Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2019/20


Recommended Posts

the dude schrieb vor 34 Minuten:

Für mich ist es dann erstaunlich, dass man für solche "körperlichen" Spieler wie zb. Schoissengeyer, Shikov später einen Haufen Kohle ausgibt, weil die KM eben genau solche Spieler mit solchen Skills auch braucht. 

 

Ganz so ist es nicht, mit Jakopuvic und Kvasina hatten wir durchaus kräftige Typen und sie haben in der Jugend ihren Vorteil auch sehr gut ausgespielt - hier siwht man dann bei den Profis dass es auf mehr ankommt...

Aber insgesamt sehe ich es wie du, wir haben zu viele Filigrantechniker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gizmo schrieb vor 33 Minuten:

Da muss man schon berücksichtigen, dass es zwischen Hollabrunn und der aktuellen Akademie einen doch merkbaren Bruch gab und da neu aufgebaut werden musste.
Wenn man sagt wir müssen immer Alaba und Dragovic aus dem Köcher holen:
Hinteregger und Lainer sind im selben Alter, also sollte man sie halt dann auch nicht "aus dem Köcher holen". 

Ich meine bei uns ist schon lange kein spektakulärer Spieler rausgekommen - wenn du Lainer und Hinteregger aufrechnest haben die Salzburger halt immer noch einige mehr in jüngerer Vergangenheit. Hoffen wir auf Stöger und Suchard. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Mathias13 schrieb vor 13 Stunden:

Es lohnt sich auf jeden Fall, den ganzen Text zu lesen. Um Muhrs Aussage richtig zu beurteilen und zu verstehen, muss man den Zusammenhang kennen, in dem er das gesagt hat. Dann macht es nämlich schon Sinn

https://www.skysportaustria.at/die-red-bull-dna-teil-2-der-prototyp/

Da steht zumindest der Teil, der abgedruckt wurde.

Danke für diesen Artikel, der zeigt, was man eh schon länger auf dem Feld sieht. In dem langen Aufsatz mit den wenigen Sätzen von RM sieht man dann auch, was wirklich "Philosophie" iSd Fussballs bedeutet, und warum es für einen Traditonsverein so schwer ist, das um 180 Grad zu drehen, was über 100 Jahre seine Identität war ("kombinative, spielerische Grundhaltung"). Und wie seine Aussagen in der Vergangenheit zu verstehen sind, wenn man als Verein immer versucht hat, das spielerische Moment zu betonen. Schade, dass man momentan damit keine Antwort auf den Trend findet, aber die Einstellung ist das, wofür die Austria für mich immer gestanden ist und was mir den Verein sympathisch gemacht hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sicher über die Ausbildung und die Spielertypen diskutieren, aber auch über ihre Chancen bei uns. Alleine die letzten Jahre zeigen, dass wir zahlreiche Verpflichtungen doch auch intern besetzen hätten können, wenn wir uns die DM Position ansehen, dann kann man zum Beispiel mit Ljubic, Cancola oder Krainz auch Transfers wie Leitgeb, Ebner oder Jeggo ersetzen. Vielleicht hätten uns diese Spieler nicht besser gemacht als die aktuellen, aber man hätte sich finanziell sicher einiges erspart, was man in andere Spieler stecken hätte können. Das kann man auch auf andere Positionen umlegen, Blauensteiner als RV, Kobald als IV oder auch Michorl als ZM wären Spieler die man in den eigenen Reihen hatte und auch wenn diese nur die zweite Reihe im Kader eingenommen hätten, wären unnötige Transfers nicht notwendig gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hetherol
Gizmo schrieb vor einer Stunde:


Ob ihnen Laimer so "passiert" ist und der bei jeder anderen Akademie auch seinen Weg gemacht hätte ist schwer zu sagen, aber nur wegen Konrad Laimer sag ich nicht, dass uns die Lichtjahre voraus sind.

 

Steht im Artikel, offenbar nicht so passiert, sondern ganz im Gegenteil. Und das Besorgen aus anderen Akademien kann man schwerlich einfach ausklammern, weil ja offensichtlich ein integraler Teil der Nachschubarbeit. Um genau das geht es ja, ehedem auch glasklar bei der Austria, Nachschub, nicht nur Nachwuchs.

 

Und der Fokus/Output bei uns hat eine so starke Schlagseite ins Gestrige, dass eine Verteidigung dieser Idee verständliches "Ein Leben lang"-Lagerdenken ist, aber auch Realitätsverweigerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das ist halt alles ein Problem von Vereinen in Ligen, in denen ein Kommerzgrösus thront, dass er an diesem gemessen und als unzulänglich eingestuft wird. 
Ich denke der Vergleich mit RB ist dezent unfair, genauso wie damals wir mit der FSA über allen anderen waren und der Vergleich unfair war. 
Wir müssen uns nach der Decke strecken, aber mit dem finanziellen input, den RB da reinsteckt, ist ein 1:1 Vergleich halt komplett unverhätnismäßig. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Gizmo schrieb vor 51 Minuten:

Welche tollen Spieler sind denn den Nachwuchs von RB Salzburg durchwandert (nicht aus ausländischen Akademien geholt) und wurden so toll entwickelt?
Interessiert mich nur, weil sie uns in der Entwicklung von Nachwuchsspielern um Lichtjahre voraus sind.

Das kommt halt auch darauf an, wie man die Entwicklung von Nachwusspielern definiert.

Wenn es um Spieler geht, die von der U10 oder U12 aufwärts alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen, dann gebe ich dir Recht, da sieht man beim Output keine extremen Unterschiede. Die Frage ist halt, bei welchem Verein das anders wäre? Wo gibt es denn noch die Talente, die bei einem Verein alle Nachwuchsmannschaften absolvieren und dann zu Leistungsträgern in der Kampfmannschaft werden bzw. anschließend zu Top-Vereinen wechseln? Das gibt es doch in dieser Form ohnehin nicht mehr. Die ganz großen Vereine kaufen oder holen die Riesentalente von den kleineren Vereinen, sobald deren Entwicklung einen bestimmten Punkt erreicht hat und genauso wechseln junge Talente von großen Vereinen zu kleineren Vereinen um dort weiterentwickelt zu werden und kommen dann eventuell später als "fertige" Spieler zurück. Natürlich gibt es da immer wieder Ausnahmen, aber mir fällt jetzt kein Verein ein, der in der Kampfmannschaft viele Spieler hat, die von A-Z die eigenen Nachwuchsteams durchlaufen haben. Bei Barca war das früher mal ansatzweise so, obwohl auch hier die sogenannten Eigengewächse wie Messi, Iniesta und Busquets teilweise bei anderen Mannschaften ausgebildet wurden.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die Entwicklung von Nachwusspielern ja nicht mit 16, 17 oder 18 abgeschlossen ist und man dann einfach ein Talent holt, dass sich ohnehin überall weiterentwicklen würde, wie das hier teilweise angedeutet wird. Szoboszlai, Haidara, Adeyemi, Samassekou und unzählige weitere Spieler sind alle im Alter zwischen 16-19 zu RB gekommen und sind natürlich in deren Nachwuchsteams (dazu zähle ich auch Liefering) weiterentwickelt worden und wurden nicht zuletzt durch diese Arbeit zu den Spielern die sie heute sind. So zu tun, als bräuchte man dafür nur Geld um die Spieler zu holen, weil die dann quasi eh von alleine zu überragenden Spielern werden, ist verkürzt und spiegelt nicht die tatsächliche Arbeit, die RB hier leistet, wider, sowohl was die Ausbildung der Spieler als auch das Scouting betrifft. Bei der Austria gab es ja in den letzten Jahren auch immer die sogenannten Supertalente (Prokop, El Maestro, Horvath, Jakupovic usw.). Wo sind denn die alle heute, wenn man mit soviel Talent ja ohnehin automatisch zum Superkicker wird? Und ja, ich weiß, dass es bei vielen davon an der Einstellung gescheitert ist, aber auch das sehe ich als Teil der Nachwuchsausbildung.

Natürlich spielt Geld auch eine sehr wichtige Rolle und RB kann mittlerweile Millionenbeträge in junge Spieler investieren, die vor einigen Jahren noch zu großen Vereinen in große Ligen gewechselt wären. Aber alleine die Tatsache, dass diese Spieler sich mittlerweile für RB entscheiden, spricht Bände über den Ruf, den die RB-Nachwuchsarbeit bei internationalen Top-Talenten mittlerweile genießt. Was, wenn nicht die Qualität der Ausbildung und das gebotene Entwicklungspotenzial bewegt einen Spieler, lieber 1-2 Jahre in Liefering in der zweiten österreichischen Liga zu spielen, anstatt zu einem Top-Verein in eine Top-Liga zu wechseln? Aber da bewege ich mich jetzt schon etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Der Vergleich mit Salzburg hinkt sehr. Wenn wir die Reputation (seit ein paar Jahren allerdings erst) und vor allem das Geld hätten, dann wären wir auch auf gleicher Ebene. Die geben für einen einzigen Nachwuchsspieler mehr Geld aus als wir in 10 Jahren für die KM. Umso mehr freut es mich, dass unsere YVA die Lieferinger in dieser Saison zweimal besiegt haben, wenn ich nicht irre. 

Tifoso, worauf es ankommt ist, wieviele Junge es in die KM schaffen und dort Leistungsträger sind. Wir müssen jetzt nicht wieder alle aufzählen, wir kennen sie und sehen auch, wo wir gerade stehen, wie wir spielen und wen wir von außen holen müssen. Bei all dem ist es mir völlig wurscht, was RBS macht - sicher ist jedenfalls, dass die Qualität unter den Erwartungen bleibt und vor allem physische/mentale Mängel vordergründig sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Alaba und Dragovic haben uns vor mehr als 10 Jahren verlassen und seit dem kam gar nichts mehr. Ich glaube das sagt schon alles über unseren Nachwuchs. 

Und wir müssen uns auch nicht mit Salzburg vergleichen. Es reicht schon ein Vergleich mit den Schimmligen.

Unsere größten Talente, von denen man im ganzen Verein schwärmte, schaffen im Profifußball kaum den Durchbruch, da sieht man dann doch klar und deutlich, dass bei unserem Nachwuchs etwas nicht stimmt und wir hier klar auf die falschen Tugenden setzten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
behave yourself schrieb vor 13 Minuten:

Tifoso, worauf es ankommt ist, wieviele Junge es in die KM schaffen und dort Leistungsträger sind. Wir müssen jetzt nicht wieder alle aufzählen, wir kennen sie und sehen auch, wo wir gerade stehen, wie wir spielen und wen wir von außen holen müssen. Bei all dem ist es mir völlig wurscht, was RBS macht - sicher ist jedenfalls, dass die Qualität unter den Erwartungen bleibt und vor allem physische/mentale Mängel vordergründig sind. 

Nicht vergessen sollte man aber dabei auch, dass es auf den jeweiligen Trainer der KM ankommt, wieviel Risiko er nimmt und dementsprechend auch, wie viele Jungs die Chance bekommen, in die KM zu kommen. Der derzeitige Trainer scheint eher diesen Weg zu gehen als die vorhergehenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

Der Vergleich mit Salzburg hinkt sehr. Wenn wir die Reputation (seit ein paar Jahren allerdings erst) und vor allem das Geld hätten, dann wären wir auch auf gleicher Ebene. Die geben für einen einzigen Nachwuchsspieler mehr Geld aus als wir in 10 Jahren für die KM. Umso mehr freut es mich, dass unsere YVA die Lieferinger in dieser Saison zweimal besiegt haben, wenn ich nicht irre. 

Bei den YV haben aber halt auch zahlreiche Spieler die 20 schon überschritten, teils sogar recht deutlich (Blauensteiner, Cavlan). Wohingegen man mit 20 bei Liefering zu den Oldies zählt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ben-Jehuda schrieb vor 1 Minute:

Bei den YV haben aber halt auch zahlreiche Spieler die 20 schon überschritten, teils sogar recht deutlich (Blauensteiner, Cavlan). Wohingegen man mit 20 bei Liefering zu den Oldies zählt.

Zieh die beiden ab, wirst du sehen, dass der Schnitt derzeit um die achtzehn, neunzehn Jahre liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
tifoso vero schrieb Gerade eben:

Zieh die beiden ab, wirst du sehen, dass der Schnitt derzeit um die achtzehn, neunzehn Jahre liegt.

Ich kann sie halt nicht abziehen, weil sie eben beide gespielt haben. Noch dazu hat Blauensteiner das 1:0 aufgelegt und Cavlan den Elfmeter zum 2:0 verwandelt. Ist also auch nicht so, als wären sie unbeteiligt gewesen. Trotzdem freut mich natürlich die Entwicklung der YV unter Suchard und es freut mich auch, dass vermehrt sehr junge Spieler zum Einsatz kommen. Trotzdem gibt es aber halt noch einige "ältere" Spieler, neben den beiden erwähnten auch noch El Moukhantir und Handl, die bereits über einige Jahre mehr Erfahrung im Erwachsenenfußball verfügen als jeder einzelne Spieler bei Liefering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.