die Extrawurstsemmel 7 Schilling gekostet hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Franz Binder schrieb vor 43 Minuten:

es ist gekommen wie ich es vermutet habe, es ist zwischen uns keine normale Kommunikation möglich und man kann nichts erzwingen.

Es gibt im ASB viele, die dem Verein, also dem Präsidium, und der Fanszene, sowie der Beziehung zwischen diesen beiden Fraktionen kritisch gegenüber stehen. Wenn man es aber nicht mal schafft diese Personen vom eigenen Anliegen zu überzeugen, dann sollte man sich überlegen, ob man nicht anders in den Wald hineinrufen sollte.

Ich wollte eigentlich nur wissen wie meine vom Verein angenommenen Anträge für Statutenänderungen bei den Fans ankommen und keine Diskussion über den BW

Dann sollte man auch diese Statutenänderungen ansprechen und nicht komplett abschweifend einen Rundumschlag gegenüber ALLE Vereinsfunktionäre nach dem eigenen Rauswurf durchführen.

Es wäre natürlich ein großer Schritt in die Zukunft und eine Bestätigung für den von Rapid-Funktionären erfundenen und propagierten "Mitgliederverein Rapid" an dem so viele stimmberechtige Mitglieder wie möglich aktiv mitwirken sollen, alle Mitglieder nicht nur die vom Block-West

Niemand hält die Mitglieder aktiv davon ab ihr Stimmrecht zu nutzen. Die meisten Mitglieder sind aus Wien und NÖ, die Wahl ist alle drei Jahre und dauert nicht länger als ein EC-Match, das um 21 Uhr angepfiffen wird.

Natürlich wurde auch kräftig und ordinär geschimpft und gepfiffen aber es gab keine Tätlichkeiten auch nicht gegen die Gegner und deren Anhängern.

Ein Artikel aus dem Jahr 1920, der über die Ausschreitungen bei Rapid-Spielen berichtet: https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno?aid=ios&datum=19200710&query="Rapid"+"Ausschreitungen"&ref=anno-search&seite=5

Wenn auch das glänzende Spiel der Rapid-Stürmer und ihr schließlicher Sieg für dies­ mal Ausschreitungen verhinderte

Auch diese Dokumentation aus den 70ern lässt mich massiv daran zweifeln, dass es früher alles eitel wonne war und den gegnerischen Fans nur Blümchen überreicht wurden.

Als ich 1979 zu Rapid kam hatte der Verein 160 stimmberechtigte Mitglieder und mein Vater erkläre mir warum so wenig. Mit der Gründung des Vereines und in der langen Regentschaft von Schönecker waren die Mitglieder handverlesen und klein gehalten. Jedes neue Mitglied benötigte einen schriftlichen Antrag mit zwei ordentlichen Mitgliedern als Bürgen und nach einem persönlichen Vorstellungsgespräch wurde der Kandidat dann durch die Vereinsführung aufgenommen. Sinn und Zweck, jedes Mitglied und seine Einstellung zu Rapid waren bestens bekannt. Damit wurde von Haus aus eine mögliche negative Einflussnahme durch Dritte in der OHV verhindert, was aber auch keinen Einfluss auf die Erfolge des Vereins hatte. Fast 100 Jahre gab es keine Wahlmänner und die ausscheidende Vereinsführung präsentierte der Hauptversammlung nur mehr die Namensliste der Neuen Kandidaten zur Abstimmung.

Erstens: Gut, dass der Verein sich geöffnet hat und ein Verein für alle geworden ist und nicht mehr ein pseudoelitärer Kreis von ein paar wenigen ist. Zweitens: Diese Sehnsucht nach dem früheren Modell passt so rein gar nicht zum Wunsch, dass alle 15.000 Mitglieder aktiv teilnehmen können. Was ist also die Forderung: So wie früher nur mehr handverlesene Mitglieder oder eine breite Basis mit großer Beteiligung?

