metalexr Fanatischer Poster Geschrieben Gestern um 11:12 (bearbeitet) 4everred schrieb vor 5 Stunden: In dem Jahr, wo wir knapp nicht aufgestiegen sind, war Ried ja noch in der Bundesliga und ist abgestiegen. Generell ist die Situation irgendwie bei allen Vereinen ein bisschen anders. BWL hat mit Seidl und Mayulu direkt nach dem Aufstieg zwei sehr gute Spieler abgegeben, aber vor allem dank Scheiblehner trotzdem gleich eine gute Rolle in der Bundesliga gefunden. Jetzt nach dessen Abgang schaut es gleich ganz anders aus. Wenn Senft wirklich Ried verlässt, wird man sehen, wie viel da nachhaltig aufgebaut wurde und wie viel an seiner Person hängt. Bei Lustenau hat man einfach die Kaderzusammenstellung im zweiten Jahr komplett vergeigt, auch weil man aus Clermont viel weniger Unterstützung bekam als im ersten Jahr. Und bei uns hat man auf jeden Fall gesehen, dass die Bundesliga für GM eine Nummer zu groß war. Aber das war sie auch für die meisten Spieler aus dem Aufstiegskader, keine Ahnung, ob die anderen Aufsteiger auch so schnell einen derartigen Umbruch gebraucht haben. Wir haben ja jetzt schon nur mehr acht Aufsteiger im Kader. Man darf in meinen Augen vor allem die emotionale Komponente nicht aus den Augen verlieren. Und da hat man beim GAK ganz andere Erwartungen als bei Ried. Dazu hat Ried vor der ersten Länderspielpause zwei Mal gewonnen und konstant gepunktet. Wozu man auch sagen muss, dass die Liga im Vergleich zum letzten Jahr in Summe doch deutlich abgebaut hat. Dadurch gabs keinen emotionalen Durchhänger, den man aus meiner Sicht auf keinen Fall unterschätzen darf. Der @oldno7 hats in einem anderen Posting sehr schön herausgearbeitet - 19 der 26 Punkte kamen gegen UPO Teams, Siege teils tief in der Nachspielzeit (BW Linz, 2x WAC). Das auf den "besseren" Fußball zurückzuführen scheint mir doch ein wenig zu einfach. bearbeitet vor 18 Stunden von metalexr 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thomas01 Ergänzungsspieler Geschrieben vor 23 Stunden Man darf bei der ganzen Diskussion aber auch nicht den finanziellen Aspekt vergessen. Ried ist mit einer Million Minus in der Bundesliga gestartet was bei uns nicht der Fall war. Hätte man bei uns den Kader bereits vor dem Start verändert und dementsprechende Spieler verpflichtet, wäre uns sicher viel Stress erspart geblieben, aber wir hätten sicher nicht so positiv finanziell abgeschnitten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III Postaholic Geschrieben vor 23 Stunden metalexr schrieb vor 21 Minuten: Man darf in meinen Augen vor allem die emotionale Komponenten nicht aus den Augen verlieren. Und da hat man beim GAK ganz andere Erwartungen als bei Ried. Dazu hat Ried vor der ersten Länderspielpause zwei Mal gewonnen und konstant gepunktet. Wozu man auch sagen muss, dass die Liga im Vergleich zum letzten Jahr in Summe doch deutlich abgebaut hat. Dadurch gabs keinen emotionalen Durchhänger, den man aus meiner Sicht auf keinen Fall unterschätzen darf. Der @oldno7 hats in einem anderen Posting sehr schön herausgearbeitet - 19 der 26 Punkte kamen gegen UPO Teams, Siege teils tief in der Nachspielzeit (BW Linz, 2x WAC). Das auf den "besseren" Fußball zurückzuführen scheint mir doch ein wenig zu einfach. Ried ist zwar keine große Stadt aber im Fußball gehören sie in Österreich seit Jahrzehnten zu den Großen. Die haben schon auch eine große Fanbase und da ist entsprechend Emotion drinnen. Da brauchen wir uns als Gak nicht größer machen