Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Tifoso, bei aller Liebe, aber es geht um den Einbau und Verkauf: Du kommst a) zur Hälfte mit Spielern daher, die defacto nie für uns aufgelaufen sind (Salomon, Ulmer, Alaba, Tadic) b) für die wir alle keine (relevante) Ablöse gesehen haben, wenn man von Dragovic absieht.

Klar, mit Lindner, Grünwald, Suttner, Gorgon und Dragovic waren natürlich verdiente Violette aus Hollabrunn dabei (Lindner war übrigens auch kein "richtiges Eigengewächs"), aber in Wahrheit sind wir mit Spielerverkäufen nie erfolgreich gewesen, wenn man das Humankapital betrachtet, das sich zu guten Zeiten in unserem Kader getummelt hat. Ein "Jimmy Hoffer" wurde unser Hosiner nicht etc. 

Die Austria ist vom Geschäftskonzept her seit dem Stronach Ausstieg eine durch politiknahe Konzerne subventionierte dekadente Gesellschaftsdame gewesen, der langsam aber sicher die Kontakte abhanden kamen und deren zahlreiche private Gönner zwar durchaus beachtliche Privatexistenzen haben, aber niemals einen solch hungrigen Rachen stopfen können, wenn man die Struktur nicht auf  eine schlanke Marke "Dorfverein WAC" umbaut und ihnen Allmacht einräumt. Der LASK hat übrigens bis zum Umzug ins neue Stadion -bei höherem Personalbudget für den Kader- nur gut 1/3 der Angestellten der Austria gehabt. Wir lange der derzeitige Kurs dort gut geht: Wir wissen es nicht. Aber ohne Nakamura sähe es definitiv düsterer aus. 

Ich bin mir sicher, dass ein "Freunde der Austria" Konzept ohne Schuldenberg anno 2015 noch funktioniert hätte, aber damals war halt niemand  -weil komplett unrealistisch- dafür, MK zu entmachten. Wer hätte denn auch von Außen einen Anlass gesehen? Ich selber habe MK bis zum ersten "Crash" immer vertraut, einfach weil die Zahlen gut aussahen (das Sponsorenvolumen in der Saison 17/18 war zB beeindruckend, in Wahrheit aber ein Papiertiger), Verluste angesichts der sportlichen Achterbahnfahrt erklärbar waren und die unmittelbare sportliche Konkurrenz immer wieder mal gut herausgefordert werden konnte. Im Nachhinein könnte man heulen, die Austria hat defacto ohne Gegenleistung 16 Mio von Gazprom erhalten und versenkt, allein dieses Geld hätte gut die Hälfte des Stadions decken müssen, stattdessen ist es in aufgeblähten Gehältern und undurchsichtigen Strukturen versickert. 

Mein Fazit: Wenn wir unsere Strukturen nicht radikal verkleinern und vom "staatsnahen Konzern" zum schlanken "Privaten mit Geschäftssinn im Bereich Sport" werden, wird das nichts mehr. Wirtschaftlich muss der Fokus auf den Sport liegen, Vereinsleben für das Drumherum gerne im Ehrenamt und mehr mit den Fans. 

PS: Für unsere Gönner war die Austria auch sportliches Spielzeug und weniger Geschäft. Wenn ein Herr Javor (sein beachtliches finanzielles Engagment hoch in Ehren) im EC 2022 vor Schamgefühl Wutgesänge angestimmt hat, dann zeugt das mMn in Anbetracht unserer Lage von einem falschen Anspruch. "Gefährlich das!"  Kurzfristigen (relativen) sportlichen Erfolg über den nachhaltigen Aufbau von einer vernünftigen Kaderstruktur zu setzen, wird sich nicht auszahlen. Nicht in unserer Lage. So sehr ich mich über Platz Drei derzeit freue, aber am Ende wird uns davon nichts überbleiben, außer der Oberösterreicher behält recht und unsere Konkurrenz zerbricht und steigt in die Niederungen des Amateurfußballs ab. Wären wir nicht hoch verschuldet, wäre das natürlich eine andere Situation. 

