SandkastenRambo Im ASB-Olymp Geschrieben 1. Dezember 2020 (bearbeitet) The1Riddler schrieb vor 13 Minuten: Deswegen wäre ja der Aufschrei beim Interview im Falter richtig gewesen. Die Austria hat seit dem Restrukturierungsmaßnahmen vorgenommen, hat Gehälter eingespart, Spieler verkauft und wird noch die Einnahmen aus dem Fond bekommen + die Ablöse für den Viola Park. Trainerteam für Ablöse ziehen lassen und quasi finanziell nicht nachbesetzt. Die aktuellen Budget sind der neuen Situation angepasst. Womit wir weit weg von rosig sind, aber aktuell in einem geordneterem Bereich, als noch für einem 3/4 Jahr. Da standen wir ganz offensichtlich kurz vor der Insolvenz. Also alles andere als ein Minus zwischen 8 und 12 Mille würde mich sehr überraschen. Wie du heir von entspannter Situation und von keine Insolvenzgefahr ausgehen kannst versteh ich nicht. Da müsste ja ein Investor schon über 20 Mille reinstecken um mal aus den Schulden zu kommen. Da kann ich gleich beim Neustart einsteigen und die paar Jahre warten bis man es wurde nach oben geschafft hat. Würde doch einiges an Geld sparen oder sehe ich das Falsch? bearbeitet 1. Dezember 2020 von SandkastenRambo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 1. Dezember 2020 fis schrieb vor 11 Minuten: Welche wären das abseits von KM und Stadion/Aka/Trainingsplätze? von 2 auf 4, bin mir sicher du findest noch etwas.... The1Riddler schrieb vor 35 Minuten: Macht ja keiner, bis auf ein paar Forums User... 11 Mio. Abschreibung/Wertberichtigung aus den 2 Sponsoring Ausfällen - 5 Mio. durch die Abschreibung der Infrastruktur, der Rest wird Corona zugeordnet. Die 5 Mio Unterdeckung sind das eigentliche Problem. Soweit ich das als Laie beurteilen darf. wichtig ist die liquidität zu erhalten. alles andere läst sich mittel- und langfristig lösen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elmod Austria WIEN Geschrieben 1. Dezember 2020 and111 schrieb vor einer Stunde: Ich gehe mittlerweile von einem Verschwinden unseres schönen Klubs aus. Die Schulden sind mmn schon zu hoch, so dass nicht einmal ein rigoroses Sparprogramm uns retten wird. Dazu werden die Nachwirkungen von Corona die Sponsorensuche nochmals schwieriger machen. Die Zeiten in der die Politik direkt/ indirekt einen Fußballverein rettet sind auch vorbei. Reiche Gönner, die uns aushelfen sehe ich aktuell auch nicht und ob MK wirklich einen seriösen Investor findet halte inzwischen auch für unwahrscheinlich. Die Hauptsache wird sein, dass sich kein Fan -mit einer 10 Euro Eintrittskarte ausgestattet- geknebelt oder gefesselt fühlt oder sonstige Zustände hat, wenn - Gott behüte - ein zweiter Frank erscheinen sollte. Mauerwerk gegen Austria wird auch spannend sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 1. Dezember 2020 pramm1ff schrieb vor 5 Minuten: 1) Da wurde geschrien und von anderen halt beschwichtigt. 2) Damals, zum Falter-Interview, hat MK noch erwähnt, dass der Corona-Worst-Case ohne Zuschauer im Herbst und mit keinen/kaum Transfereinnahmen im Sommer mit weiteren zweistelligen Millionenverlusten einhergehen würde. Nun, der Worst-Case ist wohl eingetreten. Das kommt erst auf uns zu und ist im aktuellen Geschäftsbericht nicht enthalten. 3) Woher willst du wissen, dass wir aktuell nicht kurz vor der Insolvenz stehen? Damals erfuhr man es auch erst ein halbes Jahr später. Ich rechne mit Spielerverkäufen im Winter - und leider nicht diejenigen die wir loswerden wollen. Ich leite es aus den Aussagen und Handlungen ab, welche die Austria getätigt haben seit vorigen Winter. Verkauf von Serbest zb., Borkovic, nicht Vertragsverlängerungen von Klein, Prokop und 10-12 YV Spieler. Kreditaufnahme, welche sich die Banken bei uns wohl Aufgrund der Situation genau anschauen. Trainerteam für Ablöse ziehen lassen. Alles Maßnahmen welche die Budget reduziert haben und auch teil Liquidität reingeholt haben. Dazu werden die Gelder wohl irgendwann mal demnächst für die Viola Park fließen und ggf. wird es auch noch Verkäufe im Winter geben und 13 Verträge laufen aus. Nicht falsch verstehen, dass alles ist nicht lustig noch gut, aber im Herbst 2019 war es nach meinem Verständnis als Laie, wesentlich schlimmer. Wir hatten ein Liquiditätsproblem, es war nicht klar, dass wir die Gelder von der Bank bekommen, es gab außer Serbest nichts zum verscherbeln (wir hätten wohl jedes Angebot für Monschein angenommen). Ich bin kein Freund von Investoren, habe ich oft genug gesagt, es wird wohl auch ohne gehen, aber nur um wesentlichen Grad schwerer als bisher angenommen wurde. Mit einem großen Sponsor, Investor kann die Zeit verkürzt werden um zurück in die Spur zu finden. Aber mit einem sportlichen Plan, ist dies wohl auch weiterhin möglich, aber nicht wenn wir mit Ebner, Zwierschitz und Grünwald weiter spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Im ASB-Olymp Geschrieben 1. Dezember 2020 Hat MK erwähnt, dass wir trotzallem 3 mille rückbezahlt haben... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 1. Dezember 2020 ozzy schrieb vor 14 Minuten: von 2 auf 4, bin mir sicher du findest noch etwas.... Ok 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 1. Dezember 2020 tosale schrieb vor 1 Minute: Hat MK erwähnt, dass wir trotzallem 3 mille rückbezahlt haben... Ja hat er, was eben ein Mitgrund wäre für die Annahme, dass wir nicht kurz vor einem Kollaps mehr stehen. Ein Schlußfolgerung wäre ja, dass die Gelder für die Ablöse der Trainingsplätze eingelangt sind und die wieder den dafür notwendigen Kredit bedient haben, den wir für die Verzögerung aufnehmen mussten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tosale Im ASB-Olymp Geschrieben 1. Dezember 2020 The1Riddler schrieb vor 1 Minute: Ja hat er, was eben ein Mitgrund wäre für die Annahme, dass wir nicht kurz vor einem Kollaps mehr stehen. Ein Schlußfolgerung wäre ja, dass die Gelder für die Ablöse der Trainingsplätze eingelangt sind und die wieder den dafür notwendigen Kredit bedient haben, den wir für die Verzögerung aufnehmen mussten. Danke - mir musst es nicht erläutern... Siehe: 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 1. Dezember 2020 tosale schrieb Gerade eben: Danke - mir musst es nicht erläutern... Siehe: Sorry, hab ich falsch verstanden, bin nicht sattelfest was Smilies angeht 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 1. Dezember 2020 The1Riddler schrieb vor 10 Minuten: Ich leite es aus den Aussagen und Handlungen ab, welche die Austria getätigt haben seit vorigen Winter. Verkauf von Serbest zb., Borkovic, nicht Vertragsverlängerungen von Klein, Prokop und 10-12 YV Spieler. Kreditaufnahme, welche sich die Banken bei uns wohl Aufgrund der Situation genau anschauen. Trainerteam für Ablöse ziehen lassen. Alles Maßnahmen welche die Budget reduziert haben und auch teil Liquidität reingeholt haben. Dazu werden die Gelder wohl irgendwann mal demnächst für die Viola Park fließen und ggf. wird es auch noch Verkäufe im Winter geben und 13 Verträge laufen aus. Nicht falsch verstehen, dass alles ist nicht lustig noch gut, aber im Herbst 2019 war es nach meinem Verständnis als Laie, wesentlich schlimmer. Wir hatten ein Liquiditätsproblem, es war nicht klar, dass wir die Gelder von der Bank bekommen, es gab außer Serbest nichts zum verscherbeln (wir hätten wohl jedes Angebot für Monschein angenommen). Ich bin kein Freund von Investoren, habe ich oft genug gesagt, es wird wohl auch ohne gehen, aber nur um wesentlichen Grad schwerer als bisher angenommen wurde. Mit einem großen Sponsor, Investor kann die Zeit verkürzt werden um zurück in die Spur zu finden. Aber mit einem sportlichen Plan, ist dies wohl auch weiterhin möglich, aber nicht wenn wir mit Ebner, Zwierschitz und Grünwald weiter spielen. Nun, das sehe ich anders. Im Herbst gab es ein tolles wirtschaftliches Umfeld mit Hochkonjunktur und einem Wettbieten auf dem Transfermarkt sowie bei den Sponsoren. Wir hatten noch einen Hauptsponsor und die Aussicht auf einen Neuen. Seit dem haben wir einige weitere Sponsoren verloren, wohl hauptsächlich wegen Covid, haben quasi keine Erlöse am Transfermarkt erzielt, keinen Hauptsponsor gefunden (Trikot leer), Covid hat voll eingeschlagen, keine Zuseher, keine Gastro, etc. Es ist alles schlimmer geworden, sogar viel schlimmer. Ja, das Budget wurde gekürzt und ich sage auch nicht, dass es hoffnungslos wäre, aber wie du schon sagst... im Winter (Liquidität sichern) und insbesondere im Sommer (Budgetreduktion) wird es wohl nochmal heftig zugehen mit der Kaderanpassung. Und ich würde das sogar positiv sehen, wenn man damit gutes Geld erlöst, denn dann hätte man tatsächlich eine Chance da noch raus zu kommen. tosale schrieb vor 6 Minuten: Hat MK erwähnt, dass wir trotzallem 3 mille rückbezahlt haben... The1Riddler schrieb vor 4 Minuten: Ja hat er, was eben ein Mitgrund wäre für die Annahme, dass wir nicht kurz vor einem Kollaps mehr stehen. Ein Schlußfolgerung wäre ja, dass die Gelder für die Ablöse der Trainingsplätze eingelangt sind und die wieder den dafür notwendigen Kredit bedient haben, den wir für die Verzögerung aufnehmen mussten. Wir haben in Summe um 3 Mio höhere Verbindlichkeiten. Die Rückzahlung ist eher eine Umschuldung. Wir haben also wohl eher Stundungen bei der Sozialversicherung etc. in Anspruch genommen und damit die laufenden Kredite bedient. Natürlich bedient man was man nur kann mit aller Liquidität die man aufstellen kann. Die Stundungen sind meines Wissens nach sogar zinsfrei und damit günstiger als der Kredit. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 1. Dezember 2020 ooeveilchen schrieb vor 3 Stunden: Vorallem ist es die Frage ob es eine Regierung aktuell verantworten kann einen "mittelmäßigen Fußballverein" mit Millionen auszuhelfen, während es vermutlich hunderte Kleinunternehmer in die Insolvenz prackt und tausende Menschen ihren Job verlieren. Den Fußballvereinen in ganz Österreich wird so geholfen wie den Kleinunternehmern. Und das ist auch gut so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 1. Dezember 2020 (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 11 Minuten: Wir haben in Summe um 3 Mio höhere Verbindlichkeiten. Die Rückzahlung ist eher eine Umschuldung. Wir haben also wohl eher Stundungen bei der Sozialversicherung etc. in Anspruch genommen und damit die laufenden Kredite bedient. Natürlich bedient man was man nur kann mit aller Liquidität die man aufstellen kann. Die Stundungen sind meines Wissens nach sogar zinsfrei und damit günstiger als der Kredit. Das wäre eine weitere Schlußfolgerung die möglich ist. pramm1ff schrieb vor 11 Minuten: Nun, das sehe ich anders. Im Herbst gab es ein tolles wirtschaftliches Umfeld mit Hochkonjunktur und einem Wettbieten auf dem Transfermarkt sowie bei den Sponsoren. Wir hatten noch einen Hauptsponsor und die Aussicht auf einen Neuen. Seit dem haben wir einige weitere Sponsoren verloren, wohl hauptsächlich wegen Covid, haben quasi keine Erlöse am Transfermarkt erzielt, keinen Hauptsponsor gefunden (Trikot leer), Covid hat voll eingeschlagen, keine Zuseher, keine Gastro, etc. Es ist alles schlimmer geworden, sogar viel schlimmer. Ja, das Budget wurde gekürzt und ich sage auch nicht, dass es hoffnungslos wäre, aber wie du schon sagst... im Winter (Liquidität sichern) und insbesondere im Sommer (Budgetreduktion) wird es wohl nochmal heftig zugehen mit der Kaderanpassung. Und ich würde das sogar positiv sehen, wenn man damit gutes Geld erlöst, denn dann hätte man tatsächlich eine Chance da noch raus zu kommen. Wir haben in Summe um 3 Mio höhere Verbindlichkeiten. Die Rückzahlung ist eher eine Umschuldung. Wir haben also wohl eher Stundungen bei der Sozialversicherung etc. in Anspruch genommen und damit die laufenden Kredite bedient. Natürlich bedient man was man nur kann mit aller Liquidität die man aufstellen kann. Die Stundungen sind meines Wissens nach sogar zinsfrei und damit günstiger als der Kredit. Aber im Gegensatz zum Herbst 2019 ändern sich für uns nicht die Spielregeln (durch den Wegfall des Sponsorings) gravierender als angenommen. Der Ausstieg der einzelnen Sponsoren war klar und vorangekündigt. Wie du an anderer Stelle schon mal erwähnt hast, deshalb haben wir keinen neuen ZM im Sommer bekommen (btw. ich habe mich darüber nicht aufgeregt) und schon im Winter davor nicht bzw. Verstärkung am Flügel erhalten. Eben weil man aktuell alles runterstreicht, bis man wieder in einem konsultierten Bereich ist. Die alles entscheidende Frage ist für mich, ob die getätigten Maßnahmen die 5 Mio Unterdeckung komplett kompensieren konnten oder noch ein weiteres Minus verkraften müssen. Mein Erwartungshaltung für das heurige Jahr ist, ein geschätzter Fehlbetrag >2,0 Mio. Euro - abhängig ob man einen Spieler verkaufen wird/kann. Und dieser Fehlbetrag wird mit Reduzierung der Verlängerungen von Spieler einhergehen. Btw.: Ich hätte präzisieren sollen. Gemeint ist natürlich im Operativen Bereich, inkl. der Abschreibung die wir machen werden. Die Auswirkungen von Covid-19 sind dann seperat noch zu beurteilen und wird abhängig von der Regierung sein, wie stark dies ins Gewicht fällt. bearbeitet 1. Dezember 2020 von The1Riddler 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 1. Dezember 2020 aragorn schrieb vor 3 Stunden: Auch dachte ich irrtümlich es ginge um die Austria und nicht um einen User hier. Und die Entwicklung der Austria zeigt, dass eine deutlich häufigere Teilnahme erforderlich gewesen wäre. Auch wusste ich nicht, dass die aktuelle Kalkulation (die die Gruppenphase immer noch notwendig macht) keine Rolle in der Diskussion spielt. Du kannst ausgehen, wovon du willst und schreiben, worüber du magst. Es macht halt das Forum unlesbar, wenn du irgendwas zu irgendwas sagst. Der User schrieb zusammengefasst, dass wir nie zuvor eine regelmäßige Teilnahme an der Gruppenphase geschafft haben und dass es daher nicht gut war damit zu kalkulieren. Ersteres ist falsch, zweiteres ist diskutabel. Diskutiert werden kann auch darüber, mit welcher "Regelmäßigkeit" kalkuliert wurde. Die aktuelle Kalkulation ist für die Frage, wie man das Projekt damals aufgestellt hat irrelevant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
behave yourself ASB-Gott Geschrieben 1. Dezember 2020 cmburns schrieb vor 3 Stunden: Berühmte letzte Worte. In einem Forum darf man ausnahmsweise auch positiv denken, auch wenn die Meinung nicht im 8 Augen Prinzip auf Plausibilität geprüft wurde. Es behauptet ja niemand, dass MK sich dem Fatalismus hingibt und alles in die Hände Gottes und der Politik legt. Dass wir sehr einflussreiche Gönner haben ist keine Phantasie und man kann darauf hoffen, dass sie in diesem Fall mehr Unterstützung zu erwarten wäre als das bei einem durchschnittlichen mittelständischen Betrieb der Fall ist. Ich gehe ebenfalls davon aus, dass der Verein weiterbesteht und aktuell viele Kräfte an einer Lösung arbeiten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 1. Dezember 2020 aragorn schrieb vor 3 Stunden: Ich gehe Stand heute davon aus, dass sie nicht verfolgt wurden. Die Begründung halte ich für ein Feigenblatt. Wurde diese durchaus hanebüchene Begründung offiziell abgegeben, oder ist das eine ASB-Theorie? Ich weiß es nicht mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts