Irgendwos


raumplaner

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Grazer Athletiksport Klub schrieb Gerade eben:

Es geht darum, mit gezielten Maßnahmen Vereinen in den RL - die dafür die wirtschaftlichen und sportlichen Voraussetzungen haben - v. a. in puncto Infrastruktur unter die Arme zu greifen, um einen Aufstieg in die 2. Liga anzupeilen, weil das meist das KO-Kriterium ist (obwohl man sonst alle Voraussetzungen erfüllt).

ok. also eine infrastrukturoffensive für vereine in den regionalligen. aber dann definier mal, was denn "die wirtschaftlichen und sportlichen" voraussetzungen dafür sein sollen, damit man förderfähig wird.

und welche mannschaften davon deiner meinung nach profitieren würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Wir brauchen, glaube ich, nicht diskutieren, dass bestimmte Traditionsvereine wie Vienna, Wr. Sportclub, DSV Leoben, Austria Salzburg o. ä. der Bundesliga gut tun würden. 

Inwiefern tut Leoben der ersten oder zweiten Liga gut, abgesehen von ihrem Namen? Weder außergewöhnliche Fans, noch ein Verein, der sportlich etwas außergewöhnliches beiträgt. 

Aber gut, ich bin halt auch jemand, für den sportliche und wirtschaftliche Kriterien mehr zählen, dem der Name recht egal ist. Was auch so richtig ist. 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 12 Minuten:

Es geht darum, mit gezielten Maßnahmen Vereinen in den RL - die dafür die wirtschaftlichen und sportlichen Voraussetzungen haben - v. a. in puncto Infrastruktur unter die Arme zu greifen, um einen Aufstieg in die 2. Liga anzupeilen, weil das meist das KO-Kriterium ist (obwohl man sonst alle Voraussetzungen erfüllt). Das ist ja schon zu verstehen ..

Nein, die KO Kriterien sind nicht meist das Stadion. Wurde aber eh genügend oft diskutiert, dass ein Stadion gerne als Ausrede genommen wird, um über die zweite Liga nicht genauer nachdenken zu müssen. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Sok schrieb vor 23 Minuten:

Wird Horn im Waldviertel nicht eher als Zweitverein der dort ansässigen Grünen und Violetten gesehen? Da hast schon einmal ein erhebliches Plus an Fußballinteressierten. Im auch vom Basketball und Eishockey stark geprägten und polyspotiven Murpott hat es auch der Fußball nicht ganz so einfach.

Genau, es gibt zwar mit Eggenburg und Hollabrunn Orte, wo z.B. Handball dominiert, aber ich denke nicht, dass das in großer Konkurrenz zum Fußball steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 24 Minuten:

Inwiefern tut Leoben der ersten oder zweiten Liga gut, abgesehen von ihrem Namen? Weder außergewöhnliche Fans, noch ein Verein, der sportlich etwas außergewöhnliches beiträgt. 

Wer redet hier nur vom Namen, die müssen sich natürlich alle sportlich und wirtschaftlich qualifizieren, aber man kann natürlich Vereine, die halt gerade die finanziellen Möglichkeiten haben, in die Liga kommen lassen, die dann ev. gleich wieder verschwinden, wenn der Geldgeber keine Lust mehr hat, anstatt zu versuchen, da grundsätzlich was Längerfristiges aufzubauen.

Man kann damit ja natürlich den österreichischen Liga-Fußball weiter marginalisieren ... - am Ende wird dann die zweite Liga niemand mehr interessieren, wenn es so weitergeht.

Oder bist du etwa seit Jahrzehnten glühender TSG Hoffenheim-Anhänger oder schlägt dein Herz doch eher für den 1. FC Kaiserslautern, egal in welcher Liga der spielt, eben wegen seiner Geschichte und den damit im Zusammenhang stehenden sportlichen Erfolgen/Ereignissen? Logisch lebt Sport von den Namen, von was denn sonst? 

Es nicht so, dass Vereine wie SW Bregenz, Austria Salzburg, Leoben oder Kapfenberg so unbedeutend gewesen wären wie etwa die Episode Grödig. Stellt dir vor, wann Ried das erste Mal österreichweit auf der Bildfläche aufgetaucht ist?  Das ist knappe 30 Jahre her, da haben die anderen schon teilweise Jahrzehnte Staats- oder Bundesliga gespielt.

Zitat

Nein, die KO Kriterien sind nicht meist das Stadion. 

Beispiele?

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 11 Minuten:

Wer redet hier nur vom Namen, die müssen sich natürlich alle sportlich und wirtschaftlich qualifizieren, aber man kann natürlich Vereine, die halt gerade die finanziellen Möglichkeiten haben, in die Liga kommen lassen, die dann ev. gleich wieder verschwinden, wenn der Geldgeber keine Lust mehr hat, anstatt zu versuchen, da grundsätzlich was Längerfristiges aufzubauen.

Also geschlossene Liga? Weil nur dadurch kann man wirklich etwas langfristiges aufbauen. 

Also nur Aufstieg in die zweite Liga, wer 3 Jahre hintereinander Meister wird und mindestens 50% Eigenbauspieler hat, die dann auch in Liga Zwa bleiben müssen. Oder, wie willst du das genau in Regeln gießen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 22 Minuten:

Wer redet hier nur vom Namen, die müssen sich natürlich alle sportlich und wirtschaftlich qualifizieren, aber man kann natürlich Vereine, die halt gerade die finanziellen Möglichkeiten haben, in die Liga kommen lassen, die dann ev. gleich wieder verschwinden, wenn der Geldgeber keine Lust mehr hat, anstatt zu versuchen, da grundsätzlich was Längerfristiges aufzubauen.

Man kann damit ja natürlich den österreichischen Liga-Fußball weiter marginalisieren ... - am Ende wird dann die zweite Liga niemand mehr interessieren, wenn es so weitergeht.

Oder bist du etwa seit Jahrzehnten glühender TSG Hoffenheim-Anhänger oder schlägt dein Herz doch eher für den 1. FC Kaiserslautern, egal in welcher Liga der spielt, eben wegen seiner Geschichte und den damit im Zusammenhang stehenden sportlichen Erfolgen/Ereignissen? Logisch lebt Sport von den Namen, von was denn sonst? 

Es nicht so, dass Vereine wie SW Bregenz, Austria Salzburg, Leoben oder Kapfenberg so unbedeutend gewesen wären wie etwa die Episode Grödig. Stellt dir vor, wann Ried das erste Mal österreichweit auf der Bildfläche aufgetaucht ist?  Das ist knappe 30 Jahre her, da haben die anderen schon teilweise Jahrzehnte Staats- oder Bundesliga gespielt.

Beispiele?

W.

Naja, so viele Plastikklubs hast Du in Österreich auch nicht... Lass RB mal weg, aber so Grödig und Co. gibt es jetzt schon länger nicht mehr bzw. gehen die mittlerweile nur mir bis zu einer Regionalliga hoch.

Wattens ist ja auch schon länger mit Swarovski verbandelt und daher auch nicht der klassische Retortenklub...

Ja, so Konsorten wie Krems oder Leoben bringen einer zweiten Liga auch nicht mehr als ein Horn oder ein Amstetten... Da wäre nur der Unterscheid da, dass die einmal höherklassig gespielt haben, heute aber auch keiner mehr hingeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 53 Minuten:

ok. also eine infrastrukturoffensive für vereine in den regionalligen. aber dann definier mal, was denn "die wirtschaftlichen und sportlichen" voraussetzungen dafür sein sollen, damit man förderfähig wird.

und welche mannschaften davon deiner meinung nach profitieren würden.

Das wäre auch interessant zu erfahren. 

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 29 Minuten:

Beispiele?

Die ganzen Tiroler Vereine in der Regionalliga. Die haben weder Infrastruktur, noch Geld für die zweite Liga. Vom Spielermaterial gar nicht zu reden...

Selbst, wenn man Imst ein neues, besseres Stadion baut, kommen nicht mehr Leute zuschauen, nehmen dadurch nicht mehr ein und steigen dann auf. 

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor einer Stunde:

Es kann ja nicht die sportliche Zielsetzung sein, ...., aber auf der anderen Seite die Liga mit Zweitvertretungen zu fluten, 

Ein paar Zweitvertetungen im Rahmen der Reform in die 2. Liga zu bekommen war aber von einigen Vereinen durchaus so gewollt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AlexR schrieb vor 28 Minuten:

Also geschlossene Liga? Weil nur dadurch kann man wirklich etwas langfristiges aufbauen. 

Also nur Aufstieg in die zweite Liga, wer 3 Jahre hintereinander Meister wird und mindestens 50% Eigenbauspieler hat, die dann auch in Liga Zwa bleiben müssen. Oder, wie willst du das genau in Regeln gießen?

Wo schreibe ich das, ich eine geschlossene Liga will, ohne Auf- und Abstieg will?

Ich habe ganz klar formuliert, dass ich der Meinung bin, dass oft die Infrastruktur (Stadion) eine Hemmschwelle bei einem Projekt Aufstieg in den Profifußball ist, obwohl die anderen Kriterien möglich wären.

Muerte schrieb vor 23 Minuten:

Ein paar Zweitvertetungen im Rahmen der Reform in die 2. Liga zu bekommen war aber von einigen Vereinen durchaus so gewollt.

Jo eh, weil sonst gäbe es die nicht (z. B. Liefering, LASK II).

AlexR schrieb vor 27 Minuten:

Die ganzen Tiroler Vereine in der Regionalliga. Die haben weder Infrastruktur, noch Geld für die zweite Liga. Vom Spielermaterial gar nicht zu reden...

Selbst, wenn man Imst ein neues, besseres Stadion baut, kommen nicht mehr Leute zuschauen, nehmen dadurch nicht mehr ein und steigen dann auf. 

Um die geht es dann auch nicht, wird hws. eine handvoll Vereine in ganz Ö sein. Es ist auch keine Gießkanne, damit alle Ligavereine eine warme Gelddusche erhalten, sondern es geht um die, die dafür die Ressourcen hätten und auch tatsächlich willig sind.

Auch bei uns war letztlich das Stadion (Weinzödl) ein Knackpunkt. Der geplante Ausbau hätte knapp 1,4 Mio. Euro gekostet inkl. Ligaadaption dann fast das doppelte. Da haben wir dankend abgelehnt und sind nach Liebenau (was, Gottseidank möglich war), wäre aber grundsätzlich kein muss gewesen (obwohl ich persönlich von Anfang an für Liebenau plädiert habe). Aber bei den Kosten war es einfach undenkbar, zumal dann Hochrisikospiele trotzdem in Liebenau stattgefunden hätten.

Andere Vereine haben vielleicht diese "Ausweichmöglichkeit" nicht ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Ich gehe sogar soweit, dass ich weder Kapfenberg noch Leoben in einer idealen zweiten Liga sehen würde. Von der Bundesliga sowieso komplett zu schweigen. Dort gehören mmn. nicht einmal Vienna und Sportclub hin. 

Gehts um die Ligen im derzeitigen Format (12+16) oder um die dMn optimalen Ligen? Kapfenberg hat zwar definitiv enttäuschend wenige Zuschauer, aber immerhin das Stadion finde ich sehr nett und ich wüsste auch nicht wirklich, wie man die Liga sonst auffüllen sollte - vA ohne Zweitvertretungen. 

Wen würdest du denn gerne in der BL sehen? Ich komme auf keine 10 Vereine, die sich da eher anbieten würden bzw die definitiv besser wären... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um irgendwelche Wünsche, sondern um die Frage, ob im Falle der sportlichen und wirtschaftlichen Qualifikation bestimmte Vereine mit Tradition nicht der Liga mehr helfen würden, als Zweitvertretungen. Das sind ja Dinge, die man nicht von heute auf morgen ändern könnte, sondern eine mittelfristige Geschichte (z. B. eigene Liga für die Zweitvertretungen, Reduktion der 2. Liga auf 14 Vereine etc.).

Irgendwelche Phantasieligen interessieren mich nicht.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ThebigPYRO schrieb vor 2 Stunden:

Gehts um die Ligen im derzeitigen Format (12+16) oder um die dMn optimalen Ligen? Kapfenberg hat zwar definitiv enttäuschend wenige Zuschauer, aber immerhin das Stadion finde ich sehr nett und ich wüsste auch nicht wirklich, wie man die Liga sonst auffüllen sollte - vA ohne Zweitvertretungen. 

Wen würdest du denn gerne in der BL sehen? Ich komme auf keine 10 Vereine, die sich da eher anbieten würden bzw die definitiv besser wären... 

Was ist denn am Stadion in Kapfenberg bitte nett? Das ist doch auch so eine alte Bude, wo man dank Laufbahn unendlich weit vom Platz sitzt, und jede Stimmung verloren geht, oder? Da sind mir Stadien wie in Steyr oder Amstetten deutlich lieber für die Liga 2. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Das Stadion hat wenigstens noch Charakter, besser als die ganzen neuen 0815 Bauten, die sowieso alle fast gleich aussehen.

Und auf der Haupt- oder Gegentribüne ist die Laufbahn auch kein Problem, einzig vom Auswärtssektor aus ist sie ungut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Phil96 schrieb vor 3 Minuten:

Was ist denn am Stadion in Kapfenberg bitte nett? Das ist doch auch so eine alte Bude, wo man dank Laufbahn unendlich weit vom Platz sitzt, und jede Stimmung verloren geht, oder? Da sind mir Stadien wie in Steyr oder Amstetten deutlich lieber für die Liga 2. 

Klar sind Steyr oder Amstetten besser, aber die sind halt schon in Liga 2. Wenn man Kapfenberg nicht dort haben will, dann brauchts eben einen mindestens gleichwertigen Ersatz. 

Außerdem ist das ein Stadion, dass du nicht in fünf anderen Städten in Österreich findest. Mir sind solche suboptimalen Stadien lieber als Bausatzstadien wie in Salzburg. 

bearbeitet von ThebigPYRO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
ThebigPYRO schrieb Gerade eben:

Klar sind Steyr oder Amstetten besser, aber die sind halt schon in Liga 2. Wenn man Kapfenberg nicht dort haben will, dann brauchts eben einen mindestens gleichwertigen Ersatz. 

Achso, so hast das gemeint! Ja, das stimmt schon, zumindest in der RLO haben sowieso nur der Sportclub und Neustadt (und die Admira Juniors) ein Stadion, was den Namen auch verdient. 

By the way: Weiß irgendwer, was aus den Stadionplänen von Mauerwerk wurden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.