Was macht die Konkurrenz?


coeznero

Recommended Posts

Experte für eh alles
CP1902 schrieb vor 5 Stunden:

Also für 2.Liga ist das ne ordentliche Richtmarke ich möcht nicht wissen was der SKN Kader an Personalkosten hat

einfach auf den Geschäftsbericht warten wie halbe Südfront schon geschrieben hat.

Aber ungefähr kann man es ja sagen wenn man sich den des Vorjahres und die ums Eck beschriebene Erhöhung zusammenrechnet = SKN wird heuer an die 5 Mio Grenze kommen.

Uneinholbar natürlich Liefering, die sich von Saison zu Saison der 10 Mio-Marke annähern, heuer werdens wohl etwas über 9 Mio an Personalkosten haben

Leoben, Admira und Ried sehe ich nicht weit hinter dem SKN.

Beim GAK kann mir aber auch keiner erzählen, dass sie mit dem aktuellen Kader noch unter 4 Mio Personalkosten liegen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
SKN-Fan schrieb vor 8 Stunden:

Beim GAK kann mir aber auch keiner erzählen, dass sie mit dem aktuellen Kader noch unter 4 Mio Personalkosten liegen.

Vielleicht weiß @Sub7ero da mehr, aber Ich schätze, dass unser Gesamtbudget wieder bei 4-5 Millionen liegen wird, deswegen sind die 4 Millionen an Kaderkosten völlig utopisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Ich hätte auch 4.5 mio Gesamtbudget in Erinnerung gehabt. Wenn man da die Stadionmieten, Infrastruktur, Werbung, Steuern sowie das nicht-spielende Personal und Material abzieht, dann erscheinen mir mehr als 2.5 - 3.5 mio für alle Kader gemeinsam (KM, AMAs, Jugend, Aka, Frauen, Special) auch als realistischere Obergrenze. Die unteren Kader werden zwar nur geringe Aufwandsentschädigungen ausmachen, aber trotzdem kommt da schnell was zusammen in der Breite, selbst bei Beträgen an der Geringfügigkeitsgrenze.

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SKN-Fan schrieb vor 9 Stunden:

einfach auf den Geschäftsbericht warten wie halbe Südfront schon geschrieben hat.

Aber ungefähr kann man es ja sagen wenn man sich den des Vorjahres und die ums Eck beschriebene Erhöhung zusammenrechnet = SKN wird heuer an die 5 Mio Grenze kommen.

Uneinholbar natürlich Liefering, die sich von Saison zu Saison der 10 Mio-Marke annähern, heuer werdens wohl etwas über 9 Mio an Personalkosten haben

Leoben, Admira und Ried sehe ich nicht weit hinter dem SKN.

Beim GAK kann mir aber auch keiner erzählen, dass sie mit dem aktuellen Kader noch unter 4 Mio Personalkosten liegen.

Auron1902 schrieb vor einer Stunde:

Vielleicht weiß @Sub7ero da mehr, aber Ich schätze, dass unser Gesamtbudget wieder bei 4-5 Millionen liegen wird, deswegen sind die 4 Millionen an Kaderkosten völlig utopisch.

Ich könnte es dir sogar auf den Euro genau sagen, diese Zahl ist aber nichts für die Öffentlichkeit. Alle Zahlen die in den Posts hier vorkommen sind im Bezug auf uns vollkommen utopisch und sehr weit weg von der Realität.  

Unsere Kaderkosten inklusive kompletten Betreuerstab liegen deutlich unter 2 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Sub7ero schrieb vor 3 Stunden:

Unsere Kaderkosten inklusive kompletten Betreuerstab liegen deutlich unter 2 Millionen.

ihr hattet schon vor 2 Jahren knapp über 2,2 Millionen Personalkosten. Seitdem ist euer Kader extrem verstärkt worden. Und zwangsläufig logischerweise auch teurer.

Der GAK ist ja ein sympathischer Verein. Der hat es nicht notwendig auf arme Kirchenmaus zu machen weils absolut nicht stimmt.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bundesliga--salzburg-verzeichnet-ueber-15-mio--euro-gewinn/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SKN-Fan schrieb vor einer Stunde:

ihr hattet schon vor 2 Jahren knapp über 2,2 Millionen Personalkosten. Seitdem ist euer Kader extrem verstärkt worden. Und zwangsläufig logischerweise auch teurer.

Der GAK ist ja ein sympathischer Verein. Der hat es nicht notwendig auf arme Kirchenmaus zu machen weils absolut nicht stimmt.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/bundesliga--salzburg-verzeichnet-ueber-15-mio--euro-gewinn/

@SKN-Fan Dann solltest du dann aber meinen Beitrag und den Bericht auf Laola1 sinnerfassend lesen und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Wir sind keine armen Kirchenmäuse, haben aber sicherlich in der Liga maximal Platz 3-4 wenn es um das (Kader)Budget geht. Wie soll man denn auch irgendeine sportliche Komponente bzgl. Kosten sonst vergleichen wenn man keine genauen Angaben zu den restlichen Strukturen der Vereine hat. Die Teams die keine GmbH als Spielbetrieb haben, haben nicht zwangsweise so viel weniger Kaderkosten. Es kommt halt immer drauf an was wie wo von ihnen angegeben wird. 

Bei uns machen sehr große Teile des Budgets die Infrastruktur Kosten die uns aufgezwungen werden aus. Zusätzlich sind wir ein großer Verein mit den gesamten positiven Nebenerscheinungen (Nachwuchs-Spielbetrieb, zusätzliche Teams (Specials,Frauen) etc.)

