Koya Kitagawa wechselt zurück nach Japan


Silva

Recommended Posts

so einfach ist es dann auch nicht, weil in der compilation von kitagawa vorm transfer, hat man schon sehr gute ansätze gesehen. dass es bei ihm im endeffekt vor allem auf der mentalen ebene gescheitert ist, sollte viel eher zu bedenken geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Jonny Weissmüller schrieb vor 11 Minuten:

Eigentlich ein Wahnsinn das man nach Mocinic, Teaustasson und Berisha mit Kitagawa den nächsten (für unsere Verhältnisse sauteuren) megaflop verpflichtet hat. 

Berisha hat sich die Liste wirklich nicht verdient. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
HR Austria schrieb vor 17 Minuten:

Sollte man da nicht schön langsam auch mal die Scoutingabteilung hinterfragen ?
Wurde lt Chefscout mehrmals beobachtet (auch vom Chefscout MR persönlich in Japan) und konnte bisher nicht einmal Ansatzweise seine hohe Ablösesumme noch sein Gehalt rechtfertigen. Einen Legionär zu holen ist immer ein Risiko, aber gerade einen Spieler aus Asien zu holen, der weder Englisch noch Deutsch kann, habe ich damals schon als Grenzwertig befunden und auch öffentlich mehrmals so kommuniziert.
Mag sein das er in Japan recht gut ausgesehen hat, aber die J-League kann man mit europäischen Fussball nicht vergleichen, schon gar nicht mit Fussball aus den Top15 Ligen.

Doch wie man sieht, ist Koya kein Einzelfall bei unserem Scouting der Kampfmannschaft.

Welche Spieler wurde in den letzten 5 Jahren geholt, die uns auch geholfen haben. Sowohl spielerisch als auch finanziell. Da fällt mir spontan nur ein Name ein: Boli Bolingoli. Aber danach war "unser" Scouting ziemlich mau, wenn nicht sogar als "Bundesliga untauglich" zu formulieren.
Vielleicht noch Barac. Der war im ersten Jahr schwierig, doch im 2ten Jahr fast unersetzbar. Und Stojkovic ist/war ein Glücksgriff, der zumindest bis zum Winter eine Bank für Rapid war, aber jetzt auch zu Roter Stern Belgrad Manieren zurückkehrt.  Ja und das wars dann auch schon wieder. Die anderen Neuzugänge, sehe ich (noch) nicht als Verstärkungen an. Auer kann Ullmann noch nicht ersetzen und wurde praktisch durch seinen Wechsel Stammspieler, Petrovic ist nicht Fisch nicht Fleisch, Druiff zu kurz dabei um etwas zu sagen. Und der Rest, kam von der eigenen 2ten Mannschaft (Moormann, Zimmermann, Schuster, Dijakovic, Oswald, Hedl, ....), so gesehen die Errungenschaft des Nachwuchs Scoutings. 

Wie kann es sein, das anderen Vereine, die nicht den Status von Rapid haben, es schaffen Legionäre mit Sinn zu holen. z.B. Sturm mit Yeboah, Dante oder Höjlund, aber auch vermeidlich "kleinere" Vereine wie WAC oder Klagenfurt mit Baribo, Peretz, Gemircibasi oder Timothy Anderson.

 

Für Koya tut es mir persönlich sehr leid, da er ein sympathischer Mensch zu sein scheint, doch Sympathie alleine rechtfertigt keinen Profivertrag. 

PS: Das ist meine persönliche Meinung und ich behalte diese für mich, andere Meinungen werden natürlich akzeptiert und respektiert.

Wenn alles positive nur Glück ist und die Konkurrenz super scoutet, obwohl es nur ein Spieler von der Konkurrenz ist, braucht man eh nicht beginnen zu argumentieren. Klassisches drüben ist das Gras immer grüner.

So viele wunderwuzis haben in den letzten Jahren außerhalb von RB in unserer Liga nicht gespielt. Da bist mit zwei Händen schon gut dran. Transfertechnisch profitable Legionäre sowieso kaum vorhanden. Ist ein schwieriger Markt. Spieler mit Potential haben wohl kaum Österreich als Zwischenstopp in ihrem Karriereplan. Ausgenommen RB natürlich. Es geht gibt einfach viele Ligen von denen der Sprung leichter fällt als von unserer. Ausgenommen Deutsche Bundesliga aber da sind es eigentlich auch nur die Österreicher aufgrund der Sprache. Top 10 Liga hin oder her

 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Patrax Jesus schrieb vor 3 Minuten:

so einfach ist es dann auch nicht, weil in der compilation von kitagawa vorm transfer, hat man schon sehr gute ansätze gesehen. dass es bei ihm im endeffekt vor allem auf der mentalen ebene gescheitert ist, sollte viel eher zu bedenken geben.

Bitte nicht falsch verstehen oder gar als Kritik ansehen - ich habe auch im Vorfeld meine Kenntnisse, Erfahrungen und Berichte über diesen Spieler (was ich aber im generellen bei jedem Neuzugang in der Bundesliga mache) eingeholt und habe auch gewissen Ansätze bei ihm gesehen. Jedoch nochmal, die J-League ist nicht vergleichbar mit europäischen Fussball.
Und auch auf mentaler Ebene war es bekannt, das er kein Mentalitätsmonster ist - man vergleiche Interviews und Bilder der Spieler bei der Vorstellung als Neuzugang - und auch niemals sein wird. Kenne sehr wenige Japanische Fußballer die Mental zu Beginn in Europa gefestigt waren, doch diese Spieler haben es geschafft und spielen z.B. bei Liverpool oder anderen Klubs.

Ich bestreite nicht das er Fußball spielen kann, doch für Rapid ist es leider zu wenig. 
2 1/2 Jahre bekommen nicht viele Spieler als Chance, bzw. sehen schon innerhalb dieser Zeit wo ihre Grenzen sind und wollen sich verändern.
Als Beispiele gibt es zur genüge - Traustasson, Berisha, Badji, ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Lustiges Detail am Rande. Gibt's mal einen Vierjahresverrag sind auch alle unzufrieden :davinci:

In Wahrheit kannst in dem Preissegment bis 2 Millionen nur drauf hoffen dass du einen richtigen Glücksgriff landest der Spieler performt und um 5-6 Mille wieder geht innerhalb von 1-2 Jahren. Rapid kann es sich halt derzeit nicht/noch nicht leisten diesen Schritt öfters zu wagen und hatte in der Vergangenheit auch Pech. Mocinic hätte durchaus Potential für mehr als Rapid gehabt. Die Chance ist halt sehr groß dass der "teure" Legionär nix wird wennst nur einen holst alle 2-3 Jahre. 

Wenn Scouting so einfach wäre würden ja überall nur top Legionäre spielen und Fußball ist halt oft unerklärlich oder stellt jemand die Scouting Abteilung von Real infrage? Was haben die nur bei Hazard oder Jovic gesehen? Bringen ja 0 Leistung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ist Rapid bekannt für sein super tolles Scouting? Definitiv Nein

Ist alles schlecht? Ebenso Nein

Unsere Stärke liegt im ausbilden junger Spieler. Psoitionsbezogen versuchen wir zuzukaufen wo wir nicht selbst was im Nachwus haben. Gelingt nicht immer ist aber auch nicht katastphal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten:

Wenn alles positive nur Glück ist und die Konkurrenz super scoutet, obwohl es nur ein Spieler von der Konkurrenz ist, braucht man eh nicht beginnen zu argumentieren. Klassisches drüben ist das Gras immer grüner.

So viele wunderwuzis haben in den letzten Jahren außerhalb von RB in unserer Liga nicht gespielt. Da bist mit zwei Händen schon gut dran. Transfertechnisch profitable Legionäre sowieso kaum vorhanden. Ist ein schwieriger Markt. Spieler mit Potential haben wohl kaum Österreich als Zwischenstopp in ihrem Karriereplan. Ausgenommen RB natürlich. Es geht gibt einfach viele Ligen von denen der Sprung leichter fällt als von unserer. Ausgenommen Deutsche Bundesliga aber da sind es eigentlich auch nur die Österreicher aufgrund der Sprache. Top 10 Liga hin oder her

 

Bin ich absolut bei dir.
Wunderwuzzis hin oder her - aber immerhin kamen einige nach Österreich, die hier aufgefallen sind (Weismann, Baden-Fredriksen, Yeboah,.....) und mit Sicherheit Rapid verstärkt hätten.
Manche Ligen sind mittlerweile, obwohl in der Liste hinter Österreich, weitaus attraktiver. Und das hat natürlich auch mit dem Kosten/Nutzen/Lebensverhältnis zu tun.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Phil96 schrieb vor 13 Minuten:

Berisha hat sich die Liste wirklich nicht verdient. 

stimmt - Berisha wurde ja nicht dafür geholt um tore zu schiessen (war ein zitat von müller denke ich), und daran hat er sich wahrlich gehalten.

aber zuück zu unserem Japaner
mMn kann man das projekt als gescheitert ansehen - woran es lag mag ich nicht beurteilen und es war sicher nicht alleine der fehler von koya.

für mich war das ein klassisches

er hat sich stets bemüht und hat sich gut mit allen kollegen verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
HR Austria schrieb vor 3 Minuten:

Bin ich absolut bei dir.
Wunderwuzzis hin oder her - aber immerhin kamen einige nach Österreich, die hier aufgefallen sind (Weismann, Baden-Fredriksen, Yeboah,.....) und mit Sicherheit Rapid verstärkt hätten.
Manche Ligen sind mittlerweile, obwohl in der Liste hinter Österreich, weitaus attraktiver. Und das hat natürlich auch mit dem Kosten/Nutzen/Lebensverhältnis zu tun.

 

Ja wären alles durchaus tolle Spieler für uns gewesen. Kann aber nicht sagen wie diese Spieler letztendlich bei diesen Klubs gelandet sind. War es gutes Scouting, Beziehungen, Manager? 

Wir haben durchaus schon spannende und gute Legionäre in unseren Reihen gehabt. Derzeit ist halt bisl Durststrecke. Mal schaun was aus Druijf wird sofern er verpflichtet wird. Den richtigen Pass hat er schon mal.

Koya machs gut, schade dass es nicht geklappt hat. Vergiss nicht dir beim Abschied a Sachertorte mitzunehmen. Viel Glück bei der weiteren Karriere.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
SandkastenRambo schrieb vor 11 Minuten:

Wenn Scouting so einfach wäre würden ja überall nur top Legionäre spielen und Fußball ist halt oft unerklärlich oder stellt jemand die Scouting Abteilung von Real infrage? Was haben die nur bei Hazard oder Jovic gesehen? Bringen ja 0 Leistung....

Behauptet niemand das es einfach ist und das kann ich aus langjähriger Erfahrung auch bestätigen. 
Der Fußball verändert sich stätig weiter und im Zeitraum der letzten 10 Jahren schneller als die 30 Jahre zuvor.

Ja, und natürlich hat sich auch das Scouting stark verändert.
Kann mich an die Anfänge erinnern, da wurde ich noch belächelt als ich Spieler gesichtet habe und dafür beim Verein um eine Eintrittskarte gebeten habe. Zu dieser Zeit gab es noch kein WyScout, InstatScout oder andere Scouting-Tools.
Da haben wir noch Stift und Block mitgehabt und eigene Spieler Profile zu Hause erstellt.
Videos konnte man vielleicht aus Fernsehbildern rausbearbeiten, aber YouTube und andere Videoplattformen gab es leider noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast whisky

Wie ihr immer wieder  etwas negatives sucht, um den Verein anzupatzen. Steckt eure Energie ins Derby . Suderanten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Ja wären alles durchaus tolle Spieler für uns gewesen. Kann aber nicht sagen wie diese Spieler letztendlich bei diesen Klubs gelandet sind. War es gutes Scouting, Beziehungen, Manager? 

 

Ich möchte da aus diversen Gründen nicht näher eingehen.

whisky schrieb vor 2 Minuten:

Wie ihr immer wieder  etwas negatives sucht, um den Verein anzupatzen. Steckt eure Energie ins Derby . Suderanten

Man muss es nicht suchen - es ist in den Medien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast whisky
HR Austria schrieb vor 1 Minute:

Ich möchte da aus diversen Gründen nicht näher eingehen.

Man muss es nicht suchen - es ist in den Medien.

Scheiß egal.. Die Medien wollen Klicks. Und Rapid is das beste Pferd. Und ihr springt alle  blind auf den Zug auf.. Rapid is auf einen guten Weg.. aber lieber sudern und alles scheiße finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
whisky schrieb vor 4 Minuten:

Scheiß egal.. Die Medien wollen Klicks. Und Rapid is das beste Pferd. Und ihr springt alle  blind auf den Zug auf.. Rapid is auf einen guten Weg.. aber lieber sudern und alles scheiße finden

Gebe dir Recht. Rapid ist auf einem guten Weg.
Jedoch hat das mit dem Thema genau nix zu tun.

Koya ist nicht auf einem guten Weg.
Das ist das Thema gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.