Bei meinem Ausscheiden 1994 hatten wir ca. 600 bekannte Mitglieder. Marek und Krammer brauchten aber die Ultras und BW als Mitglieder zu ihrer persönlichen Unterstützung im Verein und ignorierten diese alte bewusste von Rapid selbst auferlegte Einschränkung und seit 1993 haben wir ein stark mit Ultras und BW kontaminiertes Vereins-Management. Ich akzeptierte hierzu den Vorwurf der Beleidigung nicht, dies ist meine emotionslose Erkenntnis der ersichtlichen Gegebenheiten.

Wenn man hinter jedem Menschen den BW sieht, dann ist natürlich der Verein entsprechend kontaminiert. Ich sehe aber keinen Grund anzunehmen, dass Krammer hier eine Marionette war, der die Unterstützung durch die Ultras benötigt hätte. Der hätte auch unter den vielen normalen Mitgliedern, die massiv in der Mehrheit sind, eine klare Mehrheit.

Wenn ich mal ein wenig traurig über fehlende Titel bin, hole ich mir meine Meistermedaillen schau sie mir an und denke an Krammer und Bruckner, die ins RAPIDEUM gehen müssen um sich eine anzusehen.

Was für eine unglaublich gehässige Aussage. :kotz:

Aber für mich zählt wie immer nur der Verein, nicht meine Person.

Natürlich geht es um sie. Deswegen schaffen sie es ja nicht, nicht bei jedem Beitrag zu erwähnen, wie erfolgreich sie doch nicht sind und was sie nicht geleistet haben. Mag zwar stimmen, aber es spricht halt nicht für jemanden, bei dem das Wohl des Vereins an erster Stelle ist.

Sollte ich jemanden auf die Füße getreten sein, so tut es mir leid aber auch ihr praktiziert oft nicht ganz die vom Ethikrat geforderte Wortwahl.

Verallgemeinerung. In diesem Forum gibt es so viele einzelne Personen und sicher sehr viele, die keine Angst vorm Ethikrat haben müssten.

Das ist heute anders, obwohl man auf die Medien schimpft pflegt man sie auch, man sucht den Kontakt zum Verband und sucht und wirbt in der Szene intensiv um Vereinsmitglieder um auch dort Einfluss zu haben. Ja die Zeiten ändern sich und die jetzige Vereinsführung hat dafür einen (teuren) Schutzschirm über den BW aufgebaut.

Die Fanszene ist halt auch mit dafür verantwortlich, dass es sich ausgezahlt hat, dass man ein neues größeres Stadion baut. Trotz ausbleibender Erfolge kommen in den letzten Jahren im Durschnitt mehr, als in der gesamten Ära von ihnen. Man kann natürlich darüber diskutieren, wie viel man deswegen akzeptieren muss und ich sehe auch Argumente, dass das ab und zu eine zu lasche Handhabe war. Aber es bleibt trotzdem über, dass die Fans und insbesondere eben die Fanszene ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal für den Verein ist. Daher sehe ich den Versuch MITEINANDER zu arbeiten und nicht GEGEN die eigene Fans als sinnvoll an. Zumindest haben die wenigsten Vereine großen Erfolg damit, wenn sie ihre Fans aussperren. Braucht man nur nach Favoriten schauen.

Wir lieben halt zwei unterschiedliche Sportklub Rapid. Meine Wünsche sind wieder tolle Spiele, eine Menge Titel, die verbesserten Statuten und ein nicht kontaminiertes Management. Euch wünsche ich auch schöne Spiele und weiterhin den schwer umkämpften Status Quo auf euer Westtribüne im Weststadion, noch mehr Vertreter die auch Verantwortung im Management übernehmen und einen Werner Kuhn der den Verein auch weiterhin mit Geldmitteln versorgt. Tut mir noch einen Gefallen und werft mich aus eurem Forum, bin ja Anfänger!

Sie wissen schon, dass sie hier nicht in einem BW-Forum sind? Hier sind Fans vom VIP über Haupttribüne und BW. Wahrscheinlich sind sogar wenige hier, die tatsächlich der aktiven Fanszene angehören. Es gibt genug, die sich hier immer wieder kritisch gegenüber den Ultras geäußert haben. Wie soll man sie ernst nehmen, wenn sie nicht mal wissen, wo sie gerade unterwegs sind?