Wenn du von Personalkosten einer (Profi) GmbH sprichst, die in diesem Bericht zitiert wird, dann fallen da, je nach Konstrukten (wie zum Beispiel euer Akademie die ja nicht von der GmbH betrieben wird soweit ich weiß sondern vom Land) die Akademie, die Angestellten im Bürobetrieb etc hinein. Das hat doch mit den Kaderkosten nur noch relativ wenig zutun.

Und meine Aussage ist korrekt, ich kenne unser Budget und unsere Zahlen also leg mir bitte nicht in den Mund, hier auf irgendwas zu "machen". 

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Sub7ero schrieb vor 35 Minuten:

Wenn du von Personalkosten einer (Profi) GmbH sprichst, die in diesem Bericht zitiert wird, dann fallen da, je nach Konstrukten (wie zum Beispiel euer Akademie die ja nicht von der GmbH betrieben wird soweit ich weiß sondern vom Land) die Akademie, die Angestellten im Bürobetrieb etc hinein. Das hat doch mit den Kaderkosten nur noch relativ wenig zutun.

jeder Verein hat Büroangestellte. Der SKN zu viele, ist schon jahrelang Kritikpunkt. AKA haben wir übrigens  gar keine.

Grundsätzlich kann man da aber natürlich schon die Kosten für den Profikader herauslesen, da wie gesagt Büroteam, Nachwuchstrainer usw... jeder Verein hat. Zudem sind die Zahlen aus dem Link aus der Saison 21/22. Da war der GAK finanziell schwächer aufgestellt als heute. Also dass die Personalkosten eurer Profitruppe unter 2 Mio liegen kann ich mir nicht vorstellen. Aber der Geschäftsbericht wirds ja dann zeigen.

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
SKN-Fan schrieb vor 1 Stunde:

jeder Verein hat Büroangestellte. Der SKN zu viele, ist schon jahrelang Kritikpunkt. AKA haben wir übrigens  gar keine.

Grundsätzlich kann man da aber natürlich schon die Kosten für den Profikader herauslesen, da wie gesagt Büroteam, Nachwuchstrainer usw... jeder Verein hat. Zudem sind die Zahlen aus dem Link aus der Saison 21/22. Da war der GAK finanziell schwächer aufgestellt als heute. Also dass die Personalkosten eurer Profitruppe unter 2 Mio liegen kann ich mir nicht vorstellen. Aber der Geschäftsbericht wirds ja dann zeigen.

Nochmal, du redest schon wieder von zweierlei Dingen. Ich schreibe von unserem Profikader inkl. Betreuern (= KM1), das ist ein großer Unterschied zu den Zahlen in dem Geschäftsbericht (=konsolidierte Personalkosten über alle GmbH's des Grazer AK die auch die Basis für die Einreichung der Lizenz sind). Unsere Kaderkosten inkl. Betreuer sind weit unter 2 Millionen Euro. Wenn der SKN Personalkosten jenseits der 5 Millionen hat, dann gibt mir das genauso wenig über die Kaderkosten Bescheid( Wenn ich nicht wissen würde was manche Kicker bei euch ungefähr verdienen und was man daraus ableiten kann).

Möchte man Budgets vergleichen, dann muss man wissen was alles budgetiert wurde und wie sich diese Budgets zusammensetzen. Sonst haben diese Werte keine Aussagekraft. Das hab ich bei den lustigen Budget Vergleichen hier im Forum schon des öfteren angesprochen. Dass die Vereine ihre reinen Kaderkosten (= die Kohle die der Sportdirekter für den Kader, das Gehalt, die Punkte und den Betreuerstab zur Verfügung hat) nicht veröffentlichen liegt natürlich auch auf der Hand. 

Dass ihr offiziell keine Akademie habt, zeigt schonmal dass man die Personalkosten NICHT vergleichen kann. Nachwuchstrainer (Jugend - nicht Akademie) haben da zum Beispiel nichts damit zutun, sie sind üblicherweise in den Vereinen und nicht in den GmbH's.

Also bitte, verbreite hier keine Gerüchte. Das führt dann immer schnell zu irgendwelche wahnwitzigen Vorstellungen.

PS: Wie eure Konstellation z.b. mit den Frauen aussieht, weiß ich nicht. Gehe aber mal ohne Recherche davon aus, dass sie Vereine sind. 

bearbeitet von Sub7ero

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles
Sub7ero schrieb vor 20 Minuten:

PS: Wie eure Konstellation z.b. mit den Frauen aussieht, weiß ich nicht. Gehe aber mal ohne Recherche davon aus, dass sie Vereine sind. 

ja, SKN Frauen, SKN Basketball und SKN Sabres (Eishockey) sind eigenständige Vereine. Da gibts finanziell keine Berührungspunkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
19GrazerAK02 schrieb vor 7 Minuten:

Screenshot_20230901_194310_Facebook.jpg

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Teams generell jedes Jahr in Summe stärker werden. 

Da wird es für die 2er Mannschaften immer schwerer zu überleben.

Und fürs Aufsteigen wird es auch nicht leichter......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Red Corner schrieb Gerade eben:

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Teams generell jedes Jahr in Summe stärker werden. 

Da wird es für die 2er Mannschaften immer schwerer zu überleben.

Und fürs Aufsteigen wird es auch nicht leichter......

Da hast du recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
19 minutes ago, DerRoteRächer said:

Sogar Bregenz hat Lafnitz bezwungen! :sleep:

Jeder wird ab und zu „unerklärlich“ verlieren und auch ab und zu „unerklärlich“ gewinnen. Solange das nur ab und zu ist und man den den Rest der Spiele „erklärlich“ gewinnt, ist alles gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.