Stadion auf der Gugl


LASK1965

Recommended Posts

Ergänzungsspieler
LASK1965 schrieb vor 5 Minuten:

Es ist halt sinnbildlich für die nicht vorhandene Kommunikation zwischen dem Verein und der breiten Öffentlichkeit. Und es wurde hier schon oftmals geschrieben, in 16 Monaten geht es darum ein Stadion zu füllen, dass rund 3 mal so viele Leute fasst wie das derzeitige zu Hause. Und dafür braucht es neben sportlichem Erfolg auch eben ein "Wir-Gefühl". Und dieses Gefühl vermisse ich leider. 

Das Wir-Gefühl gibt es - gefühlt - nur unter den Fans. Die Ich-AG thront an der Spitze. Und du hast darüber hinaus mit vielen Dingen recht - eine Präsentation ist das eine, das Stadion-Projekt mit Leben zu füllen (bereits in der Bauphase) eine andere. Und da rede ich noch gar nicht von Transparenz.

Weil wie an anderer Stelle schon geschrieben, hatten und haben Austria und Rapid mit den Nachwirkungen des Stadionbaus auf ihre Art zu kämpfen.

Und auch wenn ich kein Experte bin, aber zwischen 60 und 120 Mio. Euro Baukosten liegt ein zweites Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
GonnaBetter22 schrieb vor 1 Minute:

Wir?  Mit einem Rapidler als Vize????? 

Nein, der Rapidler ist eben nicht mehr Vize. Und wenn ich deswegen nicht mehr in der "Wir"-Form schreiben kann, weil einer im Vorstand ist, der lieber zu Rapid geht, dann kannst den Laden eh gleich dicht machen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
LASK1965 schrieb vor 34 Minuten:

Zu den letzten Sätzen. Das sehe ich anders. Geht man davon aus, dass das Stadion 60-70 Mio kostet, erfolgt rund die Hälfte der Finanzierung durch die öffentliche Hand. Ich denke schon, dass man dann ein Anrecht darauf haben sollte welches Projekt bzw. welche Prjektsumme da am Ende auf dem Plan steht. 

Der Beschluss des Landtags lautet, dass das Fußballstadion mit maximal 30 MEUR gefördert wird, wenn die Baukosten 65 MEUR betragen. Wenn diese offensichtlich veranschlagten Kosten unterschritten werden wird der Förderbetrag aliquot gekürzt.

Man kann davon ausgehen, dass die vollen 30 MEUR Förderung fällig werden. Und es wird sicherlich auch eine Überprüfung durch den Landesrechnungshof geben. Der LASK hat oftmals kommuniziert, dass die Stadionkosten zwischen 60-70 MEUR betragen werden. Man hat auch (über Obererlacher) bekannt gegeben, dass man während der laufenden Vergabeverhandlungen nicht genauer verlautbaren möchte wie viel Geld im Topf ist. Auch verständlich.

Weiters hat Gruber schon bei der Stadionpräsentation gesagt, dass für gewisse Add-Ons zusätzliche Kosten (im Vergleich zu den Wiener Stadion plus Baukostenindex) hinzukommen werden. Man wird dies (im Innenausbau) realisieren, wenn diese Investitionen betriebswirtschaftlich für den LASK sinnvoll sind und wenn die Finanzierung sichergestellt ist. Eventuell auch erst später in einer Ausbaustufe. Das Medical Center - so stand in der Zeitung - würde etwa 5 MEUR kosten. Vielleicht hat man noch keinen Betreiber gefunden oder ist sich mit dem noch nicht handelseins.

Es könnte also durchaus sein, dass man - auch wenn man wollte - noch gar nicht 100% aussagefähig ist. Und ich finde es auch nicht notwendig hier jetzt einen Druck aufzubauen. Gruber hat mehrmals gesagt man müsse sich als LASK-Fan keine Sorgen machen, dass sich der LASK mit dem Stadion übernimmt. Das kann man ihm glauben oder nicht. Ich glaube ihm. Und ich muss es ihm auch glauben, weil wir z.B. nie offiziell erfahren werden, ob Raiffeisen für 10 Jahre Namensrechte nun 15 MEUR, 25 MEUR oder 35 MEUR zahlen wird. Das macht aber einen eklatanten Unterschied in der Bewertung was sich der LASK leisten kann und was nicht.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASKlation

Wieso tritt der Lehner jetzt zurück? Bisher hat er uns ja auch vertreten bei einigen Verhandlungen und hatte auch ein Amt bzw. war Vize? Die Sache stinkt doch zum Hals. 

Und wieso geht man jetzt selbst mit der Schmutzwäsche an die Öffentlichkeit?

bearbeitet von hariASK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
LASK1965 schrieb vor 27 Minuten:

 

Tja, was wissen wir schon. 

Es ist halt sinnbildlich für die nicht vorhandene Kommunikation zwischen dem Verein und der breiten Öffentlichkeit. Und es wurde hier schon oftmals geschrieben, in 16 Monaten geht es darum ein Stadion zu füllen, dass rund 3 mal so viele Leute fasst wie das derzeitige zu Hause. Und dafür braucht es neben sportlichem Erfolg auch eben ein "Wir-Gefühl". Und dieses Gefühl vermisse ich leider. 

Könnte auch daran liegen, dass man nicht ins Stadion darf aber was weiß ich schon :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
hariASK schrieb vor 6 Minuten:

Wieso tritt der Lehner jetzt zurück? Bisher hat er uns ja auch vertreten bei einigen Verhandlungen und hatte auch ein Amt bzw. war Vize? Die Sache stinkt doch zum Hals. 

Und wieso geht man jetzt selbst mit der Schmutzwäsche an die Öffentlichkeit?

Der legt die Funktion ruhend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
hariASK schrieb vor 6 Minuten:

Wieso tritt der Lehner jetzt zurück? Bisher hat er uns ja auch vertreten bei einigen Verhandlungen und hatte auch ein Amt bzw. war Vize? Die Sache stinkt doch zum Hals. 

Und wieso geht man jetzt selbst mit der Schmutzwäsche an die Öffentlichkeit?

Ist nicht die einzige Sache, die mich hier ein bisschen wundert. Verstehe auch nicht, warum hier von einer Medienkampagne geschrieben wird, wo doch gar nichts in den Medien war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
weinviertlasker schrieb vor 2 Minuten:

Ist nicht die einzige Sache, die mich hier ein bisschen wundert. Verstehe auch nicht, warum hier von einer Medienkampagne geschrieben wird, wo doch gar nichts in den Medien war?

Nur weil es nicht in den Medien war, heißt es nicht, dass sie nix bekommen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Weiß hier drinnen jemand was eigentlich eingeklagt wird? Wieso geht der LASK, obwohl die Klage noch gar nicht zugestellt ist, jetzt in die Offensive? Wieso tritt Lehner zurück? warum wird auf einmal Fritz Eiber nicht mehr genannt? Etc.etc.

Fragen über Fragen. Es wird spannend. Die Jagd hat begonnen. Der LASK steht wieder einmal vor einer Zerreißprobe. Oder wie letztens ein Kollege gesagt hat: Der LASK - die FPÖ des öst. Fußballs 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nochmals zum Stadion selbst. Mitte dieser Woche sollten ja die Flutlichtmasten fallen. Und ich finde es schon ein wenig Schade (und auch unverständlich), dass man den Masten beim Sektor 4 nicht erhalten konnte. Im Einreichplan war er (wie man bei Wilson Holz sehen konnte) noch eingezeichnet. Es hieß man hätte ihn gerne erhalten, aber das sei statisch nicht möglich gewesen. Im Wesentlichen ändert sich allerdings an dieser Stelle nichts. Der Wandelgang bleibt wie er ist, wenngleich zukünftig außerhalb des Stadions. Und somit wäre dieser Mast zukünftig noch genau so eingebettet wie bisher auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

 

Rektor schrieb vor 1 Minute:

Weiß hier drinnen jemand was eigentlich eingeklagt wird? Wieso geht der LASK, obwohl die Klage noch gar nicht zugestellt ist, jetzt in die Offensive? Wieso tritt Lehner zurück? warum wird auf einmal Fritz Eiber nicht mehr genannt? Etc.etc.

Fragen über Fragen. Es wird spannend. Die Jagd hat begonnen. Der LASK steht wieder einmal vor einer Zerreißprobe. Oder wie letztens ein Kollege gesagt hat: Der LASK - die FPÖ des öst. Fußballs 
 

 

Einzig logische Sache wäre, wenn Zauner und Co. gegen den Entzug der Gesellschaftsanteile klagen bzw. wird es da ja auch um das liebe Geld gehen. Wir wissen ja nicht was mit den bisher geleisteten Zahlungen passiert ist. Wir wissen nicht ob beim Entzug der Gesellschaftsanteile auch Geld zurück fließt. Insofern sehe ich das als einzig logische Möglichkeit für eine Klage. 

Bzgl Lehner ist es scheinbar so, dass die Rechtsanwalt-Ordnung in dem Fall es einfach nicht hergibt dass er Gesellschafter und Anwalt in Personalunion ist. So zumindest die Auskunft von einem befreundeten Rechtsanwalt. Und am Ende macht es vmtl. mehr Sinn hier auf ihn als Rechtsanwalt zu setzen als sich einen externen zu suchen, der weit nicht diesen Einblick hat. 

Und zu deinem letzten Absatz, ich sehe Parallelen zu einer anderen Partei. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fordere drakonische Strafen.
Rektor schrieb vor 6 Minuten:

Wieso geht der LASK, obwohl die Klage noch gar nicht zugestellt ist, jetzt in die Offensive?

Na wieso wohl?

Zitat

Die Klage ist beim Club noch nicht eingetroffen, wurde allerdings an Medienvertreter bereits verteilt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Jemand, der eine Klage zuerst den Medien zustellt, und nicht dem betroffenen. Ist nicht auf "sein" Recht aus, sondern möchte nur größtmöglichen Schaden anrichten. Ist das selbe Spiel, wie mit dem Briefleak. Man will Schaden verursachen, nicht klären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online