PPS: Im Zug tippt es sich mühsam. 

bearbeitet von Der P(B)arazit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
ardbeg schrieb vor 3 Stunden:

wieviele Spieler haben wir denn, die monatlich 5 - stellig abheben?

ich meine in €, nicht in ATS:nein:

Hier die Rückennummern, wo dies m.W. zutrifft:

1, 99, 15, 3, 46, 66, 19, 21, 26, 30, 11, 17, 29, 36, 77

Brutto versteht sich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Gerne. Eingesetzt wurden schon bei den Amateuren und später bei der KM Alaba, Dragovic, Suttner, Ulmer, Okotie, Gorgon, Grünwald, Simkovic, Tadic, Salomon, Lindner z.B. Verkaufen konnten wir nur einige davon da auch Verträge ausliefen oder sie noch Jugendspieler (Alaba) waren. Ich weiß dass du es ironisch meintest, aber da ging der Schuss ordentlich daneben. Wir wurden Meister und spielten mit einigen dieser Mannschaft auch CL. Dass man das vergisst kann passieren und hat nicht unbedingt mit dem Alter zu tun....;-) 

Danke für die Aufzählung. Dann gehen wir die Ablösesumme lt TM mal durch:

Drago 1 Mio, Sutti 700tsd, Ulmer 0, Okotie einmal 0, einmal 150tsd, Gorgon 0, Grüni 0, Simkovic 0, Bärli ca. 0, Salomon 0, aber vielleicht meist du ja Salamon, der uns beim ersten Wechsel vermutlich auch ca.0 und beim zweiten Wechsel jedenfalls 0 eingebracht hat. Lindner 0. Wie gut, dass es wenigstens Alaba gibt, der sich zu einem der erfolgreichsten Spieler aller Zeiten entwickelte, und uns ganze 150tsd gebracht hat. Diese Transfers, die brutto 2 Mio gebracht haben sollen, von denen bestimmt auch ein Teil an die Austria ging, haben unsere wirtschaftlichen Schwierigkeiten beseitigt? Vergesslichkeit hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, aber fallweise schon. Man kann Dinge aber altersunabhängig falsch darstellen, ganz ohne sie vergessen zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
43 minutes ago, Austrianer1969 said:

Brutto versteht sich

Hätte ich sehr ähnlich geschätzt, unsicher bin ich mir bei Kos, und Barry finde ich schwer abzuschätzen, da aus dem Ausland, kommt drauf an wieviele Vereine da interessiert waren. Plavotic wohl wenn dann nur knapp drunter, mit Prämien sollte sich das schon ausgehen denke ich. Auch ein Muki würde mit Prämien da rankommen wenn er spielen würde denke ich.

Ist eig leichter aufzuzählen welche Spieler drunter sind als drüber.

Das sind aber alles nur meine Einschätzungen und Mutmaßungen! Ich habe weder irgendwelche Quellen noch habe ich interne Infos

bearbeitet von Viola1220

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Austrianer1969 schrieb vor einer Stunde:

ist mir also wieder ein Tippslfehler passiert - sollte natürlich mehr als 5-stellig heißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor einer Stunde:

Danke für die Aufzählung. Dann gehen wir die Ablösesumme lt TM mal durch:

Drago 1 Mio, Sutti 700tsd, Ulmer 0, Okotie einmal 0, einmal 150tsd, Gorgon 0, Grüni 0, Simkovic 0, Bärli ca. 0, Salomon 0, aber vielleicht meist du ja Salamon, der uns beim ersten Wechsel vermutlich auch ca.0 und beim zweiten Wechsel jedenfalls 0 eingebracht hat. Lindner 0. Wie gut, dass es wenigstens Alaba gibt, der sich zu einem der erfolgreichsten Spieler aller Zeiten entwickelte, und uns ganze 150tsd gebracht hat. Diese Transfers, die brutto 2 Mio gebracht haben sollen, von denen bestimmt auch ein Teil an die Austria ging, haben unsere wirtschaftlichen Schwierigkeiten beseitigt? Vergesslichkeit hat nicht unbedingt etwas mit dem Alter zu tun, aber fallweise schon. Man kann Dinge aber altersunabhängig falsch darstellen, ganz ohne sie vergessen zu haben.

Du wolltest die Namen der eingesetzten Spieler, oder nicht? Die Ablösen kannte ich nicht bzw. habe ich geschrieben, dass einige ohne solche den Verein verlassen haben. Willst du außer lästig zu sein noch etwas? Dann bitte nicht von mir....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
ardbeg schrieb vor 21 Minuten:

ist mir also wieder ein Tippslfehler passiert - sollte natürlich mehr als 5-stellig heißen.

