Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2019/20


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

wir sind uns wohl einig dass die letzten Jahren sportlich ein Griff ins Klo waren, anders kann man die derzeitige Situation (sportlich) wohl nicht bewerten. Viel zu oft haben wir völlig konzeptlos agiert, Spieler verpflichtet die uns ins Mittelmaß befördert haben und Talente ignoriert die uns wahrscheinlich besser helfen hätten können. Zudem auch immer wieder Spieler mit Potential geholt (z.B Lee) aber ihnen nicht die nötige Zeit gegeben. Und es wurden ganz gute Spieler verpflichtet, die aber mit deren Stärken einfach  nicht zu uns gepasst haben bzw. zu uns passen 

-> sowohl Wohlfahrt als auch Muhr haben einen sehr großen Anteil an dieser Entwicklung (mMn fehlte all die Jahre das BigPicture)- und als Austria Fan kann man nur hoffen dass Stöger diese Fehler beheben kann und ein erfolgreiches Konzept erstellt, dass vom Nachwuchs bis in die Kampfmannschaft durchgezogen werden kann (bitte kein Wohlfahrt System :nein:)

bearbeitet von Sigurd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ben-Jehuda schrieb vor 17 Minuten:

Trotzdem freut mich natürlich die Entwicklung der YV unter Suchard und es freut mich auch, dass vermehrt sehr junge Spieler zum Einsatz kommen. Trotzdem gibt es aber halt noch einige "ältere" Spieler, neben den beiden erwähnten auch noch El Moukhantir und Handl, die bereits über einige Jahre mehr Erfahrung im Erwachsenenfußball verfügen als jeder einzelne Spieler bei Liefering.

Dank der Entwicklung unter Suchard und der Transfers - ohne die wären wir in der IV, dem Sturm und zum Teil dem Flügeln ziemlich nackt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
and111 schrieb vor 51 Minuten:

Alaba und Dragovic haben uns vor mehr als 10 Jahren verlassen und seit dem kam gar nichts mehr. Ich glaube das sagt schon alles über unseren Nachwuchs. 

Und wir müssen uns auch nicht mit Salzburg vergleichen. Es reicht schon ein Vergleich mit den Schimmligen.

Unsere größten Talente, von denen man im ganzen Verein schwärmte, schaffen im Profifußball kaum den Durchbruch, da sieht man dann doch klar und deutlich, dass bei unserem Nachwuchs etwas nicht stimmt und wir hier klar auf die falschen Tugenden setzten. 

Michorl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
fis schrieb vor 23 Minuten:

Michorl.

Michorl ist für mich das beste Beispiel.

Der hat mir bei den Amateuren eigentlich immer gut gefallen. Er ist halt mit anderen Tugenden aufgefallen, wie Laufbereitschaft, Kampfbereitschaft, Einsatz.

Meine Vermutung ist, dass diese Tugenden für die Verantwortlichen zu wenige "Austria"-like waren, deshalb hat man ihm keine Chance gegeben, oder gemeint das wird nichts.

Man hat sich dann für den Typ Serbest entschieden, der der bessere Techniker also Austria-like Spieler gewesen ist, aber bei den Tugenden von Michorl im Vergleich deutlich abfällt.

Und jetzt die Frage, welchen Spieler hätten wir nun lieber zurück?

Das ganze hatte schon System, und man hat sich die Spieler nach gewissen Vorstellungen ausgesucht, geleitet davon möglichst das Gegenteil von RB zu sein.

So nach dem vereinfachten Motto: "Die Kämpfer sind die anderen, wir sind die Filigranen."

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Südveilchen schrieb vor 8 Minuten:

Michorl ist für mich das beste einzige Beispiel.