als wir sind nur um entsprechende Ausreden zu kreieren. Die Siege von Ried klein zu reden, weil Tore in der Nachspielzeit bzw. Siege gegen Upo Teams eingefahren wurden finde ich entbehrlich. Du kannst in der Nachspielzeit nur gewinnen, wenn du konsequent offensiv auftrittst. Wir parken ab Minute 75 bei einem X Stand den Bus im Strafraum. Ich finde Ried macht das sehr gut, das haben sie sich erarbeitet und verdient. Das so ein Coach dann bei "kleineren" Vereinen leider abgweworben wird ist schade und tut mir für die Rieder leid. Die haben aber eine sehr gute, gewachsene sportliche Führungsstruktur und werden wieder einen guten Trainer finden. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auron1902 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 22 Stunden 4everred schrieb vor 2 Stunden: Generell ist die Situation irgendwie bei allen Vereinen ein bisschen anders. Ja in Ried und Linz wurde mit Konzept Fußball gespielt, bei Messner war das Motto hauts die Kugel irgendwie nach vorne Liendl und später dann das Trio Lichtenberger, Cheukoua und Maderner werdens schon richten, das war auch in den Duellen in der zweiten Liga für jeden ersichtlich. Das Messner mit diesem Fußball den Aufstieg geschafft hat muss man ihm hoch anrechnen, dieser "Fußball" und seine Transferwünsche im Sommer haben uns aber auch langfristig geschadet. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4everred Sehr bekannt im ASB Geschrieben vor 22 Stunden Auron1902 schrieb vor 11 Minuten: Ja in Ried und Linz wurde mit Konzept Fußball gespielt, bei Messner war das Motto hauts die Kugel irgendwie nach vorne Liendl und später dann das Trio Lichtenberger, Cheukoua und Maderner werdens schon richten, das war auch in den Duellen in der zweiten Liga für jeden ersichtlich. Das Messner mit diesem Fußball den Aufstieg geschafft hat muss man ihm hoch anrechnen, dieser "Fußball" und seine Transferwünsche im Sommer haben uns aber auch langfristig geschadet. Das würde ich jetzt auch nicht wirklich bestreiten, mit unserem Kader wäre es mit einem anderen Konzept aber auch schwer geworden, so erfolgreich zu spielen, da unser Mittelfeld hinter Lichtenberger technisch viel zu schwach war für einen spielerisch anspruchsvolleren Ansatz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Fanatischer Poster Geschrieben vor 19 Stunden (bearbeitet) LOK III schrieb vor 4 Stunden: Ried ist zwar keine große Stadt aber im Fußball gehören sie in Österreich seit Jahrzehnten zu den Großen. Die haben schon auch eine große Fanbase und da ist entsprechend Emotion drinnen. Da brauchen wir uns als Gak nicht größer machen als wir sind nur um entsprechende Ausreden zu kreieren. Die Siege von Ried klein zu reden, weil Tore in der Nachspielzeit bzw. Siege gegen Upo Teams eingefahren wurden finde ich entbehrlich. Du kannst in der Nachspielzeit nur gewinnen, wenn du konsequent offensiv auftrittst. Wir parken ab Minute 75 bei einem X Stand den Bus im Strafraum. Ich finde Ried macht das sehr gut, das haben sie sich erarbeitet und verdient. Das so ein Coach dann bei "kleineren" Vereinen leider abgweworben wird ist schade und tut mir für die Rieder leid. Die haben aber eine sehr gute, gewachsene sportliche Führungsstruktur und werden wieder einen guten Trainer finden. Nur um das einzuordnen, die SV Ried war von 1995-2003 das erste Mal in der Bundesliga und ist dann 2017 und 2023 nochmals abgestiegen. Sie waren aus meiner Sicht das erste Fußballdorf, das die Misstände der großen Clubs ausgenutzt hat. Da von den Großen zu sprechen scheint mir mehr als übertrieben. Ich hab Siege von Ried nie kleingeredet, aber manche Tore in der letzten Minute müssen nicht nur von "konsequenten" Offensivauftritten ausgehen. Auch wenn wir von unten gestartet sind, sind wir noch immer der GAK - da ist der Druck und die Erwartungshaltung um ein vielfaches höher. Ich sehe es eher als Ausrede wenn man Ried, Altach, BW Linz, Hartberg oder die WSG größer als den GAK sieht. bearbeitet vor 18 Stunden von metalexr 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 18 Stunden Was versteht ihr unter „großem Fußballverein“? Wenn ich mich recht erinnere gibt es laut dieser veröffentlichten Bundesliga-Vereine-Budget-Tabelle einen Verein mit geringerem Budget als wir, aber im Grunde haben die 4-5 Vereine die hinten herumspielen und für die der Abstieg ein Thema ist ziemlich gleich viel Geld zu Verfügung. Respektive mehr Geld zu Verfügung als wir da ein erheblicher Teil unserer Kohle in Infrastruktur fließt die uns nicht gehört wo andere weit besser aufgestellt sind als wir. Also von der Kohle her gehören wir definitiv zu den „Kleinen“ und von der Gesamtzuseherzahl auch eher zu den Kleinen oder maximal Mittelmäßigen. Was an uns ist also „Groß“? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
para Seit 1902 Geschrieben vor 17 Stunden 8010.Geidorf schrieb vor 38 Minuten: Was an uns ist also „Groß“? Groß macht mMn einen Verein nicht wie er finanziell jetzt dasteht, da zählt auch viel von der Vergangenheit mit: Wie lange schon in det höchsten Liga, Europacupspiele, Meisterschaft oder Cupsieger, welche Nationalspieler kamen heraus, gab es Torschützenkönig usw usw..... 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 Postaholic Geschrieben vor 17 Stunden 8010.Geidorf schrieb vor 59 Minuten: Also von der Kohle her gehören wir definitiv zu den „Kleinen“ und von der Gesamtzuseherzahl auch eher zu den Kleinen oder maximal Mittelmäßigen. Was an uns ist also „Groß“? Die Erwartungshaltung. War ja auch bei uns hier im Channel die Erwartung dass man im 2. Jahr schon deutlich vom Abstiegskampf entfernt sein möchte und in ein paar Jahren reicht es auch nicht mehr nicht abzusteigen. Was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, aber das Rampenlicht ist ein anderes beim GAK. Unser Stadtrivale hat seine gerade seine erfolgreichste Zeit. Die Lokalrivalen von Ried waren zu Beginn der Saison wahrlich nicht gut drauf. Sie machen gute Arbeit, aber der Druck beim GAK ist trotzdem ein anderer 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III Postaholic Geschrieben vor 16 Stunden metalexr schrieb vor 2 Stunden: Nur um das einzuordnen, die SV Ried war von 1995-2003 das erste Mal in der Bundesliga und ist dann 2017 und 2023 nochmals abgestiegen. Sie waren aus meiner Sicht das erste Fußballdorf, das die Misstände der großen Clubs ausgenutzt hat. Da von den Großen zu sprechen scheint mir mehr als übertrieben. Ich hab Siege von Ried nie kleingeredet, aber manche Tore in der letzten Minute müssen nicht nur von "konsequenten" Offensivauftritten ausgehen. Auch wenn wir von unten gestartet sind, sind wir noch immer der GAK - da ist der Druck und die Erwartungshaltung um ein vielfaches höher. Ich sehe es eher als Ausrede wenn man Ried, Altach, BW Linz, Hartberg oder die WSG größer als den GAK sieht. Also 30 Jahre durchgehend im Profifußball ist für einen "Dorfklub" schon respektabel. Von den Zusehern sind sie auch gut unterwegs. Und wenn sie ihre Punkte glücklich gemacht hätten würde sich genau niemand für ihren Trainer interessieren. Was glaubst warum Poms, Messner, Feldhofer nicht bei Sturm und auch sonst nigendwo im Gespräch sind? Immer haben alle anderen Glück. Dieses Narrativ scheint mir doch zu kurz gegriffen. Die haben sich das erarbeitet und das ist zu respektieren. Der Fußball von Ried steht derzeit nicht nur tabellarisch weit über uns. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
8010.Geidorf Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 16 Stunden LOK III schrieb vor 11 Minuten: Was glaubst warum Poms, Messner, Feldhofer nicht bei Sturm und auch sonst nigendwo im Gespräch sind? Sehr gutes Argument 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kreiner Im ASB-Olymp Geschrieben vor 15 Stunden (bearbeitet) LOK III schrieb vor 1 Stunde: Was glaubst warum Poms, Messner, Feldhofer nicht bei Sturm und auch sonst nigendwo im Gespräch sind? Messner hat es eh ins Ausland geschafft. bearbeitet vor 15 Stunden von kreiner 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
metalexr Fanatischer Poster Geschrieben vor 14 Stunden LOK III schrieb vor 2 Stunden: Also 30 Jahre durchgehend im Profifußball ist für einen "Dorfklub" schon respektabel. Von den Zusehern sind sie auch gut unterwegs. Und wenn sie ihre Punkte glücklich gemacht hätten würde sich genau niemand für ihren Trainer interessieren. Was glaubst warum Poms, Messner, Feldhofer nicht bei Sturm und auch sonst nigendwo im Gespräch sind? Immer haben alle anderen Glück. Dieses Narrativ scheint mir doch zu kurz gegriffen. Die haben sich das erarbeitet und das ist zu respektieren. Der Fußball von Ried steht derzeit nicht nur tabellarisch weit über uns. Das spricht halt auch nicht für den österreichischen Fußball, um ganz ehrlich zu sein. Glücklich hat ja auch niemand gesagt. Aber Ried jetzt so hochzustilisieren ist doch komplett übertrieben. Abgerechnet wird zum Schluss und dann werden wir sehen wie groß der Abstand wirklich ist. Das Stnrw unsere Trainer nicht holen wird, erübrigt sich ohnehin - und wenn ein scheinbar international orientierter Verein den Trainer des Aufsteigers gegen Ablöse verpflichten wird, weiß man auch das dort der Wahnsinn gesiegt hat. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
doncerebro Postaholic Geschrieben vor 12 Stunden Thorup bei der SCR im Gespräch. Wem a bisserl langweilig ist, nachdem wir ja doch noch (!) nicht Fixabsteiger sind, kann sich ja ein bisserl an den grünen Weltuntergangsstimmung beteiligen: https://www.wienerzeitung.at/a/rapid-wien-im-dilemma-die-hintergruende 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LOK III Postaholic Geschrieben vor 4 Stunden metalexr schrieb vor 10 Stunden: Das spricht halt auch nicht für den österreichischen Fußball, um ganz ehrlich zu sein. Glücklich hat ja auch niemand gesagt. Aber Ried jetzt so hochzustilisieren ist doch komplett übertrieben. Abgerechnet wird zum Schluss und dann werden wir sehen wie groß der Abstand wirklich ist. Ich stilisiere niemanden hoch, ich verwehre mich nur gegen ein Kleinreden und Einreihen in die "Kategorie Glück" der Rieder Leistungen. Das hat sich einfach Respekt verdient. Das deren Trainer jetzt bei stum im Gespräch ist, ist eine weitere Auszeichnung und Anerkennung der dortigen Arbeit und wiederum weit weniger der "Kategorie Wahnsinn" zuzuordnen als unsere Poms Verpflichtung. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts