Ankicktag 2020 (Ankicktag "Neu")


Gizmo

Recommended Posts

Anfänger
echter-austrianer schrieb vor einer Stunde:

Also gut. Es waren 5000 Leut da - primär der Kern derer die eh immer da sind...für die brauchst brutal gesagt gar nix machen, die kommen ohne was auch.

Ziel "Abo-Aktionen" kann ich nicht erkennen, weil nur Vorverkauf an gewesene Abonnenten - und das sind großteils eh alle "eiserne", die brauchst nicht mal anwerben, die kommen mehrheitlich von selbst. Wennst hergehst und sagst, ich will ein Event kreieren, dass neben den Stammgästen auch sonstige violett affine Leute, Veilchen die schon länger nimmer da waren und oder Veilchen die sonst vor dem TV sitzen anlockt mit dem Ziel so viele wie nur geht mit Abo auszustatten - sprich neue anzulocken und alte zurück zu holen - dann hast ein "Ziel".

Fünf Zielgruppen fände ich sogar:

Das Team/Die Teams: Abschluss der Vorbereitung

Verein: Merch- und Abo Verkauf

Sponsoren: Produktpräsentation, Verkauf

FCs: Mitglieder finden, awayfahrer Pool

Fans: Unterhaltung, Verein kennen lernen....ein Fest halt mit Fußball.

 

Wenns mehr als nur die üblichen Verdächtigen anlocken soll, dann muss es was größeres sein - das fängt schon mit der Schwierigkeit an, die Leute die nicht permanent am Infotropf des Vereins hängen, zu erreichen. Es hilft dir nix ein tolles Fest zu planen wenns ausser dem (erweiterten) Hardcore-Fankreis niemand mitbekommt - und ob dafür Budget da ist? 

 

@19wenni11 Was mMn nicht funktionieren kann, dass die KM vor dem Match für Selfies und Autogramme zur Verfügung steht - das geht eventuell nachher.... Jedenfalls wirds eine gewisse Vorbereitungs-Routine geben, ob und wie weit man von der abweichen soll/kann/darf?

naja warum nicht? 

wenn um 17 uhr beginn ist und man 1,5-2 std vorher in der kabine ist kann es leicht möglich sein das um 13 uhr die mannschaft präsentiert wird, von 14:45 bis 15:15 autogramme und danach ab in die kabine. wäre mal so ein ungefähres zeitmanagement, kann natürlich +- 1 std abweichen. Generell davor begeben sich die spieler in die “‘menge“ und sind dort fürn diverse sachen zur verfügung, selfis, bissl plaudern, vl auch bissl im fanshop auskunft geben.. noch dazu kann es an diesem tag eine nicht so strenge einhaltung der matchvorbereitung geben und kein problem sein. 

 

was aber ganz wichtig ist, wenn es wirklich klappt das man einen ankicktag für groß und vorallem klein zusammen bringt dann muss das mindestens auf die nächsten 3-4 jahre passieren...

dieses szenario ,das man hier etwas größeres als noch in den letzten paar jahren aufzieht muss sich erst rum sprechen und wird nicht von anhieb weg klappen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich denke an der Kommunikation wirds nicht scheitern. 
Heutzutage kann man sowas schon, bei rechtzeitiger Planung, beim letzten Heimspiel 19/20 erwähnen, die Medien werdens irgendwie berichten weil es ja sicher in welcher FOrm auch immer ein Spiel der Ersten geben wird, wie üblich, Facebook, Website, App.
Dann gibts noch die gute alte Mundpropaganda. 
Der Verein hat alle Daten von Online_Ticket Käufern.

Wenn es spezielle Ideen zur Ankündigung gibt, was man machen könnte (Schulen,...) dann werden wir das sicher mit in einen seperaten Arbeitspunkt nehmen, den wir gesammelt dann aufbereiten und mit dem Verein durchsprechen.

Also ich mach mir relativ wenig Sorgen, dass sich der Termin nicht rumspricht, dafür sorgen schon alle hier, die sich Gedanken machen!
 

DANKE jetzt schon für das rege Interesse und die Teilnahme! 
 