Mehr als 5 stellig (also >100.000 Euro pro Monat?) - kann nur ein Scherzerl sein, trifft aber auf niemanden zu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kost wtf

Seine Rolle und Einstellung in Ehren aber wie kann man einem 2er-Goalie mit einer handvoll Partien auf Profiniveau auch nur ansatzweise so viel Kohle zahlen?!
Da brauchen wir uns echt nicht wundern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
tifoso vero schrieb vor 9 Minuten:

Du wolltest die Namen der eingesetzten Spieler, oder nicht? Die Ablösen kannte ich nicht bzw. habe ich geschrieben, dass einige ohne solche den Verein verlassen haben.

Nein, ich wollte explizit die Namen der Spieler, die wir einigermaßen gut einsetzten und auch verkaufen konnten. Hier nochmals:

brillantinbrutal schrieb vor 2 Stunden:

Das waren noch Zeiten, als wir Dragovic und all die anderen Akademiespieler einigermaßen gut einsetzen und auch verkaufen konnten. Justament jetzt beim Schreiben, habe ich aber vergessen, wie die alle geheißen haben. Kannst Du mir bitte mit deren Namen helfen?

Tatsächlich verkauften wir eben selbst als wir Quasimonopolist auf Toptalente waren kaum jemanden lukrativ und finanzielle Probleme begleiten und seit (und vor) Stronach permanent, mit Ausnahme eines Jahres, in dem wir dank PS und anderen die CL erreicht haben, woraus wir - abgesehen von den unmittlebaren Zahlungsflüssen auch 0 Kapital geschlagen haben - von wegen "wenn wir international spielen, können wir teuer verkaufen". Vielleicht - aber nur vielleicht - hängen unsere finanziellen Probleme also damit zusammen, dass wir unsere Eigenbauspieler falsch aussuchen, um viel Geld falsch ausbilden und falsch einsetzen. Bis heute, ab morgen wird alles besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Austrianer1969 schrieb vor 21 Minuten:

Mehr als 5 stellig (also >100.000 Euro pro Monat?) - kann nur ein Scherzerl sein, trifft aber auf niemanden zu

wurde ja über 2 Seiten abgehandelt, @The1Riddler hat mit sich mit "mehr als 5 stellig" falsch ausgedrückt, daher meine dezente Hinweisfrage. Gemeint hat er offenbar "mehr als 10k, wie sich herausgestellt hat.

brillantinbrutal schrieb vor 5 Minuten:

Bis heute, ab morgen wird alles besser.

bearbeitet von ardbeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan
ooeveilchen schrieb vor 19 Minuten:

Kost wtf

Seine Rolle und Einstellung in Ehren aber wie kann man einem 2er-Goalie mit einer handvoll Partien auf Profiniveau auch nur ansatzweise so viel Kohle zahlen?!
Da brauchen wir uns echt nicht wundern. 

Beruht ja nur auf Schätzungen einiger User, die können auch völlig daneben liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
GMasi schrieb vor 37 Minuten:

Beruht ja nur auf Schätzungen einiger User, die können auch völlig daneben liegen.

Ein Wahnsinn wie hier jeder absolute Schwachsinn für bare Münze genommen wird. Unfassbar....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
brillantinbrutal schrieb vor 48 Minuten:

Nein, ich wollte explizit die Namen der Spieler, die wir einigermaßen gut einsetzten und auch verkaufen konnten. Hier nochmals:

Tatsächlich verkauften wir eben selbst als wir Quasimonopolist auf Toptalente waren kaum jemanden lukrativ und finanzielle Probleme begleiten und seit (und vor) Stronach permanent, mit Ausnahme eines Jahres, in dem wir dank PS und anderen die CL erreicht haben, woraus wir - abgesehen von den unmittlebaren Zahlungsflüssen auch 0 Kapital geschlagen haben - von wegen "wenn wir international spielen, können wir teuer verkaufen". Vielleicht - aber nur vielleicht - hängen unsere finanziellen Probleme also damit zusammen, dass wir unsere Eigenbauspieler falsch aussuchen, um viel Geld falsch ausbilden und falsch einsetzen. Bis heute, ab morgen wird alles besser.

Ich will jetzt wirklich nicht mehr weiter diskutieren, aber einen Kayode, Larsen, Barazite, Damari z.B wollen wir jetzt auch nicht einfach so abtun als hinge das nicht mit unserem Auftritten in Europa zusammen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag