linzaaustrianer Wichtiger Spieler Geschrieben 11. September Tobal12345 schrieb vor 6 Minuten: Bitte glaubt ihr wirklich die stadt wien hat das stadion gekauft, um ein gutes geschäft zu machen? glaubt ihr wirklich die holding sponsert die austria, weil sie den werbewert brauchen? glaubt ihr wirklich wien energie sponsert rapid, weil sie den werbewert brauchen? eben - ich glaube, man könnte sich schon auch zwischen konkurrenten darauf einigen, dass natürlich sowohl das sponsoring von der wien holding als auch von wien energie nicht rein aus wirtschaftlichen gründen vonseiten der unternehmen erfolgt. das ist ja auch logisch, ich finde es auch nicht verwerflich, dass die politik fußballvereine mittelbar über nahestehende unternehmen unterstützt. gleiches auch zum stadion - man kann sich denke ich drauf einigen, dass es natürlich ein für die austria sehr guter deal war, der aber nicht wie teilweise dargestellt einfach ein reines verlustgeschäft der stadt wäre, da sie ja die immobilie im gegenzug erhält 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Decay26 Postinho Geschrieben 11. September Ich verstehe nicht warum man im Bereich Sponsoring nicht auch an Finanzdienstleister (Banken ausgenommen) denkt. Als Beispiel würden mir hier diese Unternehmen einfallen: Flatex ByBit (sogar mit HQ in Wien) Bitpanda Ich finde gerade in diesem Sektor könnte man aktiver werden. Als internationaler Partner würde mir z.b. Binance oder Crypto.com einfallen, diese stecken massives Geld in Sponsoring etc. Bin mir sicher da kann der Standort Wien + Traditionsverein gut punkten 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hope and glory V.I.P. Geschrieben 11. September Tobal12345 schrieb vor 18 Minuten: Bitte glaubt ihr wirklich die stadt wien hat das stadion gekauft, um ein gutes geschäft zu machen? glaubt ihr wirklich die holding sponsert die austria, weil sie den werbewert brauchen? glaubt ihr wirklich wien energie sponsert rapid, weil sie den werbewert brauchen? Ja, warum würder ihr sonst mehr bekommen? Verstanden? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 11. September Tobal12345 schrieb vor 20 Minuten: Bitte glaubt ihr wirklich die stadt wien hat das stadion gekauft, um ein gutes geschäft zu machen? glaubt ihr wirklich die holding sponsert die austria, weil sie den werbewert brauchen? glaubt ihr wirklich wien energie sponsert rapid, weil sie den werbewert brauchen? Glaubst du wirklich, dass das irgendjemand hier glaubt? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 11. September Tobal12345 schrieb vor 23 Minuten: Bitte glaubt ihr wirklich die stadt wien hat das stadion gekauft, um ein gutes geschäft zu machen? glaubt ihr wirklich die holding sponsert die austria, weil sie den werbewert brauchen? glaubt ihr wirklich wien energie sponsert rapid, weil sie den werbewert brauchen? Wer nichts weiß muss alles glauben 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 11. September linzaaustrianer schrieb vor 4 Minuten: eben - ich glaube, man könnte sich schon auch zwischen konkurrenten darauf einigen, dass natürlich sowohl das sponsoring von der wien holding als auch von wien energie nicht rein aus wirtschaftlichen gründen vonseiten der unternehmen erfolgt. das ist ja auch logisch, ich finde es auch nicht verwerflich, dass die politik fußballvereine mittelbar über nahestehende unternehmen unterstützt. gleiches auch zum stadion - man kann sich denke ich drauf einigen, dass es natürlich ein für die austria sehr guter deal war, der aber nicht wie teilweise dargestellt einfach ein reines verlustgeschäft der stadt wäre, da sie ja die immobilie im gegenzug erhält finde es auch gut wenn städte/länder die vereine unterstützen, is ja auch irgendwie ja schon fast notwendig um die strukturen erhalten zu können, versteh aber auch jeden der es anders sieht (die leut wird man aber eh ned im asb treffen ) aus interesse, rapid und austria so weit es geht ausgeklammert - deine meinung hinsichtlich vereine mit öffentlichen mittel unterstützen, die (zum teil) investoren gehören? bin da eher richtung nur geld für den fußball und eigentlich klar gegen das sichern der investitionen der investoren - is für mich auch wirklich einer der punkte warum ich den stadiondeal kritisch seh, auch wenn man vermutlich in diesen sauren apfel beißen musste, um die austria zu retten hope and glory schrieb vor 8 Minuten: Ja, warum würder ihr sonst mehr bekommen? Verstanden? und der sportclub bekommt nur einen bruchteil, der fac bekommt noch weniger, verstanden? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
linzaaustrianer Wichtiger Spieler Geschrieben 11. September Tobal12345 schrieb vor 4 Minuten: finde es auch gut wenn städte/länder die vereine unterstützen, is ja auch irgendwie ja schon fast notwendig um die strukturen erhalten zu können, versteh aber auch jeden der es anders sieht (die leut wird man aber eh ned im asb treffen ) aus interesse, rapid und austria so weit es geht ausgeklammert - deine meinung hinsichtlich vereine mit öffentlichen mittel unterstützen, die (zum teil) investoren gehören? bin da eher richtung nur geld für den fußball und eigentlich klar gegen das sichern der investitionen der investoren - is für mich auch wirklich einer der punkte warum ich den stadiondeal kritisch seh, auch wenn man vermutlich in diesen sauren apfel beißen musste, um die austria zu retten Gute Frage - dass bei uns mittlerweile eine Investorengruppe mitschneidet, ist leider Fakt, das liegt daran, dass wir jahrelang massive Misswirtschaft betrieben haben. So sehr ich Rapid (logischerweise) nicht ausstehen kann, muss man anerkennen, dass bei euch seit mind. 2013 wirtschaftlich viel solider gearbeitet wird als bei uns. Sehe die Unterstützung von öffentlicher Hand eher in die Richtung, dass man damit die "Institutionen" Rapid oder Austria (oder in anderen Bundesländern LASK usw.) unterstützt. Weil diese Vereine einfach sehr vielen Leuten was bedeuten und zur Sportidentität des Landes Österreich gehören. Daher sehe ich das auch bei uns als gerechtfertigt - auch wenn das mit den Investoren natürlich ärgerlich ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hcg Fly like an airliner Geschrieben 11. September (bearbeitet) brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden: Das kannst du alles machen. Oder schaust dir einfach die Rendite an. Das Ganze ist mMn deutlich weniger kompliziert, als Grüne meinen - aber natürlich immer noch für die meisten viel zu komplex. Ich würde mir durchaus zutrauen die Komplexität zu verstehen, entsprechend meine Perspektive zur Rendite: Das Stadion wurde 2018 fertiggestellt und hat 39.4 Mio EUR gebracht und generiert 1.4 Mio EUR jährlicher Pacht auf Basis meiner kurzen Recherche. Entsprechend wäre das eine jährliche Rendite von etwa 3.5% bei einem *Hochrisiko-objekt* welches sehr starke Abhängigkeiten vom sportlichen Erfolg des Vereins hat und kaum andere Nutzungsmöglichkeiten bietet (etwaige Instandhaltungskosten mal außen vor). Bei einem Objekt mit entsprechendem Risiko wäre die Renditeerwartung (ohne politische Motivation) wohl eher an den 10% und der faire Wert somit signifikant niedriger (ich möchte sagen: knapp die Hälfte). Also ja - politische Motivation zu unterstellen ist da wirklich nicht weit hergeholt aus meiner Sicht. bearbeitet 11. September von hcg 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 11. September Violettesbluat schrieb vor 5 Stunden: Nau rapdi bekommt das doppelte an Sponsoring von der Gemeinde als der Fk Gemeinde Wien ? ;-) Wer hätte das gedacht,aber über uns jammern die hinigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altes Landgut Beruf: ASB-Poster Geschrieben 11. September Man sollte nochmals ganz von vorne aufrollen, warum die Austria ein Betrügerverein ist und immer schon scheiße war, ganz im Gegensatz zur sakrosankten Rapid, deren fehlerloses Verhalten und Edelmut seit Bestehen zwar unstrittig ist, aber nicht oft genug betont werden kann. Auch wenn das Thema hier schon 30 Mal durchgekaut wurde, es reicht noch immer nicht. Also wie ist das genau mit der Gemeinde Wien und dem Stadionkauf (obwohl genau genommen gar nicht das Stadion gekauft wurde, sondern das Baurecht, aber wen interessieren schon Details)? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hurricane Postinho Geschrieben 11. September Wenn man es inflationsbereinigt sieht, war das jährliche Sponsoring mit 2,8 Mio. 2003 circa 4,5 Mio. wert. Daher wird ja Rapid nicht umsonst um eine Erhöhung der stolzen Summe angefragt haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 11. September Hurricane schrieb vor 27 Minuten: Wenn man es inflationsbereinigt sieht, war das jährliche Sponsoring mit 2,8 Mio. 2003 circa 4,5 Mio. wert. Daher wird ja Rapid nicht umsonst um eine Erhöhung der stolzen Summe angefragt haben. Sie haben früher mehr bekommen als 2,8. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 11. September (bearbeitet) hcg schrieb vor 5 Stunden: Ich würde mir durchaus zutrauen die Komplexität zu verstehen, entsprechend meine Perspektive zur Rendite: Das Stadion wurde 2018 fertiggestellt und hat 39.4 Mio EUR gebracht und generiert 1.4 Mio EUR jährlicher Pacht auf Basis meiner kurzen Recherche. Entsprechend wäre das eine jährliche Rendite von etwa 3.5% bei einem *Hochrisiko-objekt* welches sehr starke Abhängigkeiten vom sportlichen Erfolg des Vereins hat und kaum andere Nutzungsmöglichkeiten bietet (etwaige Instandhaltungskosten mal außen vor). Bei einem Objekt mit entsprechendem Risiko wäre die Renditeerwartung (ohne politische Motivation) wohl eher an den 10% und der faire Wert somit signifikant niedriger (ich möchte sagen: knapp die Hälfte). Also ja - politische Motivation zu unterstellen ist da wirklich nicht weit hergeholt aus meiner Sicht. Ich würde zwar deine Zahlen nicht bestätigen, aber immerhin hast du durchschaut, worum es geht und Wien uns nichts, oder wenig schenkt, sondern den Risikoaufschlag schluckt, den die Austria im Gegensatz zur Stadt hätte. Man muss dieses System nicht mögen, es ist aber gerade im Hochbau - von fast allen größeren Sportstätten bis hin zum geförderten Wohnbau - völlig üblich. Wenn es nicht so sinnlos wäre, solltest du das aber im grünen Kanal denen erklären, die glauben, die Austria hätte das Geld für den Stadiondeal geschenkt bekommen. bearbeitet 11. September von brillantinbrutal 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GMasi Kategrie D - Hooligan Geschrieben 11. September Die Stadt hätte auch ein 5000er Stadion in Linz auf einem Möbelhaus für 40 Millionen kaufen können. Allerdings gibt es dort nur rund 330k Miete von Blau Weiss. Also hat man sich für ein 15000er Stadion in Wien hinter einem Möbelhaus entschieden und für 1,4 Mio Miete. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 11. September Tobal12345 schrieb vor 5 Stunden: Bitte glaubt ihr wirklich die stadt wien hat das stadion gekauft, um ein gutes geschäft zu machen? glaubt ihr wirklich die holding sponsert die austria, weil sie den werbewert brauchen? glaubt ihr wirklich wien energie sponsert rapid, weil sie den werbewert brauchen? Glauben ist im Werbegeschäft kein Kriterium. Ich lese dass WH einen vierfachen Werbewert im Vergleich zum Mittelwert bei der Austria lukriert. Wie hoch ist der Werbewert von WE bei Rapid? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts