Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

der letzte wagen ist immer ein kombi
systemoverload schrieb vor 3 Minuten:

Auf links gibts mit Polster und Hakim zwei Spieler, unbedingt musste man Potzmann nicht auf links bringen, war immerhin noch Polster da nach Hakims Verletzung, oder man stellt halt Ranftl zur Not auf links, output bei Flanken wird gleich sein in etwa....

Übrigens Flanken, Potzmann hat sich auch so gut wie jeden Ball wenns möglich war auf den rechten gelegt für die Flanke, auch nicht optimal

Schmidt war auch am Anfang lange nicht im Kader und die Minuten die er hatte spielt dir auch jemand der körperlich nicht fit ist. Außerdem gibt es da noch Romeo Vucic, die Unleistung von Schmid bringt dir der auch.

 

diese diskussion führt zu nichts, wenn du wichtige dinge einfach weglässt. links hatten wir zu beginn grosse probleme, weil hakim verletzt war, und polster geistig nicht auf der höhe um profifussball zu spielen (zb legia heim). mittlerweile hat er sich ja gefangen und zwischen den ohren klappt es auch wieder besser, was seiner leistungssteigerung hilfreich war. 

wenn vucic den sprung in den kader nicht schafft, und das trotz "unleistung" anderen, diskutiere ich darüber nicht. das ist mir zu unsachlich, denn kein trainer lässt spieler draussen, die besser als andere sind oder diese position besser besetzen könnten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

Man beklagt sich bei der Austria über die negative Zinsentwicklung (=gestiegene Zinsen) - klar wenn man einen Kredit mit variablem Zinssatz laufen hat. Hatte man aber nicht genau zur Absicherung dagegen einen Zinsswap laufen? - siehe zB GuV 2019/2020 wo 819.000,-- mit Aufwendungen aus Finanzanlagen angegeben werden. Falls das dieser Swap war, klar dass ein solcher Swap zur Absicherung damals noch Verluste geschrieben hat, aber damit müsste man doch mittlerweile ganz gut abgesichert sein gegen steigende Zinsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
The1Riddler schrieb vor 1 Minute:

Wir werden sich nicht einig bei dem Punkt, wenn ich kein Geld habe, kann ich nicht sportliche Argumente bringen, warum ich Spieler X oder Y hole, welche ein vielfaches eines jungen Spielers kosten. Und wie du selber schon angemerkt hast in einem Post, da wir kein Geld haben, bekommen wir eh nur noch die Überbleibsel von der Aktionsware, welche in der Regel eh nicht spielt...

Wir schießen seit Jahren so viel unnötiges Geld raus und rechtfertigt das immer mit sportlich aber wichtig. Scheiß auf sportlich wichtig, wenn es uns nicht mehr gibt. MK hat uns sicherlich einiges eingebrockt, dass wir aber seit mittlerweile 4 Jahren nach seiner Zeit immer noch keine schwarze Null haben und weiter lockig, flockig Spieler holen - da scheitert es aber dann schon auch noch an den handelnden Personen.

mittlerweile sollten wir froh sein spieler y geholt zu haben. der hat nämlich im gegensatz zu hochgelobten (ex) superstars unser 6er problem gelöst. und ob 2-3 spieler gesamt ins gewicht fallen, bei einem ohnehin nicht hohen spieleretat wage ich zu bezweifeln. 

die schrauben müssen massiv woanders gedreht werden, und diese erbsenzählerei beim spielerbudget wird im endeffekt ohnehin keinen ausschlag geben. da sind wir mittlerweile ohnehin nicht mehr top 6 und am limit des erträglichen für eine austria. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler
Neverwalkalone schrieb vor 16 Stunden:

Ohne jetzt Öl ins Feuer zu schütten,aber wie lange schaut die Bundesliga da noch zu und gibt der Austria immer wieder die Lizenz trotz jährlichen Schuldenberg der nicht kleiner wird . Was bitte ist dass für ein Signal an die anderen Vereine die ordentlich wirtschaften? Bei anderen Vereinen hat man diese nicht so lange am "Leben lassen " . Jedes Jahr aufs neue das gleiche Spiel,sich die Lizenz erwurschteln um dann erst wieder am Ende der Saison vor dem gleichen Schuldenberg zu stehen,finanziell eigentlich eine Bankrotterklärung ,Traditionsverein hin oder her,das waren Vienna,Sportclub,Wacker Innsbruck und Gak auch um nur einige zu nennen, da gehört endlich mal ein Schlussstrich gezogen....

Das lese ich jetzt gefühlt das 3te mal innerhalb der letzten 10 Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
ozzy schrieb vor 14 Minuten:

diese diskussion führt zu nichts, wenn du wichtige dinge einfach weglässt. links hatten wir zu beginn grosse probleme, weil hakim verletzt war, und polster geistig nicht auf der höhe um profifussball zu spielen (zb legia heim). mittlerweile hat er sich ja gefangen und zwischen den ohren klappt es auch wieder besser, was seiner leistungssteigerung hilfreich war. 

wenn vucic den sprung in den kader nicht schafft, und das trotz "unleistung" anderen, diskutiere ich darüber nicht. das ist mir zu unsachlich, denn kein trainer lässt spieler draussen, die besser als andere sind oder diese position besser besetzen könnten. 

Ich sage nirgendwo, das Vucic besser ist, aber Schmidt hat mit Ausnahme eines Eckballs null Einfluss auf unser Spiel. somit kann ich gleich einen anderen bringen der im Worst case keinen Impact hat, aber der andere ist 20 aus der eigenen Jugend und Roof verdient sich keine Vermittlungsgebühr.
und auch bei Polster bleib ich dabei, wir haben 2 Spieler auf links, wenn Polster nicht brauchbar ist, dann ein weiteres Indiz dafür wie schlecht die Planung im sportlichen Bereich und dann muss man Polster loswerden aber nicht noch einen dritten durchschnittskicker holen für eine Position. Ich sehe nicht wie irgendwas von dem was du da aufzählst die Entscheidungen im sportlichen Bereich in ein besseres Licht rückt, man reagiert halt nur auf Fehlentscheidungen der Vergangenheit, wie zum Beispiel das man ein Spielsystem auf einen Stürmer mit einer lächerlichen Ausstiegsklausel zuschneidet und keinen Plan B hat. Man hofft es wird schon irgendwie gut gehen, und auf einmal steht man mitten im Sommer ohne Stürmer da. 

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ozzy schrieb vor 25 Minuten:

mittlerweile sollten wir froh sein spieler y geholt zu haben. der hat nämlich im gegensatz zu hochgelobten (ex) superstars unser 6er problem gelöst. und ob 2-3 spieler gesamt ins gewicht fallen, bei einem ohnehin nicht hohen spieleretat wage ich zu bezweifeln. 

Wir hätten halt auch gleich einen 6er holen können, wenn wir da eh ein klares Problem hatten, dann hätte der wohl auch früher dort gespielt. :ratlos:

Links hätte es mit Galvao, Fischer und notfalls gar Jukic ein paar (nicht ideale) Optionen gegeben für den ohnehin schon doppelt schlechten Fall, dass sich Hakim verletzt und Polster nicht liefert. 

Die 500min die Potzmann dort spielte (davon 170min gegen unterklassige Gegner im Cup), hätte man schon irgendwie kompensiert. Nicht zuletzt durch mehr Stabilität im DM. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ozzy schrieb vor 4 Minuten:

mittlerweile sollten wir froh sein spieler y geholt zu haben. der hat nämlich im gegensatz zu hochgelobten (ex) superstars unser 6er problem gelöst. und ob 2-3 spieler gesamt ins gewicht fallen, bei einem ohnehin nicht hohen spieleretat wage ich zu bezweifeln. 

die schrauben müssen massiv woanders gedreht werden, und diese erbsenzählerei beim spielerbudget wird im endeffekt ohnehin keinen ausschlag geben. da sind wir mittlerweile ohnehin nicht mehr top 6 und am limit des erträglichen für eine austria. 

Wenn er als 6er bewusst geholt worden wäre, wäre zumindest ihm gegenüber die Kritik weniger gewesen. Aber wir haben ihn schließlich für andere Positionen geholt, wo er genau so performt hat wie beschrieben...
Da wir ja gerade über 22/23 sprechen.

Früchtl - Top 5 Verdiener, Leistungsträger erst in der Schlußphase + 500k Ablöse.
Raguz -  Top 10 Verdiener, kein Leistungsträger + 1,5k Ablöse.
Gruber - Top 10 Verdiener, Leistungsträger + 500k Ablöse
Holland - Top 10 Verdiener, kein Leistungsträger + 200k Ablöse.
Tabakovic - Top 10 Verdiener, Leistungsträger + ablösefrei + 500k Ablöse gebracht.
Baltaxa - Top 10 Verdiener, kein Leistungsträger + ablösefrei
Polster - Kein top 10 Verdiener, Leistungsträger + ablösefrei
Leidner - Kein top 10 Verdiener, Leihspieler + Kostenübernahme in Griechenland.
Kaumetio - kein Leistungsträger - Kosten mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich das meiste in England.
Ranftl - Top 3 Verdiener, Leistungsträger + Leihspieler
Dovedan - Top 10 Verdiener, kein Leistungsträger, ablösefrei und zu spät geholt.
Drame - keine Ahnung, aber am Ende 200k gebracht.

Wenn das für dich Erbsenzählerei ist, dann haben wir ein grundsätzlich differenziertes Verständnis von dem Geld was wir ausgeben können. Da war kaum was richtig und hat viel gekostet und ist ein großer Brocken unseres Problems. Und da sind noch nicht mal die Kosten für die Ablöse des Trainerteams drinnen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

The1Riddler schrieb vor 9 Minuten:


Polster - Kein top 10 Verdiener, kein Leistungsträger + ablösefrei


 

FYP. Er spielt viel, aber hat uns mehr Punkte gekostet als gebracht.

fermin schrieb vor 7 Minuten:

Könn ma wieder ums Knedl diskutieren?

Ob jetzt ein Potzmann oder ein Prazourek bei uns spielt, ist für die Situation so relevant, wie ein Fuchsschwanz bei einer Totalhavarie.

eben nicht, so Entscheidungen kosten Geld und sind Mitgrund für unsere Situation. Fußball ist unser Tagesgeschäft, ist so als würd der Billa CEO sagen, können wir uns bitte aufs Geld konzentrieren und nicht auf das wie wir unsere Fillialen betreiben und unser Produktsortiment zusammenstellen. Wir versagen im sportlichen Bereich und bei der Kaderzusammentellung seit Jahren (bald schon ein Jahrzehnt), einzig Stöger hat da gute Arbeit geleistet in meinen Augen, der Rest ist einfach nur reagieren auf Situationen und das bei Personalkosten welche einfach mehr ermöglichen sollten. 

bearbeitet von systemoverload

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Zitat
fermin schrieb vor 8 Minuten:

Könn ma wieder ums Knedl diskutieren?

Ob jetzt ein Potzmann oder ein Prazourek bei uns spielt, ist für die Situation so relevant, wie ein Fuchsschwanz bei einer Totalhavarie.

 

In der ganzen Diskussion um diese beiden Namen, ging es immer um unsere Finanzen. Zw. den beiden liegen spekuliert mindesten 10k Brutto im Monat. Aber wir schieben immer sportliche Gründe vor um recht zufertigen, warum wir Spieler X oder Y eben doch brauchen. Des geht sich halt nicht aus, wie man an den aktuellen Zahlen liest. Ich verstehe nicht, wie man das so ausblenden kann, dass sich das nicht ausgeht. Dann könnten wir gleich noch mehr finanzielles Risiko gehen und bessere Spieler holen, weil eh schon wurscht...

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....
The1Riddler schrieb vor 5 Minuten:

In der ganzen Diskussion um diese beiden Namen, ging es immer um unsere Finanzen. Zw. den beiden liegen spekuliert mindesten 10k Brutto im Monat. Aber wir schieben immer sportliche Gründe vor um recht zufertigen, warum wir Spieler X oder Y eben doch brauchen. Des geht sich halt nicht aus, wie man an den aktuellen Zahlen liest. Ich verstehe nicht, wie man das so ausblenden kann, dass sich das nicht ausgeht. Dann könnten wir gleich noch mehr finanzielles Risiko gehen und bessere Spieler holen, weil eh schon wurscht...

unser finanzielles dilemma ist so tief so fundamental, das lässt sich nicht mehr mit kaderpolitik, einsparung hier, sponsor da lösen.

kriegen wir die kredite für bude nicht schleunigst von unseren schultern, gehen die lichter aus, auch wenn wir mit lauter 18 jährigen kicken mit mindest KV kicken. 

falls (!) wir das loswerden, wird es sportlich genug  ausgeglichen zu bilanzieren, ja dann bin gerne bereit über realistische kaderpanung / erwartungen etc. zu sprechen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fermin schrieb vor 35 Minuten:

Könn ma wieder ums Knedl diskutieren?

Ob jetzt ein Potzmann oder ein Prazourek bei uns spielt, ist für die Situation so relevant, wie ein Fuchsschwanz bei einer Totalhavarie.

Es geht schon darum, wie wir mit Geld umgehen und gerade bei einem bevorstehenden Transferfenster ist es wichtig, die Leute ein bissel auf den Boden zu holen. 

Im Sommer war das ja noch ganz anders...

 

Fischer und Ranftl mussten "um jeden Preis" verlängert werden, jetzt sind sie brave Kaderspieler und Routiniers, verdienen aber um einiges mehr als davor - ohne jegliches Ablösepotenzial. Nach günstigeren Alternativen wurde wohl nicht einmal gesucht oder diese in Erwägung gezogen. 

Ein Zielstürmer musste nach Haris gefunden werden, auch wenn man 2 Anläufe für eine halbe Lösung brauchte, was wieder viel Geld kostete und zu einer krassen Überbesetzung im Sturm führte - jedoch ohne tolle Qualität zu bekommen. Vucic zeigt laut Wimmer von Anfang an im Training auf, sollte aber dennoch abgeschoben werden, damit man mit Schmidt eine Wundertüte ohne Spielpraxis holen kann. Die Kohle für solche Entscheidungen haben wir ja offenbar. 

Potzmann wird als AV-Backup geholt und beim ersten Training fällt dem Trainer bereits auf, dass der ja eigentlich ein 6er ist. Dennoch dauert es Monate in denen wir im DM sehr instabil sind, bis Potzmann dort tatsächlich spielt. 

Guenouche wird als klare Verstärkung auf LV geholt, es spielt aber Polster, der eigentlich kein LV ist. Hakim ist nun ein teurer Backup, den wir im besten Alter und Topleistungen in der letzten Saison sicherlich nicht als Schnäppchen geholt haben. 

Mit Silva Kani verpflichten wir ein gehyptes(?) Talent aus der zweiten israelischen Liga, das vielversprechend klingt, aber den offenbar niemand so recht kennt oder angeschaut hat. Nach Ankunft merkt man, dass körperliche und taktische Defizite so groß sind, dass er für die KM nicht in Frage kommt und schiebt ihn nach Stripfing. Dort soll er zum ersten ausländischen Talent seit vielen Jahren werden, der über die "zweite" Mannschaft nochmal zur Stammkraft in der KM reift. Die Chancen stehen wohl im einstelligen Prozentbereich.

Sahin-Radlinger wird als Früchtl-Ersatz geholt, bevor dieser überhaupt weg ist. Als Zuckerl  entscheiden wir uns dann gegen das schnelle Geld und bezahlen lieber zwei 1er-Tormänner, wobei wir den zweiten gegen eine kleine Leihgebühr in Holland auf die Bank setzen lassen. 

 

Das ist bei einem operativen Minus von 2 Mio Euro alles hochrelevant, weil wir eigentlich keinen Spielraum für Fehler oder Redundanzen in der Transferpolitik haben. 

Dennoch haben wir Stand November 2023 im Sommer keinen einzigen unumstrittenen Leistungsträger verpflichtet. 

 

Zudem haben wir auf massig Transfereinnahmen verzichtet. Mots und Fitz mussten ja unbedingt gehalten werden, weil uns mal wieder kein Angebot gut genug war. Dazu noch die "Farce" mit Sahin-Radlinger und Früchtl. Die zweite Farce, nämlich dass man ernsthaft kommunizierte zu glauben, Haris würde mit guter Ansprache auf seine AK verzichten, die lasse ich mal ohne tiefe Kommentierung so stehen. 

 

Ich hoffe wir nehmen in Zukunft im Zweifel das schnelle Geld, verpflichten generell weniger Spieler, leisten uns einen kleineren Kader und konzentrieren uns auf unsere Talente. Ganz wie Wimmer sagte: Wenn einer nicht klar besser ist, dann kommt er nicht. 

Ich hoffe den Worten folgen ab sofort auch Taten. 

bearbeitet von pramm1ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 11 Minuten:

Schuld an den 7 Mio. Minus ist der Potzmann! Und der Kani! Und der Tobias Polz erst!!

Falsches Jahr, wir sind bei 22/23 ;)
Da ging es um diese Spieler, Potzmann und Co. sind nur die Fortsetzung...

Früchtl - Top 5 Verdiener, Leistungsträger erst in der Schlußphase + 500k Ablöse.
Raguz -  Top 10 Verdiener, kein Leistungsträger + 1,5k Ablöse.
Gruber - Top 10 Verdiener, Leistungsträger + 500k Ablöse
Holland - Top 10 Verdiener, kein Leistungsträger + 200k Ablöse.
Tabakovic - Top 10 Verdiener, Leistungsträger + ablösefrei + 500k Ablöse gebracht.
Baltaxa - Top 10 Verdiener, kein Leistungsträger + ablösefrei
Polster - Kein top 10 Verdiener, Leistungsträger + ablösefrei
Leidner - Kein top 10 Verdiener, Leihspieler + Kostenübernahme in Griechenland.
Kaumetio - kein Leistungsträger - Kosten mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich das meiste in England.
Ranftl - Top 3 Verdiener, Leistungsträger + Leihspieler
Dovedan - Top 10 Verdiener, kein Leistungsträger, ablösefrei und zu spät geholt.
Drame - keine Ahnung, aber am Ende 200k gebracht.

fermin schrieb vor 3 Minuten:

unser finanzielles dilemma ist so tief so fundamental, das lässt sich nicht mehr mit kaderpolitik, einsparung hier, sponsor da lösen.

kriegen wir die kredite für bude nicht schleunigst von unseren schultern, gehen die lichter aus, auch wenn wir mit lauter 18 jährigen kicken mit mindest KV kicken. 

falls (!) wir das loswerden, wird es sportlich genug  ausgeglichen zu bilanzieren, ja dann bin gerne bereit über realistische kaderpanung / erwartungen etc. zu sprechen.

Sorry, aber ich finde ihr macht euch das zu einfach. Wenn wir nicht dort sparen, wo wir könnten, kann sich auch nichts ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.