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Tolle Idee von @Gizmo und Co. Wenn Fans selbst etwas gestalten, sollte in dieser Hinsicht kaum/nichts falsch gemacht werden. Ich selbst gehe nur des Sports wegen zum Ankicktag und kann (will) da keine Vorschläge machen. Aber gutes Gelingen darf man dir/euch schon wünschen. Dass der Verein hier kooperiert ist lobenswert und richtig. Hensel sei Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

@Gizmo ich weiß nicht mehr wer es war, aber in einem anderen Thread hat mal jemand einen Ankick-Tag so niedergeschrieben wie er sich diesen am besten vorstellt. (war kurz vorm QPR-Match)

Die Ideen waren echt toll und der Themenbereich breit gefächert. Hab jetzt länger danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich hätte schwören können, dass du das warst aber vielleicht täusche ich mich ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
cowboy schrieb vor 8 Minuten:

Tolle Idee, jedoch sollte man nicht übersehen, dass die EM 2020 bis zum 12.07 dauert.

Also am Ankicktag das EM Finale schauen, gemeinsam mit den Spielern, die auch noch das Spiel kommentieren dürfen und ein Trainerteam, dass in der Pause/nach dem Match an der Leinwand zeigen welche Schlüsse nach jeder Halbzeit gezogen haben und taktische Kniffe zeigen anhand der ihnen verfügbaren Materialien und wie sie auf die aktuelle Situation in der HZ reagieren würden.

Hm du hast Recht, könnte echt ein Problem werden ;) 

 

bearbeitet von The1Riddler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
echter-austrianer schrieb vor 19 Stunden:

 

@19wenni11 Was mMn nicht funktionieren kann, dass die KM vor dem Match für Selfies und Autogramme zur Verfügung steht - das geht eventuell nachher.... Jedenfalls wirds eine gewisse Vorbereitungs-Routine geben, ob und wie weit man von der abweichen soll/kann/darf?

... naja es wäre ja auch eine Möglichkeit, am Ankicktag den Fokus auf die Fan-Nähe zu legen und kein Spiel zu veranstalten bzw. das Spiel dann am nächsten Tag zu veranstalten => dann hätte man mehr Zeit für Fotos, Interviews und Autogramme und keinen zeitlichen Stress.

Dies wär' natürlich optimal mit dem EM Finale 2020 zu kombinieren:

- Teil 1 Ankicktag 11.7. (mit letztem Testspiel) weniger "Drumherum" ev. nur Abo/MG Verkaufsstart bzw. Trikot-Präsentation und Tokus auf Viola-Shop

- Teil 2 Ankicktag 12.7. (mit EM-Finale) und vollem Programm

Somit hat man auch für beide Zielgruppen etwas und mMn zwei tolle "Headliners"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ironman schrieb vor 2 Stunden:

@Gizmo ich weiß nicht mehr wer es war, aber in einem anderen Thread hat mal jemand einen Ankick-Tag so niedergeschrieben wie er sich diesen am besten vorstellt. (war kurz vorm QPR-Match)

Die Ideen waren echt toll und der Themenbereich breit gefächert. Hab jetzt länger danach gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich hätte schwören können, dass du das warst aber vielleicht täusche ich mich ja.

Denke das war eh ich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Gizmo schrieb vor 18 Stunden:

ich denke an der Kommunikation wirds nicht scheitern. 
Heutzutage kann man sowas schon, bei rechtzeitiger Planung, beim letzten Heimspiel 19/20 erwähnen, die Medien werdens irgendwie berichten weil es ja sicher in welcher FOrm auch immer ein Spiel der Ersten geben wird, wie üblich, Facebook, Website, App.
Dann gibts noch die gute alte Mundpropaganda. 
Der Verein hat alle Daten von Online_Ticket Käufern.

Wenn es spezielle Ideen zur Ankündigung gibt, was man machen könnte (Schulen,...) dann werden wir das sicher mit in einen seperaten Arbeitspunkt nehmen, den wir gesammelt dann aufbereiten und mit dem Verein durchsprechen.

Ich denke, es ist wichtig sich die Frage zu stellen wer die Zielgruppe dieser Veranstaltung sein soll.

a) Die "üblichen“ Austriafans + ein paar Sympathisanten, dann ist es eines Mitgliederfests nicht unähnlich. Neue Abonnenten/Fans wird man so nicht gewinnen, die "Bindung" der vorhandenen Fans an den Verein aber verstärken.

b) Man will neue Fans gewinnen, dann muss man in erster Linie versuchen Fussballinteressierte (oder solche die es noch werden wollen) auf den Horr- Platz zu bewegen. In Wien heißt das, es muss gratis sein und du musst die Leute quasi von der Haustüre abholen.

Schwierig wird es, beide Zielgruppen zufriedenzustellen.

 

Beide Varianten haben mMn ihre Berechtigung.

Ich würde mir wünschen: Ein Präsentationsstand jeder aktiver Fangruppen (die teilnehmen will), das jeweilige Programm würden sich diese teils sehr kreativen Köpfe sowieso selbst ausdenken und bedarf dann nur mehr der gesamtveranstalterlichen Abstimmung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
ein Kind aus Favoriten schrieb vor 15 Minuten:

Ich denke, es ist wichtig sich die Frage zu stellen wer die Zielgruppe dieser Veranstaltung sein soll.

a) Die "üblichen“ Austriafans + ein paar Sympathisanten, dann ist es eines Mitgliederfests nicht unähnlich. Neue Abonnenten/Fans wird man so nicht gewinnen, die "Bindung" der vorhandenen Fans an den Verein aber verstärken.

b) Man will neue Fans gewinnen, dann muss man in erster Linie versuchen Fussballinteressierte (oder solche die es noch werden wollen) auf den Horr- Platz zu bewegen. In Wien heißt das, es muss gratis sein und du musst die Leute quasi von der Haustüre abholen.

Schwierig wird es, beide Zielgruppen zufriedenzustellen.

 

Beide Varianten haben mMn ihre Berechtigung.

Ich würde mir wünschen: Ein Präsentationsstand jeder aktiver Fangruppen (die teilnehmen will), das jeweilige Programm würden sich diese teils sehr kreativen Köpfe sowieso selbst ausdenken und bedarf dann nur mehr der gesamtveranstalterlichen Abstimmung.

Ich denk das ist ein wichtiger Aspekt den Tag sowohl für a) als auch für b) auszulegen. Ich glaub schon dass das möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Kind aus Favoriten schrieb vor 44 Minuten:

In Wien heißt das, es muss gratis sein und du musst die Leute quasi von der Haustüre abholen.

Was nicht stimmt, gibt genug Veranstaltungen, Konzerte und Feste in Wien die überfüllt sind, wo auch schon teure Eintrittspreise dabei sind und auch nicht alle sind zentral gelegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Austrianer48 schrieb vor 30 Minuten:

Was nicht stimmt, gibt genug Veranstaltungen, Konzerte und Feste in Wien die überfüllt sind, wo auch schon teure Eintrittspreise dabei sind und auch nicht alle sind zentral gelegen.

Sicher überspitzt formuliert. Aber: Zu einem Konzert gehe ich im Regelfall, weil ich die Band schon kenne, oder weiß, was mich erwartet (z.B. Musikverein). Beim Eistraum kann ich Eislaufen, bei den steirischen Tagen trinken, beim Rathausplatz im Sommer essen, am Nationalfeiertag Panzer sehen. Zum Ankicktag der Austria gehe ich, weil...? (ich und die ueblichen 5000 die Austria sehen will) Im Regelfall weiß ich schon vorher, was mich erwartet und wieso ich hingehe. Will ich jetzt andere Leute bewegen sich etwas anzusehen, worauf sie selbst nie gekommen wären, muss ich sie ködern. Sonst wären sie ja schon da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein Kind aus Favoriten schrieb vor 15 Minuten:

Will ich jetzt andere Leute bewegen sich etwas anzusehen, worauf sie selbst nie gekommen wären, muss ich sie ködern. Sonst wären sie ja schon da.

Wollte nur darauf eingehen, dass es nicht gratis oder vor der Haustüre sein muss, sondern eine Veranstaltung die durchdacht ist und den Leuten etwas bietet, dazu gehört auch die Werbung davor, um es den Leuten interessant zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.