Die Austria und das liebe Geld


01er Veilchen

Recommended Posts

ASB-Legende
pramm1ff schrieb vor 1 Minute:

18 Mio waren es, davon 11 Mio die Wertberichtigung, wenn ich mich nicht täusche. Seit dem haben wir schon viel gespart, Corona wird wegfallen, etc. 

Es ist nicht unmöglich. 

Ich fürcht wir sparen so sehr an den Einnahmen, dass uns die Kicker fürs Spielen zahlen müssten dass isch das wirklich ausgehen kann - ich hoff mal da täusch ich mich. 

Klar war das mit den 20 Millionen ein bissl überzogen, ich bin aber "zuversichtlich" dass uns auch im nächsten Jahresabschluss wieder eine gewaltige Summe fehlen wird. Ich kann mir nicht vorstellen dass m an das realistischerweise einsparen kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

18 Mio waren es, davon 11 Mio die Wertberichtigung, wenn ich mich nicht täusche. Seit dem haben wir schon viel gespart, Corona wird wegfallen, etc. 

Es ist nicht unmöglich. 

wie meinst du das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dansch10 schrieb vor 3 Minuten:

Ja. Das weiß ich schon, aber dann hast halt den mögliche Aufsteiger der in eine Relegation musste anstatt fix aufzusteigen. Ich glaube einfach, dass die Zeit vorbei ist wo man halt ein paar Augen zudrückt und "hofft" dass sich schon keiner aufregen wird und das ist nicht nur auf die Austria sonder allgemein auf den ö Fußball bezogen. Damit würde sich die Bundesliga mMn rechtlich zu sehr angreifbar machen, aber man wird eh alles sehen.

Sollte man die Lizenz noch tatsächlich irgendwie auftreiben wird es ohnehin genügend Unkenrufe geben man habe sie uns "geschenkt"

Ob das dann tatsächlich so ist, wird sich nie beweisen lassen.
Aber ich sag einmal so, in der Welt der österreichischen Sportfunktionäre ist es zumindest nicht denkunmöglich dass 1-2 Telefonate auch einmal eine 5 gerade werden lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
pramm1ff schrieb vor 6 Minuten:

Na das schon, aber die Begründung "nur wegen Corona" wird wohl sehr freundlich ausgelegt werden und kein Abstieg erforderlich sein, wenn wir es finanziell doch noch schaffen. 

ich beobachte die Austria nur aus der Ferne, aber soweit ich weiß habt ihr die Schulden vor Corona angehäuft. Also fällt das sowieso weg und kann nicht zum Augenzudrücken angewendet werden.

Zudem gibts einen Absteiger, der sicher alle rechtlichen Mittel ausschöpfen wird wenn er eine Chance erkennt. Der Senat bzw. die Bundesliga sind da in einer blöden Situation

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich hasse es wirklich so negativ zu klingen, aber man muss sich zB nur mal die History von @multispeed anschauen, der beruflich bedingt (was machst du eigentlich genau, wenn man fragen darf) wohl ganz gut in der Lage ist Bilanzen zu lesen und zu beurteilen. 

Für mich als Laie sieht das so aus als würde man schon seit einigen Jahren den Berg runterschlittern und dabei immer schneller werden - Insignia war dann halt eventuell sowas wie der letzte Strohhalm, weil man keinen "richtigen" Investor mehr gefunden hat, was bei unsrer finanziellen Situation vermutlich auch kein allzu großes Wunder ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
SKN-Fan schrieb vor 4 Minuten:

ich beobachte die Austria nur aus der Ferne, aber soweit ich weiß habt ihr die Schulden vor Corona angehäuft. Also fällt das sowieso weg und kann nicht zum Augenzudrücken angewendet werden.

glaub nicht dass das so einfach ist - auch wenn der Großteil der Schulden (durch das Stadion) schon vorher da war müsste man ja vermutlich "nur" glaubhaft belegen können dass sich das ohne Corona schon ausgegangen wär, weil X, Y und Z. Das lässt auf jeden Fall einen gewissen Interpretationsspielraum, außer es ist absolut klar dass der "Kampf" eh schon vor Corona verloren war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
veilchen27 schrieb vor 21 Minuten:

So sehr ich das Engagement von Austrianer1969 und anderen schätze: Es wird auf die nähere Zukunft keinen Einfluss nehmen. Wir haben bereits am 8.4. alle weiteren Unterlagen eingereicht, die für die zweite Instanz notwendig sind. Wie seit einigen Tagen hier von mir geschrieben, war längst klar, dass es in erster Instanz nicht reichen wird, aber alle sind optimistisch für die zweite Instanz. Aktuell wird (wie seit Wochen) auf Hochtouren gearbeitet, aber gar nicht so sehr unmittelbar für die zweite Instanz, wo der Ball bereits jetzt beim Senat liegt, sondern längerfristiger. Die Nervosität im Verein ist ungemein hoch. Das Verhältnis zu Insignia ist kühler als zu Beginn, zugleich steht MK unter Beschuss einiger AR-Mitglieder, seine Vertragsverlängerung ist noch nicht durch, aber sehr wahrscheinlich, weil er für die nächsten Insignia-Schritte und GmbH-Gründungsphase wichtig ist, dies ohne ihm kaum ginge, jedoch die Austria ohne Insignia wiederum nicht überleben würde. Allerdings wird die MK-Verlängerung wohl nur bis 2022 erfolgen, ein Ende dann sehr wahrscheinlich (keine nochmalige AR-Zustimmung realistisch). Hensel ist in aktuelle Finanzierungsthemen kaum eingebunden, sucht allerdings bereits Stöger-Nachfolge, wo auch Stöger selbst mitwirkt und mitsucht. Bade und Fellner werden mit Stöger gehen, Muhr kann sich Verbleib gut vorstellen, Fallmann noch offen, Suchard auch sehr ungewiss (gefragter Mann, hatte bereits im Winter konkretes Angebot aus der BL). Davon abgesehen ist nochmals große COVID-Testung, dann entscheidet sich Austragung des Spiels in St. Pölten am Samstag, während der Cluster bei YV/AKA bereits mehr als ein Dutzend Infizierte umfasst.

Wenn wir am 8.4. schon alle Unterlagen eingereicht haben, was wird dann noch am 21.4. eingereicht? Warum ist man dann optimistisch sie im zweiten Anlauf zu bekommen? Wenn der Ball schon jetzt beim Senat liegt, warum sollten sie die gleichen Sachen nun beim zweiten Mal akzeptieren und haben diese nicht beim ersten Mal? Vielleicht versteh ich ja nur nicht was du meinst oder du hast dich falsch ausgedrückt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten:

Sollte man die Lizenz noch tatsächlich irgendwie auftreiben wird es ohnehin genügend Unkenrufe geben man habe sie uns "geschenkt"

Da muss und wird man drüberstehen, wenn alles rechtens abgelaufen ist. Wie sagt man so schön "Wer den Schaden hat braucht...."

Auf was ich ursprünglich hinaus wollte. Was bringt die Corona Insolvenz in Zahlen? Schuldenerlass in der Höhe von 10 Millionen Euro oder mehr oder weniger :ratlos:

Ob es sich für diese Summe auszahlt eventuell das Stadion zu "verlieren"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ozzy schrieb vor 11 Minuten:

wie meinst du das ?

 

XSCHLAMEAL schrieb vor 4 Minuten:

Dass wir hoffentlich bald wieder Einnahmen lukrieren können.

Nehme ich an

Ja... gibt zwar den Sportligenfonds, aber ein voller Ersatz ist das wohl nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!

Kann mich jemand zur Bilanz der Austria aufklären?

Laut den veröffentlichen Geschäftsberichten der vergangenen Jahre hatten wir ja immer ein positives Bilanzergebnis.

In der offiziellen Bilanz lese ich aber heraus, dass das EK seit Jahren immer weiter ins Minus gerutscht ist (von -4 auf -8 auf -18 Mio).

Kann mir das jemand erklären?

MVIMG_20210414_173645__01.thumb.jpg.06c2fd64cadbc09839398ead6e7ba141.jpg

FAK_Geschaeftsbericht2019.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Throwaway schrieb vor 1 Minute:

Wenn wir am 8.4. schon alle Unterlagen eingereicht haben, was wird dann noch am 21.4. eingereicht? Warum ist man dann optimistisch sie im zweiten Anlauf zu bekommen? Wenn der Ball schon jetzt beim Senat liegt, warum sollten sie die gleichen Sachen nun beim zweiten Mal akzeptieren und haben diese nicht beim ersten Mal? Vielleicht versteh ich ja nur nicht was du meinst oder du hast dich falsch ausgedrückt? 

Ohne unseren Fall zu kennen, aber es werden fast jährlich Lizenzen in 2ter Instanz vergeben, dies kann unterschiedliche Gründe haben. In den meisten Fällen, wurden Dinge angezweifelt und mussten mittels weiterer Dokumente spezifiziert (vielleicht kennt wer ein besseres Wort) werden.

Ich nehme an, dass wir schon länger angezweifelt haben, dass die vorhandenen Unterlagen den Senat 5 überzeugen wird und nachfragen kommen werden. In der Zwischenzeit kannst du schon an dem Thema arbeiten, was im Endeffekt mehr als 8 Tage sind, wo du das Problem beheben musst.

Im Moment wird man mal warten müssen, was bei der 2ten Instanz passiert, lichterloh brennts, wenn die Lizenz in 2ter Instanz nicht erteilt wird. Aktuell brennt das Wohnzimmer, aber noch nicht das ganze Haus, dass kann sich nach der 2ten Instanz schnell ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
XSCHLAMEAL schrieb vor 1 Minute:

Kann mich jemand zur Bilanz der Austria aufklären?

Laut den veröffentlichen Geschäftsberichten der vergangenen Jahre hatten wir ja immer ein positives Bilanzergebnis.

In der offiziellen Bilanz lese ich aber heraus, dass das EK seit Jahren immer weiter ins Minus gerutscht ist (von -4 auf -8 auf -18 Mio).

Kann mir das jemand erklären?

MVIMG_20210414_173645__01.thumb.jpg.06c2fd64cadbc09839398ead6e7ba141.jpg

FAK_Geschaeftsbericht2019.pdf 11 MB · 1 download

du schaust dir die Bilanz der AG an - der Geschäftsbericht betrifft den Verein. 

die -10 Millionen kommen aus der Wertberichtigungen des ominösen Sponsors aus dem arabischen Raum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

KRISCH RAUS!
Thomas1911 schrieb Gerade eben:

du schaust dir die Bilanz der AG an - der Geschäftsbericht betrifft den Verein. 

die -10 Millionen kommen aus der Wertberichtigungen des ominösen Sponsors aus dem arabischen Raum.

Ah ok, AG <-> Verein, thy

Das mit den 10 Mio war mir klar, nur hat es mich überrascht, dass wir davor schon so viel Minus hatten und es im GB eben anders ausgesehen hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online