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MarkoBB8 schrieb vor 6 Minuten:

ich versteh nicht was das Ziel sein soll, alle schuldig alle raus?

BW schlecht, Führungsetage schlecht, Mitglieder schlecht, Andy Marek schlecht

Vergangenheit gut aber leider vorbei

mir wars auch lieber als die Extrawurstsemmel 7 Schilling gekostet hat

Ich glaube der Herr bezahlt sowieso noch mit Schilling. Viel mehr in der Vergangenheit kann man nicht mehr stecken geblieben sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Wer auch immer hinter dem Namen @Franz Binder steckt, eines sei dieser Person gesagt: Es kann durchaus Entwicklungen geben die man anders oder kritisch sieht, aber in einem öffentlichen Forum, Vereinsfunktionäre wie Andi Marek & Co derart anzupatzen, (z.B. Der kleine Waldviertler stand sich immer selbst am nächsten, dies nützte er brutal und ohne Rücksicht auf den Verein aus.) ist meiner Ansicht nach, eine niveaulose und bodenlose Frechheit. Bei dem Thema endlich wieder Titel zu gewinnen, wurde mir schnell klar, welche Sehnsüchte sie da wecken möchten, ich sag ihnen ehrlich, ich hätte Angst vor Ihnen als Funktionär, es würde in meinem Ermessen so enden wie 1994, nur ohne Titel und ohne der Hilfe einer BA. Abschließend gilt festzuhalten, dass Rapid mit Stand Sommer 2021 über 15300 Mitglieder zählt, ein Rekordwert und ausserdem gerade ein Leistungsnachwuchszentrum baut, etwas was unter ihrer Führung nie gelungen ist. (sollten sie wirklich der echte Franz Binder jr. sein.) Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, verbleibend mit der Bitte, lassen sie meinen Herzensverein in Ruhe.  

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pöser Purche

An den Hrn angeblich Binder: Bin weder Ultras, noch sonst irgendein Fanclubmitglied - achja: als Manager nichts mit den Vorgängen um Aktie - Krankl - Fani zu tun gehabt zu haben - wer das glaubt wird seelig! Es gibt nur EINE Rapidfamilie, nicht zwei….. und Trotteln gibts in jeder Familie…..

Keine Sorge: ab jetzt sind Sie auf der Ignore - kein Platz für Schwurbler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pöser Purche
derfalke35 schrieb vor 16 Minuten:

Wer auch immer hinter dem Namen @Franz Binder steckt, eines sei dieser Person gesagt: Es kann durchaus Entwicklungen geben die man anders oder kritisch sieht, aber in einem öffentlichen Forum, Vereinsfunktionäre wie Andi Marek & Co derart anzupatzen, (z.B. Der kleine Waldviertler stand sich immer selbst am nächsten, dies nützte er brutal und ohne Rücksicht auf den Verein aus.) ist meiner Ansicht nach, eine niveaulose und bodenlose Frechheit. Bei dem Thema endlich wieder Titel zu gewinnen, wurde mir schnell klar, welche Sehnsüchte sie da wecken möchten, ich sag ihnen ehrlich, ich hätte Angst vor Ihnen als Funktionär, es würde in meinem Ermessen so enden wie 1994, nur ohne der Hilfe einer BA. Abschließend gilt festzuhalten, dass Rapid mit Stand Sommer 2021 über 15300 Mitglieder zählt, ein Rekordwert und ausserdem gerade ein Leistungsnachwuchszentrum baut, etwas was unter ihrer Führung nie gelungen ist. (sollten sie wirklich der echte Franz Binder jr. sein.) Wünsche Ihnen noch einen schönen Tag, verbleibend mit der Bitte, lassen sie meinen Herzensverein in Ruhe.  

unter seiner Führung waren im Hanappi soviele Zuschauer wie jetzt am VTK: 3500-4000 / das Stadion war fast immer leer! Nichtmal zu Derbies waren die damals 19.600 voll, wurde ja erst mit der Überdachung weniger….. Titel nach Vorbild Red Bull - und keiner schaut zu! Also bei allem Respekt: ich glaub nicht, dass es sich dabei um den echten Franz Binder jun. handelt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten