ÖFB CUP 2019/20


Hammerwerfer

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.
DerFremde schrieb vor 18 Minuten:

1.: Ja, da dieser Bewerb allen Ligen offen steht, sollte man die Planung auch weitestgehend daran ausrichten.

Wichtig ist vor allem eine realistische Planung. Man kann natürlich sämtliche theoretische Eventualitäten berücksichtigen, ob das der Sache dann aber auch dienlich ist, muss bezweifelt werden. Es stehen nun einmal ziemlich selten Regioanlligisten im Viertelfinale, deren Plätze außerdem bei ungünstiger Witterung genau so noch im März gefroren sein können. Alles daran auszurichten, würde ich als nicht besonders klug bezeichnen.

Warst du es nicht, der die letzten Jahre immer kritisiert hat, dass man mitten im Winter Fußball spielt? Und jetzt ist es sogar ein Bonus, die "Saison eröffnen zu dürfen"? Wie man's grad braucht, was?

Du drehst dir auch alles, wie du es brauchst. Leider lässt es sich auch mit dem neuen Ligaformat nicht verhindern, in Jahren mit WM/EM Mitte Februar wieder zu starten (die Schweiz mit ihrer 10er-Liga legt übrigens schon wieder am 25. Jänner los - furchtbar!). Man kann die Cup-Runde also entweder an einem Wochenende mit Terminen tagsüber als Frühjahrsauftakt mit höherer öffentlicher Aufmerksamkeit spielen, oder Anfang März abends unter der Woche, reingequetscht zwischen zwei BL-Runden. Ich finde die erste Option wesentlich besser, und bin damit offenbar auch auf Linie der Vereine, die diesen Rahmenterminplan beschlossen haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Antihero1 schrieb vor 4 Minuten:

Warum die dritte Liga startet im Sommer auch eine Woche später?

In der ersten Runden starten aber Vereine (möglicherweise) aus allen Ligen. Dann müsste man auf kleinere Vereine aus der Landesliga abwärts ebenso Rücksicht nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Silva schrieb vor 56 Minuten:

Ich habe mit genau dem gerechnet. :lol:

Statistik funktioniert natürlich, so wie ihr schreibt, mit Einzelereignissen. Dass in den letzten 11 Jahren das der erste BL-Gegner für Salzburg in der Runde war, während Rapid, Austria und Sturm in der zweiten Runde im gleichen Zeitraum bereits jeweils 2 Gegner hatten, erklärt sich wie?

Oder anders formuliert: In der zweiten Runde musste Salzburg in den letzten Jahren nur in 9% der Fälle gegen einen BL-Verein ran, Rapid in 20% (einmal ist man ja in Runde 1 ausgeschieden), Austria in 18% und Sturm in 18%.
Im Achtelfinale hatte Salzburg nur in 22% der Fälle einen BL-Verein, die Wr. Vereine in 44% und Sturm gar in 67%. 
Im Viertelfinale sind wir bei 50% für Salzburg, 75% für Rapid, 29% für Austria und 50% für Sturm.
Summasummarum hat Salzburg trotz deutlich mehr Finalteilnahmen nicht mehr Spiele gegen BL-Vereine als Rapid und nur die Austria hat da ohne 1. Runde eine ähnlich "glückliche" Quote.

Edit: Ohne 1. und 2. Runde hat von den 4 genannten Vereinen kein einziger anderer Verein prozentmäßig gegen weniger BL-Vereine gespielt als der Verein, der in dem Zeitraum nur 3 mal nicht im Finale, also eine Runde, bei der es normalerweise ein BL-Duell geben wird und kein Losglück entscheidend ist, gestanden ist. Das ist natürlich Losglück.

So ist es. Salzburg hat nachweislich kein Pech bei den Auslosungen.

Vielen Dank für die Recherche. Interessant wäre dann noch die Aufteilung Heimspie/Auswärtspiel wenn es zu Bundesligaduellen kommt.

Ja, sieht nach "Losglück" aus. Man könnte es aber auch als Glück für die anderen Bundesligisten sehen, denn ich behaupte mal keiner der Bundesligisten spielt im Cup gerne gegen Salzburg.

Hingegen für Regionalligisten oder Teams der 2. Liga ist ein Spiel gegen Salzburg wohl immer ein Highlight.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dansch10 schrieb vor 11 Minuten:

In der ersten Runden starten aber Vereine (möglicherweise) aus allen Ligen. Dann müsste man auf kleinere Vereine aus der Landesliga abwärts ebenso Rücksicht nehmen.

Ich schaue mit jetzt nicht jede Liga in AT an aber die Vorarlberg Liga hat auch ein Woche später gestartet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Channel 9 - Mod
Antihero1 schrieb vor 10 Minuten:

Ich schaue mit jetzt nicht jede Liga in AT an aber die Vorarlberg Liga hat auch ein Woche später gestartet.

Beispiel Sv Gloggnitz: 1 Cup Runde am 20.07 - 1 Liga Runde 17.08

Und in der ersten Runde triffts sicher mehr Vereine wie im Achtelfinale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
nAUTilus schrieb vor 38 Minuten:

Hingegen für Regionalligisten oder Teams der 2. Liga ist ein Spiel gegen Salzburg wohl immer ein Highlight.

Sich bei minus 20 Grad auswärts von Salzburg 0:7 abschießen zu lassen, ist wahrlich ein Highlight, an das ich mich gern erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
nAUTilus schrieb vor 58 Minuten:

Ja, sieht nach "Losglück" aus. Man könnte es aber auch als Glück für die anderen Bundesligisten sehen, denn ich behaupte mal keiner der Bundesligisten spielt im Cup gerne gegen Salzburg.

Voll das Glück für Rapid gewesen letztes Jahr selbst in 4 von 4 möglichen (ausgelosten) Runden gegen BL-Vereine gespielt zu haben, während Salzburg keinen einzigen zugelost bekommen hat.

Natürlich war es für Rapid schlechter dieses Jahr gegen Salzburg spielen zu müssen, als letztes Jahr gegen Mattersburg. Aber offensichtlich gibt es ja die Möglichkeit bis ins Finale gar keinen zugelost zu bekommen. Insofern ist das alles kein Argument und es bleibt dabei, dass Salzburg einfach Losglück hat, das andere halt nicht haben. Warum muss man das versuchen zu zerreden und so darzustellen, als wäre es gar ein Losglück für die anderen Bundesligisten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Vermutlich wär Salzburg eh über jeden drüber gefahren, aber die Auslosung der letzten Jahre war schon sehr dankbar:

Runde Datum Ort   Gegner Res.  
1. Runde 19.07.2019 20:30 A SC/ESV Parndorf SC/ESV Parndorf 7:1 (3:0)  
2. Runde 25.09.2019 20:45 A Rapid Wien Rapid Wien 2:1 (0:0, 1:1) n.V.  
Achtelfinale 29.10.2019   A ASK Ebreichsdorf ASK Ebreichsdorf -:-
ÖFB-Cup 2018/2019
Runde Datum Ort   Gegner Res.  
1. Runde 22.07.2018 17:15 A ASKÖ Oedt ASKÖ Oedt 6:0 (2:0)  
2. Runde 26.09.2018 20:30 A SC Schwaz SC Schwaz 6:0 (2:0)  
Achtelfinale 31.10.2018 18:30 A Austria Lustenau Austria Lustenau 1:0 (0:0)  
Viertelfinale 17.02.2019 15:00 A SC Wiener Neustadt SC Wiener Neustadt 2:1 (0:0)  
Halbfinale 03.04.2019 18:00 A Grazer AK Grazer AK 6:0 (4:0)  
Finale 01.05.2019 16:30 N Rapid Wien Rapid Wien 2:0 (2:0)
ÖFB-Cup 2017/2018
Runde Datum Ort   Gegner Res.  
1. Runde 15.07.2017 17:00 A Deutschlandsberger SC Deutschlandsberger SC 7:0 (3:0)  
2. Runde 21.09.2017 19:00 A ASK-BSC Bruck/Leitha ASK-BSC Bruck/Leitha 3:1 (1:1, 1:1) n.V.  
Achtelfinale 25.10.2017 19:00 A TuS Bad Gleichenberg TuS Bad Gleichenberg 3:0 (1:0)  
Viertelfinale 28.02.2018 19:30 H SK Austria Klagenfurt SK Austria Klagenfurt 7:0 (4:0)  
Halbfinale 18.04.2018 18:00 A SV Mattersburg SV Mattersburg 3:0 (0:0, 0:0, 0:0) i.E.  
Finale 09.05.2018 20:30 N Sturm Graz Sturm Graz 0:1 (0:0, 0:0) n.V.
ÖFB-Cup 2016/2017
Runde Datum Ort   Gegner Res.  
1. Runde 15.07.2016 20:30 A Vorwärts Steyr Vorwärts Steyr 3:1 (0:0)  
2. Runde 21.09.2016 19:00 A SC Mannsdorf SC Mannsdorf 7:1 (5:1)  
Achtelfinale 26.10.2016 16:00 H Floridsdorfer AC Floridsdorfer AC 2:0 (2:0)  
Viertelfinale 05.04.2017 19:00 H Kapfenberger SV 1919 Kapfenberger SV 1919 2:1 (1:1, 1:1) n.V.  
Halbfinale 26.04.2017 18:00 A FC Admira Wacker FC Admira Wacker 5:0 (2:0)  
Finale 01.06.2017 20:30 A Rapid Wien Rapid Wien 2:1 (0:0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Silva schrieb vor 34 Minuten:

Voll das Glück für Rapid gewesen letztes Jahr selbst in 4 von 4 möglichen (ausgelosten) Runden gegen BL-Vereine gespielt zu haben, während Salzburg keinen einzigen zugelost bekommen hat.

Natürlich war es für Rapid schlechter dieses Jahr gegen Salzburg spielen zu müssen, als letztes Jahr gegen Mattersburg. Aber offensichtlich gibt es ja die Möglichkeit bis ins Finale gar keinen zugelost zu bekommen. Insofern ist das alles kein Argument und es bleibt dabei, dass Salzburg einfach Losglück hat, das andere halt nicht haben. Warum muss man das versuchen zu zerreden und so darzustellen, als wäre es gar ein Losglück für die anderen Bundesligisten?

Ich geb dir eh Recht, dass es die Auslosungsfee meistens sehr gut gemeint hat mit RBS, zeigt ja auch die Auflistung von Neocon sehr schön. Ich versteh hald nicht, wieso man sich gerade bei Salzburg so darüber aufregt, dem Verein der sowieso gegen jeden Gegner haushoher Favorit ist. Wer den Cup gewinnen will, muss wohl Salzburg schlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
nAUTilus schrieb vor 6 Minuten:

Wer den Cup gewinnen will, muss wohl Salzburg schlagen.

Umso leichter es der Verein hat ins Finale zu kommen, desto schwieriger wird es, dass dem nicht so ist. Gegen Rapid hat schon nicht viel gefehlt, auch ein LASK könnte den Weg für einen anderen Verein wohl eher freiräumen als Ebreichsdorf.

Aber auch die anderen Bundesligisten würden den Salzburgern zumindest keine C-Elf mit Liefering-Spielern erlauben, die trotzdem locker drüber kommt, sondern man müsste vielleicht doch mehr investieren.

Warum spielt Salzburg nicht erst im Finale, wenn es anscheinend eh komplett egal ist, gegen wen sie spielen?

Edit: Ich reg mich btw. nicht über das Losglück auf, sondern stelle das nur fest. Mehr ärgern mich die seltsamen Ansichten, dass das entweder sowieso besser ist für andere Vereine, gut für den Bewerb oder sowieso kompeltt egal ist und deswegen muss man nicht von Losglück sprechen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Umso leichter es der Verein hat ins Finale zu kommen, desto schwieriger wird es, dass dem nicht so ist. Gegen Rapid hat schon nicht viel gefehlt, auch ein LASK könnte den Weg für einen anderen Verein wohl eher freiräumen als Ebreichsdorf.

Aber auch die anderen Bundesligisten würden den Salzburgern zumindest keine C-Elf mit Liefering-Spielern erlauben, die trotzdem locker drüber kommt, sondern man müsste vielleicht doch mehr investieren.

Warum spielt Salzburg nicht erst im Finale, wenn es anscheinend eh komplett egal ist, gegen wen sie spielen?

Du hat mit Statistiken angefangen, jetzt hab ich eine für dich: in den letzten 8 Jahren hat 6 mal Salzburg den Cup gewonnen.

In den 2 Jahren in denen sie es nicht geschafft haben, wurde ihr Bezwinger Cupsieger (Sturm im Finale, Pasching hat sie im Halbfinale ausgeschaltet). Als Bundesligist möchte ich Salzburg natürlich so spät wie möglich als Gegner, idealerweise als Finalist, und nicht schon in Runde 2. Oder siehst du das anders?

Und zu deinem letzten Absatz: Deshalb gibts Auslosungen. Und sowas wie Losglück/pech.

Auch wenn es um den Cup geht werde ich mich aus dieser Diskussion jetzt ausklinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
nAUTilus schrieb vor 1 Stunde:

Du hat mit Statistiken angefangen, jetzt hab ich eine für dich: in den letzten 8 Jahren hat 6 mal Salzburg den Cup gewonnen.

Ich hab auch eine "Statistik" für dich: Im Winter ist es meistens kälter als im Sommer. Was soll das bzgl. Losglück aussagen?

nAUTilus schrieb vor 1 Stunde:

Als Bundesligist möchte ich Salzburg natürlich so spät wie möglich als Gegner, idealerweise als Finalist, und nicht schon in Runde 2. Oder siehst du das anders?

Nur weil es "Glück" ist, wenn man Salzburg nicht bereits vorm Finale erwischt, ändert das nichts daran, dass es FÜR Salzburg Losglück ist. In Wahrheit ist es sowieso umgekehrt Pech, wenn man Salzburg erwischt, und nicht Glück, wenn man sie nicht erwischt.

nAUTilus schrieb vor 1 Stunde:

Und zu deinem letzten Absatz: Deshalb gibts Auslosungen. Und sowas wie Losglück/pech.

Ich behaupte auch nie das Gegenteil. Ihr versucht das Losglück der Salzburger wegzudiskutieren. Ihr hättet ja auch einfach meine Aussage, dass sie Losglück haben, stehen lassen können, wenn ihr es ja doch eh so seht. :winke:

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naturbua

Ich glaube auch, dass ein Wochenend-Termin im Februar einen Wochentermin im März sticht. Klar war es im vergangenen Cup für das Viertelfinale eine gute Auslosung, aber 33.000 Zuschauer bei den 4 Matches waren doch sehr sehr gut. 

Zum Vergleich: Im Jahr davor hatten wir bei einem Termin unter der Woche insgesamt 12.000 Zuschauer, und das bei Heimspielen von Rapid, Sturm, RB Salzburg und Mattersburg. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.