Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews Saison 2019/20


Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Also wie lange dreht sich das Thema jetzt eigentlich noch ... ich dachte durch die Unvorhersehbarkeit zum Zeitpunkt der Bewerbung/Zuschlag der Terminkollision ist das Thema gegessen - worum geht’s, denn jetzt eigentlich?

Ja blöd, wenn wir im uPo als 7ter am Ende der Saison in einem Entscheidungsspiel den möglichen Heimvorteil wegen einer Entscheidung vor 2/3 Jahren nicht haben ... aber so ist es nun mal mit Entscheidungen, später kann sich alles vielleicht nochmals ändern - zum positiven oder negativen ... Fakt ist, dass es sich jetzt diese nicht ändern lässt (das CUP-Finale wurde ja eh verlegt) und die damalige Entscheidung ziemlich sicher aus wirtschaftlichen Gründen und nicht aus Gründen der Priorität Vermieten > Heimvorteil getroffen wurde.

Sorry Wuzelsepp ... die Entscheidung war nicht falsch !! ... die Konsequenzen dieser gefällt und jetzt, aufgrund der aktuellen und möglicher zukünftiger Umstände, einfach nicht - ist ein großer Unterschied und eine Tatsache mit denen alle Manager und strategisch denkende Leute konfrontiert sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Das Stadion ist in erster Linie unsere Heimstätte und nur das. Wenn es frei ist kann man es gern vermieten. Und wenn man nicht mit Sicherheit sagen kann dass es frei ist darf man es auch nicht auf gut Glück vermieten. 

Im Jänner und Juni ist spielfrei. Da kann man gerne was machen. Alle anderen Monate ist es unsere Heimstätte und nur das. 

Das es hier überhaupt Diskussionen gibt find ich schon ein wenig extrem. Hier wird doch tatsächlich irgendein Event das mit uns überhaupt nix zu tun hat unserem sportlichen Erfolg vorgezogen. Ich derpacks grad überhaupt nicht dass man sowas überhaupt nur andenkt. 

violaNG schrieb vor 6 Stunden:

Ok, dann dürfen wir das Stadion nie vermieten, bevor der Spielplan feststeht. Da wird nicht viel übrig bleiben. Wenn wir in der komfortablen Situation wären, dad Geld nicht zu brauchen, dann OK. Ist halt scheinbar leider nicht so... 

Stimmt. Natürlich nicht. 

Es ist UNSER Stadion und keine öffentliche Eventhalle. 

Und eine europäische Gruppenphase geht mit Sicherheit weit über eine Vermietung hinaus. 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain DohDoh schrieb vor 17 Minuten:

Also wie lange dreht sich das Thema jetzt eigentlich noch ... ich dachte durch die Unvorhersehbarkeit zum Zeitpunkt der Bewerbung/Zuschlag der Terminkollision ist das Thema gegessen - worum geht’s, denn jetzt eigentlich?

Ja blöd, wenn wir im uPo als 7ter am Ende der Saison in einem Entscheidungsspiel den möglichen Heimvorteil wegen einer Entscheidung vor 2/3 Jahren nicht haben ... aber so ist es nun mal mit Entscheidungen, später kann sich alles vielleicht nochmals ändern - zum positiven oder negativen ... Fakt ist, dass es sich jetzt diese nicht ändern lässt (das CUP-Finale wurde ja eh verlegt) und die damalige Entscheidung ziemlich sicher aus wirtschaftlichen Gründen und nicht aus Gründen der Priorität Vermieten > Heimvorteil getroffen wurde.