Mir fällt kein anderer Spieler ein der "übersehen" wurde. Im Gegenteil, einige bekamen ausreichend Chancen und es hat einfach nicht gereicht (Tadic, Speedy, Prokop) und ich denke nicht, dass Blue, Cancola etc irgendwie die Qualität steigern würden. Bei Horvath kann man streiten, ich halte nichts von ihm aber er der Schulabbrecher wollte ja selbst weg und der neue Mertens werden (jetzt steigt er wohl ab). Ljubic vielleicht aber das wars dann wohl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ben-Jehuda schrieb vor einer Stunde:

Ich kann sie halt nicht abziehen, weil sie eben beide gespielt haben. Noch dazu hat Blauensteiner das 1:0 aufgelegt und Cavlan den Elfmeter zum 2:0 verwandelt. Ist also auch nicht so, als wären sie unbeteiligt gewesen. Trotzdem freut mich natürlich die Entwicklung der YV unter Suchard und es freut mich auch, dass vermehrt sehr junge Spieler zum Einsatz kommen. Trotzdem gibt es aber halt noch einige "ältere" Spieler, neben den beiden erwähnten auch noch El Moukhantir und Handl, die bereits über einige Jahre mehr Erfahrung im Erwachsenenfußball verfügen als jeder einzelne Spieler bei Liefering.

Der Öberösterreicher meint, dass es 0,6 Jahre sind, also nicht die Welt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#glaubdrau
Südveilchen schrieb vor 45 Minuten:

Michorl ist für mich das beste Beispiel.

Der hat mir bei den Amateuren eigentlich immer gut gefallen. Er ist halt mit anderen Tugenden aufgefallen, wie Laufbereitschaft, Kampfbereitschaft, Einsatz.

Meine Vermutung ist, dass diese Tugenden für die Verantwortlichen zu wenige "Austria"-like waren, deshalb hat man ihm keine Chance gegeben, oder gemeint das wird nichts.

Man hat sich dann für den Typ Serbest entschieden, der der bessere Techniker also Austria-like Spieler gewesen ist, aber bei den Tugenden von Michorl im Vergleich deutlich abfällt.

Und jetzt die Frage, welchen Spieler hätten wir nun lieber zurück?

Das ganze hatte schon System, und man hat sich die Spieler nach gewissen Vorstellungen ausgesucht, geleitet davon möglichst das Gegenteil von RB zu sein.

So nach dem vereinfachten Motto: "Die Kämpfer sind die anderen, wir sind die Filigranen."

Michorl war in allen Belangen besser als Serbest im Nachwuchs. Auch was die Technik angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ben-Jehuda schrieb vor einer Stunde:

Ich kann sie halt nicht abziehen, weil sie eben beide gespielt haben. Noch dazu hat Blauensteiner das 1:0 aufgelegt und Cavlan den Elfmeter zum 2:0 verwandelt. Ist also auch nicht so, als wären sie unbeteiligt gewesen. Trotzdem freut mich natürlich die Entwicklung der YV unter Suchard und es freut mich auch, dass vermehrt sehr junge Spieler zum Einsatz kommen. Trotzdem gibt es aber halt noch einige "ältere" Spieler, neben den beiden erwähnten auch noch El Moukhantir und Handl, die bereits über einige Jahre mehr Erfahrung im Erwachsenenfußball verfügen als jeder einzelne Spieler bei Liefering.

Obwohl ich einige Punkte ähnlich sehe, fehlt mir aber dann schon der Zusammenhang, wie lange Liefering schon in Liga 2 spielen und wie lange wir in Liga 2 spielen und wie es hier zu den Altersunterschieden kommt.

In der Aufstiegssaison von Liefering, spielte noch ein Aufhauser mit 35+ und ein Wolfgang Maier mit ca. 34 und ein paar andere im ähnlichen Altersmodell. Die Verjüngerung dieser Mannschaft war dann auch nicht gleich in der Saison 13/14 sondern kontinuierlich. Der Faktor Zeit wird natürlich immer wieder ins Spiel gebracht und durchaus auch mal als Schutzbehauptung verwendet, aber gewisse Änderungen brauchen einfach Zeit, auch wenn man sie nicht immer hat.

Wir sind noch nicht auf dem Niveau um uns mit "Liefering" zu vergleichen und das nicht nur wegen dem Geldeinsatz oder der Philosophie. Das man unsere 2er Mannschaft zwangsabsteigen lies und Liefering gleichzeitig in Liga 2 aufsteigen hat lassen, war der größte Unterschied in der Ausbildung der Jungen.

Wir haben nach dem Aufstieg eine neue Spielkultur erreicht bei den YV, den Kader prinzipiell verjüngert und jetzt nach ca. 1 1/2 die ersten Ergebnisse davon. Die nächsten stehen in den Startlöchern mit Hahn, Maudo und Jukic. Zwar wie in jedem Nachwuchsmodell mit ein paar externen ergänzt, aber einen Entwicklungsfähigen Stamm haben wir. Wir haben nicht das Geld um diese jungen in ein gemachtes Umfeld zu stecken, wo sie einfach drauf los schwimmen können. Aber wir sind auf dem Weg dahin, wir sollten nur nicht zu ungeduldig werden und die Fehler der Vergangenheit auf Jahrgänge projektieren, welche schon andere Voraussetzungen hatten. 

Die Korrekturen und Änderungen seit dem Aufstieg finde ich richtig und werden nicht mehr lange brauchen um mehr und vor allem jüngere Sakarias hervorbringen für die KM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
tifoso vero schrieb vor 29 Minuten:

Der Öberösterreicher meint, dass es 0,6 Jahre sind, also nicht die Welt. 

Das ändert halt trotzdem nichts an der Tatsache, dass man nicht einfach Spieler weglassen kann, nur weil einem deren Alter nicht passt. Nimmt man alle eingesetzten Spieler her, dann lautet das Durchschnittsalter: YV: 20,25 Liefering: 18,71

Startaufstellung war 20,8 : 19,0

Das ist dann beides schon etwas deutlicher, vor allem weil in dem Alter 1-2 Jahre Entwicklungszeit einen riesigen Unterschied machen können. Das Spiel davor war das Durchschnittsalter der YV übrigens bei 21,7 und nur 4 Spieler in der Startaufstellung die unter 20 sind. 

Ist jetzt aber auch egal, da wir uns ja, denke ich, grundsätzlich einig sind, dass die Entwicklung bei den YVs momentan doch positiv gesehen werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ben-Jehuda schrieb vor 2 Stunden:

Das kommt halt auch darauf an, wie man die Entwicklung von Nachwusspielern definiert.

Wenn es um Spieler geht, die von der U10 oder U12 aufwärts alle Nachwuchsmannschaften durchlaufen, dann gebe ich dir Recht, da sieht man beim Output keine extremen Unterschiede. Die Frage ist halt, bei welchem Verein das anders wäre? Wo gibt es denn noch die Talente, die bei einem Verein alle Nachwuchsmannschaften absolvieren und dann zu Leistungsträgern in der Kampfmannschaft werden bzw. anschließend zu Top-Vereinen wechseln? Das gibt es doch in dieser Form ohnehin nicht mehr. Die ganz großen Vereine kaufen oder holen die Riesentalente von den kleineren Vereinen, sobald deren Entwicklung einen bestimmten Punkt erreicht hat und genauso wechseln junge Talente von großen Vereinen zu kleineren Vereinen um dort weiterentwickelt zu werden und kommen dann eventuell später als "fertige" Spieler zurück. Natürlich gibt es da immer wieder Ausnahmen, aber mir fällt jetzt kein Verein ein, der in der Kampfmannschaft viele Spieler hat, die von A-Z die eigenen Nachwuchsteams durchlaufen haben. Bei Barca war das früher mal ansatzweise so, obwohl auch hier die sogenannten Eigengewächse wie Messi, Iniesta und Busquets teilweise bei anderen Mannschaften ausgebildet wurden.

Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass die Entwicklung von Nachwusspielern ja nicht mit 16, 17 oder 18 abgeschlossen ist und man dann einfach ein Talent holt, dass sich ohnehin überall weiterentwicklen würde, wie das hier teilweise angedeutet wird. Szoboszlai, Haidara, Adeyemi, Samassekou und unzählige weitere Spieler sind alle im Alter zwischen 16-19 zu RB gekommen und sind natürlich in deren Nachwuchsteams (dazu zähle ich auch Liefering) weiterentwickelt worden und wurden nicht zuletzt durch diese Arbeit zu den Spielern die sie heute sind. So zu tun, als bräuchte man dafür nur Geld um die Spieler zu holen, weil die dann quasi eh von alleine zu überragenden Spielern werden, ist verkürzt und spiegelt nicht die tatsächliche Arbeit, die RB hier leistet, wider, sowohl was die Ausbildung der Spieler als auch das Scouting betrifft. Bei der Austria gab es ja in den letzten Jahren auch immer die sogenannten Supertalente (Prokop, El Maestro, Horvath, Jakupovic usw.). Wo sind denn die alle heute, wenn man mit soviel Talent ja ohnehin automatisch zum Superkicker wird? Und ja, ich weiß, dass es bei vielen davon an der Einstellung gescheitert ist, aber auch das sehe ich als Teil der Nachwuchsausbildung.

Natürlich spielt Geld auch eine sehr wichtige Rolle und RB kann mittlerweile Millionenbeträge in junge Spieler investieren, die vor einigen Jahren noch zu großen Vereinen in große Ligen gewechselt wären. Aber alleine die Tatsache, dass diese Spieler sich mittlerweile für RB entscheiden, spricht Bände über den Ruf, den die RB-Nachwuchsarbeit bei internationalen Top-Talenten mittlerweile genießt. Was, wenn nicht die Qualität der Ausbildung und das gebotene Entwicklungspotenzial bewegt einen Spieler, lieber 1-2 Jahre in Liefering in der zweiten österreichischen Liga zu spielen, anstatt zu einem Top-Verein in eine Top-Liga zu wechseln? Aber da bewege ich mich jetzt schon etwas zu weit vom eigentlichen Thema weg.

Du hast grundsätzlich schon recht, nur misst du die Austria mit Vereinen wie RBS (indirekt auch mit RBL), wo der Unterschied in vieler Hinsicht nicht größer sein könnte. Die holen Jugendspieler aus aller Welt und bilden sie dann - mit klaren und guten Mitteln - weiter aus. Die Jungs sind aber schon fast fertig in ihren Fähigkeiten. Das heißt physisch, technisch, läuferisch schon auf  sehr hohem Niveau. Gute Talente erkennt man schließlich schon ab spätestens 10 Jahren aufwärts. Mit dem Geld und der inzwischen sehr hohen Reputation (sie sind CL - Youth Sieger und verkaufen "Stars" in die besten Ligen der Welt) ist es viel einfacher, sie nach Salzburg zu lotsen. Ich gebe aber auch zu, dass sie in der Ausbildung auf hohen Level sind. Nicht einmal die Bayern kommen/kamen da mit. Die Bayern hatten in den letzten 10 Jahren nur Spieler wie Müller und Alaba aus dem eigenen Nachwuchs in die KM bekommen, wobei bei Alaba wir entscheidend dabei waren. Erst jetzt holen sie junge Talente wie Davis oder Cuissant, aber auch aus dem Ausland, in die KM. Und all diese Vereine haben Akademien, bei denen man mit der Zunge schnalzen kann. Wohnung und Verpflegung + Gehalt mit einbegriffen. Also so einfach ist das alles nicht. Viele junge Spieler wollen zu den Bullen, vor allem die aus dem Westen. Im Osten hatten wir (bedingt durch Alaba und Co) meist die Nase vor Rapid, obwohl die von der Anhängerschaft her beliebter war. RM hat ja vergangenes Jahr die Fehler bei uns durchaus selbstkritisch aufgelistet. Ich hoffe, wir können das Ruder wieder herumreißen und in Zukunft wieder gute bis sehr gute Spieler ausbilden. Nur mit den Bullen werden wir da nicht mehr so leicht mit kommen, fürchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
The1Riddler schrieb Gerade eben:

Obwohl ich einige Punkte ähnlich sehe, fehlt mir aber dann schon der Zusammenhang, wie lange Liefering schon in Liga 2 spielen und wie lange wir in Liga 2 spielen und wie es hier zu den Altersunterschieden kommt.

Ich kritisiere ja nicht den Altersunterschied, sondern stelle lediglich fest, dass die Tatsache, dass wir mit Liefering mithalten können, schon auch daran liegt, dass die YV Spieler halt teilweise älter sind und daher in ihrer Entwicklung auch schon weiter bzw. längere Erfahrung im Erwachsenenfußball haben.

bearbeitet von Ben-Jehuda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
tifoso vero schrieb Gerade eben:

Du hast grundsätzlich schon recht, nur misst du die Austria mit Vereinen wie RBS (indirekt auch mit RBL), wo der Unterschied in vieler Hinsicht nicht größer sein könnte.

Der Vergleich kam nicht von mir und mir ist auch klar wie es zu diesen Unterschieden in der Nachwuchsförderung bzw. auch Verpflichtung von Talenten kommt. Ich habe mich lediglich auf die Aussage von Gizmo bezogen, dass uns RBS in der Nachwuchsausbildung bzw. Nachwuchsförderung nicht meilenweit voraus ist und das sehe ich anders. Dass der Vergleich aufgrund der verschiedenen Gegebenheite evtl. unfair ist, ist mir klar. Letztendlich muss man aber zugeben, dass sie mehr Talente aus ihrem Nachwuchs (Liefering inklusive) in die Kampfmannschaft und anschließend auch in Top-Ligen gebracht haben, sprich uns in diesem Aspekt klar voraus sind, auch wenn sie viele dieser Talente erst mit 16-19 geholt und nicht schon als 10 jährige ausgebildet haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Ben-Jehuda schrieb Gerade eben:

Ich kritisiere ja nicht den Altersunterschied, sondern stelle lediglich fest, dass die Tatsache, dass wir mit Liefering mithalten können, schon auch daran liegt, dass die YV Spieler halt teilweise älter sindund daher in ihrer Entwicklung auch schon weiter bzw. längere Erfahrung im Erwachsenenfußball haben.

Also im Vergleich zum letzten Jahr, haben wir da aufgeholt obwohl wir unseren Altersschnitt gesenkt haben. Sie sind uns aber immer noch voraus in der Entwicklung. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es sehr wohl einen Unterschied macht ob ich einen Stamm habe, aus den letzten Jahren, der die 2te Liga gewöhnt ist oder nicht. Daraus ergibt sich ein großer Unterschied, wie ich die Spieler einbauen kann. 

Ich bin bei dir, dass Liefering noch voraus ist in der Entwicklung, wenn ich es aber mit den Auftritten aus dem letzten Jahr vergleiche (0:3), dann haben wir schon einen Schritt auf Lieferung hin gemacht, aber weitere sind noch nötig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Liefering (RB) hat allerdings auch im letzten jahr einen ziemlichen umbruch gehabt, da sind viele spieler heuer eine etage höher unterwegs...   und bei liefering ist bereits die nächste generation am werk - da haben wir im schnitt in bezug auf "erwachsenen-fussball" etwas mehr erfahrung bei den YV.

ich denke ob wir wirklich aufgeholt haben, zeigt sich in der nächsten saison...

unabhängig von den finanziellen möglichkeiten, kann - und sollte - man schon respektieren, was in liefering geleistet wird! und das ein oder andere können wir uns schon abschauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
tosale schrieb vor 4 Minuten:

Liefering (RB) hat allerdings auch im letzten jahr einen ziemlichen umbruch gehabt, da sind viele spieler heuer eine etage höher unterwegs...   und bei liefering ist bereits die nächste generation am werk - da haben wir im schnitt in bezug auf "erwachsenen-fussball" etwas mehr erfahrung bei den YV.

ich denke ob wir wirklich aufgeholt haben, zeigt sich in der nächsten saison...

unabhängig von den finanziellen möglichkeiten, kann - und sollte - man schon respektieren, was in liefering geleistet wird! und das ein oder andere können wir uns schon abschauen...

Dem stimme ich durchaus zu, deshalb sind sie auch nicht viel stärker gestartet und haben jetzt wieder eine längere Serie wo sie nicht geschlagen wurden bis zu unserem Match. Die haben ja auch eine kontinuierliche Entwicklung hinter sich.

Ich persönlich erwarte mir, dass wir wieder Anschluss finden an die Zeiten von Suttner, Okotie und Co. Die 2te Liga hilft in der Entwicklung ungemein, hat man ja auch durchaus in der Youth League gesehen, dass die Mannschaften sehr gut performt haben, welche ebenfalls gegen Männer spielen und nicht mehr im Nachwuchsbereich tätig sind. Wenn es 2 schaffen eine Stütze zu sein in der Km (ich denke an Hahn und Maudo) dann sind wir schon gut dabei. Dann hätte man aus den YV 5 Spieler eingebaut innerhalb von einem Jahr. Das ist nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.