FC BAYERN - MÜNCHEN


Recommended Posts

Kaiser Soße schrieb vor 1 Minute:

Da bin ich aber auf den Nachfolger gespannt! Leipzig wird Nagelsmann kaum gehen lassen und sonst fällt mir aus Deutschland keiner ein.

International auch alle guten Trainer unter Vertrag,

Zur Not spricht sowieso wieder die Kohle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaiser S.

Kann mir nicht vorstellen, dass Brazzo das übersteht.

https://www.kicker.de/flick-es-ist-die-logische-entscheidung-802527/artikel

"Salihamidzic ist im öffentlichen Urteil schwer unten durch, wie die Werte einer kicker-Umfrage von rund 93:7 Prozent pro Flick und gegen ihn zeigen - sehr repräsentativ bei knapp 320.000 Teilnehmern." :glubsch:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

So nun mal meine Gedanken zum Flick Abgang und den Disput um Salihamidzic.

Hansi Flick

Vorweg denke ich nicht, dass Brazzo der Hauptgrund für Flicks Abgang ist, sondern vielmehr hat ihn jetzt einfach das Amt als Bundestrainer gereizt. Die Konflikte mit Brazzo werden da jetzt öffentlich meiner Meinung nach teils vorgeschoben, damit er sich selbst ein wenig zum Opfer machen kann.

 Ich bin Flick jedenfalls in höchstem Maße dankbar, was er seit seiner Übernahme geleistet hat. Diese Leistungen sind für mich unbestritten und wenn ihn das Amt als DFB-Trainer reizt, ist das für mich nachvollziehbar und kann man ihm nicht übelnehmen. Die einseitige Kommunikation und sein teils trotziges Gehabe wirft aber kein gutes Licht auf ihn, zumal er so gut wie bei all seinen bisherigen Stationen hingeschmissen hat. Man hat den Eindruck, dass er mit seinen Mannschaften überragend kommuniziert, sich dafür aber im Umgang mit der Managementebene sehr schwertut und es immer wieder zu Reiberein kommt. Das einzige was mich sportlich an Flick gestört hat waren seine kaum vorhandene Rotation bzw. das Ignorieren von diversen Spielern, die laut Medieninfos „Brazzo-Transfers“ waren.

Ich kann mit einem Abgang von Flick im Sommer sehr gut leben, man wird einen guten Nachfolger finden – ich denke man hat aus Kovac/Ancelotti gelernt.  

 

 

Hasan Salihamidzic

Brazzo ist momentan öffentlich der Buhmann, wobei ich das nicht ganz nachvollziehen kann, da er für mich grundsätzlich immer eine sehr verbindliche Art ausgestrahlt hat (sowohl als Spieler als auch TV-Experte). Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so ein guter Schauspieler ist.

Immer wieder werden seine Transfers kritisiert, jedoch sieht die Bilanz bei genauerem Hinsehen so schlecht nicht aus.

 

+++

Davies, Goretzka, Perisic, Coutinho, Choupo-Moting, Pavard, Hernandez, Sané, Musiala

Das sind alles durchwegs Leistungsträger am Weg zum Sextuple bzw. wichtige Rotationsspieler. Klar kann man nie sagen welchen Anteil Brazzo bzw. ein Sportdirektor wirklich daran hat, teilweise musste Rummenigge dann die Deals 5 vor 12 klar machen (Coutinho) bzw. Musiala oder Davies werden auch von Scouts entdeckt worden sein. Aber diese Spieler sind unter seiner Ägide gekommen und er hat es geschafft das Jugendzentrum aufzuwerten und auch das Scouting auf neue Beine gestellt, das nun Früchte zu tragen scheint.

Dass die Transfers im letzten Herbst nicht so gezündet haben liegt für mich nur zum Teil an Brazzo. Zunächst gab es die klare Vorgabe vom Aufsichtstrat/Vorstand keine überbordenden Ausgaben mehr zu machen, nachdem Sané ja schon frühzeitig um 50 Millionen eingetütet war. Für mich sind Roca, Costa und Sarr Spieler, die man problemlos in der Bundesliga bringen kann. Bei 0 Spielpraxis ist es aber dann schwer sofort zu performen, das kreide ich eher Flick an. Es kann mir niemand einreden, dass Roca beim Stand von 3:0 nicht mal ab der 60. anstatt Kimmich das Ergebnis verwalten kann. Detto schiebt man Alaba lieber auf 3 Positionen hin und her, anstatt mal Hernandez als IV zu bringen, der mittlerweile Top-Leistungen zeigt (bei entsprechendem Vertrauen) und für mich als IV stärker als Alaba ist. Wenn Flick nicht versteht, dass man in Corona Zeiten vielleicht nicht die Top Qualität nachholen kann, tut man Brazzo damit unrecht. Vielleicht hätte man da oder dort eine bessere Alternative holen können, für mich hat aber Flick hier einen großen Anteil, dass die Ergänzungsspieler nicht so funktionieren wie sie sollten.

Als totale Transferflops würde ich Nübel oder Fiete-Arp bezeichnen, wobei ich auch hier bei Flick eine Teilschuld sehe, wenn ich an das bedeutungslose Heimspiel gegen Lok Moskau denke, wo Neuer spielt, anstatt Nübel eine Chance zu geben. Fiete Arp war ein Flop mit Ansage, aber davor ist kein Sportdirektor gefeit.

Die Causa um Hudson Odoi kann man Brazzo ankreiden, für mich war der Transfer zu keinem Zeitpunkt realistisch, trotzdem ist man da öffentlichkeitswirksam weiter drangeblieben.

Eine klare Schwäche von Brazzo scheinen Vertragsverlängerungen zu sein, wobei man auch hier klar sagen muss, dass mit Corona einfach nicht alles machbar ist. Den weinenden Thiago hat Rummenigge nach Liverpool verscherbelt, wäre man da hart geblieben, würde der mittlerweile dankbar verlängern. Alaba wollte einfach weg, ich denke das Angebot war hier mehr als fair – er ist eben kein Lewandowski, Müller oder Neuer und ich bin mir sicher er hätte in Hernandez Sphären verdient, wo er sportlich auch hingehört. Boateng kann man verlängern, muss man aber nicht, zudem man auch hier die Begleitumstände nicht kennt. Er hat 2016 das letzte Mal verlängert, als er am Höhepunkt war – da hätte er ordentliche Abstriche machen müssen bzw. hat man dann vielleicht jedes Wochenende Diskussionen warum der Weltmeister auf der Bank sitzt, wenn Upamecano mal einen Stellungsfehler produziert.

 

 

Alles in allem ist das aber für mich eine ganze normale Bilanz eines ordentlichen Sportdirektors, mit Betonung auf DIREKTOR. Brazzo kann für mich wunderbar funktionieren, wenn es darum geht Kampfmannschaft, Campus und Scouting zu vernetzen, was er auch mit Davies oder Musiala bewiesen hat. Er ist aber kein Vorstand, der einem Trainer öffentlich den Rücken freihalten kann oder mal mit einem Sager für Ruhe sorgt, da er trotz allem öffentlich und vereinsintern ein „Fliegengewicht“ ist.

bearbeitet von Cäptn Balu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.