Sorry Wuzelsepp ... die Entscheidung war nicht falsch !! ... die Konsequenzen dieser gefällt und jetzt, aufgrund der aktuellen und möglicher zukünftiger Umstände, einfach nicht - ist ein großer Unterschied und eine Tatsache mit denen alle Manager und strategisch denkende Leute konfrontiert sind 

Dass sie zum damaligen Zeitpunkt richtig war, bestreite ich nicht. Ich bestreite nur, dass der Verein nicht dafür verantwortlich ist/die Schuld daran trägt, dass wir ein etwaiges Playoffspiel nicht daheim absolvieren können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
_Wurzelsepp_ schrieb vor 7 Minuten:

Dass sie zum damaligen Zeitpunkt richtig war, bestreite ich nicht. Ich bestreite nur, dass der Verein nicht dafür verantwortlich ist/die Schuld daran trägt, dass wir ein etwaiges Playoffspiel nicht daheim absolvieren können. 

Ok, dann sind wir uns eh einig - der Verein bzw MK ist dafür verantwortlich, denn dafür gibt es eben Entscheidungsträger in Organisationen. 
Ziemlich unglücklich das Ganze, aber das ist halt die Kehrseite von Entscheidungen ... manchmal ham‘s auch  unvorhersehbare und negative Konsequenzen - so wie auch bei Spieler-Tansfers, aber dort ist der Unsicherheitsfaktor eventuell leichter verständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
_Wurzelsepp_ schrieb vor 52 Minuten:

Das Heimstadion der Austria steht zu einem möglichen Playofftermin nicht zur Verfügung, weil es an die Uefa vermietet wurde. Da kannst mit Jahreszahlen, etc daher kommen. Es ändert sich trotzdem nichts dran, dass wir ein etwaige Playoffspiel nicht in unserer Heimstätte spielen können und da geht's jetzt nicht ums Anpatzen, sondern einzig und allein um die Tatsache, dass es nicht aufgrund von Unwetterschäden oder Ähnlichem nicht möglich ist, sondern weil man das Stadion vermietet hat. Weil du so schön polemisch wirst, wenn es um MK geht: MK ist für dich anscheinend ein Heiliger der für gar nichts kritisiert werden. Vermutlich würdest du ihn noch beklatschen, wenn die Austria komplett am Boden wäre. Alle anderen sind Schuld, nur er nicht und wenn man dann doch irgendwann einmal zugibt, dass er etwas falsch gemacht hat, kommt die Ausrede "das war in der Vergangenheit, jetzt macht er ja alles besser". 

Wenn meine Postings polemisch sind, welche Steigerungsform möchtest du dann wählen für das, was die MK Gegner ablassen hier im Forum... 
Ich bin weder Befürworter noch Gegner von MK. Die größte Kritik gabs von mir für die Entscheidung die ID's auf der Ost einzuführen, die Kennzahlen letztes Jahr nach dem Geschäftsbericht und bei ein paar anderen kleinere Themen. Aber ich muss nicht in jedes Geheule gegen MK einsteigen, wenn ich es nicht für richtig halte. Wie eben in dieser Diskussion...

Ok, also Argumente sollen nicht vorgebracht werden... Das Verstehen, dass die Vermietung mit der Terminisierung dieses Playoff Spiel nichts zu tun haben, hätte ich zumindest dir zugetraut - bei anderen User hab ich es mir eh gespart zu antworten... Die Tatsache, dass wir dieses Spiel eventuell nicht in unserem Stadion austragen können, ist blöd, aber sicherlich kein Fehler eines verantwortlichen bei uns.... Auch wenn dir die Zahlen Angaben nicht passen, bei der Abgabe der Bewerbung, wussten wir nicht mal genau, dass es Qualifikation Spiele geben wird bzw. ob sie stattfinden...

Eigentlich unverfroren wird es schon was das Stadion, die Finanzierung, etc... hier im Forum passiert. Zunächst werden die Länderspiele boykottiert welche Geld in die Kassen bringen sollen, dann die Cup Matches, die Strafen, etc... Damit hätten wir wohl mehr als nur ein Trainingslager selbst bezahlen können.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Menor schrieb vor 37 Minuten:

[...] Hier wird doch tatsächlich irgendein Event was mit überhaupt nix zu tun hat unserem sportlichen Erfolg vorgezogen. Ich derpacks grad überhaupt nicht dass man sowas überhaupt andenkt. [...]

