Irgendwos


raumplaner

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Tintifax1972 schrieb vor 3 Stunden:

Bei den Summen, die die stemmen müssen, kostet die ja nix. Eher werden die YV für ein- zwei Saisonen dann die KM (sofern sie die Klasse halten).

Sofern den YV Talent innewohnt (ich hab sie heuer im Gegensatz zur vorigen Saison kaum beobachtet), werden sie im Frühjahr wesentlich mehr punkten als im Herbst. Wie so oft bei jungen Burschen, wo ein halbes Jahr viel ausmacht. Wenn sie aber von Haus aus nix können, nützt das Älterwerden auch nix. 

Dann bin ich mal gespannt, was die unsrigen Jungspunde im Frühjahr zeigen:-). Einen Leistungsanstieg konnte man im Herbst zumindest noch nicht wirklich feststellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb am 8.12.2020 um 12:51 :

Was die Zweitgeborenen machen bzw. machen können, hängt ja sicherlich auch vom Fortgang der Amateurmeisterschaften ab. Ob da im Februar o. ä. wieder gespielt werden kann, wird hws. sehr schwierig werden, da man leider den ganzen Sommer nicht genutzt hat, wo man eine Menge Spiele hätte absolvieren können (aber da musste ja erst die Meisterschaft der Profis fertig gespielt werden ...).

verstehe ich nicht, fußball (auf amateurniveau) war erst ab juli wieder erlaubt und im august haben die meisterschaftsspiele begonnen. vllt hätten einige ligen 1-2 wochen früher beginnen können (in den regionalligen mit verschiedenen verbänden war das vielleicht nicht so einfach), aber nach monatelanger pause war eine venünftige vorbereitung doch wohl unumgänglich.

wenn du meinst dass die politik die zeit hätte nutzen und sport früher wieder erlauben sollen, dann ok..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hsv schrieb vor einer Stunde:

wenn du meinst dass die politik die zeit hätte nutzen und sport früher wieder erlauben sollen, dann ok..

Ich meinte nicht nur die Politik, sondern auch und vor allem die Verbände. Meine Kritik zum Re-Start der alten Saison ist ja bekannt hier im ASB. Man hat nur ans Heute, nicht aber ans Morgen gedacht. Und zu versuchen, die Meisterschaften einfach so durch einen erwartbaren Covid-Winter zu bringen war und ist kurzsichtig gewesen, man hätte v. a. im Jugendbereich auf andere Formate als auf den klassischen Ligenbetrieb umstellen und sich dafür auch frühzeitig kümmern müssen. Jetzt hat man den Salat.

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 55 Minuten:

Ich meinte nicht nur die Politik, sondern auch und vor allem die Verbände. Meine Kritik zum Re-Start der alten Saison ist ja bekannt hier im ASB. Man hat nur ans Heute, nicht aber ans Morgen gedacht. Und zu versuchen, die Meisterschaften einfach so durch einen erwartbaren Covid-Winter zu bringen war und ist kurzsichtig gewesen, man hätte v. a. im Jugendbereich auf andere Formate als auf den klassischen Ligenbetrieb umstellen und sich dafür auch frühzeitig kümmern müssen. Jetzt hat man den Salat.

Aber nur weil die beiden Profiligen fertig gespielt werden heißt es ja nicht, dass die unteren Ligen solange warten müssten. Da haben die Äpfel nichts mit den Birnen zu tun. Dass die Amateurmannschaften erst ab einer gewissen Zeit wieder trainieren und spielen durften hatte nichts mit den beiden Profiligen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor einer Stunde:

Aber nur weil die beiden Profiligen fertig gespielt werden heißt es ja nicht, dass die unteren Ligen solange warten müssten. Da haben die Äpfel nichts mit den Birnen zu tun. Dass die Amateurmannschaften erst ab einer gewissen Zeit wieder trainieren und spielen durften hatte nichts mit den beiden Profiligen zu tun.

Im Prinzip richtig und habe ich auch nicht behauptet (Ich habe auch von Verbänden und nicht der Bundesliga gesprochen) - man wollte halt im Sommer offenbar einen "gemeinsamen" Saisonstart, den hätte man bei den Amateuren schon weit vorverlegen können und sich auch andere Formate (mit kürzerer Spielzeit bzw. Pufferzeiten) überlegen können, um allfällige Pausen zu "überprüfen".

