Slowenien vs. Österreich


Admira Fan

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Agonist schrieb vor 22 Minuten:

Ich hab wahrlich keine Ahnung, weshalb du so komisch angriffig sein musst. Ich hab lediglich den für mich offensichtlichen Grund geäußert weshalb es keinen Hype mehr gibt - und der liegt für mich ganz klar an der Spielweise. 

 

Deine Beispiele sind einmal Polen, ja war ganz ok - Polen ist aber dermaßen bieder gewesen, dass man sie besiegen hätte müssen. Die anderen Beispiele sind Lettland und Nordmazedonien. Wenn du die als Vergleichswert nehmen willst sei es dir unbenommen. Is halt dann kein Wunder, wenn man wieder irgendwo herumdümpelt. 

 

Der LASK hat aber auch eine auf dem Papier viel stärkere Mannschaft an die Wand gespielt - sowas begeistert. Nicht ein 6:0 gegen die Nummer 92 der Welt. 

 

Edit: mit Spielern aus der deutschen Bundesliga brauchst im Übrigen nicht kommen, die deutschen Mannschaften werden seit Neuestem von salzburg und auch dem WAC geschlagen. Und wie? Mit einem offensivem Spiel der Extraklasse. 

 

Dann nochmal der Versuch was eigentlich gemeint ist:

1. Dein Wunsch nach z.B. Liendl im Team: Bei aller Liebe, er ist ein extrem cooler Fußballer und ich mag ihn aber statt wem soll er denn im Team bitte spielen? Selbst wenn man ihn einberuft reicht es nur für die Bank. 

2. Meine Erwähnung mit den deutschen Buli Spielern ging ja genau in diese Richtung! Es glauben ja mittlerweile 90 Prozent der Österreicher wir haben einen Kader wie England oder Belgien und müssen jeden Gegner an die Wand spielen. In Wahrheit haben wir viele Mitläufer einige gute Spieler und 1,2 richtige Stars wobei mit Alaba der größte Star seit sehr langer Zeit weit unter seinen Möglichkeiten im Team spielt und daher nicht mal abgeht wenn er nicht dabei ist. 

3. Wir haben Slowenien daheim dominiert - definitiv und wenn wir unsere Chancen nutzen geht das 3:0 aus. Wir haben Polen daheim und auswärts dominiert mit gutem Fußball - speziell auswärts - Leute die das Gegenteil behaupten würden von den Spielern unseres Team wohl zurecht ausgelacht werden. Wir haben auswärts gegen Nordmazedonien das beste Auswärtspiel seit Stockholm abgeliefert (schau dir deren Heimstatistik an - da gewinnt man nicht im Vorbeigehen - was übrigens auch für Polen gilt). Zum Drüberstreuen hat man Lettland an die Wand gespielt (ja das muss man aber 6:0 hat die sonst auch keiner besiegt) und gegen Israel klar gewonnen (1 Hz - schwach aber die einzig schlechte in den vergangenen 5 Spielen, 2.Hz schwer in Ordnung). 

4. Vereinebene und Ländermatches sind bitte nicht 1:1 zu vergleichen. Nationalteams spielen generell anders weil weniger Zeit zur Verfügung steht. 

5. Der Wac hat 1!! Spiel unglaublich gegen eine stärke internationale  Mannschaft gespielt, warten wir mal ab was im Rom oder Istanbul passiert. 

6. Das es keinen Hype gibt sollte viele verschiedene Gründe haben und hat auch definitiv viele verschiedene berechtigte Gründe (Preise, Funktionäre  Windtners jenseitige Aussagen, Uraltstation etc), die Spiele unseres Teams dürfen es definitv nicht sein da die Ergebnisse und auch der Spielstil absolut in Ordnung sind wenn man realistisch bleibt - siehe Punkte oben. 

7. Foda lässt aktuell meist eine Mischung aus Kollers Power Fußball (hat uns leider in den letzten seiner 2 Jahren die komplette defensive Ordnung gekostet) und defensiver Grundstruktur spielen. Und das könnte sogar etwas sein was uns sehr gut steht da wir früher viel zu oft in Schönheit gestorben sind und deswegen Spiele verloren haben. Wenn wir zur EM fahren könnte uns das auch sehr gut tun und deutlich erfolgreicher sein als der von dir und vielen anderen gewünschte Megapressing und blinde Angriffsfußball der so auf Nationalteamebene nicht so leicht funktioniert (siehe Punkte oben). Und dann muss man sich hald entscheiden : Klar ist der manchmal etwas schöner anzusehen, aber ich für mich will einfach zur EM fahren und vielleicht auch mal eine Gruppe dort überstehen und wenn wir das tun dann darf es auch etwas weniger Pressing usw sein. Bleiben wir bitte realistisch.

 

Danke, das wars. 

bearbeitet von semmerl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Ich finde es gut, dass man scheinbar momentan nicht mehr nur lustig nach vorne spielt und dann ausgehebelt wird (ganz extrem in der zurückliegenden WM-Qualifikation). Das ist dann nicht mehr so spektakulär, aber wohl erfolgsversprechender. So spielen die Schweizer, Dänen, Schweden, Polen,... seit Jahren trotz ziemlich guter Einzelspieler und kommen so immer wieder nicht nur zu Großereignissen, sondern überstehen dort auch gerne die Gruppenphasen.

Ich hätte auch gerne ein spektakuläres Österreich wie 1978 oder ein rot-weiß-rotes “Danish Dynamite“, aber das hat man höchstwahrscheinlich nur einmal pro Jahrhundert. Die restliche Zeit sollte man es pragmatischer angehen, um dann ein Großereignis zu erreichen und dort ins Achtelfinale zu kommen.

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Agonist schrieb vor 59 Minuten:

Ich sag nur: 

- Salzburg an der Anfield Road 

- WAC in Mönchengladbach 

- LASK gegen Lissabon 

vs. ÖFB in Israel und Polen. 

Wenn du den Unterschied nicht siehst, dann kann ich dir auch net helfen.

also wenn du nationalmannschaft mit klubfussball vergleichst, ernsthaft noch dazu, dann kann man deine analysen tatsächlich nicht ernst nehmen

demzufolge müsste england serienwelt- und europameister sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
valderama schrieb vor 26 Minuten:

Ich finde es gut, dass man scheinbar momentan nicht mehr nur lustig nach vorne spielt und dann ausgehebelt wird (ganz extrem in der zurückliegenden WM-Qualifikation). Das ist dann nicht mehr so spektakulär, aber wohl erfolgsversprechender. So spielen die Schweizer, Dänen, Schweden, Polen,... seit Jahren trotz ziemlich guter Einzelspieler und kommen so immer wieder nicht nur zu Großereignissen, sondern überstehen dort auch gerne die Gruppenphasen.

Ich hätte auch gerne ein spektakuläres Österreich wie 1978 oder ein rot-weiß-rotes “Danish Dynamite“, aber das hat man höchstwahrscheinlich nur einmal pro Jahrhundert. Die restliche Zeit sollte man es pragmatischer angehen, um dann ein Großereignis zu erreichen und dort ins Achtelfinale zu kommen.

Die Kritik hat ja mittlerweile auch jegliche Relation verloren. Torgefährlichstes Team der Gruppe (16) (Polen trotz Lewandowski, Milik, Piatek z.B. 11). Aber klar - wir spielen "Angsthasenfußball". Ich glaub ja, dass die Mehrheit der Poster die Matches gar nicht gesehen hat, sondern ins Foda-Bashing einsteigt, weil es cool ist. Nur mal so zum Vergleich: Unter Koller wurde man in der letzten WM-Quali in einer ähnlich starken Gruppe (evt. leicht besser, aber sogar das ist fragwürdig, wenn man sich ansieht, wie die Gegner jetzt dastehen) 4., 14 Tore aus 10 Spielen. Das war Angsthasenfußball! Und ich war bei der Bestellung von Foda ein großer Kritiker, aber bis auf die ersten beiden Spiele, spielt man doch eine gute Quali. Selbst das nicht ganz so ansehnliche Match gegen Israel hat man klar gewonnen. Und seien wir mal ehrlich, in den letzen 20 Jahre, hätte das ein österreichisches Nationalteam wohl öfter abgeschenkt, als nicht. Vor allem nach dem Rückstand. Man hat z.B. unter Foda auch das ELO-Rating (exakteres Stärkemaß als die FIFA Rangliste) um über 60 Punkte gesteigert.

P.S.: Natürlich ist Kritik erlaubt. Laimer am Flügel war z.B. ein Schaß mit Ansage. Aber diese selbstgefällige Hinauen nur weil es cool ist (damit mein ich jetzt vorwiegend die Twitter-Journalistenbande) ist nicht nur unangebracht, sondern zeigt auch einmal mehr wie weit in Österreich eigentlich Anspruch und Realität auseinanderklaffen. Es glauben schon wieder einige, dass Österreich ohne Punkteverlust die Gruppe gewinnen müsste mit dem Kader (siehe Top-Kommentar im Standard zum heutigen Spiel), nur weil wir ein paar Legionäre haben. Nur so zur Infor - die hat Polen auch. Man steht, trotz vermurksten Start, auf Platz 2 als Team aus Topf 2. Nehm ich gerne.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Marco Lecco-Mio schrieb vor 27 Minuten:

also wenn du nationalmannschaft mit klubfussball vergleichst, ernsthaft noch dazu, dann kann man deine analysen tatsächlich nicht ernst nehmen

Dann zähle doch bitte einmal nach, wie viele Teamspieler Red Bull Vergangenheit haben. Damit kannst du fast die komplette erste elf abdecken. Alle haben ein ähnliches System eingeimpft bekommen. 

Im übrigen Maße ich mir garnet an, meine Beiträge als „Analyse“ zu bezeichnen. 

 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

RB Spieler oder Spieler mit RB-Vergangenheit: 

  • Stankovic 
  • Ulmer 
  • Hinteregger
  • Wöber
  • Ilsanker 
  • Sabitzer 
  • Schlager
  • Laimer
  • Lazaro
  • Lainer 

Dazu noch Arnautovic, Alaba - Goiginger (LASK), Schlager (LASK) 

 

Vielleicht bin ich eh auf dem Holzweg - ich glaube aber, dass wir TROTZ Foda so gut sind, nicht wegen. Und dass viele hier vielleicht unterschätzen, was mit solch einem Team und einem zur Philosophie passenden Trainer alles möglich wäre. Und ja, ich weiß dass ein paar im Moment verletzt sind - mir gehts ums Grundsätzliche.  

Und nein, man kann Verein und Team natürlich nicht 1:1 gleichsetzen, aber wann war es denn bitte offensichtlicher, welches System zur Mannschaft passt? 

EDIT. Ich will Foda ganz und garnet bashen oder schlecht machen - ich sag schlicht, dass er eine eher andere Spielidee hat, als zB ein Struber, Marsh, Glasner. 

bearbeitet von Agonist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Agonist schrieb vor 9 Minuten:

Dann zähle doch bitte einmal nach, wie viele Teamspieler Red Bull Vergangenheit haben. Damit kannst du fast die komplette erste elf abdecken. Alle haben ein ähnliches System eingeimpft bekommen. 

Im übrigen Maße ich mir garnet an, meine Beiträge als „Analyse“ zu bezeichnen. 

Du kannst den Vereinsfußball nicht mit Nationalmannschaften Vergleichen. Abgesehen davon hat die Nationalmannschaft auch genug nicht Red Bull oder Ex Red Bull Spieler. Angefangen von den früheren Tormännern, über Prödl, Dragovic, früher Fuchs, zu Alaba, Baumgartlinger und Arnautovic. Hinteregger ist auch schon eine Zeit lang weg von Salzburg. Auch jetzt gibts es einige nicht Red Bull Spieler die im oder Nähe am Kader sind. Trimmel, Lienhart, Danso, Friedl, Wöber, Posch, Schaub, Gregoritsch, Hinterseer, Kainz und bis vor kurzem noch Burgstaller. Ok gut, du hast jetzt einige (Ex) RB Spieler im Kader, dennoch hast du in der Mannschaft zu viele unterschiedliche Charaktere. Man sieht sich auch nicht jeden Tag, im Gegenteil, nur ein paar mal pro Jahr. Was soll Foda denn sagen? Gehts raus und spielts einfach den RB Fußball? Die Hälfte der Spieler wird sagen „dass kann ich aber nicht so gut, das spielen wir im Verein selten“. Dahinter steckt doch viel mehr Arbeit als man glaubt. Wäre es so einfach, würden wir es seit mindestens 1 Jahr schon so spielen und alles gewinnen. Das spielt sich aber auch nur im Gedanken einiger ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Simon96 schrieb vor 3 Minuten:

Du kannst den Vereinsfußball nicht mit Nationalmannschaften Vergleichen. Abgesehen davon hat die Nationalmannschaft auch genug nicht Red Bull oder Ex Red Bull Spieler. Angefangen von den früheren Tormännern, über Prödl, Dragovic, früher Fuchs, zu Alaba, Baumgartlinger und Arnautovic. Hinteregger ist auch schon eine Zeit lang weg von Salzburg. Auch jetzt gibts es einige nicht Red Bull Spieler die im oder Nähe am Kader sind. Trimmel, Lienhart, Danso, Friedl, Wöber, Posch, Schaub, Gregoritsch, Hinterseer, Kainz und bis vor kurzem noch Burgstaller. Ok gut, du hast jetzt einige (Ex) RB Spieler im Kader, dennoch hast du in der Mannschaft zu viele unterschiedliche Charaktere. Man sieht sich auch nicht jeden Tag, im Gegenteil, nur ein paar mal pro Jahr. Was soll Foda denn sagen? Gehts raus und spielts einfach den RB Fußball? Die Hälfte der Spieler wird sagen „dass kann ich aber nicht so gut, das spielen wir im Verein selten“. Dahinter steckt doch viel mehr Arbeit als man glaubt. Wäre es so einfach, würden wir es seit mindestens 1 Jahr schon so spielen und alles gewinnen. Das spielt sich aber auch nur im Gedanken einiger ab.

Kann in der Tat sein, da will ich dir nicht widersprechen. Mal schauen wie es heute so wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Btw. -

Slowenien ist, nach längerer Durststrecke, daheim seit 5 Spielen ungeschlagen. Auf 3 Unentschieden (2x Nations League und 1x EM-Quali) folgten zuletzt die 2 Siege gegen Polen und Israel.

Nur mal so in den Raum gestellt. Die Form der Slowenen in den Jahren davor zählt heute gar nichts, die letzten 5 Heimspiele sind definitiv aussagekräftiger als Spiele aus dem Jahre Schnee.
Ein Sieg in Slowenien ist natürlich möglich, da wir sicher nicht das schwächere Team haben. Ein X wäre aber angesichts des Trends der Slowenen mehr als nur in Ordnung und würde auch reichen um in der Quali die besten Karten zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Agonist schrieb vor 16 Minuten:

Kann in der Tat sein, da will ich dir nicht widersprechen. Mal schauen wie es heute so wird. 

Bis auf die erste Halbzeit gegen Israel waren die letzten 5 Spiele für mich eh relativ im Ordnung.

Würde aber auch behaupten das mit der Mannschaft eigentlich mehr möglich wäre und das auch ohne kompletten RB Fußball.

Uns gehen meiner Meinung nach einfach die wirklich offensiven und torgefährlichen Spieler irgendwie ab, da sehe ich andere Nationen besser aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 8 Stunden:

wo ist eigentlich der Hype rund um eine mögliche EM-Qualifikation?

Wenn man die letzte erfolgreiche Quali mit der derzeitigen Quali vergleicht war das ja 100:1.
 

es kann auch schwer ein hype aufkommen. erstens ist es ein brunzkick und zweitens ist da noch alles drin, auch im negativen sinne

wenn wir heute gegen slowenien verscheißen und gleichzeitig nordmazedonien polen schlägt schauts sehr ungut aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Anonymer Thomas schrieb vor 9 Minuten:

es kann auch schwer ein hype aufkommen. erstens ist es ein brunzkick und zweitens ist da noch alles drin, auch im negativen sinne

wenn wir heute gegen slowenien verscheißen und gleichzeitig nordmazedonien polen schlägt schauts sehr ungut aus

wieso? wir schlagen nordmazedonien daheim, alles im lot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco Lecco-Mio schrieb vor 2 Minuten:

wieso? wir schlagen nordmazedonien daheim, alles im lot.

wenn besagtes szenario eintritt müssen wir gegen nordm. daheim gewinnen. und ich glaub nicht, dass das so einfach wird wie es sich anhört. denn dann brauchen die nur mehr ein X

 

ich mahne nur allgemein zur vorsicht, statt zur euphorie.

die gemeingefährlichsten szenarien im leben sind oft die, derer man sich zu sicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
Agonist schrieb vor einer Stunde:

Dann zähle doch bitte einmal nach, wie viele Teamspieler Red Bull Vergangenheit haben. Damit kannst du fast die komplette erste elf abdecken. Alle haben ein ähnliches System eingeimpft bekommen. 

Im übrigen Maße ich mir garnet an, meine Beiträge als „Analyse“ zu bezeichnen. 

 

weil ein paar teamspieler red-bull-vergangenheit haben, müssen sie automatisch im nationalteam erfolgreich sein? warum? wieviele internationalen titel hat red bull gewonnen? 

der klubfussball tut nichts zur sache.

Anonymer Thomas schrieb vor 1 Minute:

wenn besagtes szenario eintritt müssen wir gegen nordm. daheim gewinnen. und ich glaub nicht, dass das so einfach wird wie es sich anhört. denn dann brauchen die nur mehr ein X

schwieriger als auswärts in nordmazedonien? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.