Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2019/20


Recommended Posts

Austria Wien - what else ??
Gschichtldrucka schrieb vor 1 Stunde:

Vielleicht kann man darüber diskutieren, dass man das Stadion etwas später bauen hätte können, aber billiger wohl kaum.. Vieles was gebaut wurde, hätte man nie wieder oder später nur sehr mühsam und teurer nachziehen können.. Da versteh ich, dass man das Stadion lieber gleich gscheit baut, oder gar nicht!

Warum gleich gscheit bauen? Ergibt doch für einige hier keinen Sinn. 

Ist doch viel lustiger, wenn  mas so wie früher macht. zuerst die Nordtribüne abreißen und neu bauen. Dann 5-10  Jahre später die Westtribüne abreißen und neu bauen, dann  weitere 5 - 10 Jahre die Südtribüne adaptieren oder gleich neu bauen. Kommt uns sicher net teurer. :laugh: und ist für die Fans sicher ein zusätzlicher Anreiz alle paar Jährchen wieder ins Happel pilgern zu können.

Es kann ja so einfach sein.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Papa_Breitfuss schrieb vor 6 Minuten:

Warum gleich gscheit bauen? Ergibt doch für einige hier keinen Sinn. 

Ist doch viel lustiger, wenn  mas so wie früher macht. zuerst die Nordtribüne abreißen und neu bauen. Dann 5-10  Jahre später die Westtribüne abreißen und neu bauen, dann  weitere 5 - 10 Jahre die Südtribüne adaptieren oder gleich neu bauen. Kommt uns sicher net teurer. :laugh: und ist für die Fans sicher ein zusätzlicher Anreiz alle paar Jährchen wieder ins Happel pilgern zu können.

Es kann ja so einfach sein.  

Stimmt, es ist natürlich viel besser wenn man den Verein dafür aufs Spiel setzt. 

Hätte echt nicht gedacht dass dir die Austria so wenig bedeutet. Mir ist der Verein im Ganzen  wichtiger als ein ultra super modernes Stadion. 

Ein klein wenig kleiner aber dafür sportlich am Weg zu bleiben wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Aber nein, wir müssen ja Vorreiter in Europa in Sachen Nachhaltigkeit eines Stadions sein. Ist ja ganz wichtig. 

Oder dieses STAR Projekt/Viola Park im Ganzen. :facepalm:

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Papa_Breitfuss schrieb vor 11 Minuten:

Warum gleich gscheit bauen? Ergibt doch für einige hier keinen Sinn. 

Ist doch viel lustiger, wenn  mas so wie früher macht. zuerst die Nordtribüne abreißen und neu bauen. Dann 5-10  Jahre später die Westtribüne abreißen und neu bauen, dann  weitere 5 - 10 Jahre die Südtribüne adaptieren oder gleich neu bauen. Kommt uns sicher net teurer. :laugh: und ist für die Fans sicher ein zusätzlicher Anreiz alle paar Jährchen wieder ins Happel pilgern zu können.

Es kann ja so einfach sein.  

obwohl der Umbau EINER Tribüne, nach und nach (wenn man es sich halt leisten kann/will) , nicht zwangsläufig bedeuten muss, umzusiedeln. Das haben schon einige Vereine geschafft, das dementsprechend zu koordinieren.  

 

zB Bologna: "Die andere Lösung wäre in Bologna zumindest nicht gänzlich neu. Als das Stadion zur WM 1990 in Italien umgebaut worden war, war dies während des laufenden Spielbetriebs geschehen. Erste Ideen sehen die Renovierungsarbeiten abschnittsweise vor, sodass jederzeit einzelne Sektoren für Zuschauer zugänglich bleiben und der Spielbetrieb im Stadion parallel zu den Arbeiten fortgeführt werden kann."

 

oder Sportclub: "

Zeitplan

  • Die Planung für die Modernisierung wurde im März 2019 abgeschlossen.
  • Die Bautätigkeiten sollen im Jänner 2020 starten.
  • Die Fertigstellung ist für Februar 2021 geplant.

Der Spielbetrieb soll während der Arbeiten weitergeführt werden."

"

bearbeitet von Timberwolf1976

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 7 Minuten:

Warum gleich gscheit bauen? Ergibt doch für einige hier keinen Sinn. 

 

mit einem guten finanzierungsplan ist das ja ok. erst letztens hast mir aber erklärt, dass man investitionen für das STAR-projekt vorgezogen hat. warum das richtig ist, wohin das geld geflossen ist, hast mir bis heute nicht erklärt. auch nicht, warum ich plötzlich mehr rückzahlungen hab. oder warum versucht man nicht, die laufzeit zu verlängern? wahrscheinlich würde die bank dem zwar nicht zustimmen, bei dem bild, das man in der öffentlichkeit abgibt, aber das ist doch das erste, um mehr liquidität zu verschaffen

Timberwolf1976 schrieb vor 2 Minuten:

obwohl der Umbau EINER Tribüne, nach und nach (wenn man es sich halt leisten kann/will) , nicht zwangsläufig bedeuten muss, umzusiedeln. Das haben schon einige Vereine geschafft, das dementsprechend zu koordinieren.  

u.a. austria wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
Der Koch schrieb vor 55 Minuten:

Ich weiß das ist jetzt wie das Pünktchen am I suchen,.... Ich persönlich würde die Begriffe jedoch umdrehen. Warum?

Der AR hat zu Verantworten wer die Entscheidungen (bzw. wer SD- und Trainer-Vorschläge) treffen kann.
Ein "schuldhaftes Handeln" (vulgo Fehlentscheidungen) kann aber nur von jemanden erfolgen der damit betraut wurde diese Entscheidungen zu treffen. Und das Ausführende Organ ist nunmal der Vorstand und nicht der AR.

öööööh wir sind einer Meinung!!! :D

Also ich seh das grundsätzlich genauso, nur habe ich immer im Hinterkopf, dass MK angeblich schon seit Jahren einen Sportvorstand an seiner Seite haben möchte.. Sprich es ist ihm durchaus bewusst gewesen, dass er nicht der Beste für sportliche Verantwortung ist und hat das auch kommuniziert! Wenn dem tatsächlich so war, kann man ihm mMn einfach keinen Vorwurf machen..

Ob das stimmt, kann ich halt nicht belegen, das Gegenteil jedoch auch nicht.. So ist es nunmal wenn man nur außenstehender bzw Fan ist.. Um gewisse Dinge wirklich beurteilen zu können werden uns immer die nötigen Hintergrundinformationen fehlen - deshalb bin ich auch immer sehr vorsichtig Personen öffentlich anzuprangen.. Denn meine Kritik wird immer auf Wissen basieren das mir jemand erzählt hat, welches ich niemals wirklich prüfen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
J.E schrieb vor 15 Minuten:

mit einem guten finanzierungsplan ist das ja ok. erst letztens hast mir aber erklärt, dass man investitionen für das STAR-projekt vorgezogen hat. warum das richtig ist, wohin das geld geflossen ist, hast mir bis heute nicht erklärt. auch nicht, warum ich plötzlich mehr rückzahlungen hab. oder warum versucht man nicht, die laufzeit zu verlängern? wahrscheinlich würde die bank dem zwar nicht zustimmen, bei dem bild, das man in der öffentlichkeit abgibt, aber das ist doch das erste, um mehr liquidität zu verschaffen

Denke nicht dass es am Finanzierungsplan scheitert, immerhin wurde ja mehrmals bestätigt dass diese Saison ausfinanziert ist.

Woran es scheitert sind willkommene, nicht eingeplante Zusatzeinnahmen.

Ein einmaliges  erreichen der EL Gruppenphase in den letzten 2 Jahren (inklusive dreimaliges ausverkauft) und wir würden diese Diskussion nicht führen.

Ein möglicher höherer Zuschauerschnitt um 2 bis 3 tausend, und wir hätten einige hunderttausend Euro mehr im Budget.

Warum glaubstverkraftet  Rapid ihren Stadionumbau um so viel leichter? Weil sie mehr als den  doppelten Zuschauerschnitt von uns haben, allein das reißt sie ohne die EL Einnahmen schon raus.

Inklusive natürlich des ein oder anderen gelungenen Transfer.

Ohne diese nicht einplanbaren Einnahmen ginge es denen finanziell keinen Deut besser als uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gschichtldrucka schrieb vor 1 Minute:

öööööh wir sind einer Meinung!!! :D

Also ich seh das grundsätzlich genauso, nur habe ich immer im Hinterkopf, dass MK angeblich schon seit Jahren einen Sportvorstand an seiner Seite haben möchte.. Sprich es ist ihm durchaus bewusst gewesen, dass er nicht der Beste für sportliche Verantwortung ist und hat das auch kommuniziert! Wenn dem tatsächlich so war, kann man ihm mMn einfach keinen Vorwurf machen..

Ob das stimmt, kann ich halt nicht belegen, das Gegenteil jedoch auch nicht.. So ist es nunmal wenn man nur außenstehender bzw Fan ist.. Um gewisse Dinge wirklich beurteilen zu können werden uns immer die nötigen Hintergrundinformationen fehlen - deshalb bin ich auch immer sehr vorsichtig Personen öffentlich anzuprangen.. Denn meine Kritik wird immer auf Wissen basieren das mir jemand erzählt hat, welches ich niemals wirklich prüfen kann!

Dem entgegen stehen halt auch Aussagen von Leuten die dem Verein durchaus nahe stehen das es MK war der sich immer gegen einen Sportvorstand gewehrt hat bis ihm jetzt Hänsl drüber gefahren ist.
Zuletzt zeigt ja auch die Aussage von FW das sogar ein SD der etwas selbstständiger agieren will nicht nach MKs Geschmack war und deshalb Muhr drüber gestülpt wurde.

Nichts genaues weiß man nicht und es wird noch viel Wasser die Donau runter fließen bis das vielleicht mal irgendwann wirklich geklärt wird.

Papa_Breitfuss schrieb vor 4 Minuten:

Denke nicht dass es am Finanzierungsplan scheitert, immerhin wurde ja mehrmals bestätigt dass diese Saison ausfinanziert ist.

Woran es scheitert sind willkommene, nicht eingeplante Zusatzeinnahmen.

Ein einmaliges  erreichen der EL Gruppenphase in den letzten 2 Jahren (inklusive dreimaliges ausverkauft) und wir würden diese Diskussion nicht führen.

Ein möglicher höherer Zuschauerschnitt um 2 bis 3 tausend, und wir hätten einige hunderttausend Euro mehr im Budget.

Warum glaubstverkraftet  Rapid ihren Stadionumbau um so viel leichter? Weil sie mehr als den  doppelten Zuschauerschnitt von uns haben, allein das reißt sie ohne die EL Einnahmen schon raus.

Inklusive natürlich des ein oder anderen gelungenen Transfer.

Ohne diese nicht einplanbaren Einnahmen ginge es denen finanziell keinen Deut besser als uns. 

Doch den Rapid hat im Vergleich zu uns kaum was an Eigenkapital aufbringen müssen und auch wesentlich weniger an Fremdkapital aufnehmen müssen für den Umbau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 11 Minuten:

Denke nicht dass es am Finanzierungsplan scheitert, immerhin wurde ja mehrmals bestätigt dass diese Saison ausfinanziert ist.

Woran es scheitert sind willkommene, nicht eingeplante Zusatzeinnahmen.

Ein einmaliges  erreichen der EL Gruppenphase in den letzten 2 Jahren (inklusive dreimaliges ausverkauft) und wir würden diese Diskussion nicht führen.

Ein möglicher höherer Zuschauerschnitt um 2 bis 3 tausend, und wir hätten einige hunderttausend Euro mehr im Budget.

Warum glaubstverkraftet  Rapid ihren Stadionumbau um so viel leichter? Weil sie mehr als den  doppelten Zuschauerschnitt von uns haben, allein das reißt sie ohne die EL Einnahmen schon raus.

Inklusive natürlich des ein oder anderen gelungenen Transfer.

Ohne diese nicht einplanbaren Einnahmen ginge es denen finanziell keinen Deut besser als uns. 

was kalkulieren bedeutet, weißt aber schon, oder? und willst mir jetzt erklären, kraetschmer kalkuliert mit nicht einplanbaren einnahmen? und da verteidigst ihn noch ernsthaft? da bewegen wir uns schon gen krida. unglaublich

bearbeitet von J.E

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Dem entgegen stehen halt auch Aussagen von Leuten die dem Verein durchaus nahe stehen das es MK war der sich immer gegen einen Sportvorstand gewehrt hat bis ihm jetzt Hänsl drüber gefahren ist.
Zuletzt zeigt ja auch die Aussage von FW das sogar ein SD der etwas selbstständiger agieren will nicht nach MKs Geschmack war und deshalb Muhr drüber gestülpt wurde.

Nichts genaues weiß man nicht und es wird noch viel Wasser die Donau runter fließen bis das vielleicht mal irgendwann wirklich geklärt wird.

Die Version klingt dann schon gänzlich anders, zu anderen Posts von dir...
Ganz wertfrei was vorher gewesen ist, es wurde auf jeden Fall reagiert im Sommer auf die sportliche Situation. Ob das jetzt von MK ausging oder von einem Hensel oder einem Kuratorium Mitglied - ist dann nun wirklich nicht relevant. 
Genauso wird wohl Muhr's Rolle geprüft und evaluiert, ob man ihn einsetzen kann, wenn ja für welches Themengebiet. Für die letztverantwortung eines KM Kaders wurde er abgesetzt und schien dabei recht glücklich zu sein. Was ja auch Stöger im Interview bestätigt.

Ob man sich von einem der beiden trennen wird müssen Aufgrund von Verfehlungen, dafür sind die Gremien da die wir haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
Der Koch schrieb vor 6 Minuten:

Dem entgegen stehen halt auch Aussagen von Leuten die dem Verein durchaus nahe stehen das es MK war der sich immer gegen einen Sportvorstand gewehrt hat bis ihm jetzt Hänsl drüber gefahren ist.
Zuletzt zeigt ja auch die Aussage von FW das sogar ein SD der etwas selbstständiger agieren will nicht nach MKs Geschmack war und deshalb Muhr drüber gestülpt wurde.

Nichts genaues weiß man nicht und es wird noch viel Wasser die Donau runter fließen bis das vielleicht mal irgendwann wirklich geklärt wird.

Doch den Rapid hat im Vergleich zu uns kaum was an Eigenkapital aufbringen müssen und auch wesentlich weniger an Fremdkapital aufnehmen müssen für den Umbau.

Rapid hatte doch noch den 25 Millionen Zuschuss der Stadt Wien, den wir bei uns für den Bau der unnützen (da ja dort eh nicht supportet wird ;) ) Osttribüne verbraten haben. Oder lieg ich da falsch? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
J.E schrieb vor 5 Minuten:

was kalkulieren bedeutet, weiß aber schon, oder? und willst mir jetzt erklären, kraetschmer kalkuliert mit nicht einplanbaren einnahmen? und da verteidigst ihn noch ernsthaft? da bewegen wir uns schon gen krida. unglaublich

Zeig mir wo ich von kalkulieren, bzw von, mit nicht einplanbaren Einnahmen kalkuliert , gesprochen habe. 

Das aufgrund des Stadionumbaus beim Transferbudget eingespart wurde, hat Kraetschmer die letzten 2 Jahre mehrmals betont.

Da wären zusätzliche (nicht eingeplante und nicht einkalkulierte) einnahmen recht hilfreich gewesen. 

Aber es ist ja nicht so, dass unser Transferbudget über Nacht und überraschend kleiner geworden ist aufgrund des Stadion Umbaus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Papa_Breitfuss schrieb vor 19 Minuten:

Denke nicht dass es am Finanzierungsplan scheitert, immerhin wurde ja mehrmals bestätigt dass diese Saison ausfinanziert ist.

Woran es scheitert sind willkommene, nicht eingeplante Zusatzeinnahmen.

Ein einmaliges  erreichen der EL Gruppenphase in den letzten 2 Jahren (inklusive dreimaliges ausverkauft) und wir würden diese Diskussion nicht führen.

Ein möglicher höherer Zuschauerschnitt um 2 bis 3 tausend, und wir hätten einige hunderttausend Euro mehr im Budget.

Warum glaubstverkraftet  Rapid ihren Stadionumbau um so viel leichter? Weil sie mehr als den  doppelten Zuschauerschnitt von uns haben, allein das reißt sie ohne die EL Einnahmen schon raus.

Inklusive natürlich des ein oder anderen gelungenen Transfer.

Ohne diese nicht einplanbaren Einnahmen ginge es denen finanziell keinen Deut besser als uns. 

wohl eher weil sich rapid nicht übernommen hat...die annahme der austria war einfach falsch mit einen 5 stelligen zuschauerschnitt zu planen...auch rapid hat letzte saison durch das untere playoff einen massiven zuschauerrückgang gehabt. laut peschek haben wir dadurch 1-1,5 mil. verloren...das kommt auf die austria ja erst zu.

bearbeitet von dan_72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Papa_Breitfuss schrieb vor 4 Minuten:

Rapid hatte doch noch den 25 Millionen Zuschuss der Stadt Wien, den wir bei uns für den Bau der unnützen (da ja dort eh nicht supportet wird ;) ) Osttribüne verbraten haben. Oder lieg ich da falsch? 

Eine Förderung ist aber (ausser bei Verfehlungen gegen die Fördervereinbarung) nicht zurück zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.