Medien-Thread


Recommended Posts

redrum schrieb vor 2 Minuten:

Habe ich dort anders verstanden, und denke nicht dass die Person jetzt meint sie wird uns deswegen den Schädel einschlagen. Dass das Hick-hack was jetzt öffentlich (von beiden Seiten) gespielt wird Gemüter anheizen kann (und davon haben beide empfängliche Personen in den Reihen) sehen denke ich einige auch als Problem.

Also, wenn jemand schreibt, dass man jetzt nicht mehr davon ausgehen kann, dass es beim Derby ruhig bleibt und eine rhetorische Floskel anhängt, klingt das für mich ziemlich eindeutig, nachdem ja schon (offenbar in Absprache mit dem Verein) dazu aufgerufen wird, ohne Karten zum Derby zu kommen, weil die Kartenregelung nicht akzeptieren wird.

redrum schrieb vor 4 Minuten:

Teile des Statements sind für mich unnötig,

Ja, kann man sehen, wie man möchte ...

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
redrum schrieb vor 26 Minuten:

, aber mit "aber unsere Legenden!1!" kommen, halte ich nicht für richtig, um die geht es jetzt nicht.

Dielacher schreibt davon, wie eine konsensuale Erinnerung an Grazer Sportidole (nicht: unsere Legenden) hätte aussehen können. Ein Erinnerungsort, der auch die Hakoah - immerhin bis zu ihrer Vernichtung nach dem GAK der zweitgrößte Sportverein der Steiermark - mitumfassen hätte können. Hier wurde wahrlich eine große Chance vertan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

buspepi schrieb vor 1 Minute:

Dielacher schreibt davon, wie eine konsensuale Erinnerung an Grazer Sportidole (nicht: unsere Legenden) hätte aussehen können. Ein Erinnerungsort, der auch die Hakoah - immerhin bis zu ihrer Vernichtung nach dem GAK der zweitgrößte Sportverein der Steiermark - mitumfassen hätte können. Hier wurde wahrlich eine große Chance vertan.

Sehe ich auch so,  die Hakoah, war ja, wie der GAK in der Zwischenkriegszeit ein großer Allroundverein, der durch die NS-Diktatur komplett verschwunden ist und für den es in Graz überhaupt keinen Gedenkort gibt.

Dass das Stadion Liebenau der letzte Sportplatz der Hakoah war, wusste ich auch nicht, da hat man wirklich eine große Chance vertan.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

buspepi schrieb vor 1 Minute:

Dielacher schreibt davon, wie eine konsensuale Erinnerung an Grazer Sportidole (nicht: unsere Legenden) hätte aussehen können. Ein Erinnerungsort, der auch die Hakoah - immerhin bis zu ihrer Vernichtung nach dem GAK der zweitgrößte Sportverein der Steiermark - mitumfassen hätte können. Hier wurde wahrlich eine große Chance vertan.

Niemand hat und wird euch daran hindern dahingehend Vorschläge einzubringen, oder glaubst ernsthaft irgendeiner von uns hätte ein Problem damit, wenn dieses gemeinschaftliche Projekt am Stadionvorplatz umgesetzt wird? Dann wird man auch gut sehen können, ob das nur Scheinargumente waren/sind, oder tatsächlich ein echtes Bestreben existiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb vor 4 Minuten:

Niemand hat und wird euch daran hindern dahingehend Vorschläge einzubringen, oder glaubst ernsthaft irgendeiner von uns hätte ein Problem damit, wenn dieses gemeinschaftliche Projekt am Stadionvorplatz umgesetzt wird? Dann wird man auch gut sehen können, ob das nur Scheinargumente waren/sind, oder tatsächlich ein echtes Bestreben existiert.

Das ist ja mal ein Wort - zur Erinnerung an die Hakoah könnte man ja vielleicht zum Derby schon was absprechen. 

Schade ist eben, dass sowas nicht im Vorfeld passieren konnte ...

W.

bearbeitet von Grazer Athletiksport Klub

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
themanwhowasntthere schrieb vor 7 Minuten:

Niemand hat und wird euch daran hindern dahingehend Vorschläge einzubringen, oder glaubst ernsthaft irgendeiner von uns hätte ein Problem damit, wenn dieses gemeinschaftliche Projekt am Stadionvorplatz umgesetzt wird? Dann wird man auch gut sehen können, ob das nur Scheinargumente waren/sind, oder tatsächlich ein echtes Bestreben existiert.

Gegen ein gemeinschaftliches Projekt hätte ja sowieso keiner was….aber das war es augenscheinlich nicht…..

und wenn leute von euch selbst sagen das es so gekommen ist weil sie die Stadtregierung „überrumpelt“ haben…..dann ist da schon was nicht in Ordnung….

aber ich persönlich halte viel von der Ehrung ivica osims. Das Ziel ist ein schönes aber der Weg dahin nicht so tolle…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
themanwhowasntthere schrieb vor 31 Minuten:

Niemand hat und wird euch daran hindern dahingehend Vorschläge einzubringen, oder glaubst ernsthaft irgendeiner von uns hätte ein Problem damit, wenn dieses gemeinschaftliche Projekt am Stadionvorplatz umgesetzt wird? Dann wird man auch gut sehen können, ob das nur Scheinargumente waren/sind, oder tatsächlich ein echtes Bestreben existiert.

Genau das hat Hr. Dielacher ja mit dem Statement getan

Ich schlage vor, man benennt den Platz zB in "Stadionplatz" oder "Platz des Sports" und überlegt dann gemeinsam, wie eine Gestaltung aussehen könnte... oh, wait...

Offenbar wurden da bereits Fakten geschaffen und es hat sich erledigt.

Wir werden einen anderen Ort finden....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

buspepi schrieb vor 4 Minuten:

Genau das hat Hr. Dielacher ja mit dem Statement getan

Ich schlage vor, man benennt den Platz zB in "Stadionplatz" oder "Platz des Sports" und überlegt dann gemeinsam, wie eine Gestaltung aussehen könnte... oh, wait...

Offenbar wurden da bereits Fakten geschaffen und es hat sich erledigt.

Wir werden einen anderen Ort finden....

Also bist du der Auffassung, dass sein Vorschlag in dem Statement ausreichend ist und es keinem offiziellen follow-up bedarf?

bearbeitet von themanwhowasntthere

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

themanwhowasntthere schrieb Gerade eben:

Also bist du der Auffassung, dass sein Vorschlag in dem Statement ausreichend ist?

Es ist ein argumentierter Vorschlag, wie es am Anfang ein Vorschlag war, für Osim einen Gedenkort zu machen ...

Wie gesagt, es gibt seit 2011 einen unbearbeiteten Antrag für die Benennung eines unbenannten Weges durch den ehemaligen GAK-Platz nach Rudi Hiden. MW gibt es auch eine Initiative einen Erinnerungsort für die Hakoah zu schaffen.

W.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Was mir an der ganzen Thematik gegen den Strich geht… es steht ja außer Frage, dass Osim großartiges für die Stadt Graz geleistet hat und sich aus diesem Grund zu Recht ein Denkmal verdient hat. Auch dass es der Stadionvorplatz sein soll, halte ich für weniger bedenklich.

Was in meinen Augen jedoch wirklich ein Skandal ist, ist der

1) der Zeitpunkt der Bekanntgabe vor dem Derby. Klares Statement auf wessen Seite man steht.

2) der Fakt, dass die Frau Bürgermeisterin bewiesener Maßen bei der Gemeinderatssitzung gelogen hat.

3) die Optik, die sich ergibt wenn eine KPÖ Bürgermeisterin neben der kapitalisten Sau von Jauk sitzt und sich so für Dumm verkaufen lässt.

4) Denkt niemand im Kreise der Frau BGM an die Außendarstellung wenn man so kurz vor Derby eine Pk hinter dem Logo EINES der BEIDEN Vereine im Bundesland macht. Nicht hinter dem Logo des Stadtklubs wohlgemerkt.

 

Mir wird diese Diskussion viel zu sehr auf dem Rücken von Osim ausgetragen aber dass sich die (von mir seht geschätze) KPÖ derartig wenig Fingerspitzengefühl erlaubt schockiert mich.

 

bearbeitet von S.B.1312

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 2 Stunden:

Also, wenn jemand schreibt, dass man jetzt nicht mehr davon ausgehen kann, dass es beim Derby ruhig bleibt und eine rhetorische Floskel anhängt, klingt das für mich ziemlich eindeutig, nachdem ja schon (offenbar in Absprache mit dem Verein) dazu aufgerufen wird, ohne Karten zum Derby zu kommen, weil die Kartenregelung nicht akzeptieren wird

wo stehen diese dinge denn?

wenn möglich um ein zitat hier damit ich dort nicht suchen muss.

Bitte - Danke

bearbeitet von redsteve

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
redsteve schrieb vor 16 Minuten:

wo stehen diese dinge denn?

wenn möglich um ein zitat hier damit ich dort nicht suchen muss.

Bitte - Danke

Steht nirgends...

@Grazer Athletiksport Klub du machst dich grad selbst a bissl zum Juran, tu vielleicht a bissl chillen und nimm ein paar Bierchen? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Reddevil1977 schrieb vor 10 Stunden:

Das kann aber nicht auf unserem Rücken passieren.....für mich sind sie durch die fehlende Absprache nicht mehr wählbar.....

Wer Parteien für wählbar hält, die dadurch auffällt in besetzten Regionen die Unabhängigkeit zu feiern, in Diktaturen den Regime zu danken und die Ukraine zum Rückzug aufzufordern, oder einer solchen Partei den Buckel macht, erfreut sich wohl auch an der Teilmobilisierung und vergisst, für was Osim stand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
themanwhowasntthere schrieb vor 3 Stunden:

Also bist du der Auffassung, dass sein Vorschlag in dem Statement ausreichend ist und es keinem offiziellen follow-up bedarf?

Nein.

Dielacher hat geäußert was er vorgeschlagen hätte, wenn er vorab gefragt worden wäre und diesen grundsätzlichen Zugang eines gemeinsamen Erinnerungsortes für den Grazer Fußball und nicht nur für GAK und Sturm finde ich großartig. 

Und ja, im Rahmen meiner limitierten Zeit versuche ich auch kleine Projekte umzusetzen, aber als Einzelperson gewinnst bei der Politik nix. Ich habe kleine (Gedenk)Projekte (hpts Ges.für polit. Bildung) schon umgesetzt, einige weitere sind in Konzeption. 

Meiner Ansicht nach liegt der Ball jetzt bei der Stadt Graz, alle Betroffenen einzubinden und auch den GAK in die Planung miteinzubinden. Ich hätte aber den GR-Beschluss was den Stadionvorplatz angeht als Abschluss angesehen, nicht als Startschuss. 

Meine oder des GAKs Projekte sind davon nicht berührt, aber wenn die Stadt mich fragt würde ich mir das anhören. Die Impulse Dielachers finde ich gut und im Rahmen meiner Möglichkeiten als Funktionär eines kleinen Grazer Vereines und Aktiver in der Gedenkkultur werde ich diesen Impuls für mich aufgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.