Es ist UNSER Stadion und keine öffentliche Eventhalle. 

1. So wie du‘s schreibst klingt es so als ob man dies vorsätzlich tut - Versuch mal zu verstehen, das es nicht absehbar war und deshalb im Fall des Falles zu einer Terminkollision kommt, dann könntest du‘s vielleicht besser „packen“ - niemand wollte was Böses oder irgendwas unserem sportlichen Erfolg (wie immer dieser auch aktuell für uns definiert ist) vorziehen !!!

2. Ähm, das ist das Stadion der AG ... wir (Fans) kaufen uns „nur“ Abos und verbringen Zeit dort bzw. investierten etwas Geld für den Bau ... WIR haben da bei (emotionsgesehenen) UNSEREM Stadion  und dessen Verwendung nix mitzureden

bearbeitet von Captain DohDoh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Nochmal.

Captain DohDoh schrieb vor 15 Minuten:

1.So wie du‘s schreibst klingt es so als ob man dies vorsätzlich tut - Versuch mal zu verstehen, das es nicht absehbar war und deshalb im Fall des Falles zu einer Terminkollision kommt, dann könntest du‘s vielleicht besser „packen“ - niemand wollte was Böses oder irgendwas unserem sportlichen Erfolg (wie immer dieser auch aktuell für uns definiert ist) vorziehen !!!

2. Ähm, das ist das Stadion der AG ... wir (Fans) kaufen uns „nur“ Abos und verbringen Zeit dort bzw. investierten etwas Geld für den Bau ... WIR haben da bei (emotionsgesehenen) UNSEREM Stadion  und dessen Verwendung nix mitzureden

1. Ich sag ja nicht dass es Absicht war. Es wurde einfach wieder mal nicht weiter gedacht. 

Von Juli bis Dezember und von Februar bis Mai ist das Stadion nicht zu vermieten. Und wenn schon nur eher kurzfristig wenn man mit Sicherheit sagen kann dass es frei ist. 

Ansonst könnte man es gleich jederzeit vermieten und hoffen dass wir grad zufällig ein Auswärtsspiel haben. Nix anderes ist es dass wir es im Mai vermieten.

2. Da hast natürlich Recht. Ich schreibe es ja auch niemanden vor sondern kritisiere es. Das wir nix zum mitreden haben versteht sich wohl von selbst. 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Menor schrieb Gerade eben:

Nochmal.

1. Nochmal. Von Juli bis Dezember und von Februar bis Mai ist das Stadion nicht zu vermieten. Und wenn schon nur eher kurzfristig wenn man mit Sicherheit sagen kann dass es frei ist. 

Ansonst könnte man es gleich jederzeit vermieten und hoffen dass wir grad zufällig ein Auswärtsspiel haben. Nix anderes ist es dass wir es im Mai vermieten.

2. Da hast natürlich Recht. Ich schreibe es ja auch niemanden vor sondern kritisiere es. Das wir nix zum mitreden haben versteht sich wohl von selbst. 

Wir brauchen eh die Einnahmen nicht und natürlich hätte man zwingend damit rechnen müssen dass wir mies sind und eventuell das Playoff Game spielen müssen.
 

Wenn wir das Stadion in ganzen 2 von 12 Monaten vermieten werden das sicher substantielle Einnahmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Braveheart-FAK schrieb vor 7 Minuten:

Wir brauchen eh die Einnahmen nicht und natürlich hätte man zwingend damit rechnen müssen dass wir mies sind und eventuell das Playoff Game spielen müssen.
 

Wenn wir das Stadion in ganzen 2 von 12 Monaten vermieten werden das sicher substantielle Einnahmen. 

 

Was nehmen wir überhaupt ein mit der Aktion? Und ja, mit einem eventuellen PO müssen wir rechnen. Alles andere ist unprofessionell. Oder waren wir die letzten Jahre so dermaßen erfolgreich dass dies so unrealistisch scheint? 

Aja, dann hätte ich da noch eine andere Idee. Wir vermieten unser Stadion ein Jahr lang. Gehen sich unsere Spiele aus, gut. Ansonst verdienen wir unser Budget bitte mit irgendwelchen Veranstaltungen. Ist gesicherter als auf unsere sportliche performence zu hoffen. 

bearbeitet von Menor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain DohDoh schrieb vor 24 Minuten:

Ok, dann sind wir uns eh einig - der Verein bzw MK ist dafür verantwortlich, denn dafür gibt es eben Entscheidungsträger in Organisationen. 
Ziemlich unglücklich das Ganze, aber das ist halt die Kehrseite von Entscheidungen ... manchmal ham‘s auch  unvorhersehbare und negative Konsequenzen - so wie auch bei Spieler-Tansfers, aber dort ist der Unsicherheitsfaktor eventuell leichter verständlich.

Natürlich. Es war zum damaligen Zeitpunkt auch logisch und richtig Klein und Madl zu verpflichten. Dass beide über weite Strecken unter den Erwartungen blieben, ist schade. Auch wenn ich diese Transfers damals befürwortet habe, sind bei ausbleibender Leistungen Sportdirektor, Trainer und Spieler für den (Miss)erfolg verantwortlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 30 Minuten:

Wenn meine Postings polemisch sind, welche Steigerungsform möchtest du dann wählen für das, was die MK Gegner ablassen hier im Forum... 
Ich bin weder Befürworter noch Gegner von MK. Die größte Kritik gabs von mir für die Entscheidung die ID's auf der Ost einzuführen, die Kennzahlen letztes Jahr nach dem Geschäftsbericht und bei ein paar anderen kleinere Themen. Aber ich muss nicht in jedes Geheule gegen MK einsteigen, wenn ich es nicht für richtig halte. Wie eben in dieser Diskussion...

Ok, also Argumente sollen nicht vorgebracht werden... Das Verstehen, dass die Vermietung mit der Terminisierung dieses Playoff Spiel nichts zu tun haben, hätte ich zumindest dir zugetraut - bei anderen User hab ich es mir eh gespart zu antworten... Die Tatsache, dass wir dieses Spiel eventuell nicht in unserem Stadion austragen können, ist blöd, aber sicherlich kein Fehler eines verantwortlichen bei uns.... Auch wenn dir die Zahlen Angaben nicht passen, bei der Abgabe der Bewerbung, wussten wir nicht mal genau, dass es Qualifikation Spiele geben wird bzw. ob sie stattfinden...

Eigentlich unverfroren wird es schon was das Stadion, die Finanzierung, etc... hier im Forum passiert. Zunächst werden die Länderspiele boykottiert welche Geld in die Kassen bringen sollen, dann die Cup Matches, die Strafen, etc... Damit hätten wir wohl mehr als nur ein Trainingslager selbst bezahlen können.... 

Was ist daran so schwer zu verstehen, dass der Verein dafür verantwortlich ist? Ich hab deswegen weder die Entlassung von MK noch sonst einem Mitarbeiter gefordert. 

Wem wirfst du vor die Länderspiele zu boykottieren? Jeder Mensch kann doch für sich selbst entscheiden, ob er in der Nationalmannschaft einen Mehrwert sieht oder lieber nur Fan von Austria Wien ist. 

Weißt du womit wir mehr als nur ein Trainingslager finanzieren hätten können (obwohl das Geld dafür ja sowieso budgetiert war)? Mit einem Brustsponsor der nicht nur zur Not einspringt sondern den Mehrwert davon sieht und dementsprechend mehr sponsert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finlay Mickel schrieb vor 6 Minuten:

Täuscht der Eindruck - oder sind es gerade die Supportverweigerer der Ost, die hier am vehemmentesten ein Problem damit haben, dass uns ein vermeintlicher Heimvorteil verloren gehen könnte?

Wer von den hier schreibenden Usern die auf der Ost stehen verweigert den Support? 

Braveheart-FAK schrieb vor 26 Minuten:

Wir brauchen eh die Einnahmen nicht und natürlich hätte man zwingend damit rechnen müssen dass wir mies sind und eventuell das Playoff Game spielen müssen.
 

Wenn wir das Stadion in ganzen 2 von 12 Monaten vermieten werden das sicher substantielle Einnahmen. 

Wie sieht es mit den VIP aus? Muss man denen einen Teil wieder zurückzahlen oder gibt es in der Südstadt zb die gleiche Qualität? Wie viel kostet die Miete im Happel oder eben der Südstadt? Wer profitiert von den Gastroeinnahmen, etc? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
Menor schrieb vor 32 Minuten:

Nochmal.

1. Nochmal. Von Juli bis Dezember und von Februar bis Mai ist das Stadion nicht zu vermieten. Und wenn schon nur eher kurzfristig wenn man mit Sicherheit sagen kann dass es frei ist. 

Ansonst könnte man es gleich jederzeit vermieten und hoffen dass wir grad zufällig ein Auswärtsspiel haben. Nix anderes ist es dass wir es im Mai vermieten.

2. Da hast natürlich Recht. Ich schreibe es ja auch niemanden vor sondern kritisiere es. Das wir nix zum mitreden haben versteht sich wohl von selbst. 

Gut ... dann sind wir im zweiten Punkt mal auf einen Nenner gekommen.

Bzgl des ersten Punkten verbleiben wir einfach so, dass dir die Option auf ein Heimspiel im Falle eines möglichen PO um die EL wichtiger ist, als eine fixe zusätzliche Einnahmequelle für die Tilgung der Baukostenfinanzierung (=> die aufgrund der aktuellen miesen sportlichen Lage und deren Konsequenzen daraus höchstwahrscheinlich mehr als notwendig ist um negative Konsequenzen iZm der Finanzierung zu vermeiden).

Ist halt eine Sichtweise ... kurzfristig vs langfristig - beides hat Vor- und Nachteile, was schwerer wiegt (kein Heimspiel und daher Echte Nachteile für ein wichtiges Spiel ODER fix Kohle und ev einen Nachteil bei einem wichtigen Spiel) liegt für mich (beim Versuch objektiv und emotionslos zu bewerten) auf der Hand. Die Chancen nach dem möglichen PO Spiel in der Internat. Quali sind ja dann wieder gleich.

Vielleicht spielt dir da auch die Emotion einen Streich Stichwort „wir verkaufen uns„ ... wer weiß, Fakt ist wir schießen heute die Grazer weg und legen damit den Grundstein für eine spannende letzte Runde.

Vorschlag zur Güte: schaffen wir das oPO lade ich dich im Viola-Pub auf ein Getränk beim ersten Heimspiel im oPO Heuer ein :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Eins noch zum wirtschaftlichen Standpunkt: Durch ein eventuelles Ausweichen (ist ja momentan alles hypothetisch) für bis zu zwei Playoff Heimspiele verlieren wir ja auch wieder Geld. Bin mir sicher, dass die Generali Arena in den Playoffs ganz gut besucht wäre und wir so auch gute Einnahmen machen würden. Im Happel dagegen gibt es ja wieder die hohe Gewinnschwelle. Da dürften wir auf alle Fälle draufzahlen. In der Südstadt ist die Miete vermutlich wesentlich billiger, aber auch dort werden die Einnahmen durch ein Playoff deutlich niedriger sein, als sie in unserem eigenen Stadion gewesen wären. Ob das alles durch die Einnahmen durch das Champions League Finale kompensiert wird, weiß ich natürlich nicht. Aber auch wirtschaftlich scheint mir das alles keine astreine Entscheidung zu sein... 

Mal ganz vom sportlichen Aspekt eines Heimspiels auf fremden Boden abzusehen (der übrigens extrem kurios werden könnte, wenn wir dann in der Südstadt ein Heimspiel gegen die Admira hätten, was ja nicht ausgeschlossen ist) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.