Recommended Posts

ASB-Gott
Boidi schrieb vor 24 Minuten:

Wir haben auch ein Stadion gebaut und einen Kredit abzuzahlen was Sturm nicht hat.

Und das Gebäude für die Akademie gekauft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Mein Vorschlag zur Diskussion: Da es ja in Kürze eine Hauptversammlung gibt (nachdem jene für 2020 aus unverständlichen Gründen abgesagt und nicht virtuell durchgeführt wurde), wird auch in Kürze der Geschäftsbericht veröffentlicht werden. Dort werden wichtige Kennzahlen sichtbar sein, und jedes Mitglied sollte - wenn durch Aggregation mangelnde Transparenz gegeben ist - fristgerecht qualifizierte Fragen dazu stellen. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der sie aggregiert. 

Als Mitglied erwarte ich insbesonders Aufschluss darüber, wie sich unsere Ticketing, Sponsoring- und Hospitality Einnahmen verändert haben, welche Aufwände im Gegenzug weggefallen sind, wieviel wir durch diverse Förderungen von Sporttopf bis Kurzarbeit erhalten haben, etc.   - dann kann man den "Covid"-Effekt auch quantitativ benennen und die wirtschaftliche Performance und die Haushaltsführung auf Basis von Fakten benennen.

Und man wird auch sehen, ob die vielen hier, die von zweistelligem Millionen Minus gesprochen haben, oder Leute wie ich, die auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen mit einem viel kleinerem Minus rechnen, hier Recht gehabt haben. 

bearbeitet von Gascoigne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Gascoigne schrieb vor 9 Minuten:

Mein Vorschlag zur Diskussion: Da es ja in Kürze eine Hauptversammlung gibt (nachdem jene für 2020 aus unverständlichen Gründen abgesagt und nicht virtuell durchgeführt wurde), wird auch in Kürze der Geschäftsbericht veröffentlicht werden. Dort werden wichtige Kennzahlen sichtbar sein, und jedes Mitglied sollte - wenn durch Aggregation mangelnde Transparenz gegeben ist - fristgerecht qualifizierte Fragen dazu stellen. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der sie aggregiert. 

Als Mitglied erwarte ich insbesonders Aufschluss darüber, wie sich unsere Ticketing, Sponsoring- und Hospitality Einnahmen verändert haben, welche Aufwände im Gegenzug weggefallen sind, wieviel wir durch diverse Förderungen von Sporttopf bis Kurzarbeit erhalten haben, etc.   - dann kann man den "Covid"-Effekt auch quantitativ benennen und die wirtschaftliche Performance und die Haushaltsführung auf Basis von Fakten benennen.

Und man wird auch sehen, ob die vielen hier, die von zweistelligem Minus gesprochen haben, oder Leute wie ich, die auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen mit einem viel kleinerem Minus rechnen, hier Recht gehabt haben. 

Ein wunderbarer Vorschlag, so sollten wir es machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Burschi schrieb vor 59 Minuten:

Weil ein Teil eines etwaigen Gewinnes des gesamten Vereins in die vorzeitige Tilgung des Kredites fließen muss laut Vertrag. 

glaube ich nicht wirklich, denn dann würde sich jede Bank selbst ins Knie schiessen und könnte uns bei vorzeitiger Kreditrückzahlung Geld zurück zahlen. Dazu müsste jeder Geschäftsbericht eine Null stehen und könnte keinen Gewinn haben.

Und dazu hat Peschek mal gesagt, es wäre eine freiwillige vorzeitige Tilgung . soweit ich mich erinnere. 

Aber es wird dazu eine Frage bei der nächsten HV eingebracht und dann werden wir mehr wissen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:

glaube ich nicht wirklich, denn dann würde sich jede Bank selbst ins Knie schiessen und könnte uns bei vorzeitiger Kreditrückzahlung Geld zurück zahlen. Dazu müsste jeder Geschäftsbericht eine Null stehen und könnte keinen Gewinn haben.

Nein. Kreditrückzahlungen beeinflussen den Gewinn nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sulza schrieb vor 2 Minuten:

Nein. Kreditrückzahlungen beeinflussen den Gewinn nicht.

Burschi schrieb vor einer Stunde:

Weil ein Teil eines etwaigen Gewinnes des gesamten Vereins in die vorzeitige Tilgung des Kredites fließen muss laut Vertrag. 

Zitat

zudem konnten wir weitere vorzeitige Zahlungen für den Stadionkredit leisten und haben hier bereits € 3,3 Millionen mehr als geplant getilgt.

https://www.skrapid.at/de/startseite/news/news/aktuelles/2019/11/rapid-schliesst-auch-2018-19-mit-gewinn-ab-geschaeftsbericht-zum-download

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
weizi72 schrieb vor 2 Minuten:
  Burschi schrieb vor einer Stunde:

Ja, lt. Burschi ein Teil des Gewinnes. Trotzdem beeinflusst es den Gewinn nicht bzw. minimal durch den Zinsaufwand, wenn dieser Gewinn dazu genutzt wird, um Kredite vorzeitig zurückzuzahlen. Die GuV ist quasi vor der Rückzahlung abgeschlossen.

Leider wird hier sehr oft Gewinn (Ergebnis der GuV) mit Liquidität (Geldmittelbestand) verwechselt. 10 Mio. Gewinn bedeuten nicht, dass auch 10 Mio am Konto zur Verfügung stehen. Genau deswegen war Corona für so viele Unternehmen so herausfordernd. Das Ergebnis konnte man mit zahlreichen Hilfen schlussendlich doch noch retten. Viel schwieriger war es aber, Mittel aufzubringen um anfallende Zahlungen zu begleichen.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
sulza schrieb vor 1 Minute:

Ja, lt. Burschi ein Teil des Gewinnes. Trotzdem beeinflusst es den Gewinn nicht bzw. minimal durch den Zinsaufwand, wenn dieser Gewinn dazu genutzt wird, um Kredite vorzeitig zurückzuzahlen. Die GuV ist quasi vor der Rückzahlung abgeschlossen.

lt. Burschi wäre wir aber dazu verpflichtet und das glaube ich nicht . Jede Bank ist froh, wenn ein Kredit so lang wie möglich läuft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
weizi72 schrieb Gerade eben:

lt. Burschi wäre wir aber dazu verpflichtet und das glaube ich nicht . Jede Bank ist froh, wenn ein Kredit so lang wie möglich läuft

falls es sicherheiten gibt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
weizi72 schrieb Gerade eben:

Kommt auf die Konditionen an. Ich glaube sogar, dass ein Vereinsoffizieller dazu auch mal öffentlich Stellung genommen hat. Müsste zu jener Zeit gewesen sein, als wir nach dem sensationellen EL-Jahr ein Rekordergebnis eingefahren haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
weizi72 schrieb vor 1 Minute:

nur ist das keine glaubensfrage sondern wurde auch einmal auf einer MV so gesagt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bmxjo schrieb vor 1 Minute:

falls es sicherheiten gibt!

ein Stadion ist doch eine gute Sicherheit 

Burschi schrieb Gerade eben:

nur ist das keine glaubensfrage sondern wurde auch einmal auf einer MV so gesagt

kein Problem, kann man ja zum Glück fragen bei der nächsten HV im Nov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
weizi72 schrieb vor 5 Minuten:

kein Problem, kann man ja zum Glück fragen bei der nächsten HV im Nov

Eigentlich nicht, der Grund ist gepachtet und das Stadion kannst höchstens für eine Waldpflanzung verwenden, hat eher keine Wert (ausser für einen Fussballklub)

bmxjo schrieb Gerade eben:

Eigentlich nicht, der Grund ist gepachtet und das Stadion kannst höchstens für eine Waldpflanzung verwenden, hat eher keine Wert (ausser für einen Fussballklub)

BTW: Ich finde den Vorschlag die ganzen Fragen für die nächste GV einzureichen wirklich gut, wollen wir da einen gemeinsamen ASB Fragenkatalog entwickeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
weizi72 schrieb vor 12 Minuten:

Nach meinem Verständnis ist das Stadion für die Bank gar keine Sicherheit, weil damit im Worst Case nix damit anzufangen ist. Es sei denn, jemand externer würds der Bank dann abkaufen und an den Verein vermieten oder so.

Das ist meine Laien Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
GRENDEL schrieb vor 11 Minuten:

Nach meinem Verständnis ist das Stadion für die Bank gar keine Sicherheit, weil damit im Worst Case nix damit anzufangen ist. Es sei denn, jemand externer würds der Bank dann abkaufen und an den Verein vermieten oder so.

Das ist meine Laien Meinung.

Das ist korrekt, die Verwertbarkeit ist ein wesentliches Kriterium bei der Bewertung von Sicherheiten, und die ist eben im Falle unseres Stadions besonders schlecht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten