kingpacco V.I.P. Geschrieben 18. Februar 2024 Inquisitor schrieb vor 1 Minute: Ich will keine miese Stimmung verbreiten. Aber mit den 50 Jahren wird das nix. Ich kenn die Konditionen nicht, aber selbst bei 3% Zinsen (was rekordverdächtig wenig wäre) zahlst bei 75 Mio Verbindlichkeiten 2,25 Mio Zinsen. Wenn du 50 Jahre nur 1,5 Mio zahlst, hast nachher 100 Mio Schulden. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Austria schon 2020 rund 2 Mio an Zinsen in der GuV ausgewiesen hatte. Seither haben die Zinsen aber deutlich angezogen. Und weil es oben erwähnt wurde; 2021 hat die BuLi die goldenen Brücke gebaut, indem man aufgrund Corona den Vereinen die Chance bot, in Insolvenz zu gehen, ohne dass deshalb die Lizenz weg ist. Wurde damals hier von einigen Kandidaten ziemlich beflegelt, als ich meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht habe, dass das nicht gemacht wird. Jetzt ist Wasser noch höher und es sind 3 Jahre vergangen... Ist da nicht kurz davor die Kirsche von BA installiert worden?Der diese Chance dann nicht nutzen wollte ? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 18. Februar 2024 kingpacco schrieb vor 1 Minute: Ist da nicht kurz davor die Kirsche von BA installiert worden?Der diese Chance dann nicht nutzen wollte ? Soweit ich es in Erinnerung habe, war das grad die Zeit, ja. Man hat über einen Haufen Gönner (inkl. David Alaba) den nötigsten Flieder aufgestellt, um überhaupt in die Hoffnungsrunde zu kommen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kingpacco V.I.P. Geschrieben 18. Februar 2024 Inquisitor schrieb Gerade eben: Soweit ich es in Erinnerung habe, war das grad die Zeit, ja. Man hat über einen Haufen Gönner (inkl. David Alaba) den nötigsten Flieder aufgestellt, um überhaupt in die Hoffnungsrunde zu kommen... Ich finde es halt nur komisch dass die BA jemanden kurz davor installiert,der eben dann dieses Szenario verhindert . Kann natürlich nur Zufall sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) kingpacco schrieb vor 11 Minuten: Ich finde es halt nur komisch dass die BA jemanden kurz davor installiert,der eben dann dieses Szenario verhindert . Kann natürlich nur Zufall sein Was da dahinter steht, kann man nur mutmaßen. Aber die Bank ist ja in der Zwickmühle: Austria Fan im Vorstand hin oder her. Das ist eine AG. Das Geld, das da verschenkt werden soll, ist das der Aktionäre. Und irgendwelchen italienischen Großaktionären ist die Austria - sorry - sicher powidel. Gleichzeitig spielt das in was rein, was ich mich schon lange frage: Was mich nämlich so wundert (und als Verantwortlichen nicht gut schlafen lassen würde), ist, dass das Stadion offenbar mit den Anschaffungskosten in der Bilanz steht. Das ist zwar bei Gebäudeinvestitionen der default mode. Allerdings herrscht bei der Bilanzierung der Grundsatz der kaufmännischen Vorsicht. Wenn der tatsächliche Wert geringer ist als der Anschaffungswert, muss der niedrigere bilanziert werden. Und Hand aufs Herz: Ist dieses Stadion um 40 Mio Plus veräußerbar? Ich behaupte nein... wer will die Bude denn auch nur geschenkt? Geld verdienst damit nicht einmal im besten Fall nennenswert. Ich will jedenfalls nicht der sein, der sich dafür rechtfertigen muss, wenns hart auf hart kommt. Um den Bogen zu Kirsch zurück zu spannen: Ich würde drauf tippen, dass sich die Bank für den Kredit ein Pfandrecht auf der Liegenschaft hat einräumen lassen. Vielleicht ist dann aber jemandem gekommen, dass im Fall einer Insolvenz das Stadion eben gar nicht so werthaltig ist, wie es in der Bilanz ausgewiesen ist. In der Konstellation gäbe es logischerweise Fragen aus Mailand, wieso man da mal binnen weniger Jahre einen 40 Mio Kredit zu einem Großteil ausbuchen muss... bearbeitet 18. Februar 2024 von Inquisitor 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 18. Februar 2024 kingpacco schrieb vor 12 Minuten: Ich finde es halt nur komisch dass die BA jemanden kurz davor installiert,der eben dann dieses Szenario verhindert . Kann natürlich nur Zufall sein Natürlich war das kein Zufall, die BA wollte einfach keine Insolvenz... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Wahnsinniger Poster Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) 1 hour ago, Inquisitor said: Aber mit den 50 Jahren wird das nix. Ich kenn die Konditionen nicht, aber selbst bei 3% Zinsen (was rekordverdächtig wenig wäre) zahlst bei 75 Mio Verbindlichkeiten 2,25 Mio Zinsen/Jahr. Wenn du 50 Jahre nur 1,5 Mio zahlst, hast nachher 130 Mio Schulden. Ich meinte es anders, selbst wenn man die Zinsen ausklammert (die Konditionen kann man ja eh nur mutmaßen) kommt man für die Tilgung auf Werte und Zeiträume die kaum zu schaffen sind. Mit den Zinsen schauts so richtig trist aus, wenn man deine 3% für 75Mio und meine 1,5Mio Tilgung auf 50 Jahre nimmt ist man bei einer Belastung von 3,75Mio/a, in Wahrheit ist wahrscheinlich der Gesamtbetrag niedriger, dafür der Zinssatz höher. In diesem Thread steht dass der operative Abgang wieder 3,5Mio ist, eventuell bilanziert man operativ eh mit schwarzer roter 0 und der Schuldenrucksack zieht einen immer runter. Wie soll man solche Summen neben einem halbwegs normalen Fußballbetrieb auch aufbringen ohne Euroliga Geld. Aber wer damit budgetiert dem wäre eh nicht zu helfen. bearbeitet 18. Februar 2024 von se_ultimativ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 18. Februar 2024 se_ultimativ schrieb vor 18 Minuten: Ich meinte es anders, selbst wenn man die Zinsen ausklammert (die Konditionen kann man ja eh nur mutmaßen) kommt man für die Tilgung auf Werte und Zeiträume die kaum zu schaffen sind. Mit den Zinsen schauts so richtig trist aus, wenn man deine 3% für 75Mio und meine 1,5Mio Tilgung auf 50 Jahre nimmt ist man bei einer Belastung von 3,75Mio/a, in Wahrheit ist wahrscheinlich der Gesamtbetrag niedriger, dafür der Zinssatz höher. In diesem Thread steht dass der operative Abgang wieder 3,5Mio ist, eventuell bilanziert man operativ eh mit schwarzer roter 0 und der Schuldenrucksack zieht einen immer runter. Wie soll man solche Summen neben einem halbwegs normalen Fußballbetrieb auch aufbringen ohne Euroliga Geld. Aber wer damit budgetiert dem wäre eh nicht zu helfen. In dem Artikel in der Wiener Zeitung steht was von 68 Mio und 2,8 Mio Zinsbelastung/Jahr. Da lag ich gar nicht so weit weg. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ohne Schnitt zu stemmen ist. Und wie du schreibst: Wer da mit Fantasieeinnahmen budgetiert, ist nicht nur naiv, sondern der hat ganz anderen Rechtfertigungsbedarf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 18. Februar 2024 Inquisitor schrieb Gerade eben: In dem Artikel in der Wiener Zeitung steht was von 68 Mio und 2,8 Mio Zinsbelastung/Jahr. Da lag ich gar nicht so weit weg. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das ohne Schnitt zu stemmen ist. Und wie du schreibst: Wer da mit Fantasieeinnahmen budgetiert, ist nicht nur naiv, sondern der hat ganz anderen Rechtfertigungsbedarf Der Schnitt ist ja schon länger nicht (mehr) die Frage, da gings ja nur noch um die Höhe. Die Frage ist wer kauft uns zu welchen Konditionen das Stadion ab. Ich hoffe, man macht keinen classic MK deal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 18. Februar 2024 fis schrieb vor 3 Minuten: Der Schnitt ist ja schon länger nicht (mehr) die Frage, da gings ja nur noch um die Höhe. Die Frage ist wer kauft uns zu welchen Konditionen das Stadion ab. Ich hoffe, man macht keinen classic MK deal. Eine Sorge, die ich hätte, ist da die Bilanz. Da ist (war 2020) das Stadion (Bauwerke insgesamt, wobei ich mal mutmaße, dass da das Stadion den absoluten Löwenanteil darstellt) mit 50-60 Mio in der Bilanz. Und trotzdem ein negatives Eigenkapital von 19 Mio. Ich interpretiere das (hab da aber bestenfalls Grundkenntnisse), dass man ohne das Stadion gar nicht hätte bilanzieren können. Selbst, wenn jetzt das Stadion mit (mE völlig utopischen) 40 Mio verkauft wird, fallen zwar 40 Mio an Verbindlichkeiten raus, aber 50 Mio an Anlangen. Also explodiert das negative EK erst recht. Irgendwer hat sich da bei der Bilanz (vom Steuerberater über den Wirtschaftsprüfer bis zur BuLi) extreeeeem gestreckt. Und der Elefant im Raum: Jetzt WISSEN alle, dass der Verein überschuldet ist und de facto keine wirkliche positive Fortbestandsprognose hat (nämlich offenbar nur bei völligem Schuldenschnitt überlebt). Wieso meldet der Vorstand nicht Insolvenz an? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
se_ultimativ Wahnsinniger Poster Geschrieben 18. Februar 2024 Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist wie das gedacht war dass das überhaupt funktionieren hätte sollen mit der Baufinanzierung, weil ich hab keine Ahnung wie diese Antwort aussehen soll. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 18. Februar 2024 (bearbeitet) Inquisitor schrieb vor 30 Minuten: Wieso meldet der Vorstand nicht Insolvenz an? Naja, eine Insolvenz würds ja nicht geben sondern einen Konkurs. Das wäre sicher das Schlechteste für alle. Die Coronainsolvenz wollte angeblich die BA nicht (und ich glaube der Verein auch nicht, warum auch immer) - ohne Gläubigerzustimmung geht sowas halt nicht. Und warum sollte man kurz vor einem Schnitt/Stadionverkauf Insolvenz anmelden? Wie der Stadionverkauf bilanztechnisch sich auswirkt ist jetzt nicht mein Gebiet- aber die Kombination aus einem Schuldenschnitt von sagen wir in der Größenordnung einer Insolvenz (zumindest bei der BA) plus Verkauf wird das EK verbessern nehme ich an. Und danach sollte halt der jährliche Betrieb besser laufen. Oder so. Leider gibts keine Geschäftsberichte mehr- wär eh spannend mit wieviel das Stadion noch in der Bilanz steht. Nachtrag 2020 Anlagevermögen 66 Mio Euro (alles) 2023 Anlagevermögen 54 Mio Euro Also steht das Stadion vermutlich schon mit deutlich <50 Mio drin. bearbeitet 18. Februar 2024 von fis 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 18. Februar 2024 se_ultimativ schrieb vor 32 Minuten: Die eigentliche Frage die ich mir stelle ist wie das gedacht war dass das überhaupt funktionieren hätte sollen mit der Baufinanzierung, weil ich hab keine Ahnung wie diese Antwort aussehen soll. Die bittere Antwort ist: man hat geglaubt man wächst (Zuschauer, sportlicher Erfolg usw). Rechnerisch kann sich das bei stabiler Prognose (8k im Stadion, ab und an EC GP) nie ausgegangen sein. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jägermeister][effect Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 18. Februar 2024 kingpacco schrieb vor 3 Stunden: Ich finde es halt nur komisch dass die BA jemanden kurz davor installiert,der eben dann dieses Szenario verhindert . Kann natürlich nur Zufall sein Ich glaube relevanter ist die fragestellung ob wir die corona insolvenz auch bekommen hätten. Man hätte ja beweisen müssen, dass die umstände auf covid zurückzuführen sind. Das hätte man denke ich nie und nimmer durchgebracht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 18. Februar 2024 fis schrieb vor 58 Minuten: Und warum sollte man kurz vor einem Schnitt/Stadionverkauf Insolvenz anmelden? Weil man sich sonst ganz, ganz tief im Bereich der Krida bewegt. Vor allem, wenn es jetzt konkret darum geht, dass Gläubiger um Geld umfallen. Ich spare mir da jetzt die strafrechtliche Einschätzung. fis schrieb vor einer Stunde: 2020 Anlagevermögen 66 Mio Euro (alles) 2023 Anlagevermögen 54 Mio Euro Ganz normale Abschreibung jägermeister][effect schrieb vor 32 Minuten: Ich glaube relevanter ist die fragestellung ob wir die corona insolvenz auch bekommen hätten. Man hätte ja beweisen müssen, dass die umstände auf covid zurückzuführen sind. Das hätte man denke ich nie und nimmer durchgebracht. Ich denke, dass die BuLi das schon geschluckt hätte bei einem der beiden großen wiener Vereine. Zumal sie sich ja die letzten Jahre auch nicht unbedingt durch besondere Härte auszeichnet... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Miraval Postet viiiel zu viel Geschrieben 18. Februar 2024 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts