Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Lokus2 schrieb vor 2 Minuten:

Da hast sicher recht und mein Posting war ja auch bewusst ein bissl spitz formuliert. Aber ganz ehrlich, auch wenn etliche User gute Kontakte haben (und ja, solche User gibt es), sind es doch immer nur Einzelmeinungen, die vom Mitarbeiter A im Verein so gesagt werden, während Mitarbeiter B vielleicht was ganz anderes behaupten würde, wenn man Kontakt hätte.

Das Problem ist, dass wir hier alle über Dinge schreiben und mutmaßen, jedoch zu 99% keine fundierten und vor allem objektiven Hintergrundinfos haben (und nein, ein "Ich hab was von XY gehört" zählt für mich nicht zu fundiertem Hintergrundwissen). Aber das macht ja ein "Diskussionsform" wiederum spannend. :-) 

Es liegt ja auch in der Natur der Sache, dass wir mehr über die sportlichen Probleme diskutieren in einem Fußballforum. Die sportliche Situation bekommt man ja Woche für Woche präsentiert und kann seine Rückschlüsse daraus ziehen oder nicht. Den B2B Bereich oder die Sponsor Akquise, wer soll da in einem Forum schon einen diskussionswürdigen Beitrag leisten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Veilchen!
valentin1911 schrieb vor 1 Minute:

Es sind nur Ullmann und Eggestein, aber keine News.

der Kurier musste halt auch wieder irgendeinen FAK Artikel machen, um den Schein zu wahren nach 20+ hingesabberten Rpd Artikeln 8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Aber eines sollte man in der Diskussion nicht vergessen, wir sind ein Fußballverein, dass was wir am besten tun können sollten neben sportlichen Erfolg. Spieler scouten, Spieler ausbilden, Spieler entwickeln, Spieler verkaufen - wenn man dazu noch gut wirtschaften kann, wäre es perfekt - dort sind wir aber auch nicht besser als im Sport. 

Ich bin auch ein Fussballromantiker und würde gerne vieles nicht erleben müssen, aber gerade deswegen halte ich diese Passage für grundfalsch (bzw. total niedlich formuliert), zumindest in Zeiten wie sie derzeit herrschen.

Man kann zwar den Schwerpunkt auf den Ausbildungsverein (und damit die sportliche Seite etwas mehr) legen, aber auch Ausbildungsstätten kosten viel Geld damit sie gut sind und damit wieder auch junge Spieler anziehen (oder deren Eltern Arbeit geben, oder Wohnungen, oder, oder, oder....). 

Warum wohl gibt es dieses ganze Investorentum? Oder diese mediale Aufmachung rund um MA?

bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Austria_WAC schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin auch ein Fussballromantiker und würde gerne vieles nicht erleben müssen, aber gerade deswegen halte ich diese Passage für grundfalsch, zumindest in Zeiten wie sie derzeit herrschen.

Man kann zwar den Schwerpunkt auf den Ausbildungsverein (und damit die sportliche Seite etwas mehr) legen, aber auch Ausbildungsstätten kosten viel Geld damit sie gut sind und damit wieder auch junge Spieler anziehen (oder deren Eltern Arbeit geben, oder Wohnungen, oder, oder, oder....). 

Warum wohl gibt es dieses ganze Investorentum?

Ich befürchte, dass wir hier einfach zu lange brauchen zu erkennen, was wir als österreichische Liga sind und welche Rolle wir haben. Die Vereine die es frühzeitig erkannt haben, stehen besser da. Teilweise wurden sie gezwungen, teilweise freiwillig gewählt.
Wir bilden für die großen Ligen aus und um sportlich erfolgreich zu sein, braucht es in erster Linie eine Strategie wie wir Geld einnehmen um nationalen sportlichen Erfolg zu gewährleisten. Hier gibt es immer noch User die vertreten, dass unsere Gesundung primär über das erreichen der EC Gruppenphase läuft. Wir hatten speziell unter Fink, aber auch unter Schmid Gruppenphasen, die haben uns aber nachweislich auch nicht gerettet. Warum sollte ich also Glauben, dass aber mit der nächsten Gruppenphase alles anders wird? Es wurde nicht besser nach der CL, nicht mit der EL und auch nicht nach der Conference L Gruppenphase.

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
The1Riddler schrieb vor 7 Minuten:

Ich befürchte, dass wir hier einfach zu lange brauchen zu erkennen, was wir als österreichische Liga sind und welche Rolle wir haben. Die Vereine die es frühzeitig erkannt haben, stehen besser da. Teilweise wurden sie gezwungen, teilweise freiwillig gewählt.
Wir bilden für die großen Ligen aus und um sportlich erfolgreich zu sein, braucht es in erster Linie eine Strategie wie wir Geld einnehmen um nationalen sportlichen Erfolg zu gewährleisten. Hier gibt es immer noch User die vertreten, dass unsere Gesundung primär über das erreichen der EC Gruppenphase läuft. Wir hatten speziell unter Fink, aber auch unter Schmid Gruppenphasen, die haben uns aber nachweislich auch nicht gerettet. Warum sollte ich also Glauben, dass aber mit der nächsten Gruppenphase alles anders wird? Es wurde nicht besser nach der CL, nicht mit der EL und auch nicht nach der Conference L Gruppenphase.

Da will ich gar nicht groß widersprechen, aber mein Punkt war, dass die desaströse Bilanz in den letzten Jahren auf der Einnahmen (Sponsoring) Seite so verniedlicht wird. Ständig fällt was weg und jene die (großzügig) sind/waren (also Frankstahl, Harreither) haben violettes Blut in den Adern. Wir schaffen es scheinbar nur mehr entweder politisch motivierte Sponsoren (Wien Holding, Energieallianz) oder eben eingefleischte Violette zu organisieren. Dafür bin ich dankbar, aber wo sie die restlichen Erfolge (Nachfolge Generali, Dressensponsor usw.). Ich kenne die Zahlen dazu nicht, aber was ich hier so lesen kann, wird das gefühlt (geleitet durch viele Beiträge) immer mehr zurück und es kommt kaum was dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Austria_WAC schrieb vor 1 Minute:

Ständig fällt was weg

Ja ab diesem Jahr zb ein paar Millionen pro Jahr für Tilgung/Zinsen.

Austria_WAC schrieb vor 2 Minuten:

Wir schaffen es scheinbar nur mehr entweder politisch motivierte Sponsoren (Wien Holding, Energieallianz) oder eben eingefleischte Violette zu organisieren

Das als Kritik zu formulieren ist absurd- das sind die besten Sponsoren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
fis schrieb vor 3 Minuten:

Das als Kritik zu formulieren ist absurd- das sind die besten Sponsoren.

Im darauffolgenden Satz schreibt er, dass er dankbar dafür ist. Also würde ich das nicht als Kritik verstehen. Eher bedauert er wohl, dass sonstige Sponsoren nicht akquiriert werden können. Und damit hat er Recht. So würde ich sein Post interpretieren.

Beispiel: Rapid hat nach dem Abgang von Spusu sofort einen Nachfolger parat, wir (noch) nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fis schrieb vor 2 Stunden:

4.8 Mio Euro Minus operativ letztes Jahr. Wieviel sparen wir uns durch den Stadiondeal zukünftig an Tilgung usw? @pramm1ff 

Woher kommt diese Zahl aktuell? Wurde was publiziert?

systemoverload schrieb vor 2 Stunden:

Beim Ogris Stammtisch hat der Gollowitzer mal was von 7 Mille im Jahr gesagt. Jetzt 1,5 Mille Stadionmiete müsst uns eigentlich operativ positiv machen. Wobei wir auch mit Transfers vorigen Sommer einnahmen hatte, die es heuer wohl nicht geben wird.
https://www.laola1.at/de/video/player/1926165/am-stammtisch-bei-andy-ogris--kurt-gollowitzer/
so ab minute 29:30 erwähnt er das bezüglich Zinslast.

7 Mio Zinsen kann ich mir echt nicht vorstellen, das wären ja über 10% Durchschnittszins. 

Vermutlich meint er Zinsen plus Stadion-Abschreibung, das kommt dann wohl hin (rund halbe/halbe) - und beides fällt ja nun weg. 

GMasi schrieb vor 1 Stunde:

2024/2025? 

Sollten wir da nicht operativ positive Ergebnisse liefern um negatives Eigenkapital abzubauen?

Ist ja per 31.12 ein A-Kriterium im Lizenzierungsverfahren.

Jein... Ich würde ja sagen, dass ein operativ positives Ergebnis eine Grundbedingung für eine Reduktion des Eigenkapitals ist. Dem könnte man aber entgegnen, dass dies buchhalterisch nicht unbedingt der Fall sein müsste. 

In der Regel ist es aber schwieriger das negative EK zu reduzieren als das operative Geschäft positiv zu bringen. 

Vermutlich ist die Bilanz vom abgelaufenen Jahr aber kaum lesbar, weil der Stadionverkauf ja mitten reingefallen ist und daher Einmaleffekte derart dominieren, dass man das aus den aggregierten Zahlen im Jahresabschluss nur schwer verstehen dürfte, was die aktuelle Lage ist. 

thebodi schrieb vor 1 Stunde:

Natürlich. Trotzdem ist es eine Verlagerung der Diskussion wenn man (wie es von manchen Seiten geschieht) die Probleme ausschließlich an der Transferbilanz fest zu machen. Wir haben letztes Jahr vermutlich ca 3 Mio+ an Transfererlösen gehabt, und haben trotzdem ein operatives Minus von fast 5 Mio. Es ist offensichtlich,  dass wir AUCH (!) ein Einnahmenproblem haben, das aber bei der ganzen Diskussion um altes Team/Transfers völlig vergessen wird.

Natürlich ist nicht ausschließlich die Transferbilanz schuld. Wenn bei uns aber als einzigem Verein der Liga und trotz finanzieller Notsituation ausgerechnet aus diesem Segment keine Beiträge kommen - sehr wohl aber überzogene Gehaltsbudgets, dann wird man das wohl in einem Fußballforum stärker thematisieren als andere Dinge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Mir ist letzte Woche, als ich meine Tickets für die Saisoneröffnung und die CF League geholt habe auch aufgefallen, dass das OBI Loge bei der Akademie wieder weg ist. Sollten sie tatsächlich nicht mehr Akademie Sponsor sein, hoffe ich auch hier auf einen baldigen Nachfolger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 2 Stunden:

Wenn du Geld zum sponsern hättest, warum solltest du dieses Geld der Austria geben aktuell? Um das Loch von 4,8 Millionen zu stopfen ohne einen sportlichen Mehrwert zu erzielen?
Des eine bedingt das andere aus meiner Erfahrung. Nur wenn du vermitteln kannst, mit dem Geld kann ich das und das machen, kannst du auch etwas lukrieren. Wie willst du des bei den Zahlen verkaufen? Am Ende steht das Conclusio, ich stopfe mit dem Geld die Löcher und erhalte den Status Quo - also warum sollte das jemand tun?

Wo hast du diese Erfahrungen gemacht? Ein Sponsor interessiert sich nach meiner Erfahrung für den Werbewert. Was mit dem Geld, das er für die Werbung bezahlt, passiert, ist ihm im Prinzip egal. Unser Stadion ist voll. (Die Zuseher auch.) Auf der Ost-Tribüne geht sehr positiv die Post ab. Wir haben bis zur letzten Runde um die Meisterschaft gespielt. Also ich sah letztes Jahr kaum einen österr. Verein, bei dem Sponsoring besser aufgehoben gewesen wäre, als bei uns. Und ja: Da muss seitens Gollo und Zagizcek auch was kommen, denn der Stadiondeal, für den wir sie gebraucht haben, ist durch. Es könnte sonst also bald heißen: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Wo hast du diese Erfahrungen gemacht? Ein Sponsor interessiert sich nach meiner Erfahrung für den Werbewert. Was mit dem Geld, das er für die Werbung bezahlt, passiert, ist ihm im Prinzip egal. Unser Stadion ist voll. (Die Zuseher auch.) Auf der Ost-Tribüne geht sehr positiv die Post ab. Wir haben bis zur letzten Runde um die Meisterschaft gespielt. Also ich sah letztes Jahr kaum einen österr. Verein, bei dem Sponsoring besser aufgehoben gewesen wäre, als bei uns. Und ja: Da muss seitens Gollo und Zagizcek auch was kommen, denn der Stadiondeal, für den wir sie gebraucht haben, ist durch. Es könnte sonst also bald heißen: Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. 

In den Firmen wo ich tätig war/bin. Was natürlich eine Blase ist, aber die Erwartungshaltung über Werbewert ist da überschaubar intern, extern mag das anders verkauft werden. Da ging es eben eher darum mit dem Sponsoring was zu unterstützen und nicht darum etwas zu erhalten. Deswegen war es schon auch ein Frage, ich kenne es eben nur so, dass Sponsoring Zusagen dann erteilt wurde, wenn man Teil von etwas sein konnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

KRISCH RAUS!
The1Riddler schrieb vor 2 Minuten:

In den Firmen wo ich tätig war/bin. Was natürlich eine Blase ist, aber die Erwartungshaltung über Werbewert ist da überschaubar intern, extern mag das anders verkauft werden. Da ging es eben eher darum mit dem Sponsoring was zu unterstützen und nicht darum etwas zu erhalten. Deswegen war es schon auch ein Frage, ich kenne es eben nur so, dass Sponsoring Zusagen dann erteilt wurde, wenn man Teil von etwas sein konnte. 

Es gibt ebenso große Unternehmen wo es einen "Anforderungskatalog" gibt, da werden unterschiedliche Kriterien abgefragt und bewertet. Wenn man nicht mindestens X Punkte bekommt, dann wird man nicht in Betracht gezogen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag