Homophobie im Stadion/Kurve


greenwhitespirit

Recommended Posts

Ich und mein Holz
robert11shfg schrieb vor 7 Minuten:

Für mich hat Support die eigene Mannschaft zu betreffen. 

Das Wir sind Rapid, lässt mmn keinen Platz um irgendwen herabzusetzen bzw. zu beschimpfen. 

so ist es - und es ist sowieso viel geiler andere Fans oder "Fans" in Grund und Boden zu singen als irgendwelche Beschimpfungen auszusenden. :gruen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan

Außerdem haben wir ein Leitbild:

Zitat

Der SK Rapid ist offen. Menschliche Vielfalt war und ist der Motor unseres Erfolgs. Deshalb, und aufgrund unserer sozialen Verantwortung für eine offene Gesellschaft, kann jeder Mensch, der das Wohl Rapids in den Vordergrund seines Denkens und Handelns stellt, Rapidler sein. Egal welchen Geschlechts, egal welcher Herkunft oder Schicht, und unabhängig von seiner Lebensweise. Unsere Ursprünge in der Arbeiterbewegung verpflichten uns insbesondere, sozial Benachteiligte zu unterstützen.

Vergisst man offenbar zu schnell mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
pironi schrieb vor 8 Minuten:

Ich finde es echt schade, dass eine im Grunde sehr gute Diskussion, die wirklich notwendig ist, von einem user torpediert wird. 

Ich habe auch keine Lösung, wie man ein Umdenken im Block herbeiführen kann. 

 

Umdenken im Block muss es ja gar nicht geben, würde schon reichen, wenn es von Vorsängerseite nicht mehr skandiert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
sundaydriver schrieb vor 2 Minuten:

Umdenken im Block muss es ja gar nicht geben, würde schon reichen, wenn es von Vorsängerseite nicht mehr skandiert wird.

Ja, dann sollten wir mal mit dem ein ernstes Wörtchen reden. :baseballschlaeger: 

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht dennoch angestimmt wird. Von anderen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
pironi schrieb vor 16 Minuten:

Ich finde es echt schade, dass eine im Grunde sehr gute Diskussion, die wirklich notwendig ist, von einem user torpediert wird. 

Ich habe auch keine Lösung, wie man ein Umdenken im Block herbeiführen kann. 

 

Ich hab’s eh schon mal geschrieben - wieso nicht mit positiven Bsp voran gehen ? 

Auch den zb Ultras ist klar wie sehr Rapid im medialen Fokus steht. Zumindest hoffe ich das. 

Ganz einfach gedacht - den Chant könnte man ganz easy ins positive umkehren 

„wir sind schwul, wir stehen dazu und ihr nicht“ 

man stelle sich vor das stimmt das ganze oder auch nur halbe Stadion an. Das gibt auch ein mediales Echo!!  

Man stelle sich die Gesichter der away Fans vor die keine Antwort auf diesen Chant haben... nmd, absolut nmd würde damit rechnen. 

Und für die/den unbelehrbaren hier die ja  sexuell so gefestigt sind sollte das auch kein Problem darstellen. 

 

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Air-Win schrieb vor 1 Minute:

Ganz einfach gedacht - den Chant könnte man ganz easy ins positive umkehren 

„wir sind schwul, wir stehen dazu und ihr nicht“ 

Sorry, aber das wäre wohl schon etwas lächerlich. Einfach nicht mehr singen und gut ist. Wenn es nicht anders geht, dann kann man gerne ein Transparent dazu machen oder sonst irgendwie verkünden, aber einen Chant braucht es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Silva schrieb vor 1 Minute:

Sorry, aber das wäre wohl schon etwas lächerlich. Einfach nicht mehr singen und gut ist. Wenn es nicht anders geht, dann kann man gerne ein Transparent dazu machen oder sonst irgendwie verkünden, aber einen Chant braucht es nicht.

Wieso lächerlich? 

Man kann mit einer einfachen solidarischen Aktion viel bewirken und es tut absolut nmd weh! 

Wie man hier merkt gibt es leider einige unbelehrbare die selbst im 20. Jahrhundert die Tragweite noch nicht kapieren. Da wird political correctness mit Anstand und Respekt verwechselt. Warum also nicht eine einfache solidarische Aktion mit der man auch medial ein (positives) Echo erzeugen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Air-Win schrieb vor 17 Minuten:

Ich hab’s eh schon mal geschrieben - wieso nicht mit positiven Bsp voran gehen ? 

Auch den zb Ultras ist klar wie sehr Rapid im medialen Fokus steht. Zumindest hoffe ich das. 

Ganz einfach gedacht - den Chant könnte man ganz easy ins positive umkehren 

„wir sind schwul, wir stehen dazu und ihr nicht“ 

man stelle sich vor das stimmt das ganze oder auch nur halbe Stadion an. Das gibt auch ein mediales Echo!!  

Man stelle sich die Gesichter der away Fans vor die keine Antwort auf diesen Chant haben... nmd, absolut nmd würde damit rechnen. 

Und für die/den unbelehrbaren hier die ja  sexuell so gefestigt sind sollte das auch kein Problem darstellen. 

 

Jetzt is dann aber gut, gell??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Da Oage schrieb vor 15 Minuten:

Jetzt is dann aber gut, gell??

Nein! 

Hier spielen sich einige auf und meinen sie sind so gut und so toll weil sie kein Problem mit „Homosexualität“ haben, erzählen wie gut sie sind weil sie bei div Chants nicht mitsingen... wenn es dann aber um Solidarität geht - um eine einfache Aktion - gehts zu weit und ist lächerlich. Ich finde genau so eine Einstellung lächerlich und auch heuchlerisch!

Man will was positives bewirken aber nichts dafür tun! Bravo.  

Wenn ein Kind in der Schule von mehreren anderen gemobbt wird, und einer steht dabei und schweigt dazu, ändert das nichts, gar nichts. 

Ihr wollt eine offene Andersdenkende positive Gesellschaft  dann tut etwas dafür!

 

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert“

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Air-Win schrieb vor 17 Minuten:

Nein! 

Hier spielen sich einige auf und meinen sie sind so gut und so toll weil sie kein Problem mit „Homosexualität“ haben, erzählen wie gut sie sind weil sie bei div Chants nicht mitsingen... wenn es dann aber um Solidarität geht - um eine einfache Aktion - gehts zu weit und ist lächerlich. Ich finde genau so eine Einstellung lächerlich und auch heuchlerisch!

Man will was positives bewirken aber nichts dafür tun! Bravo.  

Wenn ein Kind in der Schule von mehreren anderen gemobbt wird, und einer steht dabei und schweigt dazu, ändert das nichts, gar nichts. 

Ihr wollt eine offene Andersdenkende positive Gesellschaft  dann tut etwas dafür!

 

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert“

Ich nehm Dein "heuchlerisch" zur Kenntnis, gehe aber nicht näher darauf ein. Weil's mir zu blöd is. Tschüssi, Bussi und Baba  :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
Air-Win schrieb vor 20 Minuten:

Nein! 

Hier spielen sich einige auf und meinen sie sind so gut und so toll weil sie kein Problem mit „Homosexualität“ haben, erzählen wie gut sie sind weil sie bei div Chants nicht mitsingen... wenn es dann aber um Solidarität geht - um eine einfache Aktion - gehts zu weit und ist lächerlich. Ich finde genau so eine Einstellung lächerlich und auch heuchlerisch!

Man will was positives bewirken aber nichts dafür tun! Bravo.  

Wenn ein Kind in der Schule von mehreren anderen gemobbt wird, und einer steht dabei und schweigt dazu, ändert das nichts, gar nichts. 

Ihr wollt eine offene Andersdenkende positive Gesellschaft  dann tut etwas dafür!

 

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert“

Ich bin nicht schwul, also singe ich nicht, dass ich schwul bin. Ich bin aber auch nicht schwulenfeindlich oder rassistisch oder sonst was, drum singe ich auch nichts gegen Schwule/Schwarze oder sonst wen. Alles andere wäre heuchlerisch und sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Da Oage schrieb Gerade eben:

Ich nehm Dein "heuchlerisch" zur Kenntnis, gehe aber nicht näher darauf ein. Weil's mir zu blöd is. Tschüssi, Bussi und Baba  :winke:

Wennst nur dieses eine Wort hernimmst und dich dann auch noch angesprochen fühlst... ohne auch nur ein einziges Gegenargument zu liefern... dann kann ich verstehen warum es dir zu blöd ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Jackson schrieb vor 6 Minuten:

Ich bin nicht schwul, also singe ich nicht, dass ich schwul bin. Ich bin aber auch nicht schwulenfeindlich oder rassistisch oder sonst was, drum singe ich auch nichts gegen Schwule/Schwarze oder sonst wen. Alles andere wäre heuchlerisch und sinnlos.

Zwingt dich auch nmd. Es war lediglich eine Idee zur Solidarität! Nicht mehr nicht weniger. Solidarität hat nichts mit Heuchelei zu tun. 

Das von mit erwähnte Zitat allerdings sehrwohl... 

Man muss die Idee auch nicht gut heißen - eine solidarische Aktion als lächerlich zu bezeichnen, sich gleichzeitig aber hinstellen und sich selbst auf die Schulter klopfen weil man wo nicht mitmacht und im selben Atemzug hoffen das sich etwas ändert ... tja... das ist tatsächlich lächerlich. 

 

 

bearbeitet von Air-Win

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Air-Win schrieb vor 6 Minuten:

Nein! 

Hier spielen sich einige auf und meinen sie sind so gut und so toll weil sie kein Problem mit „Homosexualität“ haben, erzählen wie gut sie sind weil sie bei div Chants nicht mitsingen... wenn es dann aber um Solidarität geht - um eine einfache Aktion - gehts zu weit und ist lächerlich. Ich finde genau so eine Einstellung lächerlich und auch heuchlerisch!

Man will was positives bewirken aber nichts dafür tun! Bravo.  

Wenn ein Kind in der Schule von mehreren anderen gemobbt wird, und einer steht dabei und schweigt dazu, ändert das nichts, gar nichts. 

Ihr wollt eine offene Andersdenkende positive Gesellschaft  dann tut etwas dafür!

 

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert“

Bin da vollkommen auf deiner Seite. Wäre ein schönes Zeichen der Solidarität, wenn auf die peinlichen "schwuler SCR" Rufe nicht ebenso peinlich mit "schwuler FAK" reagiert werden würde, sondern evtl. mit einer Portion Selbstironie reagiert werden würde.

Finde da die Pauli Fans recht kreativ. Gab mal als Beleidigung gedachte "Arbeitslose! Arbeitslose!" Rufe der gegnerischen Fans, worauf mit "Steuerzahler! Steuerzahler!" reagiert wurde. Oder eben, das "Wir sind Zecken, asoziale Zecken..." Lied, das anfänglich ja auch als Schmähung der gegnerischen Fans gedacht war.
Gibt doch nichts schöneres, als Beleidigungen der gegnerischen Fans in Leere laufen zu lassen :D

Wie genau man auf den "schwuler SCR"-Chant reagieren könnte, weiß ich jetzt auch nicht, da gibts sicher kreativere Köpfe denen was passendes einfällt.

 

Und für jene User, die für die Beibehaltung des Chants sind bzw. die nicht verstehen können/wollen, dass das für einen Teil unserer Fans ein Problem darstellt, ein kleiner Denkanstoss:
Ein Fan unseres Vereins hat ein sehr offenes und persönliches Statement verfasst und erklärt, warum er gegen die Beibehaltung des Chants ist. Er hat weder auf eine oberlehrerhafte Art die Moralkeule geschwungen, noch versucht, seine Meinung als allein gültig darzustellen. Sondern versucht einen Denkanstoß aus Sicht eines unmittelbar Betroffenen zu geben.
Jetzt frag ich euch, ist euch der Chant "Schwuler FAK" - also die Beleidigung des "Feindes" - persönlich so wichtig, dass es euch egal ist, dass sich Mitglieder unserer Fangemeinde beim Stadionbesuch unwohl fühlen? Ist es für euch wirklich so ein großes Problem auf einen homophoben Gesang zu verzichten und Rücksicht auf die eigenen homosexuellen Fans zu nehmen? Ist es so schwer nachzuvollziehen, dass diese Gesänge ein Problem für einen Teil unserer Fans darstellt (egal ob es evlt. noch andere Probleme auf der Welt gibt)?

Falls ja, fallen mir nur 2 Gründe ein: Homophobie oder Ignoranz :ratlos:
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.