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Im Prinzip richtig und habe ich auch nicht behauptet (Ich habe auch von Verbänden und nicht der Bundesliga gesprochen) - man wollte halt im Sommer offenbar einen "gemeinsamen" Saisonstart, den hätte man bei den Amateuren schon weit vorverlegen können und sich auch andere Formate (mit kürzerer Spielzeit bzw. Pufferzeiten) überlegen können, um allfällige Pausen zu "überprüfen".

W.

ich versteh überhaupt nicht was du meinst. erst im juli wurde das fußballspielen und gemeinsame trainieren wieder erlaubt. da hätte man nicht viel "weit vorverlegen" können. außerdem sind die amateurligen nicht gemeinsam gestartet, z.b. ging es in der kärntner landesliga und der regionalliga tirol am 31.07. schon wieder los, in der regionalliga salzburg am 07.08., in der regionalliga mitte am 14.08., in der wiener stadtliga oder der landesliga burgenland am 21.08., in der landesliga niederösterreich am 28.08. usw. teilweise hat man dann ja sogar spieltage unter der woche gespielt. eine vorverleung wäre auch wegen der urlaubszeit nicht gewollt gewesen, vielleicht hingen die unterschiedlichen saisonstarts auch mit den schulferien zusammen, da habe ich keine ahnung. dazu ist's halt auch ne volle zumutung amateurfußball im hochsommer bei 35 grad starten zu wollen, das wäre auch von den vereinen (selbst wenn sie eine genügende vorbereitung gehabt hätten) nicht gewollt gewesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben, warum haben einige schon Ende Juli, andere aber erst Wochen später angefangen (z. T. erst Ende August)? Der 31.7. wäre ja überall möglich gewesen und es ist ja nicht so, dass die Anfang Juli erst wieder zu trainieren begonnen haben (da war das Mannschaftstraining wieder erlaubt), Individualtraining ging ja die ganze Zeit (und haben die meisten - alle? - auch gemacht). Aber war die Trainingsmöglchkeit nicht ab Ende Mai/Anfang Juni gegeben, wo auch die 2. Liga wieder angefangen hat?

Damit hätte man generell mehr Zeit gehabt und wäre vielleicht  schon Ende Oktober/Anfang November mit der ersten Hälfte der Meisterschaft durch gewesen - also bevor die wirklich kalte Jahreszeit anfängt, jetzt hängen viele Ligen noch irgendwo im 3. Drittel der Herbstrunden (vielleicht wären - ausnahmsweise - auch zusätzliche Staffeln mit kleinerer Mannschaftsanzahl sinnvoll gewesen etc. pp).

So behilft man sich mit einer Notregel, dass man die Meisterschaft zu einem bestimmten Punkt werten kann. Ist nicht sonderlich sportlich. Ziel müsste ja sein, eine Meisterschaft grundsätzlich komplett zu Ende zu spielen und damit das möglich ist, hätte man sich halt vorab was einfallen lassen müssen (darüber haben wir ja schon vor einiger Zeit diskutiert und jetzt den Salat).

W.

 

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/sturm-graz-amateure-peilen-aufstieg-in-die-2--liga-an/

Nach der bisher nicht so erfolgreich verlaufenen Kooperation mit Kapfenberg (die Leihgaben kriegen eher wenig Einsatzzeit), visiert Sturm schon wieder den Aufstieg in die 2. Liga an. Aber, "Es gibt kein Muss!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
Bepperl schrieb vor 1 Stunde:

https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/sturm-graz-amateure-peilen-aufstieg-in-die-2--liga-an/

Nach der bisher nicht so erfolgreich verlaufenen Kooperation mit Kapfenberg (die Leihgaben kriegen eher wenig Einsatzzeit), visiert Sturm schon wieder den Aufstieg in die 2. Liga an. Aber, "Es gibt kein Muss!"

Sollte es so kommen, hoffe ich dass wenigstens ein anderes Amateuerteam absteigt! 1/3 der Liga Zweitmannschaften wäre halt echt uninteressant.
Noch besser wäre natürlich wenn endlich die Bundesliga aktiv werden würde aber das bleibt zu 99% nur ein Wunsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Skanderbeg schrieb vor 1 Minute:

Sollte es so kommen, hoffe ich dass wenigstens ein anderes Amateuerteam absteigt! 1/3 der Liga Zweitmannschaften wäre halt echt uninteressant.
Noch besser wäre natürlich wenn endlich die Bundesliga aktiv werden würde aber das bleibt zu 99% nur ein Wunsch...

Nach derzeitigem Stand ist es eh relativ wahrscheinlich, dass zumindest eine Zweitvertretung absteigt. Aber nachdem die 2. Liga als Ausbildungsliga angesehen wird, wird von der Bundesliga auch kein Bestreben da sein etwas zu ändern. Noch dazu gibt es wohl gegen solche Konstrukte wie Liefering oder die OÖ Juniors keine rechtliche Handhabe. Und mit Wacker Innsbruck II scharren leider schon die nächsten Amateure in den Startlöchern. Die Amateurteams werden wahrscheinlich auf lange Sicht ein fester Bestandteil der Liga sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
Muerte schrieb vor 1 Minute:

Ohne die Amateute kommst halt wohl auch nicht auf 16 Teams, das größere Problem sind aber sowieso die vermeintlich unabhängigen Amateurteams.

Sehe auch die "eigenständigen" Zweitteams als das größte Übel.
Glaub die richtigen Amateurmannschaften sind ja auf 3 beschränkt und finde das bei einer 16er Liga vollkommen okay. Aber wenn es schon 3 in der Liga sind, dann wird der 4te Verein einfach wieder "eigenständige" Amateure gründen und da muss es irgendeine Idee der BL geben dies zu verindern!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Bepperl schrieb vor 18 Minuten:

Und mit Wacker Innsbruck II scharren leider schon die nächsten Amateure in den Startlöchern. Die Amateurteams werden wahrscheinlich auf lange Sicht ein fester Bestandteil der Liga sein.

die waren ja am anfang schon in der zweiten liga und mussten dann runter weil die erste kampfmannschaft abgestiegen ist. die können halt auch nur hoch wenn die erste wieder bundesliga spielt, aber wie soll das funktionieren - dann teilen sich die beiden wacker-teams und tirol das selbe stadion?

wie schon erwähnt dürfen halt eh nur maximal drei zweitmannschaften in der zweiten liga spielen, die vereine müssen mittelfristig entscheiden ob es sich überhaupt lohnt. liefering ist sicher eine ausnahme, die anderen drei teams stehen aber derzeit auf den letzten plätzen. die zweite liga verursacht schon höhere kosten, austria und rapid spielen ja auch in den großen stadien, viele zuschauer haben sie aber nicht. ich glaube nicht dass rapid seine zweite mit gewalt in der zweiten liga halten will. sturm graz ist in der regionalliga auch kein sensationsteam, sollten sich das gut überlegen ob es sich lohnt dann in einem jahr evtl. wie jetzt rapid II dazustehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hsv schrieb vor 1 Minute:

die waren ja am anfang schon in der zweiten liga und mussten dann runter weil die erste kampfmannschaft abgestiegen ist. die können halt auch nur hoch wenn die erste wieder bundesliga spielt, aber wie soll das funktionieren - dann teilen sich die beiden wacker-teams und tirol das selbe stadion?

Laut Wacker Thread, will man im Falle eines Aufstiegs die Amateure schnellst möglich wieder in Liga 2 bringen. 

hsv schrieb vor 6 Minuten:

wie schon erwähnt dürfen halt eh nur maximal drei zweitmannschaften in der zweiten liga spielen, die vereine müssen mittelfristig entscheiden ob es sich überhaupt lohnt. liefering ist sicher eine ausnahme, die anderen drei teams stehen aber derzeit auf den letzten plätzen. die zweite liga verursacht schon höhere kosten, austria und rapid spielen ja auch in den großen stadien, viele zuschauer haben sie aber nicht. ich glaube nicht dass rapid seine zweite mit gewalt in der zweiten liga halten will. sturm graz ist in der regionalliga auch kein sensationsteam, sollten sich das gut überlegen ob es sich lohnt dann in einem jahr evtl. wie jetzt rapid II dazustehen.

Die OÖ Juniors sind halt offiziell auch nicht die Amateure vom LASK. Deswegen könnten momentan sogar fünf Zweitvertretungen dabei sein. 

Klar fallen höhere Kosten an, trotzdem wollen die meisten irgendwie in die 2. Liga. Zeigen ja auch die Lizenzierungsverfahren der letzten Saisonen. Abgesehen von den Amateurteams haben kaum Vereine um die Lizenz angesucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Bepperl schrieb vor 32 Minuten:

Laut Wacker Thread, will man im Falle eines Aufstiegs die Amateure schnellst möglich wieder in Liga 2 bringen. 

Ja, das stimmt. Das eine Jahr hat sich für uns extrem ausgezahlt und war sportlich sicher ein